GRA / Speedlimiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt's denn zu dem Thema "Speedlimiter nachrüsten" neue Erkenntnisse?

      Ich finde das Teil auch sehr praktisch, hab es in einem Skoda gefahren.

      Den Tempomat nehme ich nur wenn auf der Autobahn sehr wenig los ist. Bei hohem Verkehrsaufkommen ist man ja nur am Bremsen und dann muss man den Tempomat wieder reaktivieren.

      Vielen Dank, Gruß Sven.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • Komisch, mein Navi hat auch so eine Funktion, die penetrant bimmelt, wenn ich schneller als erlaubt fahre. Diese Funktion war zehn Sekunden später für immer deaktiviert.
      Ich habe mir echt bis eben nicht vorstellen können, dass irgend jemand so etwas haben möchte.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Ich möchte keine akustische Warnung, ich möchte dass das Fahrzeug bei einer eingestellten Vmax keine weitere Beschleunigung zulässt. Aber das scheint beim EOS (und auch Golf 6) nicht nachrüstbar zu sein. Habe weder etwas original von VW noch etwas aus dem Zubehörhandel gefunden.

      @m.m.g . . . oder hat der Marc da schon was ausgetüftelt ?
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • hmm, ich halte nix davon.
      Tempomat ist gut, und wenn man doch überholen will, geht das über der eingestellten Geschwindigkeit.
      Was du haben willst, ist Tempomat, aber da darf man nicht über der eingestellten Geschwindigkeit darüberkommen?
      Sei mir nicht böse, aber ich find es Irrsinnig, und auch gefährlich.
    • Peter73 schrieb:

      Tempomat ist gut, und wenn man doch überholen will, geht das über der eingestellten Geschwindigkeit.
      Was du haben willst, ist Tempomat, aber da darf man nicht über der eingestellten Geschwindigkeit darüberkommen?
      Sei mir nicht böse, aber ich find es Irrsinnig, und auch gefährlich.
      Der werksseitig von Skoda verbaute Speedlimiter kann jederzeit mit einem Kickdown – z.B. für einen wie von Dir beschriebenen Überholvorgang – deaktiviert werden… :thumbsup:
      Und natürlich auch über die Tasten am Lenkstock, wie die GRA!
      :cscdbl:
    • Der Speedlimiter ist bei Mercedes ein alter Hut und sehr hilfreich. Ich benutze den in meiner A-Klasse Bj 2005 sehr oft in der Stadt. Da ist ein Tempomat (ohne Distance control) sehr unpraktisch. So habe ich schon das ein oder andere Knöllchen verhindert. Und wie schon gesagt, mit Kickdown jederzeit zu umgehen.

      Aber es ist so wie mit allen anderen Extras - der eine mag es, der andere ……….

      Rafael
    • sv_t schrieb:

      Ich möchte keine akustische Warnung, ich möchte dass das Fahrzeug bei einer eingestellten Vmax keine weitere Beschleunigung zulässt.
      Das fände ich noch viel schlimmer, auch wenn man das mit einem Kickdown abschalten kann.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Der Eine findet es gut, der andere nicht.
      Und ich finde es nunmal gut, hab es wie gesagt schon im Skoda gefahren.

      Können wir den Thread bitte nur zur Diskussion über die technischen Möglichkeiten nutzen. Über die Sinnfälligkeit dieses Extras wollte ich eigentlich nicht philosophieren.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • Ach schau an ... ich hab doch aber gegoogled :/

      Macht doch gar keinen schlechten Eindruck.
      Werde mich mal näher damit beschäftigen.

      Vielen Dank für den LINK
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • sv_t schrieb:

      Ich möchte keine akustische Warnung, ich möchte dass das Fahrzeug bei einer eingestellten Vmax keine weitere Beschleunigung zulässt. Aber das scheint beim EOS (und auch Golf 6) nicht nachrüstbar zu sein. Habe weder etwas original von VW noch etwas aus dem Zubehörhandel gefunden.

      @m.m.g . . . oder hat der Marc da schon was ausgetüftelt ?
      Sobald ich die 3Q0-Kamera an der neune Scheibe montiert habe und die in meinem Eos montiert ist, will ich mich mal mit dem Thema beschäftigen.
      Der CAN-Bus Sniffer wartet schon auf seinen Einsatz.
      Ich möchte die erkannten Verkehrsschilder der Kamera abfangen und an den Tempomaten/ACC weiterreichen.
      Mal schauen, wie die Kommunikation so abläuft. Der Tempomat soll sich beim Ortseingang natürlich auch au 50 schalten. Soweit ich das verstanden habe, wird die Information von der Kamera zum Discover Media und von da an den Tacho gesendet. Wenn ich die Nachricht dort abgreifen kann, hätte ich die Information der Kammera UND die der Karte im Navi.
      Da ich dazu aber noch gar nichts im Netz gefunden habe, ist erst mal jede Menge Reverse Engineering notwendig.
      Aber, wie gesagt, erstmal muss die neue Scheibe mit Halter und Kamera den Weg in den Eos finden (Wird hier wieder einen Thread dazu geben).

      Viele Grüße,
      Marc
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos