Anhängerkupplung nachrüsten - Anleitung mit Bildern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      Danke der Anleitung hier bin ich schon sehr weit gekommen, aber unter dem Lenkrad ist Schluss:

      Ich habe eine AHK aus einem geschlachteten EOS. Die Kabel vom E-Satz haben nicht die selben Farben wie hier beschrieben. Kann es sein dass sich die Farben der AHK Kabel ab Werk unterscheiden, gegenüber den Kabeln vom Westfalia E-Satz (obwohl ja beide letzt endlich Westfalia sind)? Siehe Bild, so sehen die anzuschliessenden Kabel bei mir aus.. Welches ist welches und wo anschliessen, kann ev. jemand helfen?
      Dateien
    • Hmm, wohl nicht ganz einfach. Ich rate mal:

      Die drei roten oben dürften - ohne Garantie - für Dauerplus sein (statt rot/gelb hatte ich rot/schwarz). Die kommen im Sicherungskasten dann auf PIN 43-45 und werden jeweils über eine 15A Sicherung mit Klemme 30 (Dauerplus; freier Kontakt auf der Sicherungsbrücke 22-27) verbunden. Im Nachrüstsatz gab's dafür einen vorkonfektionierten 1 auf 3 Verteiler.

      Die beiden unteren orange/braun und orange/grün müssten zum CAN-Bus gehören. Nach meinem Verständnis, müsste es aber irgendwo nochmal zwei solche CAN-Bus-Adern geben, da das Steuergerät in den CAN-Bus eingeschleift wird. Beim Nachrüstsatz geschieht das an PIN 16/17 des braunen Steckers am BCM. Bei serienmäßiger verbauter AHK wird das aber vielleicht nicht einmal quer durchs Fahrzeug gemacht worden sein, sodass die zugehörigen Adern eventuell im Kofferraum liegen?

      Die beiden mittleren Adern könnten zum Einschleifen des Bremslichts an PIN 17 des brauen BCM-Steckers sein, aber auch das weiß ich nicht sicher; bei mir waren die schwarz/rot, nicht schwarz/lila. Kann man denn nachvollziehen, wo genau die herkommen?

      Außerdem fehlt dann gegenüber dem Nachrüstsatz noch eine Ader, die auf Klemme 15 (Zündungsplus) im Sicherungskasten kommt. Auch das mag bei serienmäßig verbauter AHK irgendwo anders her zum AHK-Steurgerät geführt worden sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • Vielen Dank, konnte es endgültig klären welches Kabel welches ist, ich schreibe dann noch hier rein, wenn ich fertig bin.

      Fragen:

      Im BNSG sind die Pins schon belegt mit gleichen Kabeln. Muss ich das schon vorhandene Kabel mit dem AHK Kabel in den gleichen Kabelschuh stecken und zurück in den ursprünglichen Pin?

      Im Sicherungskasten: Muss ich nur von der Hinterseite Kabel rein und vorne Sicherung rein? Hinten, spielt es eine Rolle welches Loch von der Sicherung, oben/unten?
    • @Zaphod Du warst schon sehr nah dran.

      Ich habe den Schaltplan vom Stecker vom AHK Steuergerät gefunden, also alle Kabel welche nach vorne zum BNSG und SK gehen:

      1 braun = Masse
      2 schwarz lila = SC8 5A
      3 schwarz rot (Bremsleitung) BNSG E Pin 2 (BNSG T16k/2
      4 leer
      5 leer
      6 leer
      7 orange grün CAN H BNSG G8 T12n/8
      8 orange braun CAN L BNSG G8 T12n/7
      9 rot lila = SC43 (rot) 15A
      10 leer
      11 rot gelb =SC44 (rot-schwarz) 15A
      12 rot blau = SC45 (rot-blau) 15A

      Somit ist jetzt klar, welche Kabel welche sind und wo sie genau hin müssen.

      Ich tue mich aber weiterhin schwer.

      Wie erkenne ich ob S43-45 mit Klemme 30 vorgerüstet sind?

      Wenn nicht vorgerüstet, dann muss ich S43-45 mit Sicherungsbrücke 22-27 verbinden.

      Sicherungskasten Sicherung 8 müsste Klemme 15 sein?

      Die Pins, z.B. die Bremsleitung geht in Stecker E Pin 2. Kann ich das Kabel wo schin drin gepinnt ist mit dem von der AHK zusammenlöten und wieder einpinnen? Beim Nachrüstsatz ist es ja anders, aber wie genau ist es ab Werk?

      Es fühlt sich nach Mission Impossible an... Ich finde nicht mal die richtigen Pins zum neu pinnen.
    • Im letzten Bild von Beitrag #5 habe ich mit grauen Pfeilen markiert, wo die Kabel im Sicherungskasten eingepinnt werden müssen. Direkt neben den drei grauen Pfeilen habe ich schon den 1 auf 3 Verteiler eingepinnt. Vermutlich ist das bei dir noch leer und damit keine Klemme 30 vorgerüstet.

      CAN-Bus scheint doch einfacher zu sein, als ich zunächst dachte. Bei mir verschwanden CAN-Hi und CAN-Lo im Kabelbaum und kamen von dort auch farbgleich zurück. Am Steuergerät kommt aber nur ein paar an. Vermutlich sind die direkt am Anfang des Kabelbaums einfach farbgerecht verbunden.

      Kennst du die Einbauanleitung von Westfalia? Da ist der elektrische Anschluss ziemlich gut dargestellt.
      Schau mal so um Seite 40 herum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • Ja, kenn ich. Es gibt einfach Unterschiede, weil ich den E-Satz aus einem baugleichen geschlachtetem EOS habe.

      Den 3 zu 1 Adapter von 43-45 auf 22-27 müsste ich irgendwie selbst konfektionieren, oder kann man den einzeln bestellen?

      Die Klemme 8 ist bei mir leer, dafür könnte ich auf Klemme 2.

      Kann ich bedenkenlos 2 Kabel in einen Pin stecken??
      Bsp. Im Stecker E Pin 2 (2008) soll das schwarz-rote Kabel (Bremsleitung) der AHK angeschlossen werden. Aber im Stecker E Pin 2 ist schon so ein Kabel drin. Gemäss Westfalia geht das Kabel vom Stecker E Pin 2 raus in einen anderen Stecker vom E-Satz rein, dafür das Kabel vom E-Satz in den Stecker E Pin 2. Ich habe aber keine anderen Stecker auf dem E-Satz, sondern lediglich als Beispiel das schwarz-rote Kabel, welches in den Pin soll. Deshalb meine Frage: Kann ich bedenkenlos das bestehende Kabel im Pin 2 zusammen mit dem Kabel vom E-Satz in den gleichen Pin stecken? Das gleiche wäre für Can und Klemme 15.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seooo ()

    • Geschafft. Sollte jemand eine geschlachtete AHK nachrüsten, anbei die Belegung ausgehend vom Stecker Steuergerät AHK mit den Kabelfarben, welche nach vorne gehen. In Klammer jeweils, die Kabelfarbe vom Nachrüstsatz, falls abweichend:

      1 braun = Masse
      2 schwarz lila = SC8 5A Klemme 15
      3 schwarz rot (Bremsleitung) BNSG E Pin 2
      4 leer
      5 leer
      6 leer
      7 orange grün CAN H BNSG G8
      8 orange braun CAN L BNSG G8
      9 rot lila = SC43 (rot) 15A Klemme 30
      10 leer
      11 rot gelb =SC44 (rot-schwarz) 15A Klemme 30
      12 rot blau = SC45 15A Klemme 30
    • Hallö!!

      Gibt's irgend unterschied zwischen die AHK Steuergeräte von VW Original, oder Westphalia, oder Witter, oder TecTrail, oder oder oder?
      Ich habe die Stange schon gekauft, jetzt muss nach die E-Satz selbst besorgen und habe fragen, bzw:

      kann ich den Dach runter bringen trotz ich ein trailer da hinter gesteckt habe?
      Wenn nicht, liegt es auf die PDC die spurt etwas nah hinten (Anhänger) oder weil tatsächlich ein Anhänger gekoppelt ist?

      Ich habe irgendwo gesehen dass manche Steuergeräte schalten die PDC (Einparkhilfe) nicht aus, und damit den Dach wird nicht runter weil etwas nah hinten steht.
      ODER, wenn eine fähig Steuergerät schaltet die Einparkhilfe aus, klappt es oder wird erkannt dass ein Anhänger gesteckt ist und es lässt sich den Dach nicht runter bringen (trotz Einparkhilfe ist aus)?

      Die frage wäre am besten beantwortet bei EOS mit AHK über den normaler Betrieb, aber das kann bei jedem anders sein abhängig von Steuergerät verwendet vermute ich.
    • Ich habe eine EOS mit werkseitig montierter AHK.

      Die Diebstahlsicherung für den Anhänger funktioniert über die Steckverbindung. Zieht man den Stecker geht die Alarmanlage los.

      Den Anhänger bzw. Radträger erkennt mein Auto über die PDC. Ich muss den Radträger jedesmal komplett abbauen um das Dach bewegen zu können.

      Viel Erfolg
      Rolf
      :cscsi:
    • Moin,
      ich habe mir für einen Fahrradträger die orginale VW Ahk nachgerüstet. In Verbindung mit dem Mods4cars-Dachmodul kann man bei meinem Thule Fahrradträger in gekipptem Zustand das Dach öffnen. Das muss man aber im Modul explizit auswählen. Ich habe mir in solchen Fällen angewöhnt das immer nur für die Zeitdauer der Dachbewegung zu aktivieren, weil wenn man das vergisst gibts kein Sicherheitsnetz mehr. Einmal am Hebel gezogen bei nicht gekipptem Fahrradträger, dann gibts nen neuen Heckdeckel und Beifall bei den Zuschauern. ;)
      Gruß Christian
    • icecube1977 schrieb:

      Moin,
      ich habe mir für einen Fahrradträger die orginale VW Ahk nachgerüstet. In Verbindung mit dem Mods4cars-Dachmodul kann man bei meinem Thule Fahrradträger in gekipptem Zustand das Dach öffnen. Das muss man aber im Modul explizit auswählen. Ich habe mir in solchen Fällen angewöhnt das immer nur für die Zeitdauer der Dachbewegung zu aktivieren, weil wenn man das vergisst gibts kein Sicherheitsnetz mehr. Einmal am Hebel gezogen bei nicht gekipptem Fahrradträger, dann gibts nen neuen Heckdeckel und Beifall bei den Zuschauern. ;)
      Gruß Christian

      Das ist ganz genau eine Beispiel von was ich machen wollte: ein kippbar fahrradtrager die die Heckklappe nicht blockiert um mir zu erlauben den Dach zu operieren.
      Dazu auch, ein Wohnwagen die naturlich genug abstand hätte, damit ich den Dach operieren konnte.

      Aber, bin mir nicht sicher welche AHK Steuergerät würde es erlauben (wegen PDC blockierung, oder Stecker, oder etwas anderes)
    • Das ist eine Sicherheitsfunktion mit deren "Ausheblung" per Verdeckmodul die ABE für den EOS erlischt. Muss man im Hinterkopf behalten, dann ein Mod4car oder ähnliches Modul einbauen und dann lässt sich das Dach mit belegter Anhängerkupplung öffnen....... und wenn man nicht aufpasst auch beschädigen.....
    • giorgio schrieb:

      Hallö!!

      Gibt's irgend unterschied zwischen die AHK Steuergeräte von VW Original, oder Westphalia, oder Witter, oder TecTrail, oder oder oder?
      Ja, bei den Steuergeräten gibt es Unterschiede:
      Westfalia und VW Original sind gleich, bei meinem Westfalia sieht man sogar, dass die originale VW-Beschriftung auf dem Gehäuse einfach überdruckt worden ist. Es meldet sich auch bei der Diagnose mit der Teilenummer des Original-Steuergerätes.
      Witter und TecTrail speziell kenne ich jetzt nicht, aber von einigen Fremd-Elektrosätzen weiß ich, dass die Steuergeräte nicht diagnosefähig sind, d.h. sie werden vom Gateway nicht erkannt und man hat dann wohl immer eine Fehlermeldung wegen falscher Codierung im Fehlerspeicher. Ob das dann irgendwelche Auswirkungen, z.B. auf Gespannstabilisierung hat, weiß ich allerdings nicht.
    • Na wäre doch sehr schade wenn den Dach nicht öffnen lässt trotz genug abstand von fahrradtrager/WW gibts dafür, selbst wenn der PDC zeigt dass da hinten steht etwas oder der AHK Stecker ist gesteckt.
      Der Bugrad würde ich in WW bergen oder auf der Anhanger selbst auf eine passende Stelle.

      Deswegen wollte ich erfahren der Verhalten von die verschiedene Steuergeräte
    • Wenn die Anhängerkupplung, also wenn etwas dran hängt, dann ist das Dach blockiert, unabhängig welches Steuergerät verbaut ist. Das lässt sich auch nicht raus codieren..... sonst wüsste es das Forum längst. Dazu ist ein Zusatzmodul notwendig.

      Und wehe es schreibt einer, das es doch geht....dann hätte ich einige Kosten eingespart *devil*

      Schöner Nebeneffekt , man kann sich den Kofferraumdeckel beschädigen, wenn man nicht drauf achtet.... und ich habe es ausprobiert, :S
    • Poloeos schrieb:

      man kann sich den Kofferraumdeckel beschädigen, wenn man nicht drauf achtet.
      in diesem Fall, ich bin immer extra vorsichtig mit mein beliebtes EOS... :)
      selbst bei Parken, genug abstand von neben Auto um Tür knall zu vermeiden
      Wäre nicht ein problem für mich

      d.H., dass ich kaufe ein VW/Westphalia SG und dazu diese Mod4car Modul um den Dach zu öffnen wahrend etwas gesteckt auf AHK ist?
      kann diese Modul noch etwas anders? bzw, den Dach mit Fernsteuerung öffnen?


      EDIT
      hmmm naja, vllt wäre es doch knapp....





      Hier sieht mann dass die Heckklappe kommt richtig tief, auf die höhe von Kennzeichen.
      vllt doch keine gute Idee... ich vermutte dass keine Fahrradträger kippt weg so doll, und für WW wird schwierig zu schätzen wie hoch ist die kupplung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von giorgio ()