nochmals Thema gebrochene Feder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nochmals Thema gebrochene Feder

      Hallole - ich hatte gerade meinen Eos beim Kundendienst - 90.000 km - Fahrzeug ist knappe 4 Jahre alt. Ich erhielt die Info dass hinten rechts die Feder gebrochen ist. Da ich seltenst hinten im Auto Mitfahrer habe und auch eher verhalten fahre - ist meine Frage - ist des normal dass eine Feder so früh bricht oder könnte es sein, dass die Federn zu schwach sind für das doch hohe Gewicht des Eos.
      Das Leben ist zu kurz um graue Autos zu fahren.
    • Wir haben vor 2 Wochen die Feder vorn links gewechselt. Ist halt so. Bei anderen Fahrzeugen habe ich das aber auch schon gehabt. Meist so nach 120000 Kilometern.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Bei mir auch: Federbruch vorne links nach ca. 130.000 km - Feder war original ohne Tieferlegung, immer nur schmale Serienräder gefahren. Passiert also häufiger (Früherwarallesbesser - beim Golf II hat sowas ewig gehalten).
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • So, ich reihe mich dann auch ein in die lustige Federbruchgemeinschaft.

      Mich hat es hinten rechts erwischt. :cursing:

      Ich könnte kotzen wenn ich bedenke das ich erst vor kurzem bei der 90.000er Inspektion war und keiner was gesehen hat.

      Habt ihr nur eine oder gleich beide Federn der Achse getauscht?

      Was hat es euch gekostet?
      Dateien
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Ich hab nur die eine kaputte Feder getauscht. War was bei 100,- für das Teil. War allerdings vorn. Vielleicht sind die Hinteren preiswerter :D Zumindest lassen die sich viel entspannter wechseln 8)
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • So, mich hats auch erwischt.

      Heute wurde bei einem Serviceintervall / HU festgestellt:

      Beide Federn hinten (letzte Windung unten) gebrochen :cursing:

      Und das bei einer Laufleistung von 48717 km und 5 Jahren

      Das Beste: Die Neuwagen- Anschluss-Garantieversicherung ( ja ich hab immer noch eine)

      zahlt nicht, da es sich um ein Verschleißteil handeln soll. :thumbdown:
      (Rechnung hab ich noch nicht)

      Das Fahrzeug wird mit der Originalbereifung und ohne Veränderungen am Fahrwerk bewegt.

      Es wird nur privat, nicht zum gewerbsmäßigen befördern von Personen oder schweren Lasten ( ok ich wiege 79 kg) , rennsportlichen Veranstaltungen oder auf unbefestigten Wegen genutzt.

      Außerdem wurden alle Serviceintervalle zeitlich eingehalten und von der gleichen Vertragswerkstatt durchgeführt.

      Bin gerade am Verfassen eines Briefes an Wolfsburg,

      Schau mer mal welche Reaktion zurück kommt ?(

      Ich könnt *kotz*

      (da ich von Anfang an nur Probleme mit dem Hobel habe ( 2x Turbo /Waste-Gate, Dachdichtungen, Windabweiser, Fensterschachtdichtungen, Wasserkühler, Klimaanlage, Wasserabläufe A-Säule, Hutablage... usw.)


      Gruß Georg
    • Hatte ich erwähnt, dass bei mir im August 2016 hinten links die Feder gebrochen ist?
      Ich habe dann beide hinten ersetzen lassen. Allerdings nach einer Laufleistung von 220 TKM
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • wie macht sich den das Problem akustisch bemerkbar.. ??

      ...oder muss man jetzt regelmässig unterm Auto liegen und schauen oder auf zur werkstatt auf die Bühne fahren. ;( ;(

      und nur so zur Info.

      A Klasse Bj.99 im Jahr 2004 bei 80.000 Km hinten beide neu (gebrochen) dank Gebr. garantie bzw. kurz nach Gebr. wagenkauf bei mercedes bemerkt.. kostenlos :--))

      B Klasse Bj. 2007 im jahr 2015 hinten beide bei 95.000 Km ebenfalls Gratis über Mercedes - da auch direkt nach Gebr. wagenkauf gemerkt.. ;klatsch2*

      und ja.. es sind VERSCHLEISSTEILE .. Material scheint aber immer schlechter du werden bei den Herstellern / Zuliefereren..

      Sohn hat jetzt A4 2.0 L Bj. 2009 zwecks Tieferlegung ..EIBACH SPORTFEDERN drin.. meiner meinung nach der beste Dt. Hersteller ! 8o
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Ob Verschleiß oder Mangel darüber streiten ja die Gelehrten, übrigens auch hier im Forum. Ich hab´s schon öfters erlebt, allerdings waren die Autos dann schon entsprechend alt bzw mit hoher Laufleistung. Hier mal ein interessanter link dazu: adac.de/_mmm/pdf/2014-52-Mange…%9F-Liste-2014_141982.pdf
    • steini2016 schrieb:

      wie macht sich den das Problem akustisch bemerkbar.. ??
      Ich habe es erst beim rückwärts aus der Garage fahren gemerkt. Bzw. gehört. Der größte Teil der Feder hatte sich innen an der LM Felge verharkt.
      Ähm - kein schönes Geräusch übrigens... :D
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Hallo Rene

      Die Hutablage hatte sich geworfen, sodass in der Mitte eine Wölbung nach oben entstanden ist.

      Immer wenn man in den Rückspiegel schaute, blicke man auf die Kante der Hutablage

      Es sah halt einfach Sch.... aus

      Gruß Georg
    • Hallo Steini2016

      Akustisch war nichts bemerkbar
      Eine Feder war angebrochen bei der Anderen hatte sich unten eine halbe Windung entfernt, lag aber noch in der Feder-Aufnahme.

      Im normalen Fahrbetrieb war auch nichts spürbar.
      Hatte nur einmal das Gefühl der Hinterwagen versetzt ein bisschen.

      Zur Info: Das Ganze hat bei VW (Material + Lohn) incl. Merkelsteuer 337,16€ gekostet..

      Gruß Georg
    • Hi Warsteiner

      Nö, nur den Wasserkühler mit 328,44 (Material+Lohn) und halt jetzt die beiden Federn

      Der Rest war innerhalb der Herstellergarantie bzw. wurde durch die Neuwagen-Anschlussgarantie übernommen.

      (Einschreibebrief wegen Kostenübernahme der Federn ist an Wolfsburg unterwegs :cursing: )

      Gruß Georg
    • ....so, habe gestern eine Rückantwort auf meinen Einschreibebrief von Wolfsburg erhalten.

      Sinngemäß und in meiner Kurzfassung wird folgendes geschrieben:

      • Keine Kulanz seitens VW, da nur innerhalb der 2 jährigen Garantiefrist möglich.
      • Nicht immer ist die Kilometerleistung der alleinige Indikator für die Belastung v. Bauteilen.
      • Dennoch sind Sie uns als Kunde wichtig. Aus diesem Grund möchten wir gerne mit Ihnen über ein Entgegenkommen im Rahmen einer kundenorientierten Lösung sprechen.
      • Bitte rufen Sie uns dazu unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 8655792436 an.

      Gesagt - getan.


      Ende vom Lied:


      Ich erhalte in den nächsten Tagen einen 3 Jahre lang gültigen Gutschein über 150€, einzulösen beim „Freundlichen“ für Zubehör, Öl, Serviceintervallkosten etc.


      Na, ja wenigstens etwas.

      (Warum konnte dieses eigentlich der Serviceberater vom Autohaus nicht erreichen? :?( )


      Dennoch werde ich die 2. halbjährliche Überweisung an die Neuwagen-Anschlussgarantie-Versicherung canceln, und fristgerecht kündigen.

      (Die Leistungen sind doch sehr beschränkt :thumbdown: )


      Dieser Thread ist für Alle die mal in die Verlegenheit kommen etwas „durchboxen“ zu wollen /müssen.


      Wie sagte schon der legendäre Monaco Franze im Fernsehen: „a bisserl wos geht immer“ :D

      Gruß Georg
    • Guten Abend verehrte Leidensgenossen, ;-winke
      nun hat es auch bei uns einen aus der Familie erwischt.
      Familie deshalb weil es dieses mal einen VW UP! erwischt hat.
      Es ist der UP! von meiner Tochter. :?(
      Bj. 12/11, km 72500, hatte vor ein paar Tagen KD und TÜV-Termin.
      Dabei wurde dann der Feder-Bruch vorne rechts festgestellt. ;wrong)
      Keine Garantie - keine Kulanz seitens VW, obwohl immer Wartung und KD bei VW. =pray
      Deshalb hab ich meiner Tochter geraden, :thumbup:
      Federbruch festgestellt beim Freundlichen, repariert wird dies jetzt aber in einer Freien Werkstatt! ;klatsch2*
      LG Dieter :greis;