Wischwasser funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Hardy,

      ruf man bei Hans Werner Schelhaas in Gebhardshain (müsste ja bei Dir in der Nähe sein) an und sag ihm viele Grüße von mir.
      Telefon: 02747 930031
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass er Dir helfen kann.Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, kannst Du auch gerne zu mir kommen.

      Viele Grüße,
      Marc
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Hirsch Harry schrieb:

      wenngleich noch kein Wetter war für 'open air'.
      Gibt's das? ;)

      Ok bei Dauerregen wäre es entschuldbar. :thumbsup:

      Viel Spaß mit deinem Eos
      Gruß Klaus
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • Nochmal vielen Dank Marc,

      der Tipp war genau richtig ... ich habe einen sehr netten, hilfsbereiten und fachkundigen Kollegen getroffen!

      Der Fehler scheint aber doch in der Hardware zu liegen ... aber viele neue Ideen sind geboren und warten auf Umsetzung!

      Viele Grüße

      Hardy
    • Das freut mich. Ja, HaWe ist fast zu gut für diese Welt ^^
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Bei mir kommt nun auch kein Wasser mehr.

      • Relay klickt beim Betätigen des Wischwasserhebels.
      • Die Pumpe macht jedoch kein Geräusch. (Als wurde Sie keine Spannung erhalten)
      • Die Scheibenwischblätter bewegen sich
      Weiß einer aus dem Kopf welche Sicherung dafür verantwortlich sein könnte?

      Sicherung 41 u. 42 sehen Fehlerfrei aus.

      Ich werde aus dem Board-Buch leider nicht schlau.

      Ich hätte so etwas wie "Wischpumpe" o.ä. erwartet.

      vg

      Felix
    • Ich finde dazu im Bordbuch nur einen Eintrag "Scheinwerferreinigungsanlage" mit Steckplatz 36. Da kommt eine 20 A Sicherung rein.

      Wenn Du die Scheinwerferreinigung verbaut hast, dann prüfe doch mal, ob die es tut.
      Dazu Zündung an, Abblendlicht einschalten und dann 2-3 mal hintereinander den Scheibenwischerhebel ziehen.
      Falls (ich betone: falls!!) die Anlage über die selbe Pumpe betrieben werden sollte, könntest Du da sehen, ob sie funktioniert.

      Ansonsten würde ich mal im Motorraum in den dortigen Sicherungskasten schauen, vielleicht ist da ja etwas dazu vermerkt
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Mal sehen, vielleicht findet sich hier aus der Schrauberecke ja noch etwas Schwarmwissen dazu.
      Ich bin mir sicher, dass hier jemand dann genaue Angaben machen kann und wird.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Hallo
      gleiches Problem
      leider findet man nur wenige Bilder mit Stromlaufplänen, wo laufen die Kabel etc.

      neue Pumpe gekauft und eingebaut, leider kommt kein Wasser,
      wäre zu einfach gewesen, wobei die Einbaulage ist schon echt bescheiden

      Sicherungen im Handbuch auch nur notdürftig beschrieben

      "Zigarettenanzünder noch funktioniert und ob an Sicherung 41 überhaupt Spannung anliegt"
      getestet funktioniert


      "Hatte jetzt den gleichen Defekt und es war/ist das Relais 460! Spule unendlicher Widerstand!"

      unter dem Lenrad gibt es 3 Minirelais,
      das obere 4 polig
      die beidne darunter 5 polig

      was wofür ist ???

      wenn ich den Scheibenwischer hebel ziehe, klickt das mittlere, aber leider kommt kein Wasser
    • Auch bei mir hat der Zigarettenanzünder noch Saft.

      Als nächstes würde ich dann wohl mal am Relai messen. Wenn das so einfach geht, ich werde nach dem Feierabend mal nachschauen

      Ich orientiere mich mal an dem Hinweis aus dem Forum:
      Das Signal vom Schalter Wischwasser geht an das Lensäulensteuergerät. Wenn die Wischer was tun ist das soweit o.k. Das Lenksäulensteuergerät gibt das Signal an das Bordnetzsteuergerät. Das Relais für die Pumpe ist im Steuergerät eingebaut, wenn der Schaltplan nicht lügt.
      -> Wischer tun etwas, sollte also gehen.

      Das Bordnetzsteuergerät hat unter anderen einen 6-poligen Stecker. Klemme 2 (Kabelfarbe grün/weiß) und Klemme 4 (Kabelfarbe grün/rot) dieses Steckers führen zur Scheibenwaschpumpe. Die Stromversorgung kommt über Klemme 1 (Kabelfarbe schwarz/weiß) +12 V von Sicherung 41 auf Sicherungshalter SC untern Armaturenbrett. Bild gibt es per pn.
      -> Sehen tu ich da keine Kabel, vermutlich muss man das Bordnetzsteuergerät ausbauen?

      Du musst also prüfen, ob am 6-poligen Stecker Klemme 1 12Volt anliegen und ob bei Betätigung der Waschanlage über die Klemmen 2 und 4 Strom zur Pumpe geht. Sollte also easy sein rauszubekommen was defekt ist. Wenn Du damit nicht klar kommst, solltest Du wohl besser eine Werkstatt aufsuchen.
      -> Wenn ich das Kabel nur finden würde :)
      ------------

      Es sind in meinem EOS zwei 460er Relais verbaut.
      Vielleicht lohnt es sich die mal umzustecken und zu schauen ob es eine Auswirkung hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VW EOS Mann ()

    • Hallo
      wenn man ds Relais abzieht - könnte man da nicht dann Strom testweise draufgeben um die Kabelverbindung zum Motor zu testen`?

      warum zieht das mittlere Relais an aber das untere nicht, ich habe die beiden Relais getauscht, weiterhin schaltet nur das mittlere.
      beide Relais also in Ordnung