schließen / öffnen der Fenster per FFB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute,

      wenn ich meinen neuen Eos hab will ich das bei meinem Auch machen. Die Codes die da oben stehen sind aber nur für die Fenster, oder? Was braucht der noch zu wissen, um auch das Schiebedach zu programmieren?
      Mein Eos "Schnubbelchen":
      2.0 TDI 6-Gang, SSL Chiptuning 170 PS, SmartTop Modul, Islandgrau, Leder "Nappa" Beige-Schwarz, Komfortpaket, Ambientpaket Aludekor, Navigationssystem RNS510, Dynaudio, Bluetooth-Telefonvorbereitung "Premium", MFA+, Licht+Sicht-Paket, Winterpaket, Xenon
    • Original von buhrmi
      Hi Leute,

      wenn ich meinen neuen Eos hab will ich das bei meinem Auch machen. Die Codes die da oben stehen sind aber nur für die Fenster, oder? Was braucht der noch zu wissen, um auch das Schiebedach zu programmieren?


      knowledgebase - VAG-Codes
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schleimes ()

    • RE: schließen / öffnen der Fenster per FFB

      Original von holzkopf
      Hallo Teufelchen, ;-winke

      was heißt „jedoch komplett mit Dachöffnung“????
      Was musst du machen?
      Was wird am Fahrzeug ausgeführt?

      Ich würde für einen Entfall der Gewährleistung nichts unterschreiben, dann sollen die das wieder rückgängig machen und ich würde mir einen anderen „Freundlichen“ suchen.


      Hi holzkopf,

      danke für's Feedback!

      Wir haben noch nichts umprogrammiert bekommen, kann deshalb die Funktion des Parkpiloten noch nicht testen.
      Wenn es dann überhaupt mit dem Dach auch funktionieren sollte! Glaube es aber auch nicht so recht. Unterschreiben wollen wir dann auch nichts.

      Werde mich vor dem Termin nochmal mit meinem :D in Verbindung setzen, damit die nicht "Jungend forscht" celebrieren. :greis;

      Uns reicht ja auch voll und ganz die Funktion mit den Fenstern.
      Das Öffnen des CSC in Verbindung mit der FFB wurde im Telefonat vom :D erwähnt. Jedoch sollte doch auch mindestens das Schließen des Schiebedachs möglich sein. Geht bei anderen Autos wie z.B. meinem. Auch wenn der vier Ringen trägt und BJ '99 ist.
      In acht Jahren kann das doch nicht beim VW Konzern verloren gegangen sein. ;)

      Servus!
      .... wer Rechtschriebfehler findet, darf dieses gerne behalten.... ;)
    • RE: schließen / öffnen der Fenster per FFB

      Hallo buhrmi, ;-winke
      Hallo Teufelchen, ;-winke

      die angegebenen Codes sollten für die Fenster und das Schiebedach sein. ;-I
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • RE: schließen / öffnen der Fenster per FFB

      Original von holzkopf
      die angegebenen Codes sollten für die Fenster und das Schiebedach sein. ;-I


      Hi holzkopf ;-winke

      auch für das Model 2008? Unser ist vor kurzem erst vom Band gekommen. Habe da schon Threads gelesen, bei dem darauf hingewiesen wird, dass die Codes beim 2008er anders sein sollen.

      Vor der Programmierung lasse ich mich auf jedenfall vom Techniker anrufen und stimme meinen Wunsch mit Ihm ab.

      Bin mal gespannt, ob die Göttin demnächst dann auch Kaffee kochen kann :D
      .... wer Rechtschriebfehler findet, darf dieses gerne behalten.... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teufelchen ()

    • RE: schließen / öffnen der Fenster per FFB

      Original von Teufelchen
      Original von holzkopf
      die angegebenen Codes sollten für die Fenster und das Schiebedach sein. ;-I


      Hi holzkopf ;-winke

      auch für das Model 2008? Unser ist vor kurzem erst vom Band gekommen. Habe da schon Threads gelesen, bei dem darauf hingewiesen wird, dass die Codes beim 2008 anders sein sollen.



      ...recht hast du. Beim 2008er Modell hat hier noch keiner die Codes gepostet. Ich hab mal ne Stunde an meinem spielen lassen. Mehr als Fenster zu (oder war es auf?) ging nicht.
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • RE: schließen / öffnen der Fenster per FFB

      Hallo, ;-winke

      vielleicht hat ja mal jemand die Codierung von einem 2008er Eos?

      Adresse 46 Zentr.Komfortsyst.
      Teilenummer?
      Bauteil?
      Codierung?
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • RE: schließen / öffnen der Fenster per FFB

      So,

      die Göttin ist zurück. Dreimal dürft Ihr raten.....

      Die Komfortschaltung ist beim 2008er über die FFB ist für den :D nicht möglich. *grmpf*

      Grund: VW hat die Codierung verschlüsselt und selbst auf eine Anfrage vom :D im Werk gab es keine Freigabe / Herausgabe.
      VW wurde anscheinend zuviel in den Bit und Bytes herumprogrammiert und möchte dieses somit unterbinden. Selbst den "eigenen" Servicetechnikern!?

      Verstehe wer will, ich nicht.

      Hier noch mal die Frage: Hat schon jemand von Euch das 2008er Modell und hat es dennoch geschafft, die m. E. nützliche Komfortöffnung / schließung auf die FFB zu legen. Bestenfalls sogar über seinen :D?

      Die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt!

      Servus!
      .... wer Rechtschriebfehler findet, darf dieses gerne behalten.... ;)
    • RE: schließen / öffnen der Fenster per FFB

      Hallo Teufelchen, ;-winke

      deine gewünschten Funktionen funktionieren auch mit einem Zusatzmodul, zb. mit dem smartTOP-Modul von mods4cars.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • RE: schließen / öffnen der Fenster per FFB

      Hi holzkopf,

      danke für den Hinweis! 'habe u.a. aber bedenken, dass das mal ein Thema bzgl. Garantieabwicklung geben könnte. Vielleicht dann mal zu einem späteren Zeitpunkt.... so in fünf Jahren ;rolleye
      ('bin da eher der Übervorsichtige)

      Mich ärgert es, dass es generell schon möglich sein sollte, nur VW eben nicht will. Bisher konnte ich für mich als Kunden keinen plausiblen Grund feststellen und "nur" weil das so ist gebe ich mich als Kunde damit nicht einfach zufrieden. Da erwarte ich schon ein bischen mehr! Ist ja nicht so, als wenn das ein ganz neues Feature wäre, welches extra für unsere Göttin konstruiert werden müsste. Mit dem Schlüssel im Schloß geht es ja schließlich auch.
      Könnt ich mich aufregen... ;waah_

      Mal schaun....
      to be continued?
      .... wer Rechtschriebfehler findet, darf dieses gerne behalten.... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teufelchen ()

    • RE: schließen / öffnen der Fenster per FFB

      Hallo Teufelchen, ;-winke

      ist nicht unbedingt gesagt, das die Funktion nachträglich codiert werden kann.
      Es gibt VW Modelle wo dieses nicht geht.
      Könnte aber auch sein, das die Codes von VW geändert wurden, die dann früher oder später doch noch geändert werden könnten.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • RE: schließen / öffnen der Fenster per FFB

      Hi holzkopf,

      na das möchte ich doch mal nicht hoffen. Innovativ wäre dieses ja nun wirklich nicht!
      Mir wurde mitgeteilt, dass unsere Werkstatt durch eine Codierung keinen Zugriff mehr auf diese Bit & Bytes hätten.

      Interessant wäre es mal zu wissen, ob schon jemand von Euch beim 2008er das besagte Zusatzmodul installiert hat und ob das eben auch noch mit dem 2008er funktioniert.

      Dann noch mal für mich eine Verständnisfrage:
      Ist aus der Fahrzeugidentnummer in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 das MJ zu erkennen?

      Steht z.B. WVWZZ1FZ8V die 8 für das 2008er MJ?
      Wenn nicht, weiß jemand woran man 100% erkennen kann, welches MJ man sein Eigen nennt?

      Servus!
      .... wer Rechtschriebfehler findet, darf dieses gerne behalten.... ;)
    • RE: schließen / öffnen der Fenster per FFB

      Original von Teufelchen
      Hi holzkopf,

      Steht z.B. WVWZZ1FZ8V die 8 für das 2008er MJ?
      Wenn nicht, weiß jemand woran man 100% erkennen kann, welches MJ man sein Eigen nennt?

      Servus!


      hier kannst du es z.'B. nachlesen.

      Unterschiede MJ 2006 - MJ 2008
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • RE: schließen / öffnen der Fenster per FFB

      Original von Teufelchen
      Hi holzkopf,

      Steht z.B. WVWZZ1FZ8V die 8 für das 2008er MJ?
      Wenn nicht, weiß jemand woran man 100% erkennen kann, welches MJ man sein Eigen nennt?

      Servus!


      Hallo Teufelchen, ;-winke

      die 10te Stelle in der Identifizierungsnummer gibt das Modelljahr an.
      Die 8 steht für MJ 2008
      (In deiner Nummer müsste noch ein Z nach dem WVW fehlen)

      Schau mal : Fahrzeug-Identifizierungsnummer
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Original von EO 501
      Hallo,

      kurze Frage: Weiß jemand sicher, ob die vorderen Fenster des EOS einen Einklemmschutz haben?
      Mein Freundlicher war sich da nicht sicher... ;-spin;



      Auszug aus Wikipedia:

      Einklemmschutz:

      Bei elektrischen Fensterhebern mit automatischer Schließfunktion ("express up", "Komfortschließung" etc.) ist es wichtig, daß ein Einklemmschutz (engl. "pinch protection") vorhanden ist: Sobald das Antriebsmoment zum Fensterschließen in Abhängigkeit von der Fensterposition einen bestimmten Grenzwert überschreitet, muss das Fenster wieder ein Stück reversiert werden, um das vermeintliche Hindernis wieder freizugeben. Der Einklemmschutz muss über die Position des Fensters feststellen, ob ein Hindernis vorliegt oder das Fenster die Gummidichtung an der Endposition erreicht hat. Üblicherweise wird die Einklemmschutz-Funktion von einer direkt am Motor angebrachten Elektronik realisiert, da man die Fensterposition an der Motorachse einfach über Hallsensoren messen kann.


      Grüsse
      Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Manfred ()

    • Erstes Feedback von VW zum Thema FFB / Komfortschließung

      Hi,
      ich habe nun auf meine Anfrage bzgl. der Komfortschließung eine Antwort erhalten.

      Feedback VW Kundenservice
      Ihr Volkswagen Partner hat Sie leider nicht richtig informiert – das Komfortschliessen und -oeffnen der Fenster ist beim Eos seit der Markteinfuehrung nur manuell ueber das Tuerschloss durchfuehrbar. Eine Bedienung ueber die Funkfernbedienung ist bei diesem Modell nicht moeglich.


      Soso, es war also noch nie über die FFB möglich. ;-spin;
      Schon interessant dass doch einige von Euch es erfolgreich an der Göttin durchführen konnten.....

      Nun habe ich in div. Forenbeiträgen fast ähnliche Informationen zum 2008er Modell gelesen. (Freundliche hat es auch nach mehrfachen Versuchen nicht hinbekommen; Zugriff auf Byte xy ist durch VW mit einem Zugriffsschutz codiert; VAG-COM - Damit geht's)

      Vielleicht ließt ja unser VAG-COM Fachmann EOSman diesen Beitrag. Wenn ich es richtig gelesen / verstanden habe, dann konntest Du ein 2008er Modell erfolgreich über VAG-COM mit der Komfortschließung versehen!? War da irgendetwas verschlüsselt oder codiert, so dass Du "normalerweise" keinen Zugriff darauf bekommst?
      Könntest Du vielleicht die Codes für das 2008er Model einmal posten? Scheinen ja anders zu sein als beim 2006/2007er Modell.

      Wenn das über VAG-COM einzustellen ist, dann sollte es doch auch der :D schaffen, oder? Bescheidene Frage: Nutzen die evtl. etwas anderes als VAG-COM?
      Nach wie vor ist es mein Wunsch, diese Funktion auch an unserer Göttin zu haben.
      Beim Passat geht es doch auch! Hat der evtl. ein anderes Modul?

      Warum soll es denn bei der Göttin nur der Schlüssel können? Die Funktion ist also generell vorhanden, nur muss die m. E. doch nur noch für das FFB Signal aktiviert werden. Das muss doch auch für den :D möglich sein. Ich verstehe dass einfach nicht.... Was ist an der Göttin so anders? Mir kommt das eher so vor, als wenn das eine Sache des "Wollens" ist?!

      Ich würde nun gerne der VW Kundenbetreuung auf deren Schreiben antworten.

      Hierfür bitte ich um Eure Hilfe.
      1. Wer hat definitiv beim :D die Komfortschließung / Öffnung über die FFB programmiert bekommen. Bitte mit Angabe des Modelljahres.
      Die Aussage, dass das noch nie bei der Göttin über die FFB unterstützt wurde, bestätigt mir dann die Qualität der Antwort. ;baseb)

      2. Wer hat die Komfortschließung / Öffnung beim 2008er ggf. nur über das VAG-COM Tool einstellen können? War da etwas codiert / verschlüsselt? Könnt Ihr die Codes ggf. einmal posten?
      3. Verwendet der :D auch VAG-COM, oder etwas anderes?

      Wie immer bin ich auf Eure Antworten gespannt!
      Grüße!


      Dann war da noch...
      Hi holzkopf, BIG THX! für Deine Feedbacks und die Erklärung der Fahrzeug-Identifizierungsnummer! ;klatsch2*
      Original von holzkopf
      die 10te Stelle in der Identifizierungsnummer gibt das Modelljahr an.
      Die 8 steht für MJ 2008
      (In deiner Nummer müsste noch ein Z nach dem WVW fehlen)

      Ja, hast Recht, es fehlt ein Z. Mein "Z" hakt auf meiner Tastatur etwas ;angel)

      Original von holzkopf
      ist nicht unbedingt gesagt, dass die Funktion nachträglich codiert werden kann.

      ... meinte mit der Codierung, dass lt. Aussage des :D dieser nicht an die benötigten Bytes kommt, da diese von VW verschlüsselt / geschützt wären.
      .... wer Rechtschriebfehler findet, darf dieses gerne behalten.... ;)
    • Komfortöffnen FFB

      Hallo Teufelchen,

      beim MJ 08 (Edition 08 - Produktionsdatum Mai 2008) sind die Codes anders, als sie hier im Forum angegeben wurden.

      Ich war beim Händler mit einem motivierten jungen Mechaniker, welcher die ganzen Codierungen an den VW's macht zusammen an meinem EOS, und haben alles mögliche versucht. VW hat noch kein Update bzw. eine Anleitung herausgegeben, wie die Codes für das MJ nun lauten. Er kannte auch die ganzen einschlägigen Seiten im Internet zum Thema. Er sagte, daß es ein Hobby von ihm sei, an den VW's rum zuprogrammieren.

      Daß da irgendwas verschlüsselt ist, kann ich nicht bestätigen. Wir haben es durch Zufall(!) hinbekommen, daß sich das Schiebedach (oder war es das Fenster) schließen ließ. Die Codes sind einfach nicht bekannt.

      Richtig ist daß es im "Register" 46 unter Byte 6 und 7 irgendwelche Bits zu verstellen sind. Nur ist halt nicht absehbar, was du da sonst noch verstellt. Man könnte sich da so richtig spielen. Aber wer will schon einen Totalausfall programmieren.

      Beim VW-Händler haben sie nicht das VAG-COM sondern ein anderes bzw. andere Kästchen.

      lg Lemmi, der auch noch auf die Codes wartet.
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • @Teufelchen

      Habe vergangenen Sommer u.a. bei Shamu61 (Mj 2008 ) im Rahmen unseres Stammtisches Nord die Komfortsteuerung per FFB (Verdeck und Fenster) programmiert. Ich habe bisher noch keinen EOS gehabt, der diesbezüglich Abweichungen in der Programmierung aufgewiesen hat. Die Verdecksteuerung per FFB funktioniert übrigens nur, wenn man die Türen vollständig geschlossen hat.
      Vielleicht kommt mir bald ja mal ein noch neuerer EOS in die Finger, dann kann ich definitiv sehen, ob sich da etwas geändert hat.

      Die VW-Werkstätten haben übrigens ein anderes Gerät zum Programmieren der Steuergeräte. Ich benutze derzeit das VAG-Interface von Rosstech. Von anderen Interfaces, die billig bei Ebay angeboten werden, würde ich die Finger lassen. Wenn da etwas nicht hinhaut, kann man dem Steuergerät gaaaaaanz schnell das Leben aushauchen!!!!! Man muß da wirklich sehr sorgfältig vorgehen.
      Also, falls Du mal in der Nähe bist (oder in Kassel????) kann ich mir mal Deinen EOS zur Brust nehmen, wenn Du willst... :D

      LG, Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EOSman ()