Blinkleucht in der Tür bei DWA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blinkleucht in der Tür bei DWA

      Bisher hat beim Schließen mit der Zentralverriegelung die LED in der Tür ein paar mal schnell geblinkt und ist dann in langsames Blinken übergegangen.

      Jetzt hat sich das Verhalten der LED verändert:

      Kurzes schnelles Blinken ca. 5 oder 6 mal
      dann konstantes Leuchten der LED für ca. 30 Sekunden
      dann wie bisher langsames Blinken als wenn alles in Ordnung ist

      Egal wie ich die DWA am Schalter in der Tür auf off oder on stelle ist das Verhalten immer gleich. Die Quittung der Blinkleuchten bekomme ich beim Öffnen und Schließen. Alle Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel sind fest verschlossen.

      Aus der Bedienungsanleitung konnte ich nichts herauslesen.

      Hat jemand eine Idee warum sich das Verhalten der LED verändert haben könnte?

      Danke im Voraus
      seit 22.3.2010 2,0 TDI DSG Xenon RNS510 Bj. 06/2009
    • Ein defekt an der Alarmanlage, also Horn oder Sensoren, wird durch langes leuchten angezeigt.
      Das schnelle Blinken heisst: Alarmanlage verbaut.

      Lass mal das Fahrerfenster offen, schließ das Auto ab, greif hinein und zieh die Motorhaube auf.
      Wenn du keinen Ton hörst ist das Horn defekt, dass passiert öfters, dann brauchst nen neues (120) oder nen gebrauchtes (30-50) Horn und 3 Popnieten und das Problem löst sich fast von ganz alleine :)

      Gruss,
      Fabian
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Danke für den Tipp. Hab es gerade mal probiert. Kam nicht mal bis zum Entriegelungshebel da ging schon die Sirene los. Schade, wäre wohl zu einfach gewesen. Nächste Woche geht er zur Inspektion. Ich hoffe es gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher. Wenn nicht muss ich es akzeptieren denn die DWA funktioniert ja
      seit 22.3.2010 2,0 TDI DSG Xenon RNS510 Bj. 06/2009
    • Ich reaktiviere mal wieder...

      Meine DWA zeigt das gleiche Verhalten wie oben beschrieben:
      • nach dem Abschließen mehrere kurze schnelle Blinker der LED in der Fahrertür
      • dann 15sek Dauerleuchten
      • dann normales langsameres Blinken


      Beim Testen springt die Sirene usw beim Öffnen der Motorhaube an.
      Im Innenraum tut sich in der REgel nichts.
      Gestern hat es dann im Innenraum 1x doch geklappt (Bin sitzen geblieben, Bei einer Bewegung meinerseits, ging die Alarmanalge los. Das ganze klappte aber nur dieses eine Mal.).

      Ich vermute, dass bei den Sensoren etwas nicht stimmt. Kommt man an diese leicht heran???
      Ich hatte in der Vergangenheit die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet.
      Kann ich dabei an diese Sensoren gekommen sein???
      Ich möchte gern selbst alles ausschließen, ehe ich Geld beim Freundlichen in die Hand nehme ;)

      Danke für jegliche Hilfe.
    • HI,

      ich würde die DWA mal öfter probieren.

      1. Greif doch 10 Mal rein und schaue ob sie 10 Mal auslöst. Denn im Idealfall muss sie zeitgleich 10 Mal optisch und akustisch auslösen. Sprich wenn die Sirene (bzw. der interne Akku der Sirene) wie damals bei mir defekt ist, dann löst sie trotzdem noch jedes Mal die Warnblinkanlage aus.
      2. Versuche doch mal den Erschütterungssensor auszulösen. Offiziell heißt es das sie beim Abschleppen ausgelöst wird, aber sie sollte auch bei heftigen Gewitter und Parkrempler auslösen. Habe ich noch nie gemacht, aber vielleicht reicht es das Auto an Motorhaube oder Kofferraum zum Wippen zu bringen. (So kannst du ausschließen ob es einer der Sensoren Motorhaube, Innenraum, Erschütterung ist.).
      3. Löse 10 Mal die DWA mithilfe des Motorhauben Sensors aus. Entweder per Schnurr aus dem Fenster vom Hebel oder wenn du die DWA+ hast, dann deaktiviere den Innenraumsensor. Warum? Ich dachte auch an etwas anderes, weil sie ab und zu ging. Ich denke es was so das sich der interne Akku minimal wieder aufladen konnte und hat mir so gezeigt das sie funktioniert. Nachdem sie 1 Mal für einen test ausgelöst wurde war der interne Akku aber so leer das sie immer beim verriegeln nach dem auslösen als defekt angezeigt wurde.

      Kleine Info: Die DWA mit Innenraumsensor löst du nur aus wenn du mit der Hand reingreifst und in verschiedene Richtungen herumfuchtelst. In eine Richtig geht es nicht. Stichwort, Blatt fällt es Cabrio Hummel fligt von Fenster zu Fenster. Wenn du drinnen gesessen hast, hast du vielleicht auch den anderen Sensor (Erschütterung) ausgelöst.

      Wenn beides nur über die Warnblinkanlage geht, dann wäre jetzt meine Vermutung das die Sirene getauscht werden muss. Das habe ich als Nicht KFZ-ler und ohne neue Nieten in unter einer Stunde selbst hinbekommen. Gekauft habe ich mir in der Bucht den Artikel 1K0951605C, der angeblich von einen Tiguan ist. Wenn das Spenderfahrzeug nicht so alt ist, vermute ich kann man da ein gutes Schnäppchen machen ohne zu befürchten das sie gleich wieder Defekt ist.

      Gruß

      Rick
      :eosdunkelblau: