Windschott hinten - funktioniert das ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windschott hinten - funktioniert das ?

      Hallo zusammen,
      bin nach langer Zeit auch mal wieder im Forum und habe dieses Plexiglas-Windschott gesehen. Funktioniert das?
      Wäre perfekt für die Fahrt zu viert 8o .
      Im ebay wird eins für 199 Euro verkauft. Hat jemand eine günstigere Variante? Wie werden die befestigt?
      Danke und Gruß
      Mona
    • Hallo Ramona,

      schau mal hier: Scholles-Windschott für das Fahren zu Viert.
      Es nimmt natürlich nicht soviel Wind weg, wie das normale Windschott, ist aber wenn man zu viert fährt eine deutliche Verbesserung.

      199,-€ ist übrigens für die Plexiglas Version viel zu teuer. Das ist bei Scholle deutlich günstiger.

      Viele Grüße
      Oliver
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • ich habe die Glas-Version.

      Ob es funktioniert? Ein klares Jain

      Dach auf, alle Scheiben unten = 0 nutzen.
      Dach auf, alle Scheiben oben, Windabweiser unten = Ja, bringt was. Bis ca. 120
      Dach auf, alle Scheiben oben, Windabweiser hoch = viele Luftwirbel und lauter.
      Dach zu, draussen dunkel = radio und Gegenverkehr spiegeln sich im Innenspiegel


      Hoffe es hilft dir bei der Entscheidungsfindung :greis;
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Wichtig ist nur das die Kanten abgerundet sind. Im Grunde kann man es leicht selber bauen. Schablone aus fester Pappe erstellen, damit testen wie weit man es reinstecken kann, dann Höhe festlegen und auf Plexiglas oder Makrolon übertragen. Ich würde lieber das aus Glas nehmen bzw. habe eines aus Glas. Das hat wenigstens ne Zulassung und ich finde es sieht edler aus


      Quellenangabe: dachmodule.de/Windschott/

      Gegenüberstellung Windschotts Plexiglas – ESG Glas (Sekurit) bzw. VSG
      Sie fahren einen edlen SLK, haben Geschmack und legen Wert auf Qualität. Ihre Heck- und Seitenscheiben bestehen aus ESG Glas (Einscheibensicherheitsglas auch Sekurit genannt). Die Frontscheibe besteht aus VSG Glas (Verbundsicherheitsglas).
      Dieser Prüfstempel (Sekurit oder VSG) wird nur an authorisierte Hersteller vergeben, die auch die Qualität des Glases garantieren können!



      [b]Warum?[/b]
      Glas ist um ein vielfaches härter und widerstandsfähiger als Plexiglas, Acryl, Lexan oder alle Polycarbonate – es sind und bleiben Kunststoffe. Bei geöffnetem Fahrzeug legt sich immer Staub auf den Innenraum und das Windschott zieht durch die statische Aufladung den Staub magisch an.
      Beim Reinigen entstehen durch die geringe Härte nach kürzester Zeit Kratzer, die im Laufe der Zeit immer stärker werden und nicht mehr zu entfernen sind. Außerdem werden diese Werkstoffe sehr schnell blind und matt.
      Hier liegt der große Unterschied, denn das Glas Windschott lässt sich wie die Verglasung an Ihrem Fahrzeug hervorragend säubern, denn sie ist sehr widerstandsfähig.
      Ferner schreibt der § 40 der STVZO vor, dass alle Scheiben, ausgenommen Abdeckungen von lichttechnischen Einrichtungen, aus Sicherheitsglas bestehen müssen. Als Sicherheitsglas gelten Glas oder ein glasähnlicher Stoff deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen hervorrufen können. Sie müssen mit einem amtlich zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sein. (Sekurit, ESG + DIN 1249 /Iso)
      Dies ist auch der Grund, warum für Plexischotts eine TÜV Eintragung bzw. eine ABE erforderlich ist. Sie brechen nur sehr schwer und nicht in kleine Teile, was im Falle eines Unfalles zu ernstlichen Verletzungen führen kann.
      Hier kann auch der Versicherungsschutz entfallen.
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • ollisun schrieb:

      Dies ist auch der Grund, warum für Plexischotts eine TÜV Eintragung bzw. eine ABE erforderlich ist. Sie brechen nur sehr schwer und nicht in kleine Teile, was im Falle eines Unfalles zu ernstlichen Verletzungen führen kann.
      Hier kann auch der Versicherungsschutz entfallen.
      Stimmt leider für Scholles Windschott so nicht. Bitte hier mal nachlesen. scholles-windschott.de/j258/index.php/de/der-einbau
      Ganz unten auf der Seite.
    • ollisun schrieb:

      Hat es denn ne Kennzeichnung das es TÜV geprüft ist oder wie weise ich nach das es TÜV geprüft ist? Ist die Klemmtechnik denn auch TÜV geprüft? Mir persöhnlich egal, hab das Glaswindschott.
      Bervor du solche Behauptungen öffentlich aufstellst, wäre es sinnvoll sich mal mit dem Verkäufer und Hersteller in Verbindung zu setzen. Schließlich handelt es sich hier um einen Sponsor und um ein gewerbliches Unternehmen.
    • Ich rede hier nichts madig sondern habe lediglich etwas verlinkt, weil hier jemand Infos haben wollte zu den Windschotts. Und ich schrieb das es mir egal ist ob es TÜV hat oder nicht, aber interessieren tut es mich. Das ist ein Unterschied

      Und worauf soll ich neidisch sein?

      Chrissi: Was behaupte ich denn? Fragezeichen am Ende eines Satze bezeichnen eine Fragestellung, Behauptungen haben meisst ein Ausrufezeichen
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • ollisun schrieb:

      Hat es denn ne Kennzeichnung das es TÜV geprüft ist oder wie weise ich nach das es TÜV geprüft ist? Ist die Klemmtechnik denn auch TÜV geprüft? Mir persöhnlich egal, hab das Glaswindschott.

      ollisun schrieb:

      Ich rede hier nichts madig sondern habe lediglich etwas verlinkt, weil hier jemand Infos haben wollte zu den Windschotts.
      Das ist schon mehr als madig reden. Wenn dich die Antworten auf deine Fragen wirklich interessieren würden, dann hättest du Scholle anschreiben können und das mal per PN klären können.
    • Hallo Ramona,
      Scholles Windschott zerkratzt auf keinen Fall dein Leder, wenn du es wie beschrieben einbaust.
      Die Kanten sind komplett entgratet und abgerundet, alles Handarbeit. :)
      Auch zerstört es keine Kunststoffteile wie beim Glaswindschott, da es nur gesteckt und nicht verschraubt wird.

      Du hat übrigens eine persönliche Nachricht in Konversation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herbie71 ()

    • Lasst uns mal wieder das Erwachsenenprogramm einschalten. ;-wech)

      Glaswindschott ist edler, hat aber den Nachteil das es mit der Abdeckung hinten verschraubt wird.

      Scholles Windschott ist schon ganz ok zumal es schnell montiert und demontiert ist. Hier ausgiebig erprobt und für gut befunden.

      Irgendeins von Drittanbietern besser genau anschauen. nicht das dir das Schott im Nacken steckt weil einer seine Bastelwut ausgelebt hat.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Chrissi schrieb:

      Das ist schon mehr als madig reden. Wenn dich die Antworten auf deine Fragen wirklich interessieren würden, dann hättest du Scholle anschreiben können und das mal per PN klären können.
      Du hast mich auf den Text auf der Homepage hingewiesen und ich habe kein Problem damit dann ne Frage hier im Forum zu stellen. Hätte ja sein können das du die Antwort darauf ja auch weisst. Scholle hätte ich vielleicht noch angeschrieben, aber da er hier ja schon gefällt mir gedrückt hat, hat er die Frage ja schon gelesen. Wüsste nicht warum man da jetzt Geheimniskrämerei draus machen sollte. Bei Ladungssicherung reicht klemmen z.B. auch nicht.
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • ollisun schrieb:

      Hat es denn ne Kennzeichnung das es TÜV geprüft ist oder wie weise ich nach das es TÜV geprüft ist? Ist die Klemmtechnik denn auch TÜV geprüft?
      Weder die Klemmtechnik noch das Glaswindschott haben eine TÜV-Prüfung
      Dem Glaswindshott liegt eine Gutachterliche Stellungnahme bei.

      Original-Hersteller vom Glas-Windschott ist Car-Glas-Design : windschott.eu

      Aktuell gibt es das für das A3 Cabrio : windschott.eu/wp-content/uploads/2014/03/tuev_gutachten.pdf
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©