C-Säule Wassereinbruch behoben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C-Säule Wassereinbruch behoben

      Hallo liebe EOS-Freunde,

      ich habe in den letzten Wochen sehr von euren Erfahrungen und eurer Expertise für den VW EOS profitiert.
      Ich fahre seit 4 Jahren einen EOS Bj06. TDi2.0 Bisher war es ein reines Gargen- und Sonntagsfahrzeug. Aufgrund eines Umzuges ist mir die Garage abhanden gekommen. Der EOS ist also zur Zeit ein Laternenparker.
      Im Winter viel mir schon auf, dass der Wagen hohe Luftfeuchtigkeit innen hatte (beschlagene Scheiben, Geruch, etc.). Irgendwie wollte ich es nicht wahr haben.
      Bei den stark-Regen im Juni ist es aber passiert. Der Wagen ist auf der Beifahrerseite völlig abgesoffen. Der Teppich war völlig durchdrängt.

      Zum Thema Trocknen, muss ich eure Erfahrungen bestätigen:
      Ohne den Sitz und Teile der Innenverkleidung zu demontieren, bekommt man den Wagen nie trocken. Besonders auch wegen der Schaumstoffmatte im Fußraum.
      95% des Wasser bekommt man zwar mit einem Nassauger heraus. Die restlichen 5% bleiben aber bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
      Deshalb immer Sitze und nötige Innenverkleidung ausbauen, bis der Teppich und die Isolierung angehoben werden kann. Mit einen großen Baulüfter ist kann anschließend der Wagen getrocknet werden. Ein Ozongenerator desinfiziert den Wagen anschließend und beseitigt Gerüche.

      Die Suche nach der Wassereintrittsstelle:
      • Die Wasserabläufe habe ich in einer Werkstatt reinigen lassen. Waren aber nur moderat verschmutzt.

      • In den Türen hatte sich immer Wasser gesammelt. Eure Tipps mit dem Türdichtungs-Umbau waren großartig. Die Reparatur wurde zwar schon ausgeführt. Leider wurde dabei aber nur die Hälfte des Dichtschlauches durchschlagen. Daher war die Maßnahme wirkungslos. Diesen Pfusch eines :) konnte ich selber beheben. Leider war auch das nicht der Fehler.( Regenwasser in der Tür)
      • Die letzte Wirkungslose Maßnahme war das Aufschneiden der Lippen, an den C-Säulen Ablauf Schläuchen. Trotzdem eine sehr nützliche Information aus dem Forum. Danke ! (Regenabläufe reinigen / Die Göttin ist nicht dicht)
      • Anschließend habe ich den Dachhimmel ausgebaut (Dachhimmel demontieren) und mit einer Taschenlampe bei Starkregen die Ursache am Dach gesucht. Schnell wurde ich am Übergang Dachmitteltei zu Heckscheibe zu Dachhol Beifahrerseite fündig. Das Wasser tropfte rein. Und außerdem war an der Dachmittelteil-Dichtung bereits mit Silikon (oder was auch immer) herum gepfuscht wurden. (Wieder ein Grund den Wagen nicht zum :) zu geben)


      Mein Vorgehen um den Fehler zu beheben:
      • Die Karrosieriebeschreibung für den EOS ist frei verkäuflich
      • Der Ausbau des Dach-Mittelteil ist darin genau beschrieben. Ausgebaut werden muss:
        • Spannhimmel
        • Spriegel
        • Schiebedachmotor
        • Schiebedachmotorhalter
      • Der Genau Ablauf ist knifflig, weil manche schrauben durch die Dachmechanik verdeckt sind. Das Dach muss also minimal einmal verfahren werden.
      • Zum Auflegen des Daches ist ein Spezialwerkzeug nötig. Ist günstig bei ebay erhältlich.
      • Liegt das Dach auf dem Werkzeug auf, muss bei manchen Baujahren die Bypassschraube in der Hydraulikpumpe geöffnet werden. Sonst wird das Hydrauliksystem beschädigt.


      Die Fehlerursache:
      • zwischen Dachholm-Dichtung und Dachmittelteil-Dichtung war der Kabelbaum für den Schiebedachmotor eingeklemmt. Der Kabelbaum ist an dieser Stelle mit Gewebe umwickelt. Durch die Dochtwirkung ist Wasser ins Wagen-Innere geflossen. Wie doof ?( .
      • Wer hat den Fehler verbrochen? Auf alle Fälle wurde das Dachmittelteil schon mal demontiert (Erkennt man an den Markierungen auf den Schrauben). Vermutlich hat sich da ein :) verewigt.


      Was ich euch als Tipp mit geben möchte:

      • Seit mutig und traut euch selber am Wagen und am Dach zu Arbeiten. Das Dach ist keine Hexerei und befolgt auch nur der Physik
      • Informiert euch vor Reparaturen genau. Besorgt euch die VW Karosseriebeschreibung und macht es so, wie es darin beschrieben ist.
      • Nur weil der Wagen bei einem :) repariert wurde, heiß es noch lange nicht, dass es professionell gemacht wurde. An meinem Wagen waren 100% der Dach-Reparaturen des :) Pfusch.
      • Mein Wagen ist jetzt 10 Jahre alt. Wir müssen anfangen selber Expertise mit dem Dach zu sammeln. Langsam werden Dach-Reparaturen beim :) unwirtschaftlich und immer mehr :) sind :S wenn man mit einem EOS ankommt. Die Dach-Expertise muss in die Community. Sonst wird es nicht mehr lange EOSinen auf der Straße geben.


      :eoshellblau: :cschbl: :eoshellblau: :cschbl: :eoshellblau: :cschbl: :eoshellblau: :cschbl: :eoshellblau: :cschbl:
    • hoffe jemand schaut noch in den thread....

      Habe heute morgen feststellen müssen das bei mir auch wasser durch das dachsegment an der c-säule kommt und im dachhimmel niederlässt (sieh Foto) da sieht man den nassen fleck.

      Habe alle dichtungen nach "Forumsregel" modifiziert und will nicht schon wieder zum Freundlichen um Geld für eine Reperatur mot Halbwertszeit von 3 monaten zu bezahlen....

      Dann lieber euch erstmal fragen.

      Ist einer der ersten EOS aus 2006
      Dateien
    • Hallo Simon,

      so sah es bei mir auch aus. Wie beschrieben war bei mir die Dichtung vom Dach-Mittelteil defekt.
      Ich will dir aber keine Angst machen. Wahrscheinlich ist bei dir einfach der hintere Regen-Ablauf zu.
      Lese dir einfach mal das hier durch: Regenabläufe reinigen / Die Göttin ist nicht dicht

      Optional kannst du mit einer Taschenlampe hinter die C-Säulen-Abdeckung leuchten. So kannst du vielleicht erkennen wo genau das Wasser her kommt.

      Die C-Säulen-Regen-Abläufe sind mit Butyl-Schnur an der Dichmittelteil-Dichtung angeschmiegt. Das befindet sich auch direkt über deiner feuchten Stelle.
      Vielleicht mal diese Stelle bei Fahrer und Beifahrerseite vergleichen.

      Viel Erfolg!
    • hey danke für die antwort...regenabläufe sind frei uns aufgeschnitten (im radkasten hinten)

      "Die C-Säulen-Regen-Abläufe sind mit Butyl-Schnur an der Dichmittelteil-Dichtung angeschmiegt. "

      --> das verstehe ich nicht. Wie sieht sowas aus?
    • Guten Morgen Simon,

      schau dir mal diese Zeichnung an:
      oemepc.com/vw/part_single/cata…992/is_main_page/0/lang/d

      Der Punkt an der Wasser bei dir Wasser eintritt ist genau die Stelle, an der ...
      ... die Dachholm-Dichtung (13),
      ... die Dachmittelteil-Dichtung (11) und
      ... der Regenablaufschlauch (7 und 12) zusammen kommen.

      In diesem Bild siehst du die Stelle:



      Es befindet sich an der Stelle ein kleines Reservoir überhalb dem Kabelbinder.
      An diesem Reservoir ist mit Butyl-Schnur der Übergang zwischen den Dichtungen abgeklebt.
      Ohne diese Schnur würde Wasser beim überfließen der Dichtung ins innere fließen.
      Bei einem verstopften Abfluss halten sie aber auch nicht dicht.

      Das musst du eigentlich gesehen haben, als du die Regenabläufe durchspült hast.
    • hab jetzt mal mehrere bilder genacht wie das bei mir aussieht. Bild 1

      Sieht auf beiden seiten gleich aus. Hab auch nochmal direkt ins Loch wasser gegossen. Schlauch ist soweit dicht.

      Können auch vielleicht eingezogene dichtungen beim schiebedach schließen der grund sein ? (Bild 2)
      Dateien
    • Hallo Simon,nicht böse sein,aber wenn deine Dichtungen alle so aussehen,wie die auf dem linken Foto,dann sollte man sich nicht über Undichtigkeiten wundern.Die Dichtung scheint langsam zu zerbröseln.Für mich sieht es so aus als ob die letzte Dachpflege Jahre her ist.Auch das Einziehen der Dichtungen ist ein Pflegeproblem.

      Wie gesagt,ich will dich nicht persönlich angreifen,aber für mich sieht es nach stark ungepflegtem Dach aus.
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • hallo eosandi HH,

      Muss dir prinzipiell recht geben das die dichtungen nicht mehr gut aussehen.

      Habe das auto noch keine zwei jahre und du kannst mir glauben das ICH meine Dichtungen öfter als viele andere einreibe.

      1. Bekomm ich krytox umsonst
      2. Ist mir mein Auto wichtig sonst würde ich nicht jede kleinigkeit (wie diese leichte undichtigkeit von manchen abgetan wird) behoben haben wollen!!!

      Aber wenn die ersten 8 jahre und 90000 km des vorbesitzers wenig bis nichts gemacht wurde in der Richtung gibts du mir bestimmt recht das es schwierig ist die dichtungen top aussehen zu lassen.

      Will mich nicht rechtfertigen müssen und hoff einfach das ich hier Hilfe finde.
    • Simon86 schrieb:



      Können auch vielleicht eingezogene dichtungen beim schiebedach schließen der grund sein ? (Bild 2)
      Auf einer Seite habe ich gelegentlich auch eine eingezogene Dichtung (links am Schiebedach), was für mich immer das letzte Signal ist, mal wieder Krytox anzuwenden (falls Knarz- und Klappergeräusche mich nicht eher dazu bewegen - mache das eigentlich alle 3 - 4 Monate).


      Bei eingezogener Dichtung kommt in der Waschstrasse dann Wasser rein, aber nicht an der C-Säule, sondern mehr vorne Richtung A-Säule.
      Bj. 2010, 211 PS FSI :cscgr:
    • Hallo Simon,
      ich muss meinem Vorredner Recht geben. Die Dichtungen sehen übel aus.
      die Dachholmdichtung hat wohl schon Risse. Und was sind das für rote und gelbe Ablagerungen?
      Nach einer Dichtungspflege mit dem VW-Zeugs sind die Dichtungen tief Schwarz und glänzen.
      Vielleicht ist dein Umsonst-Zeugs nicht das Echte VW-Zeugs? Man liest, dass die Dichtung falsche Pflegemittel nicht vertragen.
      Wo das Wasser her kommt, ist reine Spekulation. Besorge dir eine Gießkanne und eine Taschenlampe und vollzieh den Weg des Wassers nach.
      Viele Grüße und bis Erfolg, Phil
    • hab die Stelle. Hab sie markiert sogar mit wassertropfen. Also entweder es sammelt sich in dem reservoir, drückt dann raus und läuft ubter der dichtung durch.

      Oder die dichtung hat ein loch , seh ich aber keins.

      Oder die dichtung ist zur scheibe hin undicht und dort sucht sich das wasser den weg.

      Ist der Abstand auf dem letzten bild nor al zwischen der dichtung und dem "sammelbecken"

      Was meint ihr?
      Dateien
    • weiß jemand wie die mitteldachdichtung am dach selbst festgemacht ist? Werden die nur draufgesteckt oder verklebt???

      Glaub das wasser fließt zwischen dach und Dichtung hinter die dichtung und von dort tropft es ins innere wenn es an der dichtung hinten rum geflossen ist.

      So wie auf dem bild dargestellt!
      Dateien
    • Hallo Simon
      So wie deine Dichtungen aussehen würde ich erstmal alle Dichtungen mit einer "weichen" Burste und Leichen Spülwasser reinigen. Danach dann ordentlich mit Krytox einmassieren. Vileicht hilft das schon mal weiter. Ich mach mal ein Foto bei mir von der gleichen Stelle. Kann jetzt auch nicht sagen ob die Dichtung an der Stelle verklebt ist.
      Hier im Forum gibt es auch noch ein Beitrag zur Dichtungsfplege als Film von Proppi.
      Habe mir den auch mehrmals angeschaut, vor meiner ersten Pflege . Ich hoffe mal du kannst damit was anfangen. Ist halt eine große zeitaufwändig Arbeit in deinem Fall.
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Moin
      Ich würd erstmal auch sagen , REINIGEN !!!! Das sieht echt schlimm aus .
      Und dann anfangen abzuarbeiten , sonst schmadderst DU nur im Dreck rum !!
      TPI 2021661/5
      - Index Dichtung Dachholm überprüfen
      -Spalt zw. Dachholm & Dachmittelteil unterfüttern mit 1q0871849a ( eines Deiner Probleme)
      - was Boschinger bemerkt hat --- Überlappung Dichtung Dachmittelteil -Dachholm d450 273 a2 einlegen und zusammenpressen
      usw. usw........
      Das Alles kannst aber vergessen,bevor Du den Dreck nich beseitigt hast !!!
      Da kannst raufschmieren wass willst .
      Fahr zum :) und frag nach der TPI dann musst Dir halt Rep. Leitfäden runterladen (hab ich leider nich)
      SoDenn & Viel Erfolg