Firmwareupdate 5238 für RNS510

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also eine Vorstellung und Begrüssung und etwas profilausfüllen könnte da sicher helfen.

      Bist du aus dem Harz oder wie ist dein Name zu verstehen?
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Willkommen im Forum :)

      1. Warum leihen? Google->Download->Brennen->Installieren
      2. Warum nicht die 5274 von Josi?
      3. Wie Tommy schon sagt, erstmal vorstellen bitte. Teilnehmern der Community wird gerne geholfen. (Teilnehmen=beteiligen, nicht nur konsumieren)
    • R-36 schrieb:

      Willkommen im Forum :)

      1. Warum leihen? Google->Download->Brennen->Installieren
      2. Warum nicht die 5274 von Josi?
      3. Wie Tommy schon sagt, erstmal vorstellen bitte. Teilnehmern der Community wird gerne geholfen. (Teilnehmen=beteiligen, nicht nur konsumieren)
      Hallo ich heiße Jörg und bin neu hier in diesem Forum, ich habe in meinen Eos ein rns 510 und wollte da ich keinen Radiotext habe eine neue Firmware aufspielen. Bei VW haben Sie es versucht aber laut Aussage VW wäre es bei meinen RNS nicht möglich. Kann mir einer Sagen ob diese Aussage so stimmt? Viele Dank vorab.
    • R-36 schrieb:

      2. Warum nicht die 5274 von Josi?
      Darum nicht :

      5. die 5274 ist eine Auslieferungsfirmware, wovon es auch eine modifizierte Version gibt
      6. Sie basiert aber nicht mehr auf der erfolgreichen 5238 und ist daher evtl. eine höhere Belastung für ältere Geräte
      7. die modifizierte 5274 funktioniert auch erst ab Hardwaregeneration C6.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Das ging ja schnell mit den Antworten.
      Die Entstehung meines Benutzernamens ist korrekt, denn ich bin in Quedlinburg geboren und habe meine halbe Kindheit Hasselfelde verlebt.

      Leihen der CD, weil ich eine miserable Internetverbindung habe und nach Ewigkeiten die bewußte Datei in 4 gepackten Dateien heruntergeladen habe und dann beim Entpacken laufend Fehlermeldungen erhalte.

      Warum diese Version der Software?
      Nach meinen bisherigen Nachforschungen ist dies die beste und universellste Version, die auch auf älteren Geräten läuft. Der link von Uwe scheint dies zu bestätigen.
    • Hallo Freunde,

      Welchen Firmawareupdate kann ich mit meinem RNS 510 aus 2008 höchsten machen?
      An dem NAVi wurde noch nie irgendwas geupdatet. Ich habe sogar noch die NAVI DVD V3.
      Die ist ja schon fast eine Rarität 8o

      Grüße
      Mathias
    • Hallo zusammen,


      ich komme nicht ins Service Menü zum Auslesen des Firmware Versionsstandes.
      -> Während dem Hochfahren Setup Taste gedrückt halten (öffnet bei mir nur ein "Service Mode Radio" Menü)

      Wie komme ich jetzt an die Info des derzeitigen Firmwarestand ?(
      Oder kann ich einfach die Firmware 5238 installieren bzw. drüberbügeln....... :whistling:

      Grüße
      Mathias
    • Hallo,
      entweder du lässt es beim Freundlichen auslesen oder bei jemanden der VCDS hat.
      oder
      du machst die Blende vorsichtig mit einem Plastikkeil ab und schraubst die 4 Torx raus, nimmst das RNS ziehst es leicht hervor und da steht dann oben am Deckel die Teilenummer Hardware und Software Nummer.

      Drüber bügeln kannst sicher auch so, :D aber kann dann sein das du einen fetten Briefbeschwerer danach hast.
      Den man eventuell mit einer Recovery CD retten kann oder jemand mit einem RNS Manager.
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.
    • Suedstadler schrieb:

      Hallo zusammen,


      ich komme nicht ins Service Menü zum Auslesen des Firmware Versionsstandes.
      -> Während dem Hochfahren Setup Taste gedrückt halten (öffnet bei mir nur ein "Service Mode Radio" Menü)

      Wie komme ich jetzt an die Info des derzeitigen Firmwarestand ?(
      Oder kann ich einfach die Firmware 5238 installieren bzw. drüberbügeln....... :whistling:

      Grüße
      Mathias
      Morgen
      ich habe vor 2 Jahren auch die 5238 von Josi aufgespielt. Um an das Hidden Menu zu kommen, habe ich vorher das Programm VIMBERTO auf CD gebrannt und aufgespielt.

      "VIMberto" (auch: VIM-Testmode-CD) installieren, dauert nur 2 Minuten. Damit
      werden Testmenü und Video-während-der-Fahrt dauerhaft freigeschaltet.
      Anleitung:
      1. Brennen
      2. Fahrzeug aufschließen, KEINE Zündung
      3. RNS 510 einschalten (linker Drehknopf) und vollständigen Systemstart abwarten
      4. CD einlegen
      5. [Falls Firmware über 130x installiert ist (Info auf Navi-Bildschirm beachten!) ->
      Downgrade erzwingen: Tastenkombination [Setup] + [Eject] + [Stern/Info] gleichzeitig
      drücken]
      6. Lädt...
      7. Installation mit OK bestätigen
      8. Update ferig
      9. CD entnehmen
      10. RNS 510 startet neu (ggf. nach 5 Minuten manuell einschalten)


      Nach der Installation kann man durch sehr langes Gedrückthalten der Setup-Taste
      den Testmode aufrufen, welcher in drei Stufen erfolgt:
      1. Stufe 0: Einstellungen
      2. Stufe 1: Service Mode Radio nach 10 - 15 Sekunden
      3. Stufe 2: Test Mode nach weiteren 10 - 15 Sekunden
      4. Bildschirmtaste Version Info


      Anschließend konnte ich die Firmwareversion ansehen und auf 5238 ändern.
      Doch Vorsicht: es dauert bis zu einer Stunde, bis die Firmware geändert wurde, unbedingt ein Ladegerät an die Batterie klemmen!
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Ich weiß nicht, ob es hier erlaubt ist, daher kommt die Antwort per PN.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Zottelbock schrieb:

      mikesch25 schrieb:

      Ich weiß nicht, ob es hier erlaubt ist, daher kommt die Antwort per PN.
      würdest du es mir auch bitte per pn schreiben? Würde meins auch gerne updaten wollen.
      Danke!
      Bei meinem Vater geht das Navi RNS 510 nach dem Startlogo immer aus. Ich habe nun gelesen, dass man es bevor man es zum VW Händler bringt der teures Geld für ein neues verlangt mitbedacht Firmware update auf CD versucht. Könnte mir jemand sagen wo ich das Firmware Update 5238 bekomme ? Vielen Dank mein Vater würde sich sehr freuen...