GRA / Speedlimiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GRA / Speedlimiter

      Hallo EOS Freunde,

      ich habe seit kurzem einen EOS mit dem ich voll zufrieden bin. Eine Kleinigkeit hat mich jedoch verwundert: ich bin davon ausgegangen dass die GRA gleichzeitig einen Speedlimiter enthält, wie das beispielsweise bei Mercedes der Fall ist. Wenn ich das richtig sehe, gibt es das bei VW wohl generell nicht.

      Ich wurde mich warum VW auf dieses sehr nützliche Feature verzichtet, kann ja kein so grßer Aufwand sein, zumal die Funktionalität ja bereits in der MFA größtenteils enthalten ist.

      Wie seht Ihr das?

      Viel Grüße,
      Michae
      EOS 2.0 FSI - Mitternachtsblau
    • Freedom Of Movement

      VW-Fahrer dürfen selbst entscheiden, auch wenn die im MFA eingestellte Höchstgeschwindigkeit von dir übertroffen wird. Und wenn du z.B. die GRA auf 120 km/h eingestellt hast, musst du ja nicht mehr Gas geben :D :D

      Gruß
      Bernd
      EIN LEBEN OHNE EOS IST MÖGLICH, ABER NICHT EMPFEHLENSWERT!

      :cscsw:

      travbuddy.com/widget_map_display.php?id=78798



    • Selber entscheiden kann ich im Benz auch - muß den Begrenzer ja nicht einschalten ;)

      Ich finde das Teil nützlich, da man heute ja schnell mal aus Versehen über's Limit kommt ...und die Kontrolldichte ist in meiner Gegend ziemlich hoch. ;waah_
      EOS 2.0 FSI - Mitternachtsblau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichaelZ ()

    • Hi Michael,

      Sag mal wo denn wird denn in unserer gegend kontrolliert oder geblitzt.
      Kommen aus rheinbach und ist mir seit ewigen zeiten nichts mehr aufgefallen. ;zitt)

      Gruß

      Ralf
    • Ich habe bereits mehrere Mercedes mit dieser funktion gefahren und habe den Speedlimiter sehr selten benutzt. Meistens benutze ich den Tempomat, auf diesen wollte ich nicht verzichten. Daher finde ich es nicht schlimme, dass es dieses Feature bei VW nicht gibt.
      Gruß
      Arian
    • Vielleicht brauchen die Benzfahrer einen Speedlimiter nach unten, um nicht zu langsam zu sein :D:D:D

      lg akro ;-winke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akro ()

    • Hallo Ralf,

      speziell in Bonn gibt es eine Menge mobile Kontrollen an häufig wechselnden Standorten, ganz zu schweigen von den stationären - aber die kennt man ja (wie zum Beispiel in Rheinbach-Flerzheim).

      Grüße
      Michael
      EOS 2.0 FSI - Mitternachtsblau
    • Original von MichaelZ
      Hallo Ralf,

      speziell in Bonn gibt es eine Menge mobile Kontrollen an häufig wechselnden Standorten, ganz zu schweigen von den stationären - aber die kennt man ja (wie zum Beispiel in Rheinbach-Flerzheim).

      Grüße
      Michael



      Michael,

      kannst du deine EOS noch tauschen gegen den 1,6 ?

      Dann brauchst du das Teil vielleicht nicht :D :D :D ;-wech)
      EIN LEBEN OHNE EOS IST MÖGLICH, ABER NICHT EMPFEHLENSWERT!

      :cscsw:

      travbuddy.com/widget_map_display.php?id=78798



    • Bernd,

      ich merke schon die Frage fordert geradezu zum Spott heraus *lacen;

      Aber im Ernst, ich bin recht viel unterwegs und da steigt die Wahrscheinlichkeit dass es einen erwischt entsprechend. Ich persönlich finde das Teil nützlich, z.B. in Baustellen: mit einem Fingertip den Begrenzer auf die erlaubte Geschwindigkeit und schon ist man sicher davor versehentlich zuviel Gas zu gegeben zu haben. In solchen Situationen nutzt der Tempomat wenig, da meist zuviel Verkehr herrscht.

      Ist halt so, wenn man sich an etwas gewöhnt hat vermißt man es. Das schmälert aber nicht die Freude am EOS.

      Gruß,
      Michael
      EOS 2.0 FSI - Mitternachtsblau
    • RE: GRA / Speedlimiter

      Hallo Michael,

      es gibt in der Multifunktionsanzeige in den Untermenüs eine Einstellmöglichkeit
      für einen optischen Speedlimiter. Du kannst z.B. 50 km/h vorgeben und Du wirst bei Überschreitung optisch gewarnt.
      Frag mich jetzt nicht wie das eingestellt wird. Ich habe damit mal rumprobiert.
      Einfach mal ins Handbuch schauen.
      Viel Glück.
      Grüße
      Irina und Manfred
    • Die Warnung erscheint im Menü MFA (wo auch der Verbrauch angezeigt wird). Da blättert man durch bis zum Punkt "Warnung bei....." OK und dann kann der Wert mit den Pfeiltasten eingestellt werden - nochmal OK und schon piepst es, wenn man die eingestellt Geschwindigkeit überschreitet.

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Hallo Michael,

      kann ein solcher limiter nicht auch gefehlich sein? Wenn ich in einer brenslichen Situation nicht beschleunigen kann, dann kann das auch mal gefährlich werden.

      Oder schaltet der Limiter ab wenn mann Vollgas gibt? Das würde ich dann sinvoll finden.

      Aber bei uns hier geht es zum Glück einigermaßen mit der Blitzer dichte. Und meistens schaffe ich es auch mich einigermaßen an die Vorgaben zu halten.

      Ciao Claus
      EOS: 2.0 FSI ;-wech) Silver Essence, Deep Red, Sportpaket Le Mans ...
    • Original von Claus

      kann ein solcher limiter nicht auch gefehlich sein? Wenn ich in einer brenslichen Situation nicht beschleunigen kann, dann kann das auch mal gefährlich werden.

      Oder schaltet der Limiter ab wenn mann Vollgas gibt? Das würde ich dann sinvoll finden.

      Bei Vollgas wird über einen separaten Schalter (Kickdown) der Limiter herausgenommen.
      Gruß
      Arian
    • Original von Renamau
      Bei Vollgas wird über einen separaten Schalter (Kickdown) der Limiter herausgenommen.
      Gruß
      Arian


      Da haben sich doch andere wieder mal das gleiche gedacht wie ich 8)

      gilt das nur für Automatik?

      Ciao Claus
      EOS: 2.0 FSI ;-wech) Silver Essence, Deep Red, Sportpaket Le Mans ...
    • Nein, das gilt auch für Schaltgetriebe. Bei Automatik wird zusätzlich durch ein aktustisches Signal angezeigt dass man beim Kickdown den Limiter rausgenommen hat. D.h. wenn man Beschleunigen muss tritt man den Kickdown zunächst um Runterzuschalten und falls man über den die im Limiter eingestellte Geschwindigkeit gehen möchte, tritt man ein 2.Mal. Das wird dann mit einem kurzen Warnton quittiert.

      Gruß,
      Michael
      EOS 2.0 FSI - Mitternachtsblau