Ungewolltes Dachöffnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ungewolltes Dachöffnen

      Hallo Freunde des gepflegten Cabrio Fahrens . :D
      Jetzt keine Panik, auch mir ist es zum Glück so noch nicht passiert. :rolleyes:
      Aber mir kam letztens der Gedanke, was ist eigentlich wenn sich während der Fahrt das Dach bei 120 oder mehr km/h
      selbständig öffnen würde? ?(
      Wenn sich plötzlich das CSC-Dach ohne fremdes zutun, durch Störung der Elektronik, öffnen sollte. :heulen:
      Hat vielleicht doch schon jemand damit Erfahrung machen müssen? <X
      Ich hab übrigens ein Modul der Fa. x-car-style montiert, es aber durch Alex (x-car-style) einbauen lassen, nur um jeglichen Fehler beim Einbau zu vermeiden. :super:
      Freu mich auf Eure Erfahrungen. :gelang:

      Gruß aus Franken, ::54
      Dieter :greis;
    • ..und wenn es doch trotz aller Unwahrscheinlichkeit auf der Autobahn passiert kommst du automatisch und ebenso ungewollt in allen Nachrichten vor...

      Es ist da wohl eher wahrscheinlich bei geöffnetem Dach einen Blitzschlag zu bekommen.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Rigby Reardon schrieb:



      Es ist da wohl eher wahrscheinlich bei geöffnetem Dach einen Blitzschlag zu bekommen.
      ....find ich nicht! ;-spin;
      Vor Jahren fuhr ich nen 3 Golf Cabrio und hab damit auf der Autobahn das linke Hinterrad verloren. *heul*
      Der Freundliche Herr vom ADAC hat nur gemeint, "Ich hab schon einiges erlebt mit verlorenen Reifen, aber das an der Felge die eine Hälfte der Bremstrommel und an der Achse am Auto die andere Hälfte der Bremstrommel hängt, hab ich noch nicht gesehen." ;waah_
      Ich will damit sagen, passieren kann alles. ;no!
      Ich wollt ja auch nur die ansprechen, die so was oder ähnliches schon mal erfahren mussten. <X
      Hier im Forum wurden ja schon einige Problemfälle angesprochen wo ich noch nicht mal wusste
      das so was in meinem Eos überhaupt verbaut ist. :?(
      LG Dieter :greis;
    • hat dann wohl doch nen Vorteil, dass das Dach ein paar Sekunden länger braucht als manch andere Cabrios.

      Ich wurde behaupten, dass mind. 10 Sekunden vergehen, in denen sich erstmal alle Scheiben öffnen bevor die Heckklappe nach hinten klappt.

      Und in den 10 Sekunden kann man auch auf der Autobahn den Standstreifen anpeilen oder zumindest die rechte Spur um seine Geschwindigkeit zu verringern.

      Mfg Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • VW4ever schrieb:

      Rigby Reardon schrieb:

      Es ist da wohl eher wahrscheinlich bei geöffnetem Dach einen Blitzschlag zu bekommen.
      ....find ich nicht! ;-spin; Vor Jahren fuhr ich nen 3 Golf Cabrio und hab damit auf der Autobahn das linke Hinterrad verloren. *heul*
      (....)


      Ich wollt ja auch nur die ansprechen, die so was oder ähnliches schon mal erfahren mussten. <X
      (....)

      Tschuldigung, aber: ich sehe da irgendwie nicht den Zusammenhang zu Deiner Ausgangsfrage:

      1. Aber mir kam letztens der Gedanke, was ist eigentlich wenn sich während der Fahrt das Dach bei 120 oder mehr km/h selbständig öffnen würde?
        Wenn sich plötzlich das CSC-Dach ohne fremdes zutun, durch Störung der Elektronik, öffnen sollte.
        Hat vielleicht doch schon jemand damit Erfahrung machen müssen?



      Ich habe noch nie von einer solchen Situation gehört oder gelesen, und ich bin mir sicher, dass in einem solchen Fall -sofern er jemals passiert sein sollte- eine doch ausgiebigere Meldung in der einschlägigen Motorpresse oder den entsprechenden TV-Magazinen erschienen wäre.

      VW hätte dann ein ähnliches Erklärungsproblem wie viele andere Hersteller bei gravierenden Mängeln oder Verdacht auf Fehlfunktionen, was zu einem Reparaturaufruf/Sicherheitsrückruf geführt hätte.

      Ich gehe daher davon aus, dass diese Dachkonstruktion in all ihrer Komplexität (ob mit oder ohne zwischengeschaltetem Dachmodul, welches immerhin einen Öffnungs-/Schließvorgang bis max. 44 km/h ermöglicht) mehrfachen Sicherheitsüberprüfungen unterliegt, so dass eine 2., 3. oder gar 4. Plausibilitätsprüfung erfolgt, bevor die Dachmechanik sich in Gang setzt.

      Daher sehe ich persönlich die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlages auf den eigenen Kopf beim Offenfahren als durchaus wahrscheinlicher an als eine selbstständige Dachöffnung bei 120 km/h.

      Was die ursprüngliche Frage dann mit dem gelösten Hinterrad des Golf 3-Cabrio zu tun hat... hilf mir da doch bitte weiter, wenn es wichtig sein sollte....




      Alex_Nadin schrieb:

      Ich wurde behaupten, dass mind. 10 Sekunden vergehen, in denen sich erstmal alle Scheiben öffnen bevor die Heckklappe nach hinten klappt.

      Und in den 10 Sekunden kann man auch auf der Autobahn den Standstreifen anpeilen oder zumindest die rechte Spur um seine Geschwindigkeit zu verringern.
      Möööp.... WENN Du jemals selber in die von Dieter eingangs geschilderte Situation kommen solltest (Du erinnerst Dich an seine Worte "Störung der Elektronik"...?) DANN würde ich an Deiner Stelle auch nicht darauf hoffen, dass die Elektronik (die ja gestört ist, sonst würde es ja nicht passieren) die Fenster zuerst runter fährt bevor es Dir das Dach abreisst....

      Falls das im Gewitter passieren sollte.. nun ja, mein Respekt dafür. .... :zwinker:
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Wenn ich davor Angst hätte, dass sich mein Dach -anders als vom Hersteller vorgesehen- während der Fahrt öffnet, würde ich mir allerdings kein Modul einbauen, das genau dies bezweckt. Das Dach im Urzustand hat eben eine Schutzfunktion, die ja von Deinem Modul teilweise -nämlich bis zur selbstprogrammierten Geschwindigkeit X- außer Kraft gesetzt wird.

      VW schreibt in der Bedienungsanleitung, dass mit durch Fehlfunktion halb geöffnetem Dach nur langsam aus dem Gefahrenbereich gefahren werden darf und sie ausdrücklich vor Eingriffen in die Dachelektronik warnen. Das erklärt vielleicht, welche Chance auf Haftung seitens VW man in so einem Fall hätte.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Das sich ein Dach selbstständig öffnet, davon habe ich noch nicht gelesen und dürfte auch sehr unwahrscheinlich sein.

      Bei den Dachmodulen lassen sich unterschiedliche Geschwindigkeiten für die Dachbewegung während der Fahrt einstellen.
      Hier sollte eine nicht zu hohe Geschwindigkeit gewählt werden.
      Das CSC-Dach wiegt ca. 80 kg, eine Vollbremsung bei 50 km/h dürfte hier schon dem Dach nicht gut tun.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Rigby Reardon schrieb:


      Möööp.... WENN Du jemals selber in die von Dieter eingangs geschilderte Situation kommen solltest (Du erinnerst Dich an seine Worte "Störung der Elektronik"...?) DANN würde ich an Deiner Stelle auch nicht darauf hoffen, dass die Elektronik (die ja gestört ist, sonst würde es ja nicht passieren) die Fenster zuerst runter fährt bevor es Dir das Dach abreisst....
      Falls das im Gewitter passieren sollte.. nun ja, mein Respekt dafür. .... :zwinker:
      100% Sicherheit ist unbezahlbar, sofern überhaupt möglich. VW hat bauseitig alles dafür getan die Wahrscheinlichkeit dazu klein zu halten, was bisher wohl auch als gelungen betrachtet werden darf. Inwieweit "findige" Eigner in der Lage sind die Sicherheitskriterien zu umgehen muss die Zeit beweisen.

      Hier wird über eine Wahrscheinlichkeit diskutiert die mehr auf das Unwahrscheinliche, sprich auf den AHA-Effekt zielt, als denn auf die Realität.

      Sofern man selbst nicht in der Lage ist die möglichen Gefahren auszublenden, kann man dem nur mit dem Verzicht begegnen.

      :sleeping: .... ich verzichte häufig auf Gefahren und begegne diesen durch Schlaf, denn wer schläft sündigt nicht, bzw. gibt sich nicht in Gefahr.. :thumbup:
    • Ich denke mal, dass das Dach komplett im Kofferraum verschwinden würde, und danach die klappe offen bleibt und die Hydraulik aufgiebt. Vielleicht reissen 1-2 von den Gummizügen, aber sonst passiert denk ich nicht viel, ist ja schon recht massiv gebaut Alles.
      Wir haben auf dem Werk Bauteile die labiler aussehen aber mehr aushalten müssen als ein Eos Dach...
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Danke erstmal allen für Eure Kommentare. =pray
      Zu erst, ich steige nicht in meine Eosine ein mit dem Gedanken mir fliegt das Dach weg,
      ich wollt einfach nur mal wissen ob es überhaupt passieren könnte, und wenn ja,
      ob dies hier schon einmal jemand erfahren hat! ?(
      2.) Mit dem Verlust meines Hinterrades vom Golf 3er wollt ich damit sagen, es gibt vielleicht immer irgendwann etwas mit
      was man nie gerechnet hätte und trotzdem passiert ist. ;-spin;
      So nun weiß ich jedenfalls das dies eher sehr unwahrscheinlich ist und auch noch nie vorgekommen ist. ;klatsch2*
      Dies war meine eigentliche Frage, und die wurde hier von dem ein oder anderen hier doch sehr ausführlich
      und mehr ;zaertl) oder weniger ;prue) nett beantwortet.
      Wünsche allen einen schönen Sonntag, ich fahr jetzt erstmal ne Runde mit meinem Brownie in die Fränkische,
      und das offen und ohne Sorgen Ihr :cscbr: oder mir :greis; könnte dabei irgend was passieren.

      LG Dieter. :greis;
    • VW4ever schrieb:

      ich fahr jetzt erstmal ne Runde mit meinem Brownie in die Fränkische
      Und, mit oder ohne Dach zurück gekommen??? ;DD
      Ich frag ja nur, da du scheinbar doch recht aussergewöhnliche Ausfälle schonmal hast - siehe Golf 3 :D

      Ach ja, mein Avatar ist bei ca. 130 km/h gemacht.....frag mal Rigby Reardon, der war direkt dahinter ;-wech)

      Schönen Abend noch, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Klar. Oder glaubst Du das Foto wäre ein Fake? Ich habe es selber aufgenommen. :greis;

      Volker hat da ein Spezial-Dachmodul, der wollte es so haben. :cscweiss:
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Danke der Nachfrage, =pray
      aber dieses Mal ging alles gut, sollte es aber trotzdem mal anders laufen
      werde ich Fotos machen und sie sofort hier posten. ;klatsch2*
      Also Leute bleibt auf den laufenden und schaut ab und an mal wieder hier rein. ;love2*

      LG Dieter. :greis;
    • Jaja, so ein kleiner Extragriff zur Dachsicherung hätte schon was. Zum Öffnen erst den Nippel durch die Lasche ziehen, aber erfahrungsgemäss ist es wohl eher wahrscheinlich, dass das Dach nicht öffnet .... ;DD ;DD ;DD Piet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • Rigby Reardon schrieb:

      Klar. Oder glaubst Du das Foto wäre ein Fake? Ich habe es selber aufgenommen. :greis;

      Volker hat da ein Spezial-Dachmodul, der wollte es so haben. :cscweiss:
      Dann bleibt jetzt nur noch die Frage, ob der Eos vor Öffnen des Daches 220 lief und durch den Bremsfallschirm auf 130 gebremst wurde oder die Dachöffnung bei 130 begann und der Kofferraumdeckel es dann ruckartig auf 40 abgebremst hat :lachen:
      Hoffentlich letzteres, steht doch direkt vor dem Eos ein Vorfahrt-Achten-Schild :rolleyes:
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...