Wintertauglichkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wintertauglichkeit

      Hallo liebe Eos Fahrer,

      wir sind dabei uns einen Eos zu kaufen.

      Da wir gern Automatik, aber keinen Diesel haben möchten,
      wäre der Benziner mit 200 Ps interessant.

      Wir verhält der Wagen sich im Winter, auf Schnee oder nassen Straßen ?
      Lässt er sich bei diesen Bedingungen gut fahren oder drehen die Räder
      schnell durch ? Es geht bei unserer Suche nicht um einen fast neuen Eos,
      sondern um ein älteres Fahrzeug vor 2010.

      LG aus Nordhessen

      Cabriolady
      Cabriolady
    • Warum sollten denn die Räder eines Cabrio-Coupes schneller durchdrehen als bei einer vergleichbaren Limousine? Mal abgesehen davon, dass jeder Eos (wie die meisten Fahrzeuge seiner Zeit) Antischlupfregelung, ABS und ESP hat, ist es doch ein Auto wie jedes andere auch -für ein Cabrio ist sogar durch das Stahldach eher ein besserer Schutz vor Kälte zu erwarten.

      Die Nachteile des Eos (gegenüber geschlossener Autos) im Winter sind eher der höhere Pflegebedarf der Dichtungen und die rahmenlosen Seitenfenster, die beim Absenken der Scheiben eventuell durch Schnee und Eis blockieren. Ein Ärgernis könnten auch die fehlenden Regenrinnen darstellen; Schnee und Wasser auf dem Dach können beim Öffnen der Tür auf die Sitze gelangen.

      Wenn der Wagen im Winter hauptsächlich in der Garage und nicht im Freien parkt, wird man wenig Probleme haben, denke ich. Auch ich werde den Eos wohl ganzjährig nutzen, kann aber noch auf keinen Eos-Winter zurück blicken.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Das Fahrverhalten ist ja bereits beantwortet.

      Wenn Ihr Laternenparker seid, solltet Ihr einen Wagen mit Standheizung suchen. Das erleichtert vieles. Die rahmenlosen Fenster neigen bei feuchtem Wetter und Nachtfrost zum Festfrieren. Und da die Fenster beim Türöffnen leicht abgesenkt werden, ist das Gift für die Dichtungen.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Cabriolady schrieb:

      Wir verhält der Wagen sich im Winter, auf Schnee oder nassen Straßen ?
      Lässt er sich bei diesen Bedingungen gut fahren oder drehen die Räder
      schnell durch ? Es geht bei unserer Suche nicht um einen fast neuen Eos,
      sondern um ein älteres Fahrzeug vor 2010.
      Mit der entsprechenden Winterbereifung und einem sensiblen Gasfuß lässt sich die Golftechnik hervorragend durch den Winter bringen. Eine Standheizung verhindert dabei, das man von festgefrorenen Dichtungen ausgesperrt wird.

      Klar sollte sein, das der Eos weder perfekt für den Winter-, geschweige denn für den heißen Sommerbetrieb ausgerüstet ist, denn in beiden Fällen bleibt das Dach geschlossen. ;angel)

      Unser Eos wird ganzjährig in der Stadt genutzt und steht dazu im Feien ;waah_ , was anfänglich nicht so gedacht war.
      Manchmal kostet es schon ein wenig Überwindung ihn im Winter von Schnee zu befreien und vor allem zu öffnen, was allerdings durch die gepflegten Dichtungen nebst Standheizung bisher problemlos glückte. Hinzu kommt die eingeschränkte Zuladung, die bescheidene Übersichtlichkeit bei geschlossenem Dach nach Hinten, wobei die getönte Heckscheibe einen bei Dunkelheit quasi im Dunklen lässt. Dazu hört man quasi die "akustischen Flöhe" husten, glaubt man doch ständig das irgendetwas Teures kaputt geht... bei dermaßen viel verbauter Technik.

      All das entschädigt einen dann in dem Augenblick wenn man ihn von seinem Dach befreit und offen durch die Gegend düst ::53

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos ()

    • dertelekomiker schrieb:

      Das Fahrverhalten ist ja bereits beantwortet.

      Wenn Ihr Laternenparker seid, solltet Ihr einen Wagen mit Standheizung suchen. Das erleichtert vieles. Die rahmenlosen Fenster neigen bei feuchtem Wetter und Nachtfrost zum Festfrieren. Und da die Fenster beim Türöffnen leicht abgesenkt werden, ist das Gift für die Dichtungen.
      Genau so ist es,
      ich finde den Eos ohne Standheizung/ Garage als NICHT Wintertauglich.
      Wenn es das Alltagsauto sein soll und man frühs nicht reinkommt da alles zugefroren und wenn man dann drin ist und die Fenster neu anlernen muss.
      Ist zwar alles kein Problem aber auf die Dauer nervt es.
      Muss man nicht haben, deshalb hab ich dann doch eine Plane darüber geworfen und für den nächsten Winter such ich mir eine Garage oder Halle :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DH-Steve ()

    • Hallo Cabriolady,das fahren ansich ist überhaupt nicht das Problem.Der Eos fährt im Winter wie jedes andere Auto auch.Problematisch ist in meinen Augen das Dach.Das Dach benötigt im Winter noch mehr Pflege als Sommer,und schon die Pflege im Sommer ist Zeitraubend genug.

      Wenn ich meinen Eos im Winter fahren müsste,hätte ich Ihn nicht gekauft.Bei mir ist der Eos "Drittwagen" und nur für ausgewählte Tage.
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • Mein Eos hat bereits 2 Winter gesehen und hat es überlebt. :)

      Die Göttin steht allerdings auch in der Tiefgarage. Man sollte wenn man sie auf der Straße parkt über eine mit Standheizung nachdenken. Das habe ich bei meinem Caddy den ich vorher hatte im Winter einfach geliebt ... Knopf drücken nach dem aufstehen und dann ins fahrbereite Auto einsteigen ...
    • EosandiHH schrieb:

      Das Dach benötigt im Winter noch mehr Pflege als Sommer,und schon die Pflege im Sommer ist Zeitraubend genug.
      Dachpflege = ca. 1 Std.

      Das ganze in der Regel 2 x im Jahr (Frühjahr und Herbst). Lediglich bei besonderer Verunreinigung auch mal zwischendurch.

      Ich fahre jetzt seit 2008 Eos. Der inzwischen zweite ist seit 2014 Laternenparker. Beide wurden ganzjährig genutzt, Probleme gab es keine. Der aktuelle hat aber glücklicherweise eine Standheizung, obwohl zum Kaufzeitpunkt nicht absehbar war, dass er aktuell keinen Garagenplatz hat.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Mein Eos ist aus 2006.
      Er hat seit dem jedem Winter mitgemacht und steht hin und wieder auch mal 2-4 wochen draußen.
      Er hat immernoch die originalen dichtungen aus 2006 und hat nur einmal krytox von mir bekommen.
      Danach war er kurzzeitig undicht , das hat sich dann aber wieder gegeben.
      Ansonsten ist der Eos das praktischste und wintertauglichste cabrio das ich kenne.

      mfg Dirk
    • Hallo!

      Mit 200 PS (habe ich auch) muss man schon etwas sachte beschleunigen, das gilt auch für nasse Fahrbahn (Ampelstart). Mit DSG sollte das aber eigentlich kein Problem sein. Hängt natürlich auch von der Bereifung ab. Ich habe Bridgestone Blizzak drauf und bin damit sehr zufrieden.

      Ansonsten ist das Fahrverhalten meiner Meinung nach sehr angenehm.

      Mein EOS hat drei Winter in meinem Besitz mitgemacht; die Erfahrungen der anderen Besitzer kann ich bestätigen: Probleme mit der Absenkautomatik/festgefrorene Seitenscheiben, auf dem Kofferraum bilden sich auch gern Schneehaufen, die beim Öffnen ins Innere fallen, vom Dach rieselt oder tröpfelt es bei geöffneter Tür rein, beschlagene Scheiben wegen Restfeuchte im Auto.

      Standheizung und Sitzheizung sind für Laternenparker sehr empfehlenswert. Auch immer mal die Klimaanlage im Winter anwerfen, das hilft.

      Das ist aber alles prinzipbedingt und geht einem bei vergleichbaren Fahrzeugen genauso. Cabrio-Fahren ist nun mal etwas aufwendiger und muss hier und da mit ein paar Abstrichen beim Komfort erkauft werden. Wenn die Sonne scheint und das Dach offen ist, ist alles wieder vergessen.

      Ansonsten kann ich den 2.0 Turbo nur wärmstens empfehlen, aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts ist das eine adäquate Motorisierung.

      Schaut euch karrosserieseitig insbesondere die Radläufe der vorderen Kotflügel an (auch innen), da kann es zu Rostbildung kommen.

      Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche!

      Grüsse
    • Hallo Cabriolady,

      ich habe meinen EOS auch schon über den zweiten Winter gebracht, er steht immer draußen.

      Da eine Standheizung verbaut ist, war das bisher kein Thema. Die angefrorenen Scheiben sind bisher immer aufgetaut gewesen, für den Notfall habe ich zuhause allerdings noch eine Sprühflasche mit Scheibenenteiser, die auch gute Dienste an den Türscheiben verrichtet. Vor dem Aufsperren die beiden Seitenscheiben im Bereich der oberen und unteren Dichtung ansprühen, dann klappt es auch problemlos mit dem Kurzhub ;)

      Meine Göttin ist zwar ein Diesel, das hat aber auf die Wintertauglichkeit keine Auswirkung - fährt sich wie jedes andere Auto im Winter!
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Hallo Cabriolady,

      meine EOSine ist nun den vierten Winter bei mir Laternenparker. Eine Standheizung wäre schön, hat sie aber nicht.
      Konstruktionsbedingt muss man natürlich ein bisl mehr aufpassen als bei nem 'normalen' Auto, aber man gewöhnt sich dran.
      Bei Frost mit den Seitenscheiben aufpassen, sprich, erst unten mal kurz mit ner Scheckkarte das Eis wegmachen, bevor man entriegelt (zumindest bei gefrorenen Regentropfen). Bei Schnee erst den Kofferraumdeckel befreien, ehe man diesen öffnet und bei oder nach Regen den Kofferraum nur langsam öffnen, da sonst Wasser reinlaufen kann (bei mir über die Ecken). An den Fenstern tröpfelt es beim Öffnen und nassen Dach auch gerne rein, wenn sich die Scheiben senken.
      Ansonsten immer mal die Dachabläufe reinigen und den Wasserkasten vom Laub befreien, ab und an mal im Kofferraum einen Blick in die Reserveradmulde werfen, ob diese feucht ist (da sammelt sich bei mir das Regenwasser, dass bei unvorsichtigem Kofferraumöffnen im und nach Regen reintropft) und die Dichtungen pflegen. All das habe ich bei mir jetzt im März das erste Mal gemacht und nun ist alles gut.
      Alles in allem macht es einen Mü mehr Arbeit, als ein 'normales' Auto.
      Bei mir, muss ich ehrlich gestehen, hat die 'Wetterbeobachtung' zugenommen und auch das ärgern, wenn es regnet - weil dann das Dach dann zu bleiben muss - aber das automatische Grinsen, dass sich bei freundlichem Wetter einstellt ist Balsam :thumbsup:

      Viele Grüße,
      Alida
    • Morti schrieb:

      ab und an mal im Kofferraum einen Blick in die Reserveradmulde werfen, ob diese feucht ist (da sammelt sich bei mir das Regenwasser, dass bei unvorsichtigem Kofferraumöffnen im und nach Regen reintropft)
      Die "Menge" dürfte normalerweise nicht ausreichen, um Wasser in der Reserveradmulde anzusammeln. Da solltest Du mal genauere Ursachenforschung betreiben...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • dertelekomiker schrieb:

      Morti schrieb:

      ab und an mal im Kofferraum einen Blick in die Reserveradmulde werfen, ob diese feucht ist (da sammelt sich bei mir das Regenwasser, dass bei unvorsichtigem Kofferraumöffnen im und nach Regen reintropft)
      Die "Menge" dürfte normalerweise nicht ausreichen, um Wasser in der Reserveradmulde anzusammeln. Da solltest Du mal genauere Ursachenforschung betreiben...
      Bei mir ist das Problem, dass das Wasser vom Deckel aus beim Öffnen dermaßen schnell nach hinten läuft, dass es an den Ecken innen ein Stück hoch und dann in den Kofferraum tropft, wobei man da auch schon von laufen sprechen kann. Tropfen tut es dann auf die schwarzen Kästen (Dachablagen?) und von dort läuft es nach unten. Die Dichtungen sind dicht - auch in der Waschanlage (gut nen Kärcher hab ich noch nicht direkt reingehalten, aber das spiegelt auch nix wieder), im Regen, beim Fahren, beim Stehen - immer. Eben außer man macht den Deckel zu schnell auf. Und da wir letztes Jahr gefühlte 360 Tage Regen hatten, ich nie darauf geachtet und die Milde entsprechend nicht beobachtet hab, stand denn da dann im Februar ne Pfütze drin. Seit dem ich jetzt drauf achte, ist alles pupstrocken...

      Ich auch mal noch den Link zum richtigen Fred raus....

      So, hier ist der Link. Carsten (Kretette) hatte damals das Problem auch und hatte Bilder rein gestellt, die es beschreiben.
      Undichter Kofferraum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Morti ()

    • Wenn man den Kofferraum normal öffnet, dann läuft das Wasser doch in die Rinne unterhalb der Heckscheibe. Lediglich ein paar Tropfen aus den Fugen der Rücklichter sind manchmal unvermeidlich. Vielleicht öffnest Du zu langsam, sodass sich das Wasser sammelt und schon vorher in den Kofferraum läuft, statt in die Rinne?
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hallo,

      Mein erster EOS hat fünf Jahre und 230000 km lang nie ein Problem gehabt, trotz Laternengarage und ohne Standheizung, ich hatte bis auf eine Abgassonde nie eine Reparatur. Der zweite, jetzt mit Standheizung ist genau so problemlos bis auf den Fabrikationsfehler am DSG zu Anfang. Er fährt sich sehr sicher bei Schnee und Eis.

      Max
      Momentan zwei :cscbl: , einer wird schon fahren ... ?(
    • EOS Kaufen ja oder nein..?

      Würde ich nochmal da vorstehen....JA..aber!!!

      Erstens, die meisten Verkäufer haben keine Ahnung vom EOS, allgemein Carbrio!

      Nachteile hat er auch..die Pflege vom Dach darfman nicht hintenan stellen..
      und bei Frost kann es vorkommen, dass draußen bleibt und nicht reinkommt! Das haben wir mit einer Standheizung nachträglich gelöst...!


      Ansonsten ist dieser Wagen Alltagstauglich...und bei schönen Wetter erstrecht!!

      Immer wieder..HG der Harzbiker :cschbl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harzbiker55 ()