Reifendruckkontrolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifendruckkontrolle

      Wie sensibel reagiert diese auf Luftverlust in ihrer Anzeige und wie kann man das ohne Luftverlust testen. Die Resettaste liegt versteckt im Handschuhfach und angezeigt wird aktuell nichts, so das ich deren Funktion gerne einmal überprüft und angezeigt gesehen hätte. ;-winke
    • Bullifan jr. schrieb:

      Auf der Autobahn wohl bei ca 0,5bar.
      Mir wurde erklärt, dass kein "schleichender" Luftverlust erkannt wird, sondern wirklich nur wenn "rapider" Luftdruckabfall (hört sich an wie Müll...) vorhanden ist...

      Jedoch keine Ahnung ob das stimmt...

      Als es bei mir piepste und aufleuchtete war am nächsten Morgen der Reifen jedoch komplett platt (Nagel in der Lauffläche...)
      Gruss vom Tom
      der Symbadische


      :eosschwarz:

      ...das Leben ist zu kurz für schlechten Geschmack...
    • Naja, die RDK sprang nicht an weil es 1,7 Bar waren, sondern weil die Differenz zu dem Rest zu groß war. Zudem spielt für die "Empfindlichkeit" noch der Reifen selber ne Rolle. Denke mal nen niedrigerer Querschnitt schlägt noch später an. Immerhin ist die RDK einfach nachzurüsten wenn man sie nicht hat, aber empfehlenswert ist mehr das direkte Messen/Überwachen mit Sensoren in den Felgen
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ollisun ()

    • Heisst ja auch Reifenpannenanzeige und nicht Reifendruckkontrolle beim Eos.

      Das ABS/ESP Steuergerät wertet ständig die Drehzahlen der einzelnen Räder aus, wenn nun ein Rad platt wird, also an Umfang verliert, muss dieses sich schneller drehen.
      Ab einem gewissen Grenzwert schlägt dann die Pannenanzeige an und warnt einen.
      Soweit so gut.
      Aus dieser Verfahrensweise ergibt sich aber auch das teilweise sehr unterschiedliche Ansprechverhalten. Wir alle wissen ja, dass in einer Kurve, die inneren Räder schneller drehen als die äußeren, auch das Steuergerät weiss das und schaltet somit die Pannenanzeige quasi unscharf, löst aber trotzdem aus wenn ein Rad OHNE ESP Eingriff zu stark abweicht, nur halt deutlich später.
      Heisst: Wenn dir auf der Autobahn geradeaus ein Reifen hops geht schlägt das System deutlich früher an, als wenn du gerade in einer lang gezogenen Kurve bist.

      Gruss
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super: