Zahnriemenwechsel Eos 2.0 TFSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • warsteiner schrieb:

      Das gibt's doch nicht mehr, wo hast das gelesen?
      Ist nur noch Sichtkontrolle vorgeschrieben bei VW, keine festen Intervalle mehr.
      Stimmt. In meinem Bordbuch steht nur nach 180000 km. Kein Zeitlimit. Aber neuer Aufkleber im Motorraum. Jetzt alle
      120000km ohne Zeitlimit.

      2016-03-18 17.39.01.JPG
    • Stimmt, das war auch der letzte PKW, bei dem ich das gemacht habe. Na ja, fast, den D-Kadett hatte ich auch noch machen "müssen". Aber O-Ring gefällt mir; super!
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • warsteiner schrieb:

      Da hast Du schon recht, nur was ist im Schadensfall und es ist eben KEIN VW Label drauf, dann winden die sich doch wieder raus, weil es eben eine Fälschung sein kann etc.
      Weißt doch wie es ist
      Es wurden auch schon "Original Fälschungen" entdeckt. 100 % sicher kann man sich nirgens sein. Es wird betrogen und gelogen das sich die Balken biegen. Und selbst bei einem Originalteil wird die Werkstatt alles dransetzen um keine Kosten zu übernehmen. SKF ist eine großer Zulieferer der Automobilindustrie und da mach ich mir nicht wirklich Sorgen. :)


      Bullifan jr. schrieb:

      Ich mache mir bei der Preispolitik nur immer sorgen, dass es Fälschungen sind.
      Ich habe für meinen Conti Zahnriemensatz beik Teilehändler vor Ort 300€ bezahlt und im Internet gabs die für 120€...
      Das ist ne Preisdifferenz die nicht unerheblich ist. Und ich glaube persönlich nicht, dass sich der Teilefritz 180€ einsteckt pro verkauftem Satz.
      Fabian ein Beispiel aus meinem Betrieb: Ein Garagentorantrieb von Hörmann bekomme ich im Netz incl. MwSt und Versandkosten günstiger als bei meinem Großhändler netto ohne MwSt. und das trotz guter Rabatte. Das sind z.T. Reimporte aus Osteuropa ohne deutsche Bedienungsanleitung aber die Qualität ist die selbe.

      Aber wie man sieht, könnten wir hier stundenlang Grundsatzdiskusionen über Original Teile führen. Dieser Thread ist nur ein Denkanstoß und Infobeitrag zum Thema Zahnriemen. Wer es wie, wo und warum macht bleibt letzlich jedem selbst überlassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chrissi ()

    • Noch kurz zur rechtlichen Situation bei kundeneigenen Ersatzteilen. Die Werkstatt muß ausdrücklich auf der Rechnung eine Gewährleistung auf die Teile des Kunden ausschließen und evtl. aud Nichteignung der Ersatzteile hinweisen und sich das auch schriftlich bestätigen lassen. Macht sie das nicht hängt sie am Fliegenfänger. Ist bei uns im Handwerkerblatt ein großes Thema gewesen.

      Auch hier.http://www.kfz-innung-meiningen.de/aktuelles/95-haftung-der-werkstatt-bei-ersatzteilen-von-kunden
    • Chrissi schrieb:

      warsteiner schrieb:

      Das gibt's doch nicht mehr, wo hast das gelesen?
      Ist nur noch Sichtkontrolle vorgeschrieben bei VW, keine festen Intervalle mehr.
      Stimmt. In meinem Bordbuch steht nur nach 180000 km. Kein Zeitlimit. Aber neuer Aufkleber im Motorraum. Jetzt alle120000km ohne Zeitlimit.

      2016-03-18 17.39.01.JPG
      Das gilt meines Wissens nur bei den aktuell verkauften VW NW . Weil die einen wechselintervall von bis 300000 km haben sollen . Sonst ist immer das maßgeblich was im Serviceheft steht . Gut VW hat die Kette klein bekommen , das schafft sie beim Zahnriemem auch .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Chrissi schrieb:

      Ich habe heute beim Freundlichen den Zahnriemen, WaPu und Spannrolle wechseln lassen. Das Material incl. Kühlflüssigkeit hat zusammen im Netz 166 Euro incl. Versand gekostet und wurde von mir gestellt. Der Einbau hat 400 incl Steuer gekostet.(Hatte mir drei Angebote eingeholt. Hab das Gefühl die sprechen sich ab. Alle preislich nah zusammen). Die alten Teile habe ich mir mal genauer angeschaut und festgestellt, das sie keinerlei Verschleiß haben. Alles in einem sehr guten Zustand. Auch der Zahnriemen hatte augenscheinlichen keine Ermüdungserscheinungen. - Motor 2.0 TFSI BWA 200 PS, BJ 2007, 147000 km, Zahnriemenwechsel nach Herstellervorgabe nach 7 Jahren oder 180000 !! km.


      2016-03-18 17.32.27.JPG2016-03-18 17.33.32.JPG2016-03-18 17.33.49.JPG2016-03-18 17.34.02.JPG
      Außergewöhnlich gut. Ich habe schon teile gesehen , die waren schon bedenklich . Hast du den Zahnriemen mal geknickt, viele sind zwischen den Zähnen porös .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Das gilt meines Wissens nur bei den aktuell verkauften VW NW . Weil die einen wechselintervall von bis 300000 km haben sollen . Sonst ist immer das maßgeblich was im Serviceheft steht . Gut VW hat die Kette klein bekommen , das schafft sie beim Zahnriemem auch .
      Das ist der Service Aufkleber von VW. Hab ich aber auch im Netz irgendwo gelesen. Zumindest ist es bei älteren BJ so. Den ZR schau ich mir am Montag nochmal genau an. Der sollte ja laut Plan erst bei 180000 km, Laufzeit unabhängig, gewechselt werden. Somit hätte er noch 30000 km halten sollen.
    • Ich sag zu dem Thema nur eins:

      Geht ihr auch in eine Wirtschaft und bringt euer eigenes Fleisch, Pommes und Salat mit und sagt dem Koch mach mal fertig!!!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Chrissi schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Das gilt meines Wissens nur bei den aktuell verkauften VW NW . Weil die einen wechselintervall von bis 300000 km haben sollen . Sonst ist immer das maßgeblich was im Serviceheft steht . Gut VW hat die Kette klein bekommen , das schafft sie beim Zahnriemem auch .
      Das ist der Service Aufkleber von VW. Hab ich aber auch im Netz irgendwo gelesen. Zumindest ist es bei älteren BJ so. Den ZR schau ich mir am Montag nochmal genau an. Der sollte ja laut Plan erst bei 180000 km, Laufzeit unabhängig, gewechselt werden. Somit hätte er noch 30000 km halten sollen.
      Also eigentlich bleibt es so wie es bei dir vorgeschrieben ist . 180000 km oder 7 Jahre . Ab 120000 km , also bei dir 300000 km Sichtkontrolle . Ich frage am Montag mal bei meinen Jungs nach . Na ja Chrissi besser raus bei 150000 km und Motor gesund als bei 180000 und vielleicht kaputt wegen dem Riemen . In denen steckst du heut zutage nicht mehr drin .

      Aris schrieb:

      Ich sag zu dem Thema nur eins:

      Geht ihr auch in eine Wirtschaft und bringt euer eigenes Fleisch, Pommes und Salat mit und sagt dem Koch mach mal fertig!!!
      Das ist vollkommen legitim . Machen unsre Kunden zu Teil auch . Und so hat die Firma den Arbeitslohn . Wenn der Chrissi zu einer freien Werkstatt geht was er auch hätte machen können , dann hätte der besagte VW Betrieb gar nichts verdient . So funktioniert Marktwirtschaft heute .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo,

      bei einem Schadensfall, haftet der Hersteller, wenn das ganze von einer Fachwerkstatt mit Rechnung eingebaut wurde. Hatte das Problem schon mal bei einem Auto. Zahnriemensatz mit Wapu und Rollen von Conti. in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Nach ca.15.000 KM Zahnriemen gerissen und Ventile krumm. Da die Rechnung noch vorhanden war, hat sich die Werkstatt mit Conti in Verbindung gesetzt. Die haben die Kosten übernommen.

      winni
    • Aris schrieb:

      Ich sag zu dem Thema nur eins:

      Geht ihr auch in eine Wirtschaft und bringt euer eigenes Fleisch, Pommes und Salat mit und sagt dem Koch mach mal fertig!!!
      Komischer Vergleich. In der Werkstatt bezahle ich die Arbeitsleistung zum Stundensatz und, wenn ich sie nicht mitbringe, zusätzlich die Teile.
      Du tust so, als würde der Kunde die Arbeitsleistung schnorren.

      Sagen wir so: bei Seat (und vermutlich auch VW) kostet ein Liter Mobil 1 ESP Formula 5W30 25 Euro. Exakt der gleiche Liter des Öls kostet im Internethandel 7,60 Euro, also weniger als ein Drittel. Bei jedem mitgebrachten Liter spare ich so viel, dass ich davon sogar ganz bequem Fleisch, Pommes und Salat im Restaurant essen kann -mal 4,8 Liter, die in meinen Eos passen. Ohne jede Qualitätseinbuße und ohne jedes Haftungsrisiko für den Händler, der ja genau dieses Öl auch empfiehlt.

      Also hast Du völlig Recht, im Restaurant macht man das nicht.
      In der Werkstatt dagegen bezahle ich, was ich in Auftrag gebe und brauche kein schlechten Gewissen haben.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Aris schrieb:

      Ich sag zu dem Thema nur eins:

      Geht ihr auch in eine Wirtschaft und bringt euer eigenes Fleisch, Pommes und Salat mit und sagt dem Koch mach mal fertig!!!
      Blöder Vergleich. Vergleichst du keine Preise in deiner Werkstatt oder bei Handwerkern? In einem Restaurant geht es um 20 -30 Euro und nicht um einen Preisunterschied von mehreren 100 Euros. Ich lasse seit Jahren bei meinen Fahrzeugen den Ölwechsel immer bei MacOil machen. Kostet bei Mercedes für den Sprinter mit 7,5 Liter Öl ca. 200 Euro, bei MacOil mit Shell Helix Öl und Filterwechsel nur 39.95 Euro. Ich muß für mein Geld hart arbeiten und da schmeiße ich es den Werkstätten nicht einfach so in den Rachen. Warum haben die den alle so riesige Autohauspaläste? Weil die bei Reparaturen richtig viel Kohle verdienen. Aufschläge von 100% und mehr zum EK sind doch keine Seltenheit. Wie schon geschrieben, das kann ja jeder machen wie er möchte. Ich mache es nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrissi ()

    • Chrissi schrieb:

      Aris schrieb:

      Ich sag zu dem Thema nur eins:

      Geht ihr auch in eine Wirtschaft und bringt euer eigenes Fleisch, Pommes und Salat mit und sagt dem Koch mach mal fertig!!!
      Blöder Vergleich. Vergleichst du keine Preise in deiner Werkstatt oder bei Handwerkern? In einem Restaurant geht es um 20 -30 Euro und nicht um einen Preisunterschied von mehreren 100 Euros. Ich lasse seit Jahren bei meinen Fahrzeugen den Ölwechsel immer bei MacOil machen. Kostet bei Mercedes für den Sprinter mit 7,5 Liter Öl ca. 200 Euro, bei MacOil mit Shell Helix Öl und Filterwechsel nur 39.95 Euro. Ich muß für mein Geld hart arbeiten und da schmeiße ich es den Werkstätten nicht einfach so in den Rachen. Warum haben die den alle so riesige Autohauspaläste? Weil die bei Reparaturen richtig viel Kohle verdienen. Aufschläge von 100% und mehr zum EK sind doch keine Seltenheit. Wie schon geschrieben, das kann ja jeder machen wie er möchte. Ich mache es nicht.
      Mit MacOil bin ich jetzt auch gestartet, zuerst den alten Golf für knapp 30 € und nun mit dem Eos, wobei ich beim Eos nur auf den Service zurückgegriffen habe und das Öl selbst stellte.

      Vorteil, ich konnte alles per Monitor mitverfolgen, also wie der Unterbodenschutz gelöst und das Öl abgelassen wurde. Dabei teilten sie mir mit, das die Ölablassschraube nicht wie vorgesehen bei VW erneuert worden, sondern mittels höherem Drehmoment erneut zur Abdichtung überredet worden ist. Dann wurde noch der Luftfilter und der Pollenfilter kontrolliert und es mir überlassen, ob diese ebenfalls ausgetauscht werden sollen. Letztlich wurde alles eingetragen und der Serviceintervall mittels Computer resettet.

      Herz was willste mehr.... :thumbsup:

      Vorher angefragte Kosten der freundlichen Glashäuser für diese Leistung lagen mehr als doppelt so hoch und waren vor allem damit verbunden, das erhebliche Wartezeiten bis hin zum Fahrzeugversicht vonnöten waren.

      Zum Thema Haftung bei selbst gestellten Ersatzteilen, hier trägt das Risiko der Kunde und muss diese dann auch selbst dem Lieferanten gegenüber vertreten. Die Arbeitszeit geht dann ebenfalls zu Lasten des Kunden, bzw. muss dem Lieferanten in Rechnung gestellt werden. Anders sah es aus wenn VW günstige Zulieferteile bestellte, dann übernahmen sie auch die Gewährleistungsverpflichtungen.

      Beim Golf musste ich so verfahren, weil die Reparaturkosten jeweils den Zeitwert überschritten und halbwegs erklärbar gehalten werden mussten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos ()

    • Poloeos schrieb:

      Zum Thema Haftung bei selbst gestellten Ersatzteilen, hier trägt das Risiko der Kunde und muss diese dann auch selbst dem Lieferanten gegenüber vertreten. Die Arbeitszeit geht dann ebenfalls zu Lasten des Kunden, bzw. muss dem Lieferanten in Rechnung gestellt werden. Anders sah es aus wenn VW günstige Zulieferteile bestellte, dann übernahmen sie auch die Gewährleistungsverpflichtungen.
      Dann lies mal hier. Klick
      Auch interesant zu Gewährleistung und Fälschungen: Klick

      Genaues weiss man nicht. Ist auch egal. Hab viel Kohle gespart und SKF ist ja auch ein großer Hersteller der die Automobilindustrie beliefert. Positiv denken, dann klappte es schon mit dem Zahnriemen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chrissi ()

    • Ich hätte es genau so gemacht wie du . Ab einer gewissen Laufleistung des Fahrzeugs mache ich eh alles selber. Da ich auch meinen Kumpel zuhand habe , der Meister ist, wir die Einbauvorgaben immer zur Hand haben , stellt das auch kein Problem dar . Ich habe aber auch bei solchen Dinge keine Angst das was schief gehen könnte , was bisher seid dem ich Auto fahre noch nie was passiert ist . Und wenn es mal kommt dann ist es so. Ich kann mich auch abends hinlegen und stehe morgens nicht mehr auf . Da habe ich au h keine Garantie drauf .

      Und ich habe immer noch das defekte Wastegate vom Eos im Kopf . Neu machen fast 800 € bei VW und selber gemacht , 1,5 Stunden Arbeit 40'€ kosten an Material . Und es läuft wieder alles sauber.

      Früher hast du über solche Dinge keinen Kopf gemacht , es wurde gemacht und es war gut . Heute ist alles anders , warum weil es komplizierter geworden ist .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS