Fahrwerk einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrwerk einbauen

      Hallo liebe Leute.
      Ich habe mir ein gewindefahrwerk mit härtenverstellung gekauft.
      Meine Werkstatt der Wahl will es mir nicht einbauen
      Ein Kumpel hat mich heute das 2 mal hängen gelassen
      Nun meine Frage gibt es hier einen in der Nähe der mir für nen schmalen Taler das Fahrwerk einbauen und eventuell vermessen könnte wenn nötig ?!
      ;-winke
      #selfmade :love:
    • Ich bin nur Köchin 8|
      Muss er wohl verhungern falls er mal bei mir essen kommen will ^^
      Aber sowas ist einfach unter Freunden echt unnötig
      Da habe ich hier im Forum schon wild fremde mit mehr Verlässlichkeit kennen und schätzen gelernt
      Aber das ist wohl der Eos der ein verbindet ;love3*
      #selfmade :love:
    • luan schrieb:

      Hallo Jungs,

      hat einer von euch den Negative Erfahrung mit einem Gewindefahrwerk ?

      bin am überlegen Federn oder Gewindefahrwerk

      Kann es schädlich sein für das Cabrio wenn ich ein Gewindefahrwerk einbaue ?

      danke im voraus
      Warum soll ein Fahrwerk Probleme machen? ?(
      Ist halt ne Kostenfrage, 100€ für Federn oder 1000€ für Fahrwerk :D
      Man sollte schn vorher wissen was man möchte
    • Ich schließe mich da Steffen an: Man muß vorher wissen, was mal will.

      Wenn wegen fortgeschrittenem Verschleiß die Dämpfer neu müssen oder eine Feder gebrochen ist, kann es preislich durchaus interessant sein, Teile vom Nachrüster zu kaufen. Da würde ich die Wahl von den persönlichen Vorlieben in Sachen Komfort abhängig machen.

      Für echte motorsportliche Ambitionen ist der Eos vom Charakter her völlig ungeeignet. Niemand fährt mit 1,6 Tonnen Slalomrennen oder geht auf dem Nürburgring auf Zeitenjagd. Um hier auch nur ansatzweise konkurrenzfähig zu sein, wären Umbauarbeiten erforderlich, die jedes Budget sprengen. Falls es doch jemand versuchen möchte, würde ich den Kauf eines fertig umgebauten gebrauchten Fahrzeugs empfehlen: Für so etwas gibt es praktisch keinen Markt, da erwirbt man anspruchsvolle Technik zum Kilopreis.

      Nachvollziehbar ist für mich eine Änderung am Fahrwerk allein aus optischen Gründen. Mein Eos auf dem Avartar links hat das Serienfahrwerk mit den seinerzeit optionalen 17"-Felgen mit 235/45er Reifen. Da ist noch viel Potenzial: Seitlich hat der Wagen eine Keilform-Optik. Gute Idee, aber schlecht gemacht, er steht hinten zu hoch. Der Abstand von der Reifenoberkante zur Karosserie ist zu groß, hinten kann ich da das Telefonbuch von Berlin zwischenstecken. Die Heckansicht finde ich durch den vollständig durchlackierten Stossfänger gut, aber die Räder stehen zu weit innen. Das wirkt von hinten so, als hätte ich da 175er Trennscheiben aufgezogen, als wäre das Fahrgestell für die Karosse eine Nummer zu klein.
      Werde ich da was dran machen? Nein. Federn und Dämpfer sind noch in Ordnung. Um die Räder weiter nach außen zu bekommen, wären Karosseriearbeiten am Radhaus/Kotflügel erforderlich, das kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage.
    • Um mal auf die ursprüngliche Frage von Luan zurück zu kommen.
      Ab Werk war das VW Sportfahrwerk verbaut. Nach ca. 160.000 km war das Fahrwerk langsam hin und ich habe ein komplettes Sportfahrwerk verbaut. Tieferlegung 50mm. Bisher keinerlei Probleme am Dach oder sonst wo, kein Knarzen.
      Da Federn und Dämpfer zueinander passen müssen, kann ich nur vom Umbau auf gekürzte Federn mit gebrauchen Serien Dämpfern abraten. Dann bewegt man sich immer im beladenen Zustand der Dämpfer und der Verschleiß der Dämpfer nimmt zu, der Komfort ab.
      Komplette Sportfahrwerke kosten ca. 500 - 600 €. Warum also ein Gewindefahrwerk?
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Fahrwerk einbauen

      Hab die Monza 17"-Felgen mit 235/45er und org Sportfahrwerk. Finde ich optisch gut und nicht zu hart. Bin sehr zufrieden.. Bergeetour Bodensee lag der Wagen wie ein Brett in den Kurven

      Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456