Upgrade DSP Verstärker Eos, hat jemand einen bzw. Erfahrung damit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Upgrade DSP Verstärker Eos, hat jemand einen bzw. Erfahrung damit?

      Hallo!

      Bin krampfhaft auf der Suche nach einem Upgrade Kit für das Dynaudio System. Der Klang lässt mM nach zu wünschen übrig. Viel zu schrill und zu wenig Bass.

      Ich hatte einmal einen gefunden, finde aber die Firma bzw den Link nicht mehr an.

      Kann mir da jemand weiterhelfen?!

      =pray
    • da hänge ich mich mal ran!
      Mein dynaudio ist bj2008 und mir geht's genau so. Ich frage mich ob es klangliche Unterschiede in den Baujahren gibt.
      Bei mir waren im RCD500 damals Stoffsitze statt der tatsächlich verbauten Ledersitze codiert. Nach umcodierung war das schrille nicht mehr ganz so furchtbar.
      Leider kann die Endstufe per Codierung nicht angepasst werden...
    • Ich hab noch nie davon gehört das man irgendwo Stoffsitze oder Ledersitze codieren kann und das das irgendwas am Sound ändern soll? Vorallem nicht im Radio.

      Mein Eos hat ebenfalls Dynaudio in Kombination mit dem RNS510. Hier mal meine Eindrücke:

      Der Bass ist offen wie geschlossen sehr gut (natürlich kein Vergleich zum Subwoofer, aber das ist im Cabrio bzw. im Eos sowieso schwierig).
      Schrill oder verzerrt ist es im unteren bis in den hohen mittleren Bereich nicht.
      Die Türen könnten etwas besser gedämmt sein. Nichts geht über Alubutyl. Dann wäre alles perfekt.
      Quellen sind meistens das normale FM Radio oder mein Smartphone über Bluetooth mit der App Deezer.

      Und zum Thema "Dynaudio Upgrade Kit" verweist der 1. Treffer bei Google auf den Car Hifi Store Bünde, entweder hast du selbst gar nicht geschaut oder das übersehen.
      bfy.tw/5xLp
    • Soweit mir bekannt ist nichts weiter gedämmt und falls doch dann nur minimal.
      Ausprobieren geht über Studieren. Ich denke wenn man vor hat den Sound zu verbessern ist die Dämmung ohnehin der 1. Schritt.
    • Habe derzeit die Türpappen ab, weil ich die geklebt habe und der Türsteuergeräte tausch wegen Anklappfunktion noch aussteht....von daher würde sich die dämmung jetzt noch mit anbieten.
      Die Türen würden von innen, also das Karosserie Blech beklebt werden? Noch was an oder in der Tür?
      Klaus
    • Also ich weiß nicht ob es am Leder oder dem vielen Glas liegt, aber ich finde das sich mein Eos von innen irgendwie anhört wie ein leerer Kastenwagen. Wie soll sich da ein Soundsystem toll anhören?

      Hab leider kein Dynaudio. Lohnt sich das? Kann man das vertrettbarem Aufwand nachrüsten?
    • ehrliche Meinung...klingt wie Schneider Anlagen von Quelle in den frühen 80. blechern und schrill.
      Lohnt sich sicher nicht zum nachträglichen Einbau.
      Suche mal nach Miketta...

      Ich hab's halt drinnen und muß halt versuchen das beste draus zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kmieos ()

    • Kmieos schrieb:

      ehrliche Meinung...klingt wie Schneider Anlagen von Quelle in den frühen 80. blechern und schrill.
      Lohnt sich sicher nicht zum nachträglichen Einbau.
      Suche mal nach Miketta...

      Ich hab's halt drinnen und muß halt versuchen das beste draus zu machen.
      dann stimmt aber was mit deinem Dynaudio nicht!! Ich habe auch das RNS 510.
      Ich kann da Weizen nur zustimmen!
      Top Klang offen wie geschlossen.
      Selbst im Tunnel kann ich offen so laut machen das ich außer klarer Musik nichts mehr um mich rum höre.
      Ab Lautstärke 19-20 regelt er den Bass zurück das man die Tieftöner nicht verbläst.
      Aber auch das lässt sich mit nem Sub durch die Durchreiche ausgleichen.

      Mfg
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Hallo zusammen,
      Mein Dynaudio System beschäftigt mich immer noch, es kling abscheulich schlecht. Da ich mein EOS nur selten fahre regt es mich jedes mal tierisch auf wenn ich mal wieder fahre....

      Bisher habe ich verschiedene Radios getestet. Und immer den gleichen miserablen Klang. Zu wenig Bass aufdringliche, harte Mittel und Hochtonwiedergabe.

      Ich habe den Verdacht das mein VW Verstärker eine absolut mieserable Abstimmung ab Werk hat. Bei mir zeigt VCDS 1Q0035456C (Hersteller Lear oder so) an. Ich habe mir jetzt mal einen Verstärker mit der Version D von Blaupunkt geschossen und hoffe das sich der Klang verbessert. Die Dynaudio LS sollen ja von Grund auf nicht schlecht klingen. Für Bass fehlt halt ein Subwoover...

      Berichte wieder wenn ich den Verstärker getauscht habe.

      Klaus
    • Hallo,
      Kurze Rückmeldung. Habe den oben genannten Blaupunkt Verstärker heute bekommen und gleich getauscht.

      Meine Vermutung hat sich bestätigt! Der Sound hat sich wirklich verbessert :) Der Blaupunkt 1Q0035456D (?/2008) in der neueren Version klingt deutlich luftiger und nicht so komprimiert wie mein original Verstärker 1Q0035456C (?/2007) von Lear. Es scheint das nicht nur unterschiedliche Zulieferer sondern auch verschiedene Abstimmungen mit Dynaudio im EOS verbaut wurden.
      Die Grundkarakteristik (harte Mittel und Hochtonwiedergabe) des Dynaudiosystems ist aber nach wie vor sehr eigen. Das liest man aber oft.

      Für mich war der Austausch schon mal ein Erfolg, da ich die gebrauchte Blaupunkt Endstufe zu einem fairen Kurs gekauft habe.

      Wer ähnliche Probleme bei seinem Dynaudio (EOS Ende2007, Anfang 2008, Ledersitze) hat sollte vielleicht mal einen kurzen Blick unter den Vordersitz werfen. Die Endstufe ist mit zwei Schrauben befestigt und mit zwei Steckern verbunden und ist in 5 Minuten ausgetauscht.

      Grüße
      Klaus