Anhängerkupplung nachrüsten - Anleitung mit Bildern

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    • Anhängerkupplung nachrüsten - Anleitung mit Bildern

      Ich habe heute damit begonnen, eine AHK nachzurüsten, und beim Einbau ein paar Bilder gemacht.
      Bestellt habe ich die abnehmbare Westfalia AHK (Herstellernummer 321543600001) und auch den Westfalia Elektrosatz (Herstellernummer 321600300113)


      1. Stoßstange demontieren

      a) Hintere Kofferaumverkleidung/Abdeckung der Ladekante ausbauen.
      Dazu Warndreieck entfernen und die beiden Spreiznieten dahinter lösen. Diese lassen sich relativ gut mit einem Torx 20 rausdrehen, der FEST in die Nietenköpfe gedrückt wird. Wenn sich der Niet mitdreht, muss mit einem kleinen Schraubenzieher gegengehalten werde.
      b) Rückleuchten ausbauen.
      Dazu die schwarze Abdeckung vorsichtig abhebeln (ist nur geclipst).
      P5280012.JPG
      Darunter befindet sich eine Torx-Schraube.
      Hinter der Filzabdeckung im Kofferraum sind nochmal zwei Muttern. Es reicht, die Filzabdeckung etwas zur Seite zu biegen. Lösen muss man die großen Metallmuttern (16mm, wenn ich mich nicht irre); die kleinen Kunststoffmuttern sind zur Einstellung der Rückleuchten.
      Schrauben Rücklicht rechts.jpg

      Unter den Rückleuchten finden sich jeweils drei Torx-Schrauben, die entfernt werden müssen.
      Schrauben unter Rücklicht.jpg

      c) weiter gehts unterm Auto:
      Von unten muss man zwei Spreiznieten entfernen (die gleich Technik wie bei der Verkleidung im Kofferraum) ...
      Spreiznieten unten.jpg

      ... und auf jeder Seite eine Torx Schraube lösen:
      Torx unten.jpg

      d) In den Radkästen sind jeweils drei Torx-Schrauben und ein Spreizniet zu entfernen.
      Torx Radkasten.jpg
      Der kleine Spreizniet hat mir die meisten Probleme gemacht. Er sitzt oben im Kotflügel wo die Stoßstange spitz ausläuft. Man sieht ihn nur schwer; ich habe mir mit einem Spiegel beholfen, weil ich nicht die Räder abmontieren wollte. Der kleine Niet lässt sich nicht herausdrehen, er muss wohl losgehebelt werden. Da ich es mit Schraubenzieher und Zange nicht geschafft habe, habe ich einen kleinen Schlitz in ein Aluprofil gesägt. Damit ließ sich der Kopf des Niet gut umgreifen und in Sekundenschnelle abhebeln.
      Spreizniet Kotflügel 2.jpg Spreizniet Kotflügel.jpg P5280052.JPG

      e) Jetzt lässt sich die Stoßstange an den Kotflügeln leicht lösen und anschließend nach hinten abziehen. Vorsicht: Das Kabel für die PDC-Sensoren nicht vergessen!
      P5280026.JPG
    • 2. Stoßstange wechseln

      Die alte Stoßstange war bei mir mit 5 Schrauben fest (zwei links, drei rechts)
      P5280027.JPG
      Nach dem Abschrauben sollen die Schraubenlöcher wieder verschlossen werden. Ich habe es nach Anleitung mit Silikon (und Panzertape) gemacht, wahrscheinlich spricht aber auch nichts dagegen, die Schrauben wieder reinzudrehen.
      P5280028.JPG
      Jetzt kann die neue AHK eingeschoben und mit 4 Schrauben (Zwei je Seite) befestigt werden. Anzugsmoment nach Anleitung 55Nm.
      P5280031.JPG P5280032.JPG P5280034.JPG

      Vor dem Anbau der Stoßstange wir noch der Elektrosatz in den Kofferraum geführt.
      P5280035.JPG P5280036.JPG

      Nun kann die Stoßstange wieder dran. Natürlich muss man sich noch Gedanken um den Ausschnitt in der Stoßstange für die AHK machen. Beim Vorfacelift macht man das wohl am besten mit einem Skoda-Teil (ist in anderen Threads ausführlich diskutiert worden). Beim Facelift kann man den schwarzen Diffusor-Einsatz in der Stoßstange gegen einen mit Klappe für die AHK austauschen (Teilenummer 1Q0807568A; Kosten ca. 86,-€). Den habe ich leider zu spät bestellt, da werde ich mich dann nächste Woche drum kümmern. Ich glaube, das geht bei montierter Stoßstange genauso gut.
      P5280040.JPG P5280041.JPG P5280042.JPG
    • Heute habe ich den Diffusor beim Freundlichen abgeholt. Entgegen dessen Vermutung wird unter der oben genannten Nummer tatsächlich nur der Einsatz mit Öffnung geliefert. Die passende Klappe und den Befestigungsbolzen muss man noch mal separat bestellen. Das kommt nochmal auf knapp über 20 €, sodass man Für die Anpassung der Stoßstange bei etwa 110,- € landet. Da lohnt es sich eventuell doch, auch beim Facelift über die Eigenbauvariante mit der Skoda-Klappe nachzudenken.
      P5310085.JPG P5310086.JPG Auschnitt AHK Öffnung.jpg
    • Ansonsten habe ich mich heute mit dem Elektrosatz beschäftigt:

      3. Elektrosatz installeren:

      a) linke Seitenverkleidung im Kofferraum ausbauen. Dazu muss man vier Spreiznieten lösen und die Halterung für die Gepäckraumabtrennung abschrauben. Achtung: Vorsichtig anheben und den Stecker an dem Schalter für die Gepäckraumabtrennung abziehen.

      b) Steuergerät einbauen und Masseverbindung herstellen
      Das Steuergerät habe ich über dem Verdecksteuergerät mit einer Schraube fixiert. Es wird mit zwei Steckern am Kabelbaum angeschlossen. Direkt daneben gibt es im Kofferraum auch einen Massepunkt, an dem das braune Massekabel angeschlossen werden kann.
      P5310055.JPG P5310054.JPG

      Inzwischen habe ich hier auch ein Foto gefunden, wo das Original Steuergerät verbaut ist. Es sitzt kurz vor dem Kabelkanal zum Innenraum. Vielleicht setz ich das Steuergerät nochmal um, falls ich irgendwann nochmal die Seitenverkleidung abhaben sollte. Um es an der serienmäßigen Position zu befestigen, braucht man wohl noch einen Blechhalter als Unterbau.

      c) Kabelbaum verlegen
      Der Kabelbaum muss nun bis zum Sicherungskasten und dem BCM/Zentralelektrik (unter dem Lenkrad) verlegt werden.
      Dazu die Sitzfläche der Rücksitzbank ausbauen (einfach abziehen, ist nur gesteckt) und die linke hintere Seitenverkleidung abbauen (drei Schrauben: zwei unter der Sitzbank, eine bei der Gurtführung). Achtung!: Seitenverkleidung vorsichtig abnehmen und das Kabel am Hochtöner abziehen. Jetzt kann man den Kabelbaum entlang des bereits verbauten Kabelstrangs durch den Kabelkanal in den Innenraum führen.
      P5310057.JPG P5310060.JPG P5310063.JPG

      Die Verkleidung der Trittkante ist nur geclipst -> vorsichtig abziehen und das Kabel entlang des Schwellers nach vorne verlegen.
      Anschließend den Hebel für die Entriegelung der Motorhaube entfernen (auf der nach vorne weisenden Seite ist ein Clip. Wenn man den nach vorne heraushebelt, lässt sich der Hebel abziehen. Unter dem Hebel ist noch ein Spreizniet, der herausgeschraubt wird. Danach lässt sich das Verkleidungsteil abnehmen.
      Das kleine Ablagefach lässt sich über den Anschlag hinaus öffnen und anschließend nach vorne abziehen.
      Die Verkleidung unterhalb des Armaturenbretts im Fußraum das Fahrers ist mit zwei Schrauben befestigt. Darunter befindet sich die Zentralelektrik/BCM.
      Verkleidung Fußraum.jpg P5310068.JPG
    • d) Anschluss an BCM und Sicherungkasten

      Falls nicht zuvor schon geschehen: Batterie abklemmen.
      Der rechte (hellbraune) Stecker wird aus dem BCM herausgezogen. Er lässt sich anschließend zerlegen, indem man die Kapsel abzieht und die beiden Hälften auseinanderschiebt.
      P5310069.JPG P5310071.JPG P5310072.JPG
      Die Pins 15 (orange/grün - CAN) 16 (orange/braun - CAN) und 17 (rot/schwarz - Bremslicht?) werden aus dem Steckergehäuse ausgepinnt (lassen sich sehr leicht z.B. mit einem Zahnstocher entriegeln) und mithilfe der Leerstecker mit den entsprechenden Adern des E-Satz-Kabelbaums verbunden. In die frei gewordenen Stellen des hellbraunen BCM-Steckers kommen die passenden PINS des Kabelbaums in der jeweilgen Farbe (orange/grün an 15, orange/braun an 16 und rot/schwarz an 17). Auf diese Weise wurde das Anhängeranschlussgerät somit vor dem hellbrauen Stecker in die drei betreffenden Adern zwischengeschaltet.
      P5310077.JPG
      Der Stecker kann jetzt wieder zusammengebaut und ins BCM eingesteckt werden.

      Um die Anschlüsse im Sicherungskasten vorzunehmen, muss dessen Rückwand entfernt werden. Die Pins im Sicherungskasten lassen sich nur aus- und einbauen, wenn das rosafarbene Plastikteil in Pfeilrichtung verschoben wird. Dazu muss zunächst die blau eingekreiste Sperre entriegelt werden.
      Sicherungskasten.jpg
      Entsprechend der Installationsanleitung stellt man mit den Drahtbrücken an drei freien Stellen (PIN 43, 44 und 45) des Sicherungskastens Spannung zur Verfügung. In die benachbarten Plätze kommen die entsprechenden PINs des Kabelbaums. Jeweils eine 15 Ampere Sicherung stellt die Verbindung her.
      sika2.jpg
      Zuletzt wird die der letzte verbleibende Anschluss der Kabelbaums (blau/schwarz) in Position 4 des Sicherungskastens verriegelt. Falls hier schon ein Kabel verbaut ist (bei mir schwarz/grün; wozu es ist, weiß ich (noch) nicht), wird das zunächst ausgepinnt und in den Abzweigstecker des Kabelbaums eingesteckt.

      So, nun dürfte die Verkabelung fertig und die Garage mit Schrauben, Werkzeug und Verkleidungsteilen übersät sein. Also alles wieder zusammenbauen, aufräumen und noch die nötigen Codierungen durchführen (lassen). Ich habe bisher im Diagnoseinterface (Stg. 19) die Verbauliste aktualisiert (69 Anhänger hinzugefügt) und bei der Einparkhilfe (Stg. 10) die Anhängekupplung angemeldet (Codierungsassistent - "Anhängerkupplung abnehmbar" ausgewählt).

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    • Gute Beschreibung und schön bebildert. Wie lange hast Du gebraucht? Und auf welche Gesamtkosten bist Du gekommen (incl. Stoßstange, Klappe und Codierung)?

      Liefert Westfalia nicht auch recht gute Beschreibungen mit? Klar, nicht so ausführlich wie Deine. Habe auch schon einige AHKs verbaut aber noch keine mit CAN Bus.
    • Tino34 schrieb:

      Gute Beschreibung und schön bebildert. Wie lange hast Du gebraucht? Und auf welche Gesamtkosten bist Du gekommen (incl. Stoßstange, Klappe und Codierung)?

      Liefert Westfalia nicht auch recht gute Beschreibungen mit? Klar, nicht so ausführlich wie Deine. Habe auch schon einige AHKs verbaut aber noch keine mit CAN Bus.
      Ich habe mich zwei Nachmittage je ca. 5 Stunden damit beschäftigt; einen für die Montage der AHK, einen für den Elektrosatz. Beim zweiten mal wäre vielleicht die Hälfte dieser Zeit realistisch; die Herstellerangabe von jeweils 1,25 Stunden halte ich für sehr niedrig gegriffen

      Die Kosten waren:

      AHK mit E-Satz: 468,34€ (Hier bestellt.)

      Und beim Freundlichen habe ich 109,84€ bezahlt für:
      Spoiler (1Q0807568A 9B9) 72,58 + MwSt
      Kappe (1Q0807397B 9B9) 15,66 + MwSt
      2*Klammer (6Q0807180) 0,64 + MwSt
      2*Scheibe (6N0129355) 1,34 + MwSt
      2*Bolzen (6Q0807643) 2,08 + MwSt

      Zusammen also 578,18€.

      Die Anleitungen von Westfalia sind wirklich nicht schlecht (siehe hier und hier), sie versuchen aber ohne Text auszukommen und gehen wenig auf Details am Fahrzeug ein (Wo sitzen Schrauben, ...). Wie die Stoßstange abzubauen ist, oder welche Verkleidung ab muss, muss man selbst herausfinden. Die E-Satz-Anleitung ist universal für Passat, Golf, Eos, Jetta, Oktavia, Superb, Leon, ..., zeigt aber das Anschließen an BCM und Sicherungskasten sehr gut und detailliert.
    • Stimmt auch wieder, also mit Can-Bus sogar einfacher :P

      Ab und an mal bei eBay die Augen offen halten nach ner AHK oder eBay Kleinanzeigen.
      Hab meine nagelneue AHK damals bei eBay für 55€ inkl Versand bekommen und das war sogar mit Preisvorschlag.
      Elektrosatz 110€ und eben 4 Schrauben für die AHK von VW, weil die fehlten.
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Heute habe ich die letzten Restarbeiten erledigt.
      Der neue Einsatz in der Stoßstange ist jetzt eingebaut:
      fettisch.jpg

      Der Diffusoreinsatz ist auf jeder Seite jeweils mit einer Schraube und einem Spreizniet befestigt, ansonsten nur geclipst.
      Zum Ausbau des alten Einsatz muss man an der Spitze des Einsatzes einen Riegel zur Seite drücken (Bild im ausgebauten Zustand); dann lässt sich das Bauteil relativ einfach nach hinten abziehen
      Diffusor unten.jpg Riegel Diffusor.jpg

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    • 4. Codieren
      Wie schon gesagt habe ich bisher mit VCDS die Steuergeräte 19 und 10 angepasst:
      a) Stg. 19 Diagnoseinterface auswählen und in der Verbauliste 69 Anhänger anwählen
      code1.jpg code2.jpg code3.jpg code 4.jpg

      b) Steuergerät 10 auswählen und unter Codierung - Assistent für Codierung die AHK (in Byte 0) eintragen.
      code5.jpg code6.jpg

      Das Anhänger Steuergerät von Westfalia meldet sich bei der Diagnose übrigens mit der Original Teilenummer von VW (1K0 907 383 F):
      code8.jpg

      Der eben durchgeführte Funktionstest mit Anhänger war erfolgreich. Bei der grafischen Darstellung der Parksensoren (OPS-Bild) wird sogar angezeigt, falls ein Anhänger angehängt ist:
      RFK Anhänger.jpg

      Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, ob ich die Gespannstabilisierung noch irgendwo aktivieren muss / kann. Falls jemand etwas dazu weiß, würde ich mich über einen Tipp freuen.

      Nachtrag: Nach meinen bisherigen Recherchen scheinen beim Eos tatsächlich keine weiteren Codierungen als die genannten (Steuergeräte 19 und 10) nötig zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • Ist doch jetzt nicht wahr , Westfalia hat die AHK aus dem Sortiment genommen . Der EOS ist im Auswahlfeld nicht mehr vorhanden . Selbst auf der Hersteller Homepage Westfalia Automotive landet man auf Fehler 404 .
      Bei ebay gibt es nun , wie ich es gesehen habe , nur noch Angebote ohne original Westfalia Steuergerät .

      Das in Beitrag #8 verlinkte Angebot scheint es noch mit Westfalia Kabelbaum zugeben .
      :cscbl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DataWang ()

    • Was ist mit dem Motorsteuergerät? Dort kann auch auf AHK Codiert werden. Ist das nicht notwendig? BZW Warum dann möglich???

      (Adresse 01) Motorsteuergerät, auf AHK umcodieren. Zündung dabei AN, Motor AUS. Im Gegensatz zu früheren Steuergeräten ist kein Login-Code notwendig, stattdessen wird codiert.Hab ich in mehreren Foren Anleitungen gefunden.