Dach tot, Kufatec, bj.2007, Dach offen was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach tot, Kufatec, bj.2007, Dach offen was nun?

      Hallo
      Ich muss leider gleich mit meinem ersten Beitrag mit der Tùre ins Haus fallen, bin ein fleißiger Mitleser und könnte bis Dato alles durch die SuFu lösen aber nun steh ich an.

      Ich habe einen TDI Bj. 2007, Kufatec Cabrio Plus Modul verbaut 2010/2012 ( in dem Zeitraum, genau weiß ichs nicht mehr).
      Ist ein Sommerauto und wird alle Jahre im Herbst stillgelegt mit Batterie ab.
      Eigentlich gibts jedes Jahr beim Aufwecken irgendwelche Problemchen aber bis jetzt konnte die Werkstatt alles über die Software lösen.
      Modul lief anstandslos, öffnen, schließen bis 20Km/h, MFA Menü, öffnen und schließen mit Fernbedienung usw.

      Nun stand der Wagen nach einer Grundreinigung mehrere Wochen in der Garage ( Verdeck offen) an einem Batteriewächter angeschlossen.
      Gestern wollte ich eine Ausfahrt machen/ das Verdeck schließen aber geht nicht mehr :(

      Was habe ich alles probiert:
      Batterie ab, 15min warten, wieder an....hilft nicht
      Sicherungen geprüft.....passen alle
      Notschließung........ geht nicht
      Zuziehilfe geprüft....tut was sie soll
      Modulmenü .....komm ich nicht mehr rein
      Fenster zentralbedienung läuft mit Schlüssel und Taster

      An das Modul komme ich nicht ran da ja das Dach im Kofferraum liegt sonst hätte ich es aus/zurückgebaut.
      Nun is guter Rat teuer oder habt ihr eine Idee?

      Danke
      Marcus
    • moin, funktioniert der Zentralschalter für alle Fenster noch?
      Man könnte das ganze mal versuchen über VCDS zu schließen?
      Aus welcher Ecke kommst du denn?
      Vielleicht kann dir ja jemand zur Hand gehen..
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • teramax schrieb:

      Was habe ich alles probiert:
      Batterie ab, 15min warten, wieder an....hilft nicht

      boschinger schrieb:

      Batterie abklemmen und nach10 min wieder abklemmen.
      Suche dir jemanden mit VCDS ob sich überhaupt das Dachsteuergerät ansprechen lässt. Evtl Kontaktprobleme am Stecker des Dachsteuergerätes. Feuchtigkeit im Kofferraum kann ausgeschlossen werden?
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • ollisun schrieb:

      teramax schrieb:

      Was habe ich alles probiert:
      Batterie ab, 15min warten, wieder an....hilft nicht

      boschinger schrieb:

      Batterie abklemmen und nach10 min wieder abklemmen.
      Suche dir jemanden mit VCDS ob sich überhaupt das Dachsteuergerät ansprechen lässt. Evtl Kontaktprobleme am Stecker des Dachsteuergerätes. Feuchtigkeit im Kofferraum kann ausgeschlossen werden?
      Danke, hab ich fùr Montag am Plan, mal sehn ob mir der VW Betrieb helfen kann.
      Feuchtigkeit und Kontaktkorrosion kann ich nicht ausschließen. Dumm ist jetzt nur das man bei geöffneten Verdeck nicht an das Modul ran kommt :(
    • Aus der Kufatec-Anleitung:

      Hinweis: Bei Abfall der Bordentzspannung (Batterie) wird das Interface aus Sicherheitsgründen in einenRuhemodus versetzt. Zur erneuten Aktivierung ist das Interface von seiner Steckverbindung zu trennen undwieder aufzustecken.

      Solange das Modul im Ruhemodus ist, kommt man auch nicht mit VCDS auf das Dachsteuergerät.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Aus der Kufatec-Anleitung:

      Hinweis: Bei Abfall der Bordentzspannung (Batterie) wird das Interface aus Sicherheitsgründen in einenRuhemodus versetzt. Zur erneuten Aktivierung ist das Interface von seiner Steckverbindung zu trennen undwieder aufzustecken.

      Solange das Modul im Ruhemodus ist, kommt man auch nicht mit VCDS auf das Dachsteuergerät.
      das spießt sich mit meiner Erfahrung der letzten Jahre:
      nicht chronologisch aber tut nix zur Sache, nenne sie Winter 1, 2 usw...

      Winter 1: hab übersehen/ nicht gewusst das man die Batterie bei mehrmonatigem Stillstand abklemmen muss.
      EOS voll tot, hat laut MFA geglaubt das er ein 4 Türer ist und die hinteren Türen offen angezeigt.
      Werkstattbesuch, 200.- für alle Canbusgeräte neu einlernen und adressieren (Aussage Mechaniker), dem Modul wars egal, hat danach anstandslos funktioniert.

      Winter 2: Batterie wie vorgeschrieben abgeklemmt, im Frühjahr alles prima außer das das Verdeck beim öffnen mit der Funke ab und an im halben Weg stehen geblieben ist.
      Kann damit leben, habs ignoriert.

      Winter 3: Batteriewächter besorgt welcher irgendwann im laufe dieses Winters gestorben ist. Ergebnis -alles tot, Batterie getauscht und siehe da ohne mucken ging wirklich alles wieder.

      letzter Winter: Batterie abgeklemmt, hat auch klaglos den Winter überstanden, Dach funktionierte dann auch prima inkl. aller Sonderfunktionen wie 20Km/H schließung, Funke, Zentralschalter usw.
      bis eben vor knapp einem Monat wo dann das Dach nicht mehr zu ging.
      Ich kann zu 100% sagen das die neue Batterie nie unter 12,5V gefallen ist. Als gebranntes Kind schau ich inzwischen ganz pingelig darauf und hab mir sogar eine extra Ladebuchse herausgelegt damit der Wagen ans Netz kommt sobald ich ihn in der Garage für längere Zeit abstelle.

      Nun frage ich mich, was macht es aus der Sicht vom Kufatec Modul für einen Unterschied ob es abgesteckt wird oder der es einfach stromlos gemacht wird über einen ausreichenden (wirklich lange wegen der Pufferwirkung von diversen verbauten Kondensatoren und Stützakkus) Zeitraum?

      ps.: entschuldigt bitte das ich euch so viel Text um die Ohren haue, ich denke das jedes noch so kleine Detail helfen könnte und vielleicht doch noch der ein oder andere Hinweis fallen könnte.
      Ich bin kurz davor mich von dem Mistding zu trennen auch wenn ich jetzt schon weiß das ich es furchtbar bereuen werde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teramax ()

    • teramax schrieb:

      Dumm ist jetzt nur das man bei geöffneten Verdeck nicht an das Modul ran kommt
      Eine Möglichkeit wäre doch, mit dem Teppichmesser ein Loch in die linke seitliche Verkleidung zu machen. Dann kommst Du an das Modul ran. Die Verkleidung besorgst Du später beim Händler neu.
      Und wenn Du die Öffnung sauber viereckig schneidest, könnte es mit Klebeband von hinten sogar eine "Wartungsklappe" werden

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • günnie schrieb:

      Eine Möglichkeit wäre doch, mit dem Teppichmesser ein Loch in die linke seitliche Verkleidung zu machen. Dann kommst Du an das Modul ran. Die Verkleidung besorgst Du später beim Händler neu.
      Und wenn Du die Öffnung sauber viereckig schneidest, könnte es mit Klebeband von hinten sogar eine "Wartungsklappe" werden
      ... und das lassen wir lieber! Billiger und schneller geht es dann doch beim :) -EOS-Fachmann.
      Piet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • eos-göttin schrieb:

      günnie schrieb:

      Eine Möglichkeit wäre doch, mit dem Teppichmesser ein Loch in die linke seitliche Verkleidung zu machen. Dann kommst Du an das Modul ran.
      ... und das lassen wir lieber! Billiger und schneller geht es dann doch beim :) -EOS-Fachmann.Piet
      Also ich hätte es auch so gemacht. Der -EOS-Fachmann. kann nämlich rein gar nichts tun, wenn der das Dachsteuergerät nicht mit Diagnose erreicht, ausser natürlich eine Rechnung zu präsentieren wo man dann geld los ist und das Problem immer noch am Halse hat. Schliesslich ist das Modul kein VW Zubehör.
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • boschinger schrieb:

      Aus der Kufatec-Anleitung:

      Hinweis: Bei Abfall der Bordentzspannung (Batterie) wird das Interface aus Sicherheitsgründen in einenRuhemodus versetzt. Zur erneuten Aktivierung ist das Interface von seiner Steckverbindung zu trennen undwieder aufzustecken.

      Solange das Modul im Ruhemodus ist, kommt man auch nicht mit VCDS auf das Dachsteuergerät.
      Moin Piet,

      Auch der :) EOS Fachmann müsste erst einmal an das Modul, so wie Uwe es beschrieben hat.
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Es gibt statt des Teppichmesser ja noch die Möglichkeit das Stromkabel zu verlängern damit das Modul vom Strom getrennt werden kann.
      Hab es bei mir unten bei der Pumpe hingelegt zum auftrennen. :rolleyes:
    • bladmax schrieb:

      Es gibt statt des Teppichmesser ja noch die Möglichkeit das Stromkabel zu verlängern damit das Modul vom Strom getrennt werden kann.
      Hab es bei mir unten bei der Pumpe hingelegt zum auftrennen. :rolleyes:
      Hast Du den Thread durchgelesen ?( Es geht hier darum, das Dach wieder zu schließen, dafür muß erst einmal das Modul hinter der Verkleidung erreicht werden. Danach kann der Vorschlag von Dir angewendet werden

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Die Idee mit der Seviceklappe gefällt mir ausgezeichnet, allerdings unter kontrollierten Umständen bei ausgebauter Verkleidung für spätere Notfälle.
      Einfach auf gut Glück reinsäbeln bringe ich nicht übers Herz.

      Ich will euch aber nicht dumm sterben lassen und berichten wies weiter ging, vielleicht hifts ja mal dem ein oder Andern.
      Also ich offen in die Werkstatt, meinen Kummer berichtet macht sich einer der (vermutlich Oberchecker) auf den Weg zum Auto mit mir im Schlepptau.
      Setzt sich in den Wagen, startet..zieht die Handbremse an und schließt das Verdeck genau so wie ich es 1000x vorher probiert hatte als wäre nie was gewesen.
      Könnt ihr euch meinen Blick vorstellen ?(
      Es hat aber trotzdem einen Fehler, schlussendlich hat es 3-4 Anläufe gebraucht bis es komplett zu war daher hab ich gleich einen Termin bei dem Mann mit den "heiligen Händen" ausgemacht.
      Auto bleibt bis zum Termin jetzt geschlossen und in Ruhe gelassen in der Garage stehen.
      Ich werde dann weiter berichten was es schlußendlich war.

      :cscsw:
    • Hallo zusammen,
      wer meine Threads, CSC-Dach und Servicewüste sowie Servicegespräch gelesen hat, weiß das es entweder Glück oder aber die Hilfe hier im Forum bedarf, das das geniale aber manchmal zickige Dach unser Eosine im Griff hat.
      Gottlob ist seit der damaligen Sache nichts mehr passiert mit dem Dach. Auf Anraten meines Modul Anbieters, habe ich die Stromversorgung nicht mit Stromdieb, sondern per Lötstelle hergestellt.
      Ich denke die Stromversorgung ist Achilliesferse unserer Göttin.
      Das Schliessen per VCD hat man mir in meinem Falle in allen beteiligten Werkstätten verneint, da die beteiligten Steuergeräte nicht erreichbar sind, wenn das Modul "spinnt".
      Eine Gleichlautende Aussage traf auch meine Modulhersteller in einer Email Konversation.
      Die Werkstätten haben Mir ein düsteres und vor allen Dingen teures Szenario aufgezeigt, Da das ganze Dach bei geöffneter Hydraulikanlage mechanisch per Hand von mehrere Monteuren bewegt werden müßte.
      =pray :cscbr: EOS Individual 2.0TSI (211PS) DSG,
      Multifunktionslenkrad,RNS510 mit DynAudio, Bi-Xenon,
      Adaptives Kurvenlicht, Winterpaket,
      Licht und Sicht, AHK, GRA, 2Zonen Klimaautomatik, Elektrische Sitze,
      Leder Vollausstattung BiColor beige/schwarz,
      Original-Windschott, Mini-Glas Windschott
      :thumbsup:
      Chromleiste Heckklappe, Chromleisten im Kühlergrill, RedStrip im Amaturenbrett, Schalthebelverlängerungen Edelstahl brüniert
      Edelstahl Fußstütze, Edelstahl Pedalkappen, Komfort Dachmodul (Cabrio-Module) ;-Feier
      Ständige Begleitung auf der Beifahrersitzlehne :super: (siehe Photo)
    • teramax schrieb:


      Es hat aber trotzdem einen Fehler, schlussendlich hat es 3-4 Anläufe gebraucht bis es komplett zu war daher hab ich gleich einen Termin bei dem Mann mit den "heiligen Händen" ausgemacht.
      Auto bleibt bis zum Termin jetzt geschlossen und in Ruhe gelassen in der Garage stehen.
      Ich werde dann weiter berichten was es schlußendlich war.

      :cscsw:
      Warum klemmst du - jetzt wo das Dach zu ist - das Modul als wahrscheinliche Fehlerquelle nicht einfach ab und prüfst, ob das Dach dann fehlerfrei arbeitet? Bei eingebautem Modul wird der Werkstatt ja ohnehin die Fehlersuche erschwert.