Kleine Kaufberatung EOS 3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Kaufberatung EOS 3.2

      hallo.
      mein Name ist Mario und ich überlege mir einen EOS als ganzjahrescabriolet zuzulegen.
      er soll bis 15.000 euro kosten und sich km-technisch bis 80000 bewegen.
      ins auge gefasst habe ich den 3.2 v6 Motor.

      heute bin ich diesen probe gefahren:
      suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230488086

      Händler war sehr nett. das Fahrzeug sauber aber nicht tiptop aufbereitet (was ich sogar recht angenehm fand). leider ganz leichter kippengeruch innen...
      bei ein paar dingen wäre ich für eine zweite, dritte oder vierte meinung sehr dankbar:
      der Motor lief ein wenig rauh. man spürte im Auto sitzend im Standgas leichte Vibrationen. beim gas geben wurden die Vibrationen spürbar stärker und verschwanden dann zwischen 1300 und 1400 upm komplett.
      sowohl im stand beim gas geben, als auch während der fahrt.
      der öleinfülldeckel sah von innen gut aus (kein schleim oder Ablagerungen). das öl war auch klar. ich hatte aber das gefühl, dass es nach benzin riecht.
      ein leises tickern auf der Oberseite des Motors. seitlich war alles weitestgehend ruhig und meiner Meinung nach unauffällig.

      gefahren ist das Auto ansonsten top! dsg hat butterweich geschaltet. bei geöffnetem dach hier und da mal ein kleines klappern von hinten links (war nicht zu lokalisieren). bei geschlossenem dach das eine oder andere leise knacksen. meiner Meinung nach nicht weiter störend.
      felgen ohne schrammen, reifen erst ein jahr alt und neuwertig. hat sogar distanzscheiben montiert...
      wassereinbruch konnte ich keinen sehen und fühlen. aus der beifahrertür kam allerdings beim öffnen die obligatorische dusche.

      an der unteren kante des radlaufs hinten links hatte der lack zwei kleine "rotznasen". vermutlich wurde da mal nachlackiert. ansätze habe ich aber ansonsten nicht finden können. an der Innenseite der Motorhaube (an der kante, wo dieses silikonzeug überlackiert wird) waren auch zwei nasen.
      ist das vielleicht manchmal einfach so? oder wurde da nachträglich geschludert? schrauben der haubenscharniere waren schonmal herausgedreht. die von den Kotflügeln sahen jungfräulich aus.
      ist es normal, dass vw an den Schwellern den "Unterbodenschutz" (dieses rauhe zeug) lackiert (weiss nicht, wie ichs erklären soll...)?

      viel Schnickschnack (der auch funktioniert hat), aber leider kein Tempomat und kein multifunktionslenkrad. das diplay im tacho scheint ein "großes" zu sein (durchgehend ohne Unterteilung). leider konnte ich mit dem rechten hebel aber auf keine Funktionen wie z.b. comin home, leaving home, etc zugreifen - vermutlich dann kein "plus", richtig?
      Heckklappe zieht sich beim anlehnen automatisch zu (hatte ich bei einem anderen eos nicht so in Erinnerung) und die scheiben fahren beim griff ziehen und beim betätigen der Fernbedienung ein Stückchen nach unten.

      laufleistung scheint aufgrund der unterlagen und des serviceheftes echt zu sein.

      Getriebeöl wurde bei der letzten Inspektion (2015) gewechselt. Batterien sind 2015 erneuert worden.

      Garagenwagen und laut Verkäufer nur im sommer bewegt.


      ich überlege, morgen einfach mal den Vorbesitzer und die letzte vw Werkstatt anzurufen und einfach mal blöd nachzufragen...
      bei benzingeruch im öl denke ich immer an Kolbenringe und hohen Ölverbrauch. das ruckeln... zweimassen-Schwungrad?

      was haltet ihr von dem Auto? meinem bauchgefühl gefällt der Motor irgendwie nicht...

      preislich finde ich den ansonsten sehr interessant.


      vielen dank schonmal für eure hilfe.
    • Hallo,
      es gibt ja einen weiteren 3,2 l in Butzbach:
      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…1.modelId=41&pageNumber=1
      Notfalls mal ein paar Kilometer investieren und einen 2. zur Probe fahren.
      Der Händlereinkaufswert liegt bei DAT bei knapp 8800€, da sollte also noch ein wenig zu machen sein.
      Gruß
      Michael
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • den in butzbach habe ich mir letzte woche kurz angeschaut.

      termin war vereinbart. als ich angekommen bin und das fahrzeug anlassen wollte war die batterie leer. war ein toller einstand! :)
      im tank war auch nichts mehr... gar nichts! also war die probefahrt kurz um den block.

      motor war auch unruhig. aber anders. insgesamt rauher. dafür etwas leiser. schleifendes unregelmäßiges geräusch von der rechten seite (klima... lichtmaschine...?).
      leicht ruckelig beim beschleunigen und gas wegnehmen. öl war sauber und hat nicht gemuffelt.

      fenster fahrerseite fuhr auf. dann aber nicht mehr ganz nach oben. scheibenabsenkung funktionierte dann auch nicht mehr.
      aus dem dach kam beim öffnen ein haufen wasser. ist dann alles in die vertiefung unter der c-säule gelaufen.

      reifen waren abgefahren. ausstattung insgesamt etwas magerer. dafür schaltwippen, tierferlegung, 18" und mfl.
      dritter besitzer. seit der zweiten inspektion nicht mehr bei vw.

      getriebeölwechsel würde hier noch anstehen. km sahen auch echt aus.


      aber hat mich insgesamt (abgesehen vom aussehen) nicht zu 100% überzeugt...

      so einfach? ;) bin ich da vielleicht einfach zu sensibel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suuupermario ()

    • Ist jetzt nur meine persönliche Meinung:
      für 15.000€ würde ich mir einen "jüngeren" Wagen zulegen.
      Wenn natürlich die Motorisierung und die alte Optik im Vordergrund steht, wirds schwierig.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • suuupermario schrieb:

      so einfach? bin ich da vielleicht einfach zu sensibel?
      Bei dem Preis und der Km Leistung kannste doch nicht viel verkehrt machen. Ausgibige Probefahrt machen, noch ein bisschen nachverhandeln, Kohle auf den Tisch des Hauses legen und die nächsten Jahre mit einem Grinsen rumfahren. Außerdem bist du hier im Forum bestens aufgehoben, wenn es dann dochmal Probleme geben sollte.
    • ollisun schrieb:

      Wenn 6Zylinder im EOS dann den 3,6er.
      Da stehen im Moment genau 0,0 Stück in den bekannten Verkaufsportalen.....

      Das letzte Angebot war im März bei Mobile, dann stand noch einer eine Zeit lang in Spanien (den hat Götz bestimmt als Ersatzwagen auf dem Heimweg von Portugal mitgenommen :D )
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • so. von vw seite aus bin ich nun schlauer.
      km sind okay. keine großen auffälligen wartungen/reparaturen. alle inspektionen.
      vw liegen auch keine auskünfte über unfallschäden vor (was natürlich nichts heissen muss).

      der erstbestitzer wäre 2006 aber 6 mal wegen dem gleichen "problem" da gewesen. rucken beim rückwärts ausparken.
      darauf die dame am telefon: "manche frauen können einfach kein auto fahren" :)

      jetzt noch den letzten besitzer abwarten!


      aber über die sache mit dem vibrieren und benzingeruch im öl weiss ich natürlich noch nicht mehr...
    • Hallo suupermario!

      Ich kann Dir technisch nicht großartig weiterhelfen aber die Laufleistung ist für die Maschine total gering.
      Ich habe mit der etwas größeren Maschine (3,6 l) bereits störungsfreie 220.000 km gefahren.
      Da kannst du also nichts verkehrt machen.

      Beim Baujahr solltest auf Dichtigkeit und Pflege des Daches schauen. Aber wenn keine Reklamationen gewesen sind, scheint es ok zu sein.
      Ich hatte auch mal einen 3,2 aus 2006/2007 (.... das ist eine andere Geschichte): der war absolut dicht!

      Ich würde den Preis noch etwas drücken und kaufen.
      Die Laufkultur ist total klasse! Aber Achtung: der 2,0 TSI ist genauso schnell!!

      LG vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Habe 3,2 und wollte 3,6. Nach 2 ausgiebigen Probefahrten muss ich feststellen: Kein merklicher Unterschied - da bleibe ich doch bei meinem 3,2 , sollte aber schon ab 10/2008 sein, der Änderungsmöglichkeiten wegen.
      Piet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • so. hab vorhin fast 2 stunden mit dem Vorbesitzer gesprochen. super nett!
      er hat von dem eos immer noch in besten tönen gesprochen. total zuverlässig. kein Unfall, keine nachlackierungen. nie etwas anderes als Inspektionen, bremsen und reifen (und ein paar verschleissteile).
      dach absolut dicht. leder und Gummis immer schön gepflegt und tatsächlich nur im sommer bewegt. keine Waschanlage. Ölverbrauch gleich null. wahrscheinlich habe ich noch das eine oder andere vergessen.
      aber bis auf den verbrauch und die relativ teure Versicherung gabs nichts negatives. doch: die neuen rumpeligen reifen, die erst nach 2-3 km aufhören würden zu rumpeln. Contis glaube ich.

      das unruhige laufen/vibrieren zwischen 0 und 1400 Umdrehungen ist ihm neu oder einfach nie aufgefallen (ich bin mir sicher, DAS wäre aufgefallen).

      jetzt bin ich dem eos wieder ein gutes stück näher gekommen. mal sehen, was die Werkstatt des Händlers zum vibrieren sagt. vielleicht ist es ja tatsächlich nur eine Zündspule oder eine zündkerze...

      wenn er bisher kein öl gefressen hat, würde ich die Kolbenringe auch ausschließen und den benzingeruch im öl auf die Kurzstrecke schieben.
    • so. jetzt bin ich wieder nicht schlauer^^

      der händler hat den eos in eine werkstatt gebracht.

      alles gecheckt. lager, sonstige geräusche, gummis, fehlerspeicher... alles in ordnung!
      die vibrationen und benzingeruch im öl würden von der standzeit und kurzstrecke kommen und wieder weg gehen, wenn mal mal ein bischen länger fährt.

      soll ich mich darauf verlassen? ich verzweifel hier noch! :)
    • Beim Kauf muss dir der Händler ja eine Garantie gewähren, sieh mal nach ob dort solche Schäden vielleicht abgedeckt sind?
      Vielleicht hilft es auch, im Kaufvertrag solche Mängel aufzunehmen. Damit später keiner sagen kann, es ist nach dem Kauf passiert.

      Gruß
      Michael
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • jetzt habe ich genug telefoniert... zuletzt mit einem freundlichen meines vertrauens.
      zitat: "kann alles mögliche sein, muss aber nicht!" :)

      er meint, dass ich am besten ca eine stunde mit dem auto fahren soll. am besten zu einer großen vw werkstatt mit vielen 3,2ern in der kundschaft.
      die könnten am ehesten beurteilen was es sein könnte bzw. alles auslesen - auch die gleich die kettenlängung. wenn es natürlich während der längeren fahrt verschwindet, umso besser. er hat auch gesagt, dass sowas durchaus von zu viel kurzstrecke verursacht werden kann - quasi so viel benzin im öl, dass es einfach nicht mehr raus will... er würde auch einen ölwechsel pro jahr empfehlen.

      die sache mit dem mangel in den kaufvertrag aufnehmen sagte er auch - aber da würden sich händler eigentlich nicht drauf einlassen.

      gebrauchtwagengarantien wären auch ein schwieriges thema. schwierige motoren/autos nehmen sie häufig nur mit vielen kompromissen an und zahlen dann nicht viel oder nichts.
    • Auch Neuwagen bekommen Motorschäden, warum nicht auch gebrauchte?

      Eine 100%ige Garantie, dass du nicht in den nächsten 20 - 100000Km liegen bleibst kann die eh keiner geben! Mein Sohnemann sein 3,2er hat jetzt 173000Km runter und läuft wie ne Uhr! Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

      Lass deinen Bauch entscheiden und freue dich daran, dass du dich am schnellerem verschwinden der Ölreserven beteiligen kannst!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!