Ist ein Eos-Dach nun anfällig - oder nicht ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist ein Eos-Dach nun anfällig - oder nicht ?!

      Hallo Ihr Lieben,

      wiein meiner Vorstellung erwähnt ist ein Eos potentieller Kaufkandidat für mich. Neben einigen anderen Modellen/Herstellern.

      Wenn dann wird es ein 2.0 TFSI oder ein 2.0 FSI.

      Ist ein Eos (1.Generation) vom Dach her anfällig oder nicht ?

      Ich komme aus der VW-Gegend...und alle die man so fragt, sagen NEIN zu einem Eos-Kauf da dass Dach früher oder später Nerven (und Geld) kosten wird.

      In der Regel finden VW-Leute natürlich einen VW prima. Nur beim Eos ist das wie ich finde sehr seltsam. Wenn VW Leute schon etwas negatives über eben einen VW sagen, hat das schon Gewicht...ODER ?

      Ein Bekannter hat einen Eos, Bj.2009. Und dort auch schon einiges investiert was dass Dach angeht...

      Ich hoffe Ihr könnt mir da ehrlich weiterhelfen.

      Welche Mängel sind schon öfters aufgetreten ?

      Wie hoch sind dann die Reparaturkosten gewesen ?

      Generelle Schwachpunkte beim Eos (Jedes Auto hat Schwachpunkte) ?

      VIELEN DANK schon mal !!!

      Euer blumentopf74
    • Guten Morgen,
      ein Blumentopf muss doch gewässert werden, oder? Da kann das Dach doch auch undicht sein! :D

      Spaß beiseite.

      Natürlich kann ein EOS-Dach im Gegensatz zu einem Softverdeck anfälliger sein. Viel mehr Teile die sich da zusammenfalten und verschwinden. Die Gefahr, dass da mal was kaputt geht, ist natürlich viel größer.
      Auf der anderen Seite hat VW da kein Auto auf den Markt gebracht, dass nach 5 Jahren ob des Verdecks eingestampft wird.
      Dichtungen sind natürlich immer ein Problem, aber bei guter Wartung mit Krytox kann auch alles dicht sein.

      Gruß
      Michael

      PS: und die, die du meckern hörst, sind eh in der Unterzahl. Der größte Teil der EOS-Fahrer (m/w) genießt und schweigt!
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikesch25 ()

    • Hallo,
      Meiner ist von 2012, ob Starkregen, Waschanlage - keine Probleme. Dach auf Dach zu - keine Probleme. Ein/ zwei mal im Jahr Krytox (Aufwand hier 1 Stunde) und die Welt ist schoen.

      (Naja - das Dach ist absolut in Ordnung aber die TDI Diebstahlsicherung ist natuerlich Mist!)

      VG, Steffen
    • Hallo Mikesch25,

      Dank Dir erstmal !

      Also sind generell die Dichtungen das Problem ?

      Hab sowas in der Art auch schon gehört. Das im hinteren Bereich, C-Säule (?) etwas undicht werden können und dadurch die Dachmotorik einen Defekt vorweisen kann.

      Aber generell denke ich schon das bei entsprechender Pflege die Dachmechanik nicht erheblich anfälliger ist als bei einem Astra,Focus,Renault,Peugeot etc. eines vergleichbaren Baujahres.

      Trotzdem schon komisch das sich das Gerücht zwecks Daches überhaupt so negativ entwickelt hat...
    • Ich glaube, hier findest du genug Infos:

      Interessantes und Informationen zum EOS

      VG
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Blumentopf74 schrieb:

      Trotzdem schon komisch das sich das Gerücht zwecks Daches überhaupt so negativ entwickelt hat...
      Das liegt daran, dass sich in der Regel nur unzufriedene Besitzer an die Öffentlichkeit wenden. So findet man eben öfter Berichte über undichte Fahrzeuge als umgekehrt.

      Es gibt sicher auch ein paar Ausreißer, die von vornherein undicht waren, aber das Hauptproblem ist mangelnde Pflege. Viele Hardtop-Cabrio-Fahrer kaufen dieses Fahrzeug, weil sie der Meinung sind, ein alltagstauglicheres und witterunsunabhängigeres Cabrio zu erwerben, als dies bei einem Softtop der Fall ist. Das stimmt aber eben nicht. Wenn man sich das in Segmente unterteilte Dach mit den dadurch nötigen vielen Dichtungen anschaut, erklärt sich das nahezu von selbst. Diese Dichtungen wollen halt gepflegt werden. Wie Steffen schon schrieb: Zweimal im Jahr 1 Std. Zeitaufwand (wenn man Routine hat, auch weniger) für die Dichtungspflege sollte und muss man investieren. Und ganz wichtig dabei sind auch die Abläufe, die immer frei sein sollten. Gegen aufgestautes Wasser kommen auch die besten Dichtungen nicht an...

      Zu Deiner Ausgangsfrage: Die Fehlerquote bei den frühen Modelljahren bzgl. der Dichtungen war tatsächlich höher. Das spiegelt sich auch in den mit den Jahren überarbeiteten Dichtungen wieder. Das heißt aber nicht, dass deshalb alle frühen Modelle anfällig sein mussten/müssen. Echte Probleme erkennt man beim Fahrzeugcheck recht schnell. Sind die Dichtungen gepflegt oder ausgetrocknet und ggf. sogar rissig? Sind die Fussräume feucht? Ist der Kofferraum feucht? Hier auch die Bodenplatte über der Reserveradmulde von unten betrachten, ob sie Stock- oder Schimmelflecken hat. Dann bei der Probefahrt durch die Waschstrasse und schauen, ob es Wassereinbruch gibt. Ein paar Tropfen über die Fensterdichtungen können durch den Wasserdruck mal den Weg in den Innenraum finden, aber mehr sollte es auch nicht sein.

      Mit etwas Glück findet man vielleicht sogar einen gebrauchten "Youngtimer", der in seinem Lebenszyklus in den Genuss der sog. Eos-Strategie gekommen ist und somit sogar schon die Dichtungen besitzt, die erst in späteren Modelljahren verbaut wurden.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Unser EOS ist Baujahr 2007 und mittlerweile als Alltagsauto 140.000 Kilometer gefahren. besitzen tun wir ihn jetzt seid 6 Jahren und hatten keine nennenswerten Problem mit dem Fahrzeug.
      Sicherlich kamen mal ein paar Tropfen Wasser hinein, und es gibt auch ein paar Schwachstellen (Abläufe an der A Säule, verstopfte Abläufe im Wasserkasten/Radkasten). Wenn man aber Bescheid weiß, und dafür gibt es ja dieses Forum, und immer schön die Dichtungen pflegt ist der EOS völlig Problemlos.

      Wir hatten noch nie ein Auto so lange wie den EOS und sind uns auch ganz sicher, dass es noch einmal ein guter Gebrauchter werden muss. Es gibt keine wirklichen Alternativen zu diesem Auto! Stahldachcabrio mit Schiebedach hat ein Alleinstellungsmerkmal und ich würde nicht gegen ein Stoffverdeck tauschen wollen und schon gar keine Klapperkiste aus dem Ausland kaufen.

      Die Platzverhältnisse sind mehr als ausreichend (auch das Kofferraumvolumen und der Platz in der 2. Sitzreihe halten fast jeden Vergleich stand) und auch die 2 Liter Motoren sind fast unkaputtbar. Zu guter Letzt gibt es keine vergleichbare Gemeinschaft von Cabrioverrückten wie hier in diesem Forum, was nicht zu Letzt die vielen angebotenen Touren zeigen.

      Ich glaube aber, um nach Nachteilen bei einem EOS zu fragen, bist Du hier falsch. Hier lieben alle dieses Auto, und da sieht man schon mal über ein paar kleine Schwachpunkte hinweg. Die teuren Reparaturen (wie Motor und Elektronik und was weiß ich noch) hast Du im übrigen bei jedem Fahrzeug, denn die sind nicht nur im EOS vorhanden.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo !
      Bj. 2006 ! - nach 3 1/2 Jahren Wassereinbruch an der Ambientebeleuchtung !
      Dank Eos -Strategie wurden ALLE Dichtungen erneuert und auf den aktuellen Stand gebracht !!! ( natürlich geschah dies Kostenfrei für mich !! )
      Seiddem KEINE Probleme mit Dichtigkeit oder Verdeck !!
      Gruß Ralf
    • @Lars
      ..aber hier bekommt er auf jede Frage eine Antwort. Da kann er das komplette Wissen abfragen!!!
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Blumentopf74 schrieb:

      ich merke auf jeden Fall schon mal das dies hier ein prima Forum zu sein scheint !!!

      Vielen Dank für Eure Antworten !
      Du bist hier im EOS Forum mit allen deinen Fragen und Zweifeln bezüglich des EOS genau richtig. Ich sage, dieses Forum ist das beste Zubehörteil zum EOS, das es gibt. Wenn Du dich ein wenig hier eingelesen und die vielen Beiträge durchgestöbert hast, wirst Du meine Meinung bestätigen. Alle vorherigen Beiträge kann ich so bestätigen, wenn man die bisher hier dargestellten Dinge berücksichtigt, ist der EOS ein problemloses Cabrio, das viel Freude macht.
      Ich fahre den EOS seit Anfang 2008, mittlerweile seit 2014 den zweiten und habe bezüglich des Daches und der Dichtigkeit nie Probleme gehabt. Beide Cabrios sind und waren die problemlosesten Autos in meiner langen Fahrzeughistorie. Und wenn VW Leute sich abfällig äußern, sollte man evtl. einmal die Sachkenntnis hinterfragen.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Alles was sich in einem Dach öffnet wird irgendwann einmal undicht, sofern es nicht gepflegt wird. Egal ob Schiebe, Stoff oder wie beim Eos das komplette Dach. Wer das Risiko scheut sollte zu einem festen Dach greifen und selbst auf ein Schiebedach verzichten.

      Ansonsten gibt es immer wieder mal eine Situation da dringt Wasser durch die Ritzen, kürzlich bei unserem Eos bei extrem starken Seitenregen passiert.

      Trotzdem halte ich den Eos gemessen an seinen vielen Kompromissen als das alltagstauglichste Cabrio schlechthin.

      Ob meine Begeisterung auch bei einem 10 Jahre alten Eos Bestand haben wird muss sich noch zeigen und hängt auch mit von meiner Pingeligkeit ab. Großzügige Naturen werden aber stets ihre Freude am Eos haben und den einen oder anderen Tropfen im Innenraum tolerieren.