Pedalbox von DTE-Systems, meine Erfahrungen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier wird dem Steuergerät ein anderer (höherer) Widerstand vom Gaspedal übermittelt. In etwa zu Vergleichen mit einem Kurzhubgasgriff beim Motorrad.
      Da das Steuergerät aber nur Werte innerhalb des "Messbereichs" übermittelt bekommt (Änderungen erfolgen nur Oberhalb von Standgas und nur bis hin zum Vollgas) sehe ich keine Möglichkeit wie dies den Motor schädigen sollte.
      Außer evtl. SportPlus bei Nutzung ohne Hirn und kaltem Motor! Da dürfte der Verschleiß steigen
    • Also erst mal zum DSG mit der Pedalbox:
      Das ansprechverhalten ist um einiges besser wie vorher, runter Schalten vom DSG, kommt darauf an wie man mit dem Gaspedal umgeht.
      Man muß sich eben erst mal daran gewöhnen mit der Pedalbox zu fahren, dann mach es richtig Spaß.
      Und vor allem die Gedenk Sekunde ist weg!

      Schalter:
      Denke mal ist noch Interessanter, da man da das volle Potenzial der Box ausnutzen kann.
      Wenn man Sportlich fahren will.

      Motor:
      Ich denke, da man keinen direkten eingriff in das Motor Management, das daß den Motor nicht Schadet.
      Wenn man dauernd voll Gas fährt schadet das den Motor genauso.

      Mein Tip Ausprobieren und bei nicht gefallen zurück damit!
      Und ich bin halt kein Raser, ich hab mir die Box gekauft damit das ansprechverhalten Agiler wird und das hab ich damit erreicht!
      :cscsw: Gruß Patrick :eosschwarz:
      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
    • Moin,moin aus Hamburg,

      ich habe eure Berichte gelesen und da stellt sich mir die Frage;
      ist die Box laut StvO zugelassen oder ist sie verboten..? :?(

      Da ich sie sonst mir kaufen würde....???

      Für eine Antwort sage ich schon mal danke..! :happy:

      Schönen Sonntag noch..der Harzbiker
      :cschbl: :eosg:
    • 22.08.2016

      Pedalbox von DTE-Systems

      ich habe mir die Seite angeschaut und finde unter Sicherheit den nachfolgenden Text:

      Klärung von Teilegutachten und Versicherung - muss das sein?

      Ja! Ohne Teilegutachten führt der Einbau dazu, dass die allgemeine Betriebserlaubnis des gesamten Pkw sofort erlischt.
      In diesem Fall ist ein zulässiger Betrieb durch die Wiederherstellung der allgemeinen Betriebserlaubnis nur im Wege einer
      Einzelabnahme mit einer Einzelvorführung bei einem zuständigen Prüfdienst nach § 21 StVZO möglich.

      Rechtliche Hinweise
      Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Betrieb eines Fahrzeugs ohne Durchführung der Änderungsabnahme
      durch eine Prüfinstitution nebst Eintragung in die Papiere nicht nur zu dem Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis
      des Fahrzeugs führt, sondern damit einhergehend auch der Verlust des Versicherungsschutzes verbunden ist.
      Im Übrigen gilt, dass jede Leistungssteigerung durch ein Chiptuning Auswirkungen auf die gesetzlichen Gewährleistungs-
      ansprüche gegenüber dem Verkäufer oder auf die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller haben kann.

      chiptuning.com/service/sicherheit.html

      LG Peter
    • Hallo Peter,

      habe jetzt auch mal gelesen. Dein kopierter Text zur Sicherheit bezieht sich auf "Chiptuning".
      Beim Chiptuning ist eine Abnahme beim TüV oder der DEKRA erforderlich.

      Bei der PedalBox steht unter FAQ folgendes:

      Muss der Einbau einer technischen Prüforganisation wie TÜV, Dekra, etc. gemeldet werden?
      Nein, da es sich bei der PedalBox nicht um eine Leistungssteigerung oder Bauartveränderung handelt, ist eine Eintragung nicht erforderlich. Die Pedalbox ist ein Gerät das, bei elektronisch geregeltem Gaspedal, den Pedalweg verkürzt - abhängig von unterschiedlichen Fahrzuständen.

      Weiter steht dort, dass das Teil ein CE-Zeichen hat und der Versicherungsschutz erhalten bleibt, da die Motorparameter nicht geändert werden. Zur weiteren Abklärung wird empfohlen mit dem Versicherungsdienstleister Rücksprache zu nehmen. :P
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eos-ramazzotti ()

    • Jo, schön schnell mal eben aus der Hüfte einen rausgeschossen.

      Leute, probiert es aus oder lasst es.
      Baut euch Led- Lämpchen ein oder nicht.
      Fahrt in der Ortschaft 50 oder doch schneller..?

      Man könnte endlos weiter machen....
    • Darky70 schrieb:

      Kleiner Tip.
      Auf die Seite von ATU gehen und dann genau angeben.
      Oder zu ATU fahren!
      Die Box die du da brauchst hat die Artikelnummer: PEB013
      Ist die selbe wie die die ich drin hab:-)
      Übrigens ist bei ATU der Einbau im Preis des Herstellers beinhaltet. Ich hab zwar keine zwei linken Hände, aber im Fußraum rumkrauchen und anschließend Kabel verlegen und den Taster fachgerecht am Armaturenbrett befestigen, darf auch gern der Fachmann machen, wenn er nix zusätzlich kostet. Nächste Woche passierts und ich werde berichten.... ^^
      2.0 TSI, EZ 02/2011, DSG, :cscbl: , RNS510+DVBT, Abt Heckspoiler, Scholle´s Miniwindschott, SmartTop Dachmodul, DTE Pedalbox, Webasto Standheizung, fahre selbst und bedaure die, die nicht EOS fahren ;)

      Berliner Stammtische am 26.07.14, 04.07.15, 17.09.16, 13.01.18
      bisherige Ausfahrten am 26.09.15, 21.05.16, 08.10.16, 30.09.17, 20.10.18
      Sachsentour am 21. bis 23.04.2017 und Teilnehmer am legendären 11. Forumsgeburtstag in der Eifel
      Thüringen vom 27. bis 30.04.2018
      Waren/Müritz vom 03. bis 05.05.2019
      Harztour 2019
      Lüneburger Heide 2020
      Alpentour 2021
      Bärenstarke Adlertour 2022 (Orga & Teilnehmer)
      ::53
    • Hallo zusammen,

      wie ist es wenn man den Motor abschaltet, bleibt der letzte eingestellte Modus erhalten?

      Ich denke doch das man nach einiger Zeit seinen für sich besten Modus gefunden hat und nicht mehr so oft hin und her schaltet, so denke ich das man die Box nicht offen anbringen muss.

      Wo habt Ihr die box angebracht? Habe jetzt doch Lust bekommen das Teil mal auszuprobieren.

      Schönen Abend euch.
      Jörg :cscsw:
    • Hallo nochmal,
      Ist schon lustig was ich hier los getreten hab.

      Ich stimme derThor voll und ganz zu.
      Einbauen und Probieren oder einfach sein lassen.

      Der Einbau ist simpel selbst für mich war das einfach. (ich hab die Box links neben dem Lenkrad)

      Bei Facebook ist die Diskussion auch im Gang.


      Meine eigene Meinung nach 3 Wochen mit der Box :
      Sie macht genau das was ich mir erhofft habe, Gedenksekunde weg besseres Ansprechverhalten. Punkt aus, für mich ;)
      :cscsw: Gruß Patrick :eosschwarz:
      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
    • Box gestern bei ATU einbauen lassen und ich kann Patrick und Thorsten nur zustimmen. Schon auf dem Werkstattparkplatz stellt sich ein aha, oder besser oho-Erlebnis ein. 8o Die Gedenksekunde, die ich im Stadtverkehr bisher hatte, ist weg und das Pedal reagiert schnell und sensibel aufs Gas geben. Es ging mir ja nicht um Beschleunigung, die wie einige hier meinten, ja auch mit "...stärkerem Gas geben..." erreicht werden kann und damit nicht vergleichbar ist, sondern um schnelleres Ansprechen. Und das ist gegeben und die Box bleibt wo sie ist ;klatsch2*
      Den Schalter habe ich übrigens in den schmalen Zwischenraum geschoben der entsteht, wenn man die Lenkradhöhenverstellung etwas absenkt. Das Kabel passt dann prima in den Spalt links vom Lenkrad, kein Bohren und auf die Klebeklettlösung die beilag konnte ich verzichten ^^
      2.0 TSI, EZ 02/2011, DSG, :cscbl: , RNS510+DVBT, Abt Heckspoiler, Scholle´s Miniwindschott, SmartTop Dachmodul, DTE Pedalbox, Webasto Standheizung, fahre selbst und bedaure die, die nicht EOS fahren ;)

      Berliner Stammtische am 26.07.14, 04.07.15, 17.09.16, 13.01.18
      bisherige Ausfahrten am 26.09.15, 21.05.16, 08.10.16, 30.09.17, 20.10.18
      Sachsentour am 21. bis 23.04.2017 und Teilnehmer am legendären 11. Forumsgeburtstag in der Eifel
      Thüringen vom 27. bis 30.04.2018
      Waren/Müritz vom 03. bis 05.05.2019
      Harztour 2019
      Lüneburger Heide 2020
      Alpentour 2021
      Bärenstarke Adlertour 2022 (Orga & Teilnehmer)
      ::53