Getriebeölwechsel auf Verdacht / Schaltwagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeölwechsel auf Verdacht / Schaltwagen

      Hallo Zusammen,
      bei mir steht kommenden Monat die 60k-KM-Intervallwartung an. Nachdem ich mich gerade über passendes Öl habe informieren lassen nun die nächste Frage, würdet ihr auf Verdacht das Getriebeöl wechseln lassen? Ich würde das ggf. gleich mit erledigen lassen. Hier gibt es ja sicher auch Vorgaben welches Getriebeöl da rein muss, würdet ihr das auch extern kaufen und anliefern? Wenn ja, welches Öl?

      Ich fahre den EOS seit Januar 2016, habe ihn mit ca. 61k-KM gekauft,jetzt kratze ich an der 64k-Marke. Der Eos war ein Leasing-Rückläufer, ich gehe davon aus, dass da alles gemacht
      wurde bisher im AH bei dem Vorbesitzer.

      Ich bin mir unschlüssig ob es dem (Schalt)Getriebe nicht gut tun würde.
      Wie komme ich darauf: Im kalten Zustand sind der 1. und 2. Gang ein wenig hakelig, warm ist es alles prima. Wie viel Einbildung dabei ist und wie sich ein Getriebe bei 60k-KM anhören muss wage ich nicht zu spekulieren :)

      Grüße und Danke
      J

      PS Bald kommt der Frühling ;love2*
    • Ich kann zumindest sagen, dass mein Eos, der praktisch die gleiche Laufleistung hat, sich mit dem ersten Getriebeöl kalt wie warm hervorragend schaltet. Da es gerade die ersten beiden Gänge betrifft, hätte ich eher die Kupplung in Verdacht. Vielleicht hilft schon ein Entlüften?
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • VW Hannover hat es mit 19,99 + Steuer in Rechnung gestellt. Das ist, wenn es so wie bei Toyota verbaut ist, ein Kreislauf mit der Bremsflüssigkeit.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...