RCD 310 geht alle 20 sekunden aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RCD 310 geht alle 20 sekunden aus

      Hallo,

      ich habe mir ein RCD 310 gekauft und habe das jetzt in meine Göttin gebaut.

      Nun habe ich folgendes Problem: Das Radio geht alle ca. 20 Sekunden aus, aber sofort wieder an. Egal ob mit Zündung oder ohne, auch während der Fahrt.

      Gateway ist eins mit Index L.

      Mit VCDS komme ich leider nicht wirklich aufs Radio drauf, da es ja ständig aus und wieder an geht.

      Muss ich das Gateway noch codieren, so dass es weiß das ein RCD 310 drin ist?

      Original war ein RCD 500 verbaut, zwischenzeitlich aber ein Zenec mc2000.

      Jemand nen Tip für mich? Danke!
      :eosschwarz:
    • Danke für die Antworten, ich habe aber den Fehler gefunden. Hoffe ich zumindest. :whistling:

      Ich habe mal den blauen Steckerblock im Quadlock abgesteckt (CD-Wechsler und AUX-IN / bei mir also die IPOD Schnittstelle in der Mittelarmlehne), und siehe da, es ging!

      Hab mir mal die Steckerbelegungen angeschaut und gemerkt, dass diese nicht übereinstimmen.

      Im Klartext heißt das:

      PIN 1 auf PIN 7
      PIN 5 auf PIN 1
      PIN 3 auf PIN 2
      PIN 2 auf PIN 3

      Danach sollte es eigentlich funktionieren.
      Dateien
      :eosschwarz:
    • Hallo Marcus , hast du das Problem jetzt dauerhaft behoben ?

      Habe das selbe Problem mit ähnlicher Geschichte , 2010er Golf 6, Original RCD310, wurde 2011 gegen ein Zenec getauscht, das verlor vor 2 Jahren immer mehr Funktionen, getauscht gegen ein günstiges JVC ohne CAN Bus , jetzt ist seit 3 Monaten ein gebrauchtes RCD310 aus einem 2012 Scirocco drin , gleiches Problem wie bei dir.
      Nach dem losfahren macht das Radio ca. alle 20 sec nen Reboot , funktioniert aber so nach 90 sec dann für gewöhnlich ohne Neustarts dauerhaft.
      Dachte es liegt am RCD310, also ein weiteres gekauft , aus einem 2013er Touran , aber auch das zeigt den gleichen Fehler.
      Habe bei VW nach nen Update gefragt, gibt es nicht. Fehlerspeicher würde angeblich auch nichts anzeigen.
      Kabelbelegung kann es aber auch nicht sein , werde aber mal den AUX in und Media In abklemmen.

      Gruß Dirk