Pedalbox von DTE-Systems, meine Erfahrungen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal eine Frage an die DSG Fahrer. Mein T5 hat an der Kreuzung immer das Problem, dass er Ewigkeiten nicht los will. Wenn ich also Gas gebe um los zu fahren, dauert das gefühlte 3 Sekunden ehe sich das Auto auch wirklich bewegt. Das ist gerade bei Vorfahrtsstraßen sehr lästig und sicher auch gefährlich, weil der gegnerische Verkehr manchmal schon arg dicht ran ist.

      Bekommt man das Problem damit in den Griff, oder liegt das an der Getriebesoftware?

      Was ist wenn das Fahrzeug keine Serienleistung mehr hat? Hab gelesen, die Box wird explizit auf den Fahrzeugtyp und Motor programmiert.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Jeanny schrieb:

      dauert das gefühlte 3 Sekunden ehe sich das Auto auch wirklich bewegt
      Hast du denn auf Neutral geschaltet oder bist du in "D"?
      Und ja, durch die Pedalbox ändert sich auch das Anfahrverhalten wie von dir gewünscht.

      Jeanny schrieb:

      Was ist wenn das Fahrzeug keine Serienleistung mehr hat?
      Was genau meinst du hier? Die Pedalbox steigert keine Leistung sondern ändert nur die Werte vom Gaspedal was ein schnelleres/Spontaneres Ansprechen bewirkt.
      Ich glaube auch nicht das DTE für jeden Motor extra programmiert.
      Ich habe zb. eine Box die ursprünglich in einem Golf 5 GTI (230 PS) drin war verbaut. Laut DTE ist hier keine Änderung notwendig für den 2,0 TFSI
    • Wenn ich kurz an der Kreuzung Vorfahrt beachten muss bleibe ich immer auf D und schalte nicht erst auf N. Dann dauert es halt ab dem Gas geben gefühlt ewig bis das Auto losfährt. War auch schon paar mal grenzwertig, wenn man nur eine kleine Lücke hat. Manuell mit Kupplung geht das viel gezielter vorwärts.

      Wenn ich das auf der Webseite betrachte, spielt der Motor des Fahrzeugs bei der Box schon eine Rolle. Für den T5 gibt es 20 Verschiedene.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Evtl. hilft da auch ein DSG Reset bzw auf Werkseinstellungen zurücksetzten.
      Dafür musst Du bei angeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor das Gaspedal für etwa 20 Sekunden bis zum Kickdown durchtreten.

      Oder per VCDS zurücksetzten ..... was besser ist!? Das kann Uwe aber bestimmt beantworten :super:



      Jeanny schrieb:

      Wenn ich das auf der Webseite betrachte, spielt der Motor des Fahrzeugs bei der Box schon eine Rolle. Für den T5 gibt es 20 Verschiedene.
      Ok, aber das wäre ja nur wichtig falls du eine gebrauchte kaufst (so wie ich). Aber da kann man im Vorfeld bei DTE nachfragen obs passt, bzw wenn die Stecker passen und du die Rechnung dazu bekommst kann man (glaube ich) 1 mal kostenlos updaten lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joe bar ()

    • Also das mit dem DSG-Reset würde ich mir gut überlegen. Bei mir ist das Ansprechverhalten definitiv schlechter geworden.
      Ich habs gemacht, da ich beim Anfahren immer kurz viel Schub gehabt hab, dann für einen Bruchteil einer Sekunde ein "Loch", und dann ist der Schub wieder gekommen.
      Dieses Verhalten war zwar nach dem Reset weg, es ist geschmeidiger geworden, aber beim Wegfahren muss ich sogar schauen, dass mich der kleine VW-Up nicht abhängt.
      Mittlerweile hat sich das (durch bewusst sportliches Anfahren) wieder halbwegs normalisiert (das DSG lernt offensichtlich), aber so sportlich wie früher ist mein EOS immer noch nicht.

      Gruß
      Christoph
      EOS, die Göttin auf Rädern!
      ----------------------------------------------------------
      EOS GT Sport, rising-blue, 2.0 TDI, DSG, 140 PS
    • Genau das mit der Gedenk Sekunde war mein Grund die Pedalbox zu kaufen!
      @Jeanny
      Versuch es einfach mal mit der Box und wenn es dir nicht passt, zurück geben!
      Achso bei ATU war das Bestellen für mich am einfachsten da man einfach mit den Daten aus dem Fahrzeugpapieren bestellt!
      :cscsw: Gruß Patrick :eosschwarz:
      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
    • Muß schon sagen, hätte nicht gedacht das aus so einen einfachen Post von mir so eine Lawine los getreten wurde!
      Schon Interessant!

      Aber nochmal, wer es sich überlegt und unschlüssig ist, bei DTE hat man 30 Tage Rückgaberecht!

      Und nein ich Arbeite da nicht ;)
      :cscsw: Gruß Patrick :eosschwarz:
      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
    • Sorry, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen??
      Es gibt zwei (2) Motorenvarianten mit 2,0 TDI: einmal MIT und einmal OHNE 16V und blöderweise kommen je nach Motor unterschiedliche Artikelnummern raus.TDI.jpg

      Totale Verwirrung?!?!?
      Würde mich über Hinweise freuen.

      Gruß
      Christoph
      EOS, die Göttin auf Rädern!
      ----------------------------------------------------------
      EOS GT Sport, rising-blue, 2.0 TDI, DSG, 140 PS
    • Hallo Christoph,
      die unterschiedlichen Artikelnummern gibt es eventuell nur, wenn Du Dich durchs Menü "Hersteller, Modell, Motorisierung" klickst. Passiert das auch, wenn Du stattdessen die HSN/TSN eingibst? Ansonsten wähl den Online-Chat von DTE und stell die Frage lieber dort.
      LG Christian
      2.0 TSI, EZ 02/2011, DSG, :cscbl: , RNS510+DVBT, Abt Heckspoiler, Scholle´s Miniwindschott, SmartTop Dachmodul, DTE Pedalbox, Webasto Standheizung, fahre selbst und bedaure die, die nicht EOS fahren ;)

      Berliner Stammtische am 26.07.14, 04.07.15, 17.09.16, 13.01.18
      bisherige Ausfahrten am 26.09.15, 21.05.16, 08.10.16, 30.09.17, 20.10.18
      Sachsentour am 21. bis 23.04.2017 und Teilnehmer am legendären 11. Forumsgeburtstag in der Eifel
      Thüringen vom 27. bis 30.04.2018
      Waren/Müritz vom 03. bis 05.05.2019
      Harztour 2019
      Lüneburger Heide 2020
      Alpentour 2021
      Bärenstarke Adlertour 2022 (Orga & Teilnehmer)
      ::53
    • Hat das mal jemand an nem PumpeDüse mit DSG probiert. Die Kennlienie des Gaspedals interessiert mich dabei nicht, sondern das Ansprechen der Umsetzung Gas geben und Vortrieb. Also ob der Gasbefehl wirklich schneller umgesetzt wird. Wäre toll wenn das vorher/nachher mal jemand mit VCDS mitgelogged hätte
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • @Gerd: Verstehe, weißt du auch WELCHER Motor welche Bezeichnung hat. Ich hab definitiv einen CR.

      @Christian: Gute Idee, wenn ich keine Hinweise mehr bekomme, dann nehme ich Kontakt mit DTE auf.

      Danke!
      EOS, die Göttin auf Rädern!
      ----------------------------------------------------------
      EOS GT Sport, rising-blue, 2.0 TDI, DSG, 140 PS
    • ollisun schrieb:

      Hat das mal jemand an nem PumpeDüse mit DSG probiert. Die Kennlienie des Gaspedals interessiert mich dabei nicht, sondern das Ansprechen der Umsetzung Gas geben und Vortrieb. Also ob der Gasbefehl wirklich schneller umgesetzt wird. Wäre toll wenn das vorher/nachher mal jemand mit VCDS mitgelogged hätte
      Hallo Olli,ich baue am kommenden Wochenende meine Box in meinen PD mit DSG ein.Nur das mitloggen mit VCDS wird nichts.Alles andere werde ich berichten.

      Gruß von Andreas aus Hamburg.
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • Dann messe mal bitte so von dem Moment wo Du auf das Gas trittst bis zum Beispiel 50Km/h vorher und nachher. Also nicht messen mit dem Beginn des losfahrens, sondern des Gase gebens. Theoretisch müsste nach Einbau die Zeitspanne ja kleiner sein, da angeblich die Umsetzung von Befehl und Ausführung kürzer sein soll.
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • So Leute,Einbau war sehr einfach.Mein Fazit.Subjektiv hat das Auto auf einmal 30 PS mehr Leistung.Objektiv wird der gesamte lange Pedalweg,je nach Einstellung der Box,nach vorn verlegt,gefühlt bis auf das erste Drittel des Pedals in der extremsten Stellung.Das hat natürlich zur Folge das auf dem restlichen Pedalweg auch nichts mehr passiert.Ist eben nur subjektiv mehr Leistung ! Macht grundsätzlich Spaß,ist mal was anderes.Ob es einem 200 Euro wert ist ? Ich weiß es nicht genau.Muss jeder für sich entscheiden.Bei mir bleibt die Box installiert,weil ich sowieso immer alles haben will was der Markt hergibt. :thumbsup:

      Olli: Der Zeitunterschied ist mit manuellen Mitteln so nicht messbar.Das ist so wenig,das es nicht darstellbar ist.Im Grunde ist es nur der Zeitunterschied zwischen dem Drücken des Pedals mit Box und dem Kickdowntreten ohne Box.Ich fahre jetzt mit der stärksten Unterstützung und alles spielt sich auf den ersten 40mm des Pedals ab.

      Gruß von Andreas.
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • Das bedeutet also im Klartext,
      mit Box und Pedal antippen

      ist das Gleiche wie

      ohne Box und Vollgas anfahren?!

      Und was hat das dann für einen Sinn?!
      An jeder Kreuzung und Ampel mit quietschenden Reifen losfahren??

      Bekommt man mit der Box auch gleich das Reifen-Abo für die Vorderachse??
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47