Dichtungsmittel entfernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dichtungsmittel entfernen

      Hallo, bin neu hier und hab mal eine Frage.
      Ich hab meinen Eos neu und mich mal hier ein bischen durchgearbeitet und bin wohl zu der Erkenntnis gekommen, dass man sicher nur Krytox für die Dichtungen verwenden sollte.

      Meinen Eos hab ich gebraucht gekauft und der nette Gebrauchtwagenhändler (nicht VW) hat es wohl gut gemeint und die Dichtungsanschlüsse am Dachholm mit irgendeinem Schmierfett eingekleistert. Meine Frage wie entfernt man das am besten? Mit Silikonentferner, oder sowas. Ich will nicht noch mehr Schaden anrichten.

      Vielen Dank
    • Wenn es tatsächlich Fett sein sollte, zunächst mit Papierküchentüchern das gröbste entfernen, den Rest mit Wasser und etwas Autoschampoo abwischen. Danach nochmal mit klarem Wasser und nach dem Abtrocknen mit Krytox behandeln.
      Auf Lösungsmittel würde ich zur Reiningung verzichten, ggf. IPA1:10 mit Wasser verdünnt 8o

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Oh vielen Dank. Das ging ja schnell. Aber was ist denn IPA. Wenn ich das Google Shopping eingebe bekomm ich nur Biersorten angezeigt. Haha. Nicht schlecht, wenn mann das Reinigungsmittel nach der Arbeit noch trinken könnte. Bei IPA1 komm ich zu Isopropanol. Meinst du das?