EOS kaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich habe vor, mir einen EOS als reines Schönwetterauto zu kaufen. Für den Alltag gibts weitere Fahrzeuge.
      Gedacht hatte ich an ein max. 10 Jahre altes Fahrzeug, 200 PS Benziner mit DSG.
      Worauf muss ich hierbei achten? Wo liegen die Schwachstellen des EOS.
      Danke für die hoffentlich zahlreichen Tipps.
    • Hallo,
      die größte Schwachstelle ist natürlich das Dach! Sieh dir die Gummis/Dichtungen an, sind sie gepflegt (Krytox) oder porös.
      Ein Schnüffeltest im Innenraum und Kofferraum weißt auf evtl. Feuchtigkeit hin (riecht ein wenig modrig).
      Im Kofferraum unter der Abdeckung nach feuchten Stellen suchen.
      Geräusche beim Öffnen oder Schließen des Daches und der Scheiben.
      Ein Fahrt durch die Waschstraße kann auch nicht schaden.

      Zum Motor kann ich jetzt nichts sagen, aber wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du viele Tipps finden:

      Interessantes und Informationen zum EOS

      Tipps & Tricks

      Dach und Dichtungspflege

      usw.

      Viel Spaß beim Suchen

      Michael
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • XC60_XC60 schrieb:

      Hallo,
      ich habe vor, mir einen EOS als reines Schönwetterauto zu kaufen. Für den Alltag gibts weitere Fahrzeuge.
      Gedacht hatte ich an ein max. 10 Jahre altes Fahrzeug, 200 PS Benziner mit DSG.
      Worauf muss ich hierbei achten? Wo liegen die Schwachstellen des EOS.
      Danke für die hoffentlich zahlreichen Tipps.
      Die Schwachstellen liegen im Fahrzeugalter, also auf den Wartungs- und Pflegezustand achten.

      Ich habe bisher Radlager..Motor und kompl. Rücklicht Einheit erneuern müssen. BJ.2010
    • Bis auf Motor alles normale Verschleißteile Peter :) Die Rücklichter sind bleilos gelötet, deswegen gehen die früher oder später über den Jordan, das kann man durch alte Platinen (vor 2009)instandsetzen, mit denen hat man ruhe.

      Mein Motor leistet mir nun seit fast 50.000 km treue Dienste (vorher wurde er 60.000 km von Uwe über sämtliche Alpenpässe gequält). Ich fahr den Motor immer warm und kalt, wechsle wenn Inspektion ansteht lieber einen Filter mehr als zu wenig und kauf nur gutes Öl. Dazu kommt das man nicht warten sollte bis das ein oder andere Teil ausfällt, sondern einfach rechtzeitig investieren sollte (Beispiel Zündspulen)
    • David schrieb:

      Bis auf Motor alles normale Verschleißteile Peter :)

      Dazu kommt das man nicht warten sollte bis das ein oder andere Teil ausfällt, sondern einfach rechtzeitig investieren sollte...
      Z.B. in einen neuen Eos... wie Uwe es getan hatte :evil: .... kleiner ;baseb)

      Ist ja nur, weil wir unseren 2010ner seit einem Jahr haben und in dieser Zeit mehr defekt war, als in unserem Polo Bj.77 ... den wir seit 1978 haben. X/

      Somit bröckelt so langsam das Vertrauen in die Haltbarkeit vom Eos... :huh:
    • An einem 77 er Polo kann nix kaputt gehen , ist nix drin zum kaputt gehen. anders bei einem modernen Fahrzeug , viel drin , kann viel kaputt gehen . Unser Eos ist da auch nicht zimperlich. Und 24 STD auf der lauer zu liegen ob was kaputt gehen könnte , da wär er besser Fahrrad geworden .

      Und über Hegen und Pflegen kann sich unserer weis Gott nicht beschweren , er ist trotzdem bockig .

      Aber dicht ,ohne Sipiol. :thumbsup:
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo,

      ich habe einen Eos aus 2007, mit 39.000 KM gekauft. Das Fahrzeug war gut gepflegt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Dichtungen mit Krytox zu pflegen sind. Dies habe ich getan und bis jetzt kein Problem mit dem Dach gehabt. Wie David schon sagt, ist der Ölwechsel ein wichtiger Punkt. Wenn das alles gemacht ist, kann man viel Spaß mit der Göttin haben. Viel Spaß beim suchen und viel Glück.

      Winni
    • Hallo Namenloser, ;dnk)
      schön wäre wenn wir wüssten mit wem wir es zu tun haben, ?(
      und vielleicht auch noch woher? :super:
      Auch wenn Du, unter anderem noch einen Volvo fährst. :super:

      Ganz lieben Gruß aus Franken, ::54
      Dieter. :greis;
    • Ein freundliches Hallo an Dich, Harald. ;-winke
      Siehst Du, war doch gar nicht so schwer, und ich finde, das macht das ganze doch um einiges angenehmer. :super:
      Zu Deiner Frage, auch ich stand vor 10 Monaten vor der Frage, welches Cabrio kaufen. ?(
      War für mich als VW Freak nicht so ein großes Problem. =pray
      Die Auswahl hielt sich in Grenzen, VW Golf - Beetle - EOS - oder doch Audi A4 - TT - A5? :love:
      Meine Wahl, wie Du vielleicht bemerkt hast, viel auf dem VW Eos. :thumbsup:
      Auch wenn man im Netz einiges an Negativen findet, und ich sag Dir auch warum. ;(
      Wer mit seiner Wahl seines Fahrbaren Untersatz zufrieden ist,
      der wird selten hier berichten da dies ja eigentlich immer so sein sollte, :whistling:
      aber wehe es funktioniert mal nicht so, dann ist das Geschrei groß und sofort wird im Internet geschimpft und gemeckert was das Zeug hergibt. *popo;-
      Ich hatte echt auch bedenken vor allem was das Wasser im- und die Dichtigkeit des- Eos betrifft. :?(
      Aber als ich so die Aussagen las, hab ich festgestellt das dies vor allem die Anfänge des Eos betraf.
      Und da meine Augenmerk eh mehr aufs Facelift viel, war dies für mich weniger Ausschlaggebend. :super:

      Mein Wunsch Eos war, Bj.ab 2011, wenig km, Unfallfrei, dunkler Lack, vom VW Händler -Garantie-! ;--T
      Und was soll ich Dir sagen, nach zwei Monaten hatte ich meinen Traumwagen gefunden. ;grangel)
      Und allen unkenrufen zum trotz, wenn der Wagen gut gepflegt wird, werden wir gut und lange miteinander auskommen. *kuss*
      Was ich Dir sagen will, schau Dir den Wagen gut an, vor allem die bekannten Fehlerquellen und dann
      hör auf Dein Herz. Ne 100 % Garantie wirst Du nirgends bekommen. :happy:

      Ich wünsch Dir das Du genau den Eos findest den Du willst und das er Dir sehr lange Freude bereitet. :ueberr:

      Ganz lieben Gruß aus Franken ::54
      Dieter. :greis;