Wofür steht Systemfehler Werkstatt aufsuchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wofür steht Systemfehler Werkstatt aufsuchen

      Hallo liebe Foren-Mitglieder,
      auch wenn meine Frage evtl. in Unterkapiteln besprochen wurde, darf ich unser Problem schildern:

      Ich fahre seit 2012 ohne jedes Problem den Eos (BJ 2011). Auf dem Weg nach Italien stellen wir fest, dass das Handy über den Zigarettenanzünder nicht geladen wird. Da das ja total wichtig ist, also rechts ran und Abhilfe schaffen. Es kommt wie es kommen muss - Sohn würde sagen "es macht ssssssst" und funkt. Wir wechseln die Sicherung, der Anzünder geht wieder ... Mit halben Auge sehen wir, dass sich der " Durchschnittsverbrauch" nicht ändert. Am nächsten Tag in Italien angekommen - Kofferraum ist jetzt leer -, wollen wir endlich das Verdeck öffnen. Das Sonnenschiebedach öffnet sich, die Fenster fahren runter und weiter geschieht nichts, außer "Systemfehler-Werkstatt aufsuchen". Fenster müssen über Schalter in der Fahrertür geschlossen werden. Wir finden noch eine kaputte Sicherung (Nr.37) und wechseln aus. Irgendwann funktioniert die Anzeige "Durchschnittsverbrauch" wieder. Zu Hause klemmen wir Batterie ab und wieder an. Systemfehler bleibt. Dann fragen wir unsere (freie) Werkstatt. Alles um die Verdecktechnik möchten sie leider nicht erledigen. VW Wolfsburg teilt mit, ich könne alle VW-Werkstätten aufsuchen. Die erste VW-Werkstatt leitet mich dann weiter an einen EOS-Experten ...

      Nach ausführlichem Interview "KM 30000, ca. 5000 im Jahr, nein, keine Garantieverlängerung, ja Tiefgarage, nein noch nie Wasser im Auto (in Italien haben wir erst mal die unendlichen Weiten des EOS erforscht) und auch die Hydraulikpumpe wie hier im Forum beschrieben begutachtet, alles prima, Ersatzradmulde trocken, sauber, wie neu).

      Werkstatt: "Wir suchen den Fehler (kostet € 150,00) und teilen mit, was los ist. Dieser Eos ist trocken, das würde man sonst riechen". Nochmal die Frage nach Garantieverlängerung, nein,nicht Waschen, nein, kein Ölwechsel, kein Scheibenwasser auffüllen. Ist alles gut!

      Dann der Anruf: "Die Hydraulikpumpe ist kaputt, hat Wasser gezogen". (Bis gestern war da alles trocken), "€ 1.400,00 plus Einbau € 350,00" (+ USt. zzgl. € 150,00 für die Diagnose???) Ich habe um Bedenkzeit gebeten. "Dann rufe ich Sie in 30 Minuten wieder an".

      Anruf folgt pünktlich. Meiner Bitte, mir das Fehlerprotokoll zukommen zu lassen, wird entgegnet, dass könne ich nicht lesen. Da stünde nur, dass die Hydraulikpumpe defekt sei. "Na gut, ich schicke es Ihnen zu". Diagnoseprotokoll ist leider trotz Erinnerung nicht übersandt worden.

      Klingt das für Euch alles schlüssig? Freue mich über Eure Kommentare (aber bitte nicht zum Zigarettenanzünder <X :) )

      Martina
    • Hallo Martina,
      ich kann dir leider nicht sagen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Werkstatt richtig liegt, aber die Fehlermeldung "Systemfehler Werkstatt" kann verschiedene Ursachen haben. Ich hatte sie auch mal bei einem etwas anderen Fehlerbild und bei mir war es ein vergleichsweise kleines Problemchen.

      Da das Auto ja fahrbereit ist, würde ich eine Reparatur in dieser Größenordnung wahrscheinlich nur durchführen lassen, wenn ich a) großes Vertrauen in die Werkstatt habe oder b) eine zweite fachkundige Meinung gehört habe. Da mir Fall a) bei dir nicht unbedingt gegeben zu sein scheint, würde ich zu b) raten.

      Ein Fehlerprotokoll wäre dazu bestimmt sehr hilfreich. Hier gibt es eine Liste mit Forumsmitgliedern, die den Fehlerspeicher deines Eos auslesen können. Das wäre für mich der nächste Schritt.
    • Ich weiß ja nicht, in wie weit der Fehler ausgelesen werden kann, aber vielleicht könnte der ADAC mit einer zweiten Meinung helfen?

      Gruß
      Michael
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Vielen Dank für Eure Antworten. Wir versuchen gerade, von der Werkstatt das vollständige Fehlerprotokoll zu bekommen. Werkstatt hat gestern die ersten 2 von 38 Seiten sowie 2 Seiten Status Prüfungen zur Kenntnis geschickt. Blieb von mir unentdeckt, da nicht an meine e-mail-adresse.

      So wie Martin empfohlen hat, hatten wir es uns auch überlegt. Sobald das vollständige Protokoll vorliegt, berichte ich (heute Abend) weiter und wende mich gern an ein Forumsmitglied / Liste s.o.

      Und da es in Hamburg gerade regnet, bleibt das Dach eben zu.

      Lieben Gruß
      Martina
    • Johann schrieb:

      Vielen Dank für Eure Antworten. Wir versuchen gerade, von der Werkstatt das vollständige Fehlerprotokoll zu bekommen. Werkstatt hat gestern die ersten 2 von 38 Seiten sowie 2 Seiten Status Prüfungen zur Kenntnis geschickt. Blieb von mir unentdeckt, da nicht an meine e-mail-adresse.
      In diesem Fall könnte es sich lohnen direkt bei der Werkstatt vorzusprechen, dabei gleich das kopierte Fehlerprotokoll mitzunehmen, denn schließlich bezahlst du ja die Analyse. X(

      Dabei kann man dir auch gleich das für dich, laut Meister, unverständliche Protokoll erklären und wenn es möglich ist die defekte Hydraulikpumpe zeigen... :rolleyes: und irgendwie versuchen dich von der Notwendigkeit der Kosten zu überzeugen.

      Eine gute Werkstatt :saint: hat Verständnis für dein Begehren verstehen und akzeptieren zu wollen, warum du wissen und vor allem verstehen willst, für was du dein Geld investierst. ;--T
    • Danke für die weiteren Kommentare und den Tipp mit dem Stecker. Wir schauen nach! Ein kleines Update:

      Werkstatt hat angerufen und mitgeteilt, ich könne den Wagen wunschgemäß unrepariert wieder abholen. Aus dem Fehlerprotokoll wolle man mir von insgesamt 80 Seiten die 4 Seiten, die das Dach betreffen, zur Verfügung stellen. Dass aus 38 Seiten jetzt 80 werden, von denen nur 4 überreicht werden sollen, erstaunt schon. OK, morgen holen wir den Wagen ab und sehen weiter.

      Liebenswürdigerweise hat sich bei uns ein Foren-Mitglied aus der näheren Umgebung direkt gemeldet und mir das Auslesen der Daten angeboten. Für dieses Angebot bereits jetzt vielen Dank.

      Über weitere Hinweise und Tipps freuen wir uns.

      Martina
    • Wenn ihr den Fehlerspeicher auslest, solltet ihr nicht nur einen Autoscan machen, sondern insbesondere mal die Messwertblöcke vom Verdecksteuergerät (Steuergerät 26) anschauen bzw. ein Steuergeräteabbild machen.
      Im Messwertblock 2 stehen die Signale der verschiedenen Sensoren; möglicherweise bekommt das Steuergerät wegen eines defekten Sensors widersprüchliche Angaben zur Dachstellung.
      Im geschlossenen Zustand muss dort 1111011001100 stehen.
      Zur Erklärung der Angaben hatte Uwe (Boschinger) mal ein Video gefunden: Klick!
      Im Block 6 steht der Status der Hydraulikpumpe, in Block 5 der Status der Zuziehhilfe (die war bei mir das Problem)
      Habt ihr die Protokolle vom Freundlichen inzwischen vorliegen?