Schleusentour - Südliches Berliner Umland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schleusentour - Südliches Berliner Umland

      Angeregt durch ein kürzliches Erlebnis, der Besichtigung der de.wikipedia.org/wiki/Schleuse_Kleinmachnow, und der landschaftlich interessanten Streckenführung (Berge und Küste können wir halt nicht anbieten ;( ) durch das südliche Berliner Umland mit seinen verträumten Dörfern und Baumalleen haben wir (mehr meine , als Dank für die letzte "Brandenburger Landpartie") die Idee, dieses dem Eos-Forum als eine Tasgestour anzubieten.

      Ich gebe den 21. Mai vor, damit ich den Besichtigungstermin anmelden und eine anschließende Futterkrippe (Grieche vor Ort an der Schleuse oder Spargelhof, wo auch immer) auf Verfügbarkeit überprüfen kann.

      Als Planungsungeübter schließe ich Überraschungen nicht aus *devil* und wäre für technische Tour-Unterstützung sehr dankbar.... =pray

      Die Gruppengröße sollte 10 :cscweiss: nicht überschreiten.

      Nun warten wir Berliner mal die Resonanz ab ;dance

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Poloeos ()

    • Hallo Peter,

      Tolle Idee! ;klatsch2* Da bin ich dabei.

      Viele Grüße
      Oliver
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • Bin dabei und helfe auch gern, gibt's schon einen Tourenplan oder ein Lokal (bitte nicht die Pagode || , die Bäkemühle in Kleinmachnow hat ne schöne Terrasse )
      Christian
      2.0 TSI, EZ 02/2011, DSG, :cscbl: , RNS510+DVBT, Abt Heckspoiler, Scholle´s Miniwindschott, SmartTop Dachmodul, DTE Pedalbox, Webasto Standheizung, fahre selbst und bedaure die, die nicht EOS fahren ;)

      Berliner Stammtische am 26.07.14, 04.07.15, 17.09.16, 13.01.18
      bisherige Ausfahrten am 26.09.15, 21.05.16, 08.10.16, 30.09.17, 20.10.18
      Sachsentour am 21. bis 23.04.2017 und Teilnehmer am legendären 11. Forumsgeburtstag in der Eifel
      Thüringen vom 27. bis 30.04.2018
      Waren/Müritz vom 03. bis 05.05.2019
      Harztour 2019
      Lüneburger Heide 2020
      Alpentour 2021
      Bärenstarke Adlertour 2022 (Orga & Teilnehmer)
      ::53
    • chrisbln schrieb:

      Bin dabei und helfe auch gern, gibt's schon einen Tourenplan oder ein Lokal (bitte nicht die Pagode || , die Bäkemühle in Kleinmachnow hat ne schöne Terrasse )
      Christian
      Start soll sein nahe Glinicker Brücke - Richtung Wannsee - und dann über Steinstücken weiter .... bis zur Schleuse über kleine Bundesstraßen. Dort wird eine Führung gebucht für 13..oder 14 Uhr, allerdings benötigen wir dafür mindestens 10 Personen. Ich esse zwar bereits für 2... weiss allerdings nicht, ob ich für 2 durchgehe.... ;zng) . Somit auch das Motto der Tour beschrieben ist, loslassen und einfach Freude am offenen Fahren haben ;-winke .

      Wer den intellektuellen Anspruch befrieden möchte, möge bitte verbal Interessantes mitbringen und vortragen ;--T .... man lernt gerne dazu. =pray

      Bäkemühle sehen wir uns noch an, da allerdings Spargelsaison ist könnte man das mit in Augenschein nehmen. Wer nur die Schleusenführung will kann auch erst dort hinzu stoßen und anschließend mitkommen oder halt das tun nach dem ihm ist.

      Hauptaugenmerk soll vorrangig die Fahrt nebst Schleusenführung sein und das sich dem anschließende Plaudern... soweit erst einmal der Rohgedanke. :)

      Noch eine Anfügung: ;klatsch2*
      Da Babelsberg nahe bei ist wäre auch eine filmpark-babelsberg.de/de/oeffnungszeiten-preise.html möglich, ..... meine Chefin sagt: "wir wollen EOS fahren!" und Babelsberg benötigt allein einen ganzen Tag ;prue) und somit nicht geplant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Poloeos ()

    • Der Besichtigungstermin am 21.5. um 13 Uhr für mindestens 10 Personen wurde mir heute bestätigt. :super: - siehe PDF


      ..... wenn wir nicht so viel Teilnehmer sind, dann hole ich mir Statisten aus dem Filmpark Babelsberg, zur Not in Ritterrüstung oder was gerade gedreht wird :rolleyes:
      Dateien
    • Hallo Ihr Lieben,

      leider kann ich an dem Wochenende nicht nach Berlin kommen. :heulen:
      Ich hätte sonst gerne wieder an Eurer Tour teilgenommen.

      Aber eine Woche später geht ja die Mitsommernachtstour los und da muß ich noch meinen EOS polieren. :zwinker:
      Ich bin dann am 27.5. in Berlin und hole Finni ab. Er fährt ja mit nach Bornholm.
      Außerdem ist es das einzige Wochenende, wo mal meine Tochter Ruhe vor mir hat. :P
      Wir sehen uns jetzt nämlich jedes Wochenende!

      Schade, aber vielleicht klappt es das nächste Mal!

      Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und schönes Wetter!

      engelchen und Oli243 sehe ich ja dann zur Mittsommernachtstour.
      Da können sie berichten!

      Liebe Grüße
      von Sylvia



      EOS Nr. 1: :cscsw: 03/2009 - 04/2014 - EOS Nr.: 2 :cscsw: seit 04.04.2014
    • Hallo Peter,

      noch juckt die Hand nicht um das Dach zu öffnen, aber bis dahin sollte doch wohl Frühling sein ;) die Streckenführung hört sich gut an und das Rahmenprogramm auch. Dann würde ich mich freuen, wenn Du noch ein Platz für mich frei hast und sage zu ;klatsch2*

      Viele Grüße Andreas :cscdbl:
    • Die mindest Teilnehmerzahl bei der Besichtigung ist 10 Personen und die haben wir noch nicht erreicht.
      ;--T

      Somit kommt nicht nur Freude an einem weiteren Eos in der Tour auf.....sondern geradezu Dankbarkeit =pray

      Da ich selbst über keine Funkgeräte mehr verfüge wäre es toll wenn andere Teilnehmer dazu beisteuern könnten :--)) , so läßt sich der Trupp leichter dirigieren, wenn eine rote Ampel sind in Kolonne mischt.

      Alles wird gut... soll ich von Carola (meiner :* ) ausrichten .... hingegen ich mir ?( da nicht ganz so sicher bin.
    • Hallo Peter,

      wir kommen zu zweit, also müssten wir schon 8 Leute sein. Vielleicht erreichen wir die 10 ja noch :)

      Ein zweites Funkgerät kann ich gerne mit bringen.

      Viele Grüße
      Oliver
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • Hallo Peter,
      sind ja noch drei Wochen hin, die Teilnehmerzahl kriegen wir schon zusammen. Wenn es am Eintrittspreis liegt, dann zahlen wir halt alle ein Achtel ?( mehr, ggf. hätte ich noch eine Beifahrerin. Gibt es schon ein Lokal ? Wie wär´s mit dem Jakobshof in Beelitz direkt an der B2 (wobei ich den in Schäpe uriger finde, aber der ist arg klein für uns 10 oder mehr).
      P.S. Funkis habe ich diesmal leider nicht :/
      Christian

      Nachtrag:
      Wer übrigens Pfingsten noch einen kleinen Ausflugstipp benötigt, dem empfehle ich die Johannische Kirche in Blankensee. Das habe ich letztes Jahr zufällig entdeckt, dort findet ein offenes Gemeindefest statt, Sonntag mit Jazz-Musik, Kaffee und Kuchen, einem temporären Biergarten und einem eindrucksvollen Kirchenhaus aus den 20er Jahren (bei den Nazis verboten, dann von den Russen besetzt)
      johannische-kirche.org/de/09_a…dungen/pfingsten_2016.php
      2.0 TSI, EZ 02/2011, DSG, :cscbl: , RNS510+DVBT, Abt Heckspoiler, Scholle´s Miniwindschott, SmartTop Dachmodul, DTE Pedalbox, Webasto Standheizung, fahre selbst und bedaure die, die nicht EOS fahren ;)

      Berliner Stammtische am 26.07.14, 04.07.15, 17.09.16, 13.01.18
      bisherige Ausfahrten am 26.09.15, 21.05.16, 08.10.16, 30.09.17, 20.10.18
      Sachsentour am 21. bis 23.04.2017 und Teilnehmer am legendären 11. Forumsgeburtstag in der Eifel
      Thüringen vom 27. bis 30.04.2018
      Waren/Müritz vom 03. bis 05.05.2019
      Harztour 2019
      Lüneburger Heide 2020
      Alpentour 2021
      Bärenstarke Adlertour 2022 (Orga & Teilnehmer)
      ::53

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von chrisbln ()

    • Hallo Peter,
      dank Christians Hinweis bin ich auf Deine geplante Tour aufmerksam geworden und arbeite gerade daran, meine Teilnahme zu ermöglichen. Gern hätte ich meinen 10jährigen Sohn mitgebracht, für den eine Schleusenführung sicher auch eine interessante Sache gewesen wäre. Er möchte aber lieber an einem Judo-Turnier teilnehmen, das dummerweise am selben Tag stattfindet. Und genau wegen dieses Judo-Turniers kann ich leider noch nicht definitiv zusagen, den eigentlich sollte ich mit meinem Sohn dorthin fahren. Wenn meine Frau das nun für mich übernimmt, könnte ich Euch auf der Schleusentour begleiten. Ein klares OK habe ich leider noch nicht, aber es sieht ganz gut aus. Wenn's klappt, nehme ich vielleicht noch einen Co-Piloten mit, dann kommt das auch mit der Mindestteilnehmerzahl bei der Schleusenführung hin. Ein Set Funkies kann ich auch mitbringen.

      Gibt es schon konkrete Vorstellungen zur Streckenführung und zum zeitlichen Rahmen für die Tour? Bisher habe ich nur rauslesen können, dass Treffpunkt die Glienicker Brücke sein soll und als fixer Programmpunkt die Schleusenführung in Kleinmachnow um 13.00 Uhr steht. Wenn noch Bedarf besteht, mache ich mir gern auch ein paar Gedanken, wo es eventuell hin oder lang gehen könnte.
      Drücken wir die Daumen, dass auch das Wetter mitspielt.

      Ich melde mich nochmal.
      Viele Grüße
      Alex
    • Globetrotter02 schrieb:

      Gibt es schon konkrete Vorstellungen zur Streckenführung und zum zeitlichen Rahmen für die Tour? Bisher habe ich nur rauslesen können, dass Treffpunkt die Glienicker Brücke sein soll und als fixer Programmpunkt die Schleusenführung in Kleinmachnow um 13.00 Uhr steht. Wenn noch Bedarf besteht, mache ich mir gern auch ein paar Gedanken, wo es eventuell hin oder lang gehen könnte.
      Drücken wir die Daumen, dass auch das Wetter mitspielt.

      Ich melde mich nochmal.
      Viele Grüße
      Alex
      Die Schleusenführung ist kostenlos, da ehrenamtliche Tätigkeit ehemaliger, heute berenteter Mitarbeiter. Über etwas Kleingeld in die Kaffeekasse würden sie sich aber bestimmt freuen.

      Ab 10 Uhr von der Glienicker Brücke nach Albrechts Teerofen ca. 30min. Dort ein bissel herumlaufen...oder stehen und die Geschichte auf sich einwirken lassen, denn viel zu sehen gibt es nicht mehr, aber immerhin war das in der Nachkriegszeit Berlins wichtigste Verbindung in den Westen. Dann ca. 14 Minuten bis zur AB, die unterquert wird. Dann nochmals ca. 15 bis zur Schleuse. Hier suchen wird noch weitere 30 Minuten damit wir wenigstens 90 Min. reine Fahrzeit zusammen bekommen. 13 Uhr ist die Führung.... das andere Zeit zum... wir müssen erst selbst hin und sehen was sich noch anbietet.

      Da es auf der Strecke mehrere Keisverkehre gibt könnten wir in denen einige Runden drehen :huh: .... wenn meiner :* nichts besseres einfällt, sie ist die Planerin...

      Da an diesem Abend wohl das Pokalendspiel läuft ist anschließend "open End", wir buchen/ suchen eine Lokalität zum plaudern, wer es eilig hat das Weite.. ;klatsch2*

      Am Donnerstag wollen wir die Strecke und deren Möglichkeiten abfahren... dann wissen wir mehr... ;-winke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos ()

    • sonnenkind schrieb:

      Hi Peter,

      ist noch ein Platz frei?

      Danke
      Gruß Falko
      Klar, 10 Personen Minimum, über das Maximum wurde nichts geschrieben :zwinker:

      Letztens waren wir ca. 30 Personen... da wurden 2 Gruppen gebildet...viel habe ich da dann nicht mitbekommen... :/ ... außer der Idee meiner :* , das als kleine Eos-Tour für den Süden Berlins anzubieten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos ()

    • Hallo Peter,
      wenn Du uns die Geschichte des alten Dreilinden nahe bringen willst, wie wärs dann auch mit der Neueren (heutiger Europarc):
      Auch wenn sich vielleicht keine Führung unter checkpoint-bravo.de organisieren lässt, für Deinen 30 minütigen Zwischenstopp ist das bestimmt gut. Steinstücken wäre auch ein Thema, wenngleich man den irrsinnigen Korridor heute nicht mehr erkennen kann.
      Gruß Christian
      2.0 TSI, EZ 02/2011, DSG, :cscbl: , RNS510+DVBT, Abt Heckspoiler, Scholle´s Miniwindschott, SmartTop Dachmodul, DTE Pedalbox, Webasto Standheizung, fahre selbst und bedaure die, die nicht EOS fahren ;)

      Berliner Stammtische am 26.07.14, 04.07.15, 17.09.16, 13.01.18
      bisherige Ausfahrten am 26.09.15, 21.05.16, 08.10.16, 30.09.17, 20.10.18
      Sachsentour am 21. bis 23.04.2017 und Teilnehmer am legendären 11. Forumsgeburtstag in der Eifel
      Thüringen vom 27. bis 30.04.2018
      Waren/Müritz vom 03. bis 05.05.2019
      Harztour 2019
      Lüneburger Heide 2020
      Alpentour 2021
      Bärenstarke Adlertour 2022 (Orga & Teilnehmer)
      ::53
    • chrisbln schrieb:

      Hallo Peter,
      wenn Du uns die Geschichte des alten Dreilinden nahe bringen willst, wie wärs dann auch mit der Neueren (heutiger Europarc):
      Auch wenn sich vielleicht keine Führung unter checkpoint-bravo.de organisieren lässt, für Deinen 30 minütigen Zwischenstopp ist das bestimmt gut. Steinstücken wäre auch ein Thema, wenngleich man den irrsinnigen Korridor heute nicht mehr erkennen kann.
      Gruß Christian
      Ich nehme den Vorschlag gerne auf :thumbup: , als Zwischenziel, als weitere Informationsquelle überfrachtet es m.E. die Fahrtour (ich kann nicht mehr so viel Text aufnehmen). Damit wird die Streckenführung auf eine reine Fahrzeit von um die 90 Min. ausgedehnt.

      Nun müssen wir noch die Strecke abfahren und sehen, inwieweit diese mit dem Eos-Feeling korrespondiert.... Natur, Sonne und Crusen.... :rolleyes:
    • sonnenkind schrieb:

      Hallo Peter,

      dann werde ich mir den Termin in den Kalender eintragen.

      Bitte 1 Person hinzufügen

      Gibt es eine Liste der Teilnehmer?


      Danke
      Gruß Falko
      Beim letzten Treffen kamen ne handvoll Eos zusammen, wer kommt ist halt da.... dazu ist es quasi ne Halbtagestour ohne großen Aufwand und ohne besondere Ansprüche an Inhalt und Format.

      Betrachte dich, sowie alle anderen und die noch kommenden als gelistet und lassen wir uns überraschen was passiert.

      Hinterher bin ich schlauer und meine :* evtl. einen halben Kopf kürzer.... ::60
    • Hallo Peter,
      ich habe hier mal einen Vorschlag für eine kleine Tour-Etappe in meiner Heimatregion zusammengestellt, die man so wie hier dargestellt auf dem Weg nach Albrechts Teerofen fahren könnte. Alternativ kann man diese Tour auch noch nach der Schleusenführung machen, dann ggf. in entgegengesetzter Richtung. Auf der Strecke bei Caputh liegt das Forsthaus-Templin ::54 , das ausreichend Parkplätze hat und gutes Essen sowie selbstgebrautes Bier anbietet. Aus zeitlichen Gründen bietet sich ein Besuch dort wohl eher nach der Schleusenführung an.
      Wenn's am 21. Mai u.a. wegen des abendlichen Fußballspiels zu viel werden sollte, dann könnte man diese Etappe auch mal bei einem weiteren gemeinsamen Treffen vielleicht in eine "Brandenburger-Se(h)en-Tour" einbauen.
      Viele Grüße
      Alex