C-Säule Wassereinbruch behoben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also hab gestern alles gereinigt und ordentlich mit krytox eingeschmiert.

      Kann sein das Boschinger recht hat die stelle an diesem dreieck der dichtungen sieht bei mir echt bescheiden aus (auch frisch geputzt sieht es kaputt aus)

      Vllt kann ja mal jemand schauen wie die dichtungen an der karosserie festgemacht sind oder weiß das.

      Aber da sie rechts fest dran ist und an der betroffenen stelle libks kann ich sie von der karosserie etwas wegziehen glaub ich das es daran liegt.

      Jemand ne idee wie ich das wieder dicht bekomm ohne ne neue dichtung einziehen zu müssen?

      Oder was würde mich ein dichtungswechsel des dachmittelteils kosten?
    • @ Simon86

      philippSTG schrieb:

      Die C-Säulen-Regen-Abläufe sind mit Butyl-Schnur an der Dichmittelteil-Dichtung angeschmiegt. Das befindet sich auch direkt über deiner feuchten Stelle.
      Gute Morgen,

      dieser Tip stand schon im Beitrag 3, aber statt produktiv zur Pflege überzugehen, postet Simon J. in Beitrag 8 zwei Fotos von vergammelten Dichtungen. Als dann Mitglieder auf den schlechten Zustand eingehen, rechtfertigt er sich mit einer Untätigkeit des Vorbesitzers, dabei sind seine 2 Jahre als Eigentümer Zeit genug Dichtungen mit kostenlosem Krytox wieder zu beleben und in einen ansehbaren Zustand zu versetzen.

      Aber seine produktiven Aktivitäten bestehen darin, neue Beiträge wie: "Will mich nicht rechtfertigen müssen und hoff einfach das ich hier Hilfe finde." zu produzieren.

      Am Besten wäre, es erklärt sich jemand bereit sein Dach in einen ordentlichen Zustand zu bringen.

      Hat jemand produktive Beiträge zu leisten? (sein 15ter Beitrag)

      Nein, ich nicht.

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pjd43 ()

    • Habs verstanden: MEINE DICHTUNGEN SAHEN SCHEISSE AUS.

      Ist aber auch gut jetzt.

      Es gibt eben eos fahrer die mit manchen Beschreibungen nichts anfangen können weil sie vllt einfach kein bild vor augen haben oder ihnen schlichtweg technisches Verständnis fehlt.

      Ich kann zB mit butylschnur an der dichtung angeschmiegt gar nix anfangen. Und das ist auch garnicht böse gemeint.

      Aber jetzt nochmals von höchster Stelle: meine Dichtungen waren sehr ungepflegt und das war mein fehler. Geb ich zu. Habe sie jetzt neu behandelt.

      Trotzdem löst die krytox Behandlung nicht das eigentliche problem.
    • Hallo zusammen,

      kann mir jemand sagen wo ich so eine Butyl-Schnur kaufen/bestellen kann und was ich kaufen/bestellen soll. Ich habe schon danach gesucht aber da kommen so viele Treffer und da ich nicht vom Fach bin, bräuchte ich euren Rat. Ich habe einen EOS von 2006 und bei mir sind die Dichtungen (am hinteren Wasserablauf) auch nicht mit Butyl angeschmiegt.

      Da es bei mir ab und zu, auf der Fahrerseite in der Höhe des hinteren kleinen Fensters reintropft, wollte ich das mit der Botyl-Schnur ausprobieren (oder kann das nicht zusammenhängen).

      Gruss

      Bernd
      Dateien
      • Dichtung.jpg

        (96,39 kB, 112 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • (Hallo Bernd,
      die Volkswagen TypeTeileNummer ist:
      AKL45000505.

      Eine günstigere Alternative tut es allerdings auch. Diese Dichtschnüre werden mit den Fingern einfach in die richtige Form gedrückt.
      Ich möchte aber niemand empfehlen damit an der Dachmittelteil-Dichtung (bzw. Dachholmdichtung) zu hantieren.

      Am allerwichtigsten ist der einwandfreie Sitz der Dichtung auf den Karosserieteilen. Dann müssen natürlich die Dichtungen perfekt aufeinander passen. Sauberkeit und pflege sind für diese Punkte unerlässlich.
      Sehr schnell kann eine Butleyschnur an der falschen Stelle mehr schaden als nutzen.

      ich empfehle als Literatur den VW-EOS-Reperaturleidfaden-Karrosierie-Außen.

      Wenn es an dieser Stelle ab und zu mal tropft, folgende Punkte abarbeiten:
      1) Wasserabläufe C- & A-Säule prüfen (Regenabläufe reinigen)
      2) WasserAuslass C-Säule prüfen (Regenaablauf-Auslass)
      3) Spaltmaße Dachmittelteil überprüfen (kann ich in PN bereitstellen)
      4) Spannhimmel abbauen und nach Undichtigkleitsstelle suchen (Dachhimmel demontieren)


      Zu guter Letzt noch ein Hinweis:
      Bei extremen Wassermängen ist an dieser Stelle jeder EOS undicht. Nähmilch exakt dann, wenn die Ablaufkapazität der C-Säulen-Wasserabläufe nicht mehr ausreicht. Dann steigt das Wasser in dem Reservoir an, bis es ins Wagen-innere überläuft.
    • bernd.ziegler schrieb:

      Hallo zusammen,

      kann mir jemand sagen wo ich so eine Butyl-Schnur kaufen/bestellen kann und was ich kaufen/bestellen soll. Ich habe schon danach gesucht aber da kommen so viele Treffer und da ich nicht vom Fach bin, bräuchte ich euren Rat. Ich habe einen EOS von 2006 und bei mir sind die Dichtungen (am hinteren Wasserablauf) auch nicht mit Butyl angeschmiegt.
      Terostat Butylschnur Durchmesser 3-5 mm (würd ich nehmen) und dann auf gewünschten Durchmesser "formen/drehen".
      Mal auf die Schnelle Schnur sogar vom :) , muss nich vom :) sein würd aber schon die von Terostat kaufen .
      Terostat is halt Henkel ,Loctite......... dass schon gut Zeug .......
      SoDenn
    • aaaalso hab mir butylschnur bestellt die heute auch kam und gleich mal die beiden dichtungen die boschinger geraten hat zusammen zu kleben miteinander verbunden. Hoffe es hebt, morgen soll es nochmal heiß werden denke dann schmilzt das zeug leicht und verbindet sich gut.

      hab mal rechts und links verglichen und es ist so. In jeder dichtung ist unten ein kleines loch das falls da wasser rein kommt in diesen Spalt, also zwischen dichtung und karosserie, der ja nie ganz dicht sein kann, das wasser in den normalen ablauf fließen kann.... Diese kleinen löcher sind auch an der dachmitteldichtung jeweils Richtung ablaufschlauch.
      Wenn man die dichtungen etwas wegzieht sieht man das loch.

      Also belass ich es mal bei dem tipp vom boschinger und werde morgen mal begiesen und schauen was passiert
    • Hallo zusammen.

      Bei mir haben sich die vorderen Abdeckungen der C-Säule etwas gelockert und ich wollte diese "nachspannen"...

      Ist dies ohne weiteres möglich und was gibt es zu beachten? ;dnk)

      @philippSTG Wo bekomme ich denn die von dir erwähnte Karosseriebeschreibung von VW – gibt es die "nur" als .pdf oder lieber auch gebunden? :D

      Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldung und Eure Hilfe :)

      LG Klaus
      :cscdbl:
    • Hallo Klaus,

      die karosieriebeschreibung hat die ISBN 978-3-7397-1426-4 und nennt sich "VW EOS, Typ 1F (06>) Karosserie- Montagearbeiten Außen - Reparaturanleitung". Einfach mal googleln.


      Es ist schwierig nachzuvollziehen, was du mit C-Säulen-Abdeckung meinst. und wo du die nachziehen möchtest. Vielleicht postetst du einfach ein Bild?

      Viele grüße von Phil
    • Problem behoben? meine Dichtungen sind sauber allerdings habe ich ebenfalls einen Wassereintritt in dem Bereich. Denke es ist die (achtung) kleine Regenrinne seitlich an der hinteren Seitennscheibe (zwischen oberen dachholm und Heckscheibendichtung (seitlich).

      Wenn man genau guckt, stellt man fest, das diese zwei segmente auf der Außenseite des Fahrzeugs ebenfalls eine Regenrinne (allerdings nach innen gerichtet) haben, sehr fein. Regenwasser (wenns nieselt, läuft seitlich übers Dach an der seitenscheibe oben in die winzige Regenrinne des kleinen seitenfensters und tropft dann dazwischen im Fahrzeuginneren auf die große flügelklappe oder saugt sich in den Dachhimmel.

      O_o.... werd das jetzt auch mal mit krytox pflegen. steht eigentlich nicht im pflege programm aber dichtung ist dichtung ne?

      Bei Fahrten auf der Autobahn... regnet es dort auch nicht rein.... nur... im Stand

      ;dnk)
    • Hallo zusammen, ich muss das Thema jetzt nochmals hochholen. Ich habe mir die Butylschnur besorgt und die Übergänge wie hier beschrieben miteinander verklebt.Leider hat das nicht zum Erfolg geführt und es tropft immer noch auf der Fahrerseite auf die C-Säulen Stoffverkleidung.

      Da jetzt der Winter wieder vor der Tür steht, würde ich das gerne noch beseitigen. Kann mir bitte jemand noch einen Tip geben wie mann diese Undichtigkeit beseitigen kann.

      Gruß

      Bernd
    • Hallo zusammen,

      ich hole den Thread nochmals hoch, denn ich habe immer noch das Problem mit dem Wassereintritt an der Fahrer C-Säule. Vielleicht kann mir einer genau erklären, wie man das Problem beheben kann. In dem Thread wurde der Hinweis zur Dichtung am Dachmittelteil. Leider weiß ich nicht wo ich da schauen kann. Alles anderen Hinweise bin ich schon gefolgt und die Abläufe sind auch frei. Bin über jeden Hinweis sehr dankbar.

      Gruß und schon mal vielen Dank

      Bernd
    • Hallo Bernd, hast du schon was rausbekommen? Ich habe auch Probleme in dem Bereich. Bei mir kommt es an der hinteren Seitenscheibe, an dem Stoß der Dichtung. Ich habe schon die Dachholmdichtung getauscht aber jetzt kommt es oben wo die Dichtungen zusammen laufen rein.
    • Moin,

      ist zwar eine Frage in einem alten Text,
      Aber der Eis meiner Freundin ist teilweise ein Pool.
      Auch wenn ich keine Spuren am Dachsteuergerät gesehen habe, war das komplett tot
      Nun suche ich Undichtigkeiten und kann nur die russische Seite als Reparaturleitfaden finden.
      Kann mir da jemand weiter helfen?

      Fehler: EOS aus 2006
      Entlüftungsklappen lassen wohl Wasser rein, da dort Wasser steht
      davor beim Dachsteuergerät auch ein Wasserpool
      Regenabläufe sind frei
      in der Kofferraumabdichtung aus den Löchern kommtWasserr raus
      Und die Regenabläufe die in den Radkasten stecken lassen auch etwas Wasser raus

      Bitte mal um den Reparaturleitfaden als PDF

      Gruß Maic
    • Ihr Lieben,

      seit Wochen schlage ich mich mit einem recht starkem Wassereinbruch an der C Säule rum. Die Eintrittstelle ist identifiziert aber wir bekommen den Wassereintritt nicht gestoppt.

      Alle Abläufe sind frei & die Dichtungen gereinigt und mit Krytox behandelt.

      Im offenen Zustand läuft das Wasser ab und nirgends über, soweit ich das nachvollziehen kann.

      IMG_9200.jpeg


      In geschlossenem Zustand an selbiger Stelle dringt (nach kurzer Zeit mit vglw. wenig Wasser) Wasser ein

      IMG_9202.jpeg


      Hier:
      IMG_9205.jpeg


      Genauer:
      IMG_9198.jpeg

      Es gibt auch Videos von Allem.

      Ich hoffe sehr auf euer Schwarmwissen. Was kann ich noch tun?
      Der Dachhimmel ist teilweise demontiert.

      Ein grosser Dank für eure sachdienlichen Hinweise schon mal vorab ☺️