Anhängerkupplung nachrüsten - Anleitung mit Bildern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, heute hab ich mir auch eine abnehmbare Anhängerkupplung angebaut. Na ch etwas mühsamer Arbeit hab ich auch die Kabel an den Sicherungskasten und an den BCM angeschlossen. Nachdem ich wieder alles zusammengeschraubt und anschließend die Batterie wieder angeklemmt habe, leuchet jetzt im das ESP, die Reifenkontrolllampe und das Lenkrad. Woran kann das liegen?
    • EO66 schrieb:

      Hallo, heute hab ich mir auch eine abnehmbare Anhängerkupplung angebaut. Na ch etwas mühsamer Arbeit hab ich auch die Kabel an den Sicherungskasten und an den BCM angeschlossen. Nachdem ich wieder alles zusammengeschraubt und anschließend die Batterie wieder angeklemmt habe, leuchet jetzt im das ESP, die Reifenkontrolllampe und das Lenkrad. Woran kann das liegen?
      Bist du danach mal ein paar Meter gefahren?
      Ab einer Geschwindigkeit von, ich glaube, 15kmh verschwinden deine Lämpchen wieder aus dem KI.

      Mfg Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • EO66 schrieb:

      nein ich bin noch nicht gefahren. Das Teste ich jetzt mal. :eosweiss: :super:
      So ich bin Zurück. Nach 20 m ging der Christbaum aus :thumbsup:
      Danke nochmal für den Tip!!!! :--))
      Und bei Gelegenheit mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Wahrscheinlich hast du jetzt auch in jedem zweiten Steuergerät nen Fehler wegen Unterspannung.

      ;-winke
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Hab mich mal damit beschäftigt , am Elektrosatz der AHK ist sogar eine 15 vorhanden . An die werde ich gehen .
      Rein theoretisch müsste sich sogar im Kofferraum auch eine 30 mit genügend Querschnitt befinden . Aber da muss ich nochmals nachschauen sobald ich alles zerlegt habe . Dann kann ich den Ladeleitungssatz komplett hinten anschließen .

      Vielen Dank @proppi an die einzige sinnvolle Antwort :huh:
      :cscbl:
    • Jetzt mal ein Gedanke zum Thema "AHK in Motorsteuergerät codieren"

      Ich hatte nun den Fehler "Lastsignal Generator Klemme DF" im Motorsteuergerät . Siehe da das kleine schwarze Kabel vom Generator zum Motorsteuergerät war am Generator ab . Vermutlich noch von der letzten Turbo Instandsetzung . Systemreaktion sind weiter keine bemerkbar nur eben dass der Generator auf Volllast läuft. Was ich auch mit dem Multimeter nachvollziehen konnte .

      Nun zum Gedanken .
      Kann es sein dass das Motorsteuergerät bei codierter AHK ( im Motorsteuergerät) und belegter Steckdose (Anhänger usw. angesteckt) ein anderes Generator Lade- Last Management aktiviert ?
      :cscbl:
    • ollisun schrieb:

      DataWang schrieb:

      Ist doch jetzt nicht wahr , Westfalia hat die AHK aus dem Sortiment genommen ..
      Wieso auch etwas auf Lager halten, dessen Nachfrage automatisch sinkt weil das Modell nicht mehr hergestellt wird
      Erst einmal vielen Dank für die detaillierte Anleitung. Da ist wirklich jede Schraube aufgeführt, jetzt kann der Einbau nicht mehr schief gehen.
      Ich habe übrigens heute eine nagelneue abnehmbare Kupplung bei WESTFALIA erworben. Einfach versuchen, die haben sicher noch welche.
    • Super Anleitung.
      Aber
      Ich habe ein Vorfacelift Modell.
      Habe auch die Klappe von Skoda (28,5ß 1 ) eingebaut. Alles top.
      Ich habe aber Probleme mit dem Jaeger Kabelbaum. Die Anleitung ist sehr schwierig und in meinem EOS finde ich die oben abgebildeten Stecker gar nicht.
      Hat sich der Sicherungskasten beim Modellwechsel geändert ???
    • Knitterfrei schrieb:

      Ich habe aber Probleme mit dem Jaeger Kabelbaum. Die Anleitung ist sehr schwierig und in meinem EOS finde ich die oben abgebildeten Stecker gar nicht.Hat sich der Sicherungskasten beim Modellwechsel geändert ???
      Der Sicherungskasten glaube ich nicht, aber die Steuergeräte. Bis zum Modelljahr 2009 gab es ein Bordnetzsteuergerät und ein Komfortsteuergerät, die ab 2010 zum BCM-Steuergerät zusammengefasst wurden. Der hellbraune Stecker aus Beitrag #5 steckt im BCM. Wie das vor vor 2010 aussah, weiß ich leider nicht. Die Steuergeräte sitzen hinter der Fußraumverkleidung oberhalb der Pedale. Wenn die Jaeger Anleitung unklar ist, kannst du ja mal schauen, ob die Westfalia Anleitung weiterhilft (ab Seite 30). Viel Erfolg!
    • Knitterfrei schrieb:

      Super Anleitung.
      Aber
      Ich habe ein Vorfacelift Modell.
      Habe auch die Klappe von Skoda (28,5ß 1 ) eingebaut. Alles top.
      Ich habe aber Probleme mit dem Jaeger Kabelbaum. Die Anleitung ist sehr schwierig und in meinem EOS finde ich die oben abgebildeten Stecker gar nicht.
      Hat sich der Sicherungskasten beim Modellwechsel geändert ???
      Hi,
      Bin auch gerade dabei, hab aber den Westfalia Leitungssatz, alles super.

      Hab den Skoda Deckel bestellt, habt ihr Maße wie der Ausschnitt sein soll?

      Danke Euch
      Grüße
      Wolfgang
    • Zaphod schrieb:

      2. Stoßstange wechseln

      ...
      Nach dem Abschrauben sollen die Schraubenlöcher wieder verschlossen werden. Ich habe es nach Anleitung mit Silikon (und Panzertape) gemacht, wahrscheinlich spricht aber auch nichts dagegen, die Schrauben wieder reinzudrehen.
      ...
      Nein, gar nichts, hat auch der Cheftechniker beim freundlichen VW Händler gemeint, machen wir auch immer, aber nur die oberen. Wenn man das weiß und genau nachschaut, dann steht das auch so in der Anleitung von WESTFALIA.
    • Zaphod schrieb:

      2. Stoßstange wechseln

      ... Beim Facelift kann man den schwarzen Diffusor-Einsatz in der Stoßstange gegen einen mit Klappe für die AHK austauschen (Teilenummer 1Q0807568A; Kosten ca. 86,-€). Den habe ich leider zu spät bestellt, da werde ich mich dann nächste Woche drum kümmern. Ich glaube, das geht bei montierter Stoßstange genauso gut...


      Wenn man das Loch verschließen möchte, kommen dazu noch die Kappe Nr. 1Q0807397B sowie 2 x Klammer 6Q0807180, 2 Bolzen 6Q0807643 und 2 Scheiben 6N0129355.
      Vielleicht bestellt man vorsichtshalber auch noch 1 oder 2 Clip (Spreiznieten) 701867299E, bei uns konnten 4 nur aufgebohrt werden. Ist übrigens ein 6-kant-Imbus 3mm.
    • ollisun schrieb:

      Mit CAN-Bus sind 2 Leitungen mehr. CAN High und Low
      ???
      Die Beschreibung zeigt den Anschluss mit CAN-Bus.
      Das passt alles exakt und man kann damit besser arbeiten als mit der Original-Beschreibung von WESTFALIA, die nicht schlecht ist, aber wie hier auch beschrieben mit Bildern auskommen muss und das teils nicht ganz leicht zu durchblicken ist.
      Diese Anleitung hat mir sicher ne Stunde Zeit gespart - Vielen dank an @Zaphod für diese Beschreibung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadow-schorsch ()