Zahnriemenwechsel Eos 2.0 TFSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eos-Chief schrieb:

      Ich hätte es genau so gemacht wie du . Ab einer gewissen Laufleistung des Fahrzeugs mache ich eh alles selber. Da ich auch meinen Kumpel zuhand habe , der Meister ist, wir die Einbauvorgaben immer zur Hand haben , stellt das auch kein Problem dar . Ich habe aber auch bei solchen Dinge keine Angst das was schief gehen könnte , was bisher seid dem ich Auto fahre noch nie was passiert ist . Und wenn es mal kommt dann ist es so. Ich kann mich auch abends hinlegen und stehe morgens nicht mehr auf . Da habe ich au h keine Garantie drauf .
      Was nicht zu kompliziert ist mache ich heute auch noch selber. Aber bei einem Ölwechselpreis von 89 Euro im Drive Inn von MacOil wo ich im Auto sitzenbleiben kann, mach ich mir diese Arbeit nicht mehr. Aber vom Druckregelventil über Bremsen und Bremsscheiben schraube ich selber. Der Zahnriemen war mir nach anschauen einiger Videos auf Youtube zu kompliziert. ;( Da gibt es Spezialisten die das besser können.
    • warsteiner schrieb:

      Hat das nur der 1.4 er?
      Nein unbekannte Person, das haben alle Turbomotoren. Zitat Wikipedia:

      Eine bessere Variante der Ladedruckregelung ist das Bypassventil (auch Wastegate genannt) im Abgasstrom. Ab einem bestimmten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff, was ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl unterbindet. Das Bypassventil und seine Stellglieder sind aufgrund ihrer Position im heißen Abgasstrom thermisch hoch belastet, damit störanfällig und waren einer der Gründe, warum einzelne Motorenbauer von der Turbo-Aufladung von Ottomotoren wieder abkamen und Kompressorsysteme verwendeten, die ohne Bauteile im Abgasstrom arbeiten.
    • Chrissi schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Ich hätte es genau so gemacht wie du . Ab einer gewissen Laufleistung des Fahrzeugs mache ich eh alles selber. Da ich auch meinen Kumpel zuhand habe , der Meister ist, wir die Einbauvorgaben immer zur Hand haben , stellt das auch kein Problem dar . Ich habe aber auch bei solchen Dinge keine Angst das was schief gehen könnte , was bisher seid dem ich Auto fahre noch nie was passiert ist . Und wenn es mal kommt dann ist es so. Ich kann mich auch abends hinlegen und stehe morgens nicht mehr auf . Da habe ich au h keine Garantie drauf .
      Was nicht zu kompliziert ist mache ich heute auch noch selber. Aber bei einem Ölwechselpreis von 89 Euro im Drive Inn von MacOil wo ich im Auto sitzenbleiben kann, mach ich mir diese Arbeit nicht mehr. Aber vom Druckregelventil über Bremsen und Bremsscheiben schraube ich selber. Der Zahnriemen war mir nach anschauen einiger Videos auf Youtube zu kompliziert. ;( Da gibt es Spezialisten die das besser können.
      Das ist eine gesunde Selbsteinschätzung . Ich mache das auch so, und für alles was ich mir nicht zutraue habe ich meinen Kumpel . Der kann auf 40 Jahre Schraubererfahrung zurück blicken . Was beim Golf 1 fast nicht von Nöten ist aber Eos schon mal vorkommt.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Ich hab nochmal ein paar Bilder eingestellt. Der Zahnriemen zeigt auch beim starken wölben in die Gegenrichtung keinerlei Verschleiß oder Risse. Auch die Beschriftung außen ist noch wie neu, obwohl hier auch Rollen laufen.

      2016-04-13 12.26.46.JPG2016-04-13 12.28.09.JPG2016-04-13 12.28.14.JPG
    • Poloeos schrieb:


      Vorteil, ich konnte alles per Monitor mitverfolgen, also wie der Unterbodenschutz gelöst und das Öl abgelassen wurde. Dabei teilten sie mir mit, das die Ölablassschraube nicht wie vorgesehen bei VW erneuert worden, sondern mittels höherem Drehmoment erneut zur Abdichtung überredet worden ist. Dann wurde noch der Luftfilter und der Pollenfilter kontrolliert und es mir überlassen, ob diese ebenfalls ausgetauscht werden sollen. Letztlich wurde alles eingetragen und der Serviceintervall mittels Computer resettet.

      Herz was willste mehr.... :thumbsup:

      Vorher angefragte Kosten der freundlichen Glashäuser für diese Leistung lagen mehr als doppelt so hoch und waren vor allem damit verbunden, das erhebliche Wartezeiten bis hin zum Fahrzeugversicht vonnöten waren.

      Zum Thema Haftung bei selbst gestellten Ersatzteilen, hier trägt das Risiko der Kunde und muss diese dann auch selbst dem Lieferanten gegenüber vertreten. Die Arbeitszeit geht dann ebenfalls zu Lasten des Kunden, bzw. muss dem Lieferanten in Rechnung gestellt werden. Anders sah es aus wenn VW günstige Zulieferteile bestellte, dann übernahmen sie auch die Gewährleistungsverpflichtungen.

      Beim Golf musste ich so verfahren, weil die Reparaturkosten jeweils den Zeitwert überschritten und halbwegs erklärbar gehalten werden mussten.
      ...... kleiner Nachtrag.... ich habe inzwischen einen neuen Motor im Eos. Steuerkette bei einer Nockenwelle übergesprungen, was den Ventilen nicht bekam....

      ..... nun bin ich beim Ölwechsel nicht mehr ganz so mutig bei meiner Auswahl ;--T
    • Chrissi schrieb:

      Ich hab nochmal ein paar Bilder eingestellt. Der Zahnriemen zeigt auch beim starken wölben in die Gegenrichtung keinerlei Verschleiß oder Risse. Auch die Beschriftung außen ist noch wie neu, obwohl hier auch Rollen laufen.

      Das liegt bestimmt daran, das Du immer so verhalten fährst und sehr umsichtig mit dem Gasgeben bist... :)
      ;-wech)
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Poloeos schrieb:

      ...... kleiner Nachtrag.... ich habe inzwischen einen neuen Motor im Eos. Steuerkette bei einer Nockenwelle übergesprungen, was den Ventilen nicht bekam....
      ..... nun bin ich beim Ölwechsel nicht mehr ganz so mutig bei meiner Auswahl ;--T
      Vermutest Du einen Zusammenhang zwischen Ölwechsel und Schaden?
      Oder ist das so gemeint, dass Du bei einem neuen Motor wegen der Garantie auf Nummer sicher gehen willst?
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Solange die Garantie läuft bleibe ich bei VW.

      Ich denke das war Zufall.... nur ist dabei mein Selbstvertrauen beim Öleinkauf auf der Strecke geblieben.

      VW hat weder den Longlife Zyklus eingestellt, noch das verwendete Öl vermerkt. 1 Jahr..15000 Km stehen in der MFA. Der Freundliche sagte mir 2Jahre und Longlife...
    • ollisun schrieb:

      Scrambler schrieb:

      Wo sind die Zeiten hin, als ein VW-Audi-Motor für 300.000 km gut war? :rolleyes:
      Du meinst wo man langsamer Unterwegs war, weil weniger Leistung aber der Verbrauch trotzdem höher war :lachen:
      Die tollen Downsizing- und Turbodiesel-Leistungsmonster brauchen auf dem Papier die Hälfte Sprit und auf der Straße genau das, was die alten Motoren auch brauchten. Dafür gibt es tausend Sachen, die Dir um die Ohren fliegen und VW kann nie etwas dafür.

      Als ich mal mit meinem A4 2.6 in der Werkstatt war, sagte der Mechaniker "der beste Motor, den Audi je gebaut hat!".
      Schon die nächste Generation, der 2.4er, wurde für Öldurst und mangelnden Durchzug kritisiert.
      Und dann kamen die TSIs mit ihren ständigen Steuerkettenproblemen, die TDIs mit ihren Rissen im Kopf und den Partikelfilter-Regenerationsproblemen, die DSG-Probleme...
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Ich bin neu hier und muß leider den Thread noch einmal hervorkramen.

      Im Posting 3 steht auch hier der Hinweis 180.000km oder 7 Jahre.
      Auch unter anderen Quellen fand ich oft auch eine Jahreszahl.
      Die häufigste Behauptung war 8 Jahre.

      Ich habe einen gebrauchten EOS im Auge. FSI Turbo 2.0 mit BWA Motor.

      Da ich seit Wochen mit der "Jahreszahl" schwanger gehe, habe ich quasi Angst daß
      ich beim Händler vom Hof fahre und dann der Riemen reißt.

      Er ist von 2006, hat 85tkm auf der Uhr und wäre gemäß der Jahreszahl 5-6 Jahre überfällig.
      Der Händler sagt daß eine Sichtkontrolle gemacht wurde und alles wäre okay.

      Im Serviceheft steht definitiv nur 180.000km
      Keinerlei Hinweis auf eine Jahreszahl.

      Demnach bräuchte ich mir dann nämlich überhaupt nicht ins Hemd machen

      Daran sieht man wie Halbwissen einen in die Irre führen kann.

      Gibt es eine definitive Antwort auf diese Frage beim BWA Motor ?
      Kann ich mich auf das Serviceheft verlassen ?

      Viele Grüße
      Rainer
    • redline schrieb:

      Kann ich mich auf das Serviceheft verlassen ?
      Da steht aber nicht, das der Zahnriemen, wenn er sich nicht daran hält, auf Kulanz ersetzt, bzw. alles was damit zusammenhängt repariert wird.

      Fakt ist, der Riemen ist aus 2006, wir schreiben 2019...und nun wünsche ich dir einen ruhigen Schlaf, sofern du diesen Eos dein Eigen nennst.

      Du hast Zeit, suche dir einen Anbieter deines Preises und lass den Wechsel ausführen, ist ja nicht nur der Zahnriemen, gehören ja auch noch andere Teile mit dazu.

      In meinem Serviceheft stand nichts davon, dass die Steuerkette ausgetauscht werden soll.... vor allem nicht nach 80.000 Km....trotzdem hat deren Längung zu einem Motorschaden geführt....soweit zum Serviceheft. ;(
    • Vielen Dank , aber ich hätte es auch durchaus anders formuliert verstanden.

      Natürlich laß ich den schnellstmöglich wechseln oder mach es selber.
      Es geht mir darum ihn nach dem Kauf wenigstens heil nachhause zu bekommen.

      Es tut mir Leid mit deinem Motorschaden.

      Das ist übrigens genau der Grund warum ich im Vorfeld die Steuerketten von VAG meide
      und beim EOS nur nach dem BWA Motor schaue.
      ... und den Becherstößel hab ich auch schon auf der Todo Liste.
    • redline schrieb:

      Spoiler anzeigen
      Ich bin neu hier und muß leider den Thread noch einmal hervorkramen.

      Im Posting 3 steht auch hier der Hinweis 180.000km oder 7 Jahre.
      Auch unter anderen Quellen fand ich oft auch eine Jahreszahl.
      Die häufigste Behauptung war 8 Jahre.

      Ich habe einen gebrauchten EOS im Auge. FSI Turbo 2.0 mit BWA Motor.

      Da ich seit Wochen mit der "Jahreszahl" schwanger gehe, habe ich quasi Angst daß
      ich beim Händler vom Hof fahre und dann der Riemen reißt.

      Er ist von 2006, hat 85tkm auf der Uhr und wäre gemäß der Jahreszahl 5-6 Jahre überfällig.
      Der Händler sagt daß eine Sichtkontrolle gemacht wurde und alles wäre okay.

      Im Serviceheft steht definitiv nur 180.000km
      Keinerlei Hinweis auf eine Jahreszahl.

      Demnach bräuchte ich mir dann nämlich überhaupt nicht ins Hemd machen

      Daran sieht man wie Halbwissen einen in die Irre führen kann.

      Gibt es eine definitive Antwort auf diese Frage beim BWA Motor ?
      Kann ich mich auf das Serviceheft verlassen ?

      Viele Grüße
      Rainer


      Ich habe meinen EOS mit 200tkm gekauft, im Serviceheft (bis Ende geführt) stand auch nirgendswo etwas von einem Zahnriemenwechsel. Sichtprobe war ok, nicht rissig oder ähnliches, jedoch auch nicht neuwertig. Werde noch bis Ende diesen Monats so weiter fahren und dann gibt es einen neuen. Termin ist schon gemacht.

      Gerade bei 80tkm kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser plötzlich den Geist aufgibt. Man sollte den Wechsel einfach nur nicht unnötig aufschieben.

      LPG
    • Bei mein Eos 2.0 fsi aus 2006 habe ich mich auch diese frage gestell!.
      Auch i'm mein buch stand nur das der riemen oke ist aber mit 110000 und 10 jahren habe ich nicht lange gewartet und das complete paket neu montiert.
      Das was raus kam (fast neu).
      aber das gefühl jetst wieder richtig gas zu geben whar mir wichtiger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paul eric ()