Fensterhebermotor austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fensterhebermotor austauschen

      Hallo,

      wir haben ein Problem mit dem Fensterhebermotor auf der Beifahrerseite und hoffen hier auf schnelle Hilfe.

      Das Fenster auf der Beifahrerseite rückt keinen Milimeter mehr. Es steht jetzt in der Position zum Öffnen der Tür. Es schließt nicht automatisch, nicht über den Öffner auf der Fahrerseite und auch nicht bei der Dachöffnung. Die drei Sicherungen für die Fensterheber sind okay. Türverkleidung hatten wir auch schon ab, Stecker sind alle drauf und wurden mit Kontaktspray versorgt. An den Kabeln an den Durchführungen haben wir auch gewackelt und gedrückt, keine Reaktion. Kabelbruch würde ich somit auch ausschließen. Da bei Schalterbetätigung nach unten ein ganz leises Klicken zu hören ist, tippe ich jetzt mal einfach auf den Motor. Andere nützliche Hinweise sind aber natürlich gern gesehen.

      Meine Frage ist jetzt, kann ich den Motor jetzt einfach so austauschen? Nur die drei Schrauben raus und das Ding zu mir herausziehen? Und dann den "neuen" Motor wieder rein, Schrauben rein und fertig? Oder fliegt mir dann die Hebemechanik um die Ohren?

      Wäre schön, wenn jemand antwortet, der das scho mal gemacht hat. :)

      Grüße in die Runde

      Mann von Tussi ;)
    • Bullifan, Danke! Klare Antwort.

      Sir87. Sicher bin ich mir überhaupt nicht. Das ist Tantiemen über Ausschlussverfahren. Aber der Motor sagt ja auch so gar nix. Das leise Klicken hört sich eher wie ein Relais oder so an.

      Freue mich über die schnellen Reaktionen! :super:
    • Fensterhebermotor austauschen

      sir87 schrieb:

      Bist du dir sicher das es der Motor ist? Hatte sowas auch, bei mir waren es die Seile.


      Hast du die Seile selbst gewechselt oder in einer Werkstatt machen lassen. Ich hab selbst gerade große Probleme mit der beifahrerscheibe. Allerdings geht bei mir die Scheibe ca. 1/5 runter und verklemmt sich dann so stark das der Motor wegen Überlastung abschaltet. Die scheibenabsenkung beim öffnen funktioniert tadellos. Hat jemand eine Anleitung wie man die seile oder das Gestänge tauscht?
      Gruß
      Thorsten

      Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
    • Ja, habe es selbst gewechselt. Ist zwar fumelig aber machbar.

      Die Anzeichen für das kaputte Seil waren so bei mir, am Anfang hat es gecknackt beim Fenster öffnen/schließen bis sich das Seil komplett verhädert/verhackt hat.

      Habe dann beim freundlichen nur die Seile bestellt, kosten glaub 120€.
    • Hallo zurück an die Eos-Gemeinschaft.

      Mittlerweile haben wir den Motor ausgetauscht und mussten feststellen, dass jetzt nach Austausch keines der Beifahrerfenster mehr funktioniert...

      Ganz doofe Frage kurz gestellt: muss ich dem neuen (aber gebracht gekauftem) Motor jetzt sagen, was er zu tun hat?

      Wenn ja, hat jemand einen Link oder Beschreibung für uns?

      Danke vorab und Gruß

      die Eos-Tussi selbst
    • Sooooo Feedback:

      Die Idee war gut, abschließen lässt er sich - logischerweise - auch wieder und ich denke wir können nun sagen, dass es nicht der Motor war... Funktioniert nämlich wieder nur das hintere Fenster :cursing:

      Also zurück zum Anfang:

      Beim kompletten Drücken (2. Stellung) des Knopfes klackt etwas einmal. Aber keine noch so geringe Bewegung des Fensters...

      Was kann das sein?

      Gruß
      die Eos-Tussi
    • okay...
      Heißt wir müssen die "zweite" Verkleidung mit den vielen Sechskantschrauben abnehmen? Können wir das bedenkenlos machen oder gibt es etwas zu beachten? Fällt dann nichts raus? Und: sieht man dann zumindest, ob da was nicht in Ordnung ist...?

      Danke schon mal für die Antwort!

      Gruß

      Hoffentlich schnell wieder :cscsi: