Rückfahrkamera im Kennzeichenlicht mit Funkadapter einbauen - Wo Strom abgreifen im Kofferraum ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin möchte mit auch eine Kennzeichenkamera installieren. Weiß jemand zufällig ob in dem angehängten Bild im Kabelbaum ein Zündungsplus anliegt? Das Bild zeigt den Kabelbaum Fahrerseite hinter der Warndreieck Abdeckung. Hab ehrlich gesagt keine Lust hinter die linke Abdeckung diese Plastik Nieten sind zum <X
      Dateien
    • Für diese Kamera benötigst du keinen Zündungsplus,
      es reicht die Kamera sowie den Sender mit 12Volt bei eingelegtem Rückwärtsgang zu versorgen.
      Dies ist auch besser für die Lebensdauer dieser Komponenten da sich diese bei Dauerbetrieb doch stark erwärmen würden.
      Diese Leitung ist die Schwarz / Blaue 0,5mm² Leitung. Diese geht zum Stecker T8/7 => T5p/5 weiß 0,5mm² => Schwarz / Blaue 0,5mm² => Rückfahrscheinwerfer.
      Die Spannung mit der der Rückfahrscheinwerfer versorgt wird,
      ist keine geglättete Gleichspannung, sondern ein getaktete Gleichspannung, deshalb einen PWM Filter nicht vergessen
      [*]
      [/list]
    • Moin JOHN27 , ich hatte 2017 dann die Rückfahrkamera in der Kennzeichenleuchte,

      die aber trotz Filter :

      amazon.de/AC-PNF-RVC-Signalfil…fRID=2JTRA8JH4KGNCFJCCM3G

      über den Rückfahrscheinwerfer angeklemmt (Abbrüche / Aussetzer) hat . Diese ware aber das FUNKMODUL
      , was wohl NICHT über den Rückfahrscheinwerfer Strom ausreichend(stabil) versorgt wurde.

      Das FUNKMODUL habe ich dann mit RELAIS über das DICKE ROT 12+ des Dachsteuergerät (links unter der Ablage) 8)
      mit Spannung versorgt, was das Problem erledigt.

      Die Kamera habe ich dann auch dort mit 12 V + angeklemmt, der Rückfahrscheinwerfer Anschluss hat dann ja nur das Relais ON/OFF geschaltet.

      P,S : das Funkmodul möglich vor das Steuergerät direkt hinter der Rückwand befestigen.

      Wobei : dann kann man auch das Kamerakabel direkt unter Rücksitz nach vorne verlegen zum Radio.
      wozu ich damals aber keine "Lust" hatte...

      das Kabel habe ich noch da : amazon.de/dp/B07143FVSZ/ref=ss…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=


      ich hatte mein Modul ja zuerst in der Stosstange hinter der der Kamera gelassen , was ein verrauschtes Bild ergab.
      Das Modul hat einen Draht als ANTENNE , dieser sollte möglich freistehend gespannt werden, bzw. NICHT auf dem Karosserieblech liegen. Das schirmt die Funkwellen ja sonst massiv ab..

      Ebenso sollte der FUNKEMPFÄNGER am Radio nicht HINTER DAS RADIO sondern mit Antenne möglich daneben , z.B Nähe Zigarettenanzünder (nach UNTEN) , da habe ich dann auch die 12V abgegriffen (statt am Radio) .

      Ansonsten über das Handschuhfach innen . Kann man super nach rechts verlegen , Nähe Bordhandbuch.
      Dann ist da die Funkstrecke auch nicht mehr abgeschirmt.


      DIESE BESCHREIBUNG BETRIFFT DANN NUR DIE PROBLEMATIK BEI EINBAU EINES FUNKMODULS..
      OHNE bleibt alles so einfach wie von Plathai beschrieben ;)

      .dachstrom.jpg
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • steini2016 schrieb:

      Moin JOHN27 , ich hatte 2017 dann die Rückfahrkamera in der Kennzeichenleuchte,

      die aber trotz Filter :

      amazon.de/AC-PNF-RVC-Signalfil…fRID=2JTRA8JH4KGNCFJCCM3G

      über den Rückfahrscheinwerfer angeklemmt (Abbrüche / Aussetzer) hat . Diese ware aber das FUNKMODUL
      , was wohl NICHT über den Rückfahrscheinwerfer Strom ausreichend(stabil) versorgt wurde.


      Wenn die geglättete Spannung nach dem PWM Filter eine zu hohe Brummspannung aufweist, ist der Kondensator im PWM Filter unterdimensioniert.
      Zur Berechnung folgende Annahmen:
      Kamera 150 mA, Sender 200 mA. de.aliexpress.com/item/4000086…b201602_,searchweb201603_
      IL 350mA = 0,35A
      PMR Frequenz 200Hz.
      So ermittelte ich einen Kondensator ( CL ) Wert 1000 µF
      Filter p.jpgFilter.jpg

      Einfacher PWM Filter Eigenbau
      1 x Elko, radial, 1.000µF, 35V ca. 0,20€
      1 x 1N 5817 Schottky Diode, 20 V, 1 A, DO-41 ca. 0,10€

      Eine hilfreiche Seite dazu. ( Einweggleichrichter auswählen )
      electronicdeveloper.de/spannunggleichrelko.aspx

      Ich selbst empfehle noch einen Lastwiderstand ( RI ) 10 Ohm 5 Watt einzubauen um das Steuergerät zu schützen.
      RL steht für die Kamera und den Sender

      Filter w.jpg




      Gruß
      Bernd
      [*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Plathai ()

    • So...jetzt hab ich doch die Seitenverkleidung teilweise rausgebbaut, dahinter war das Kabel. Alles angeschlossen aber wie mein Vorredner schon sagte, Funkbild kam nicht an. Bei dem Set lag noch ein langes Videokabel dabei, also einfach mal angeschlossen und siehe da, das Bild ist da beim Einlegen des Rückwärtsganges. Mein Plan ist daher mit eurer Unterstützung das Kabel vom Kofferraum bis zum Radio zu legen ^^

      Wie komme ich denn am besten dahin :rolleyes:
      ?(
      Ja AHK ist vorhanden...

      Schon mal vielen Dank für die gute Unterstützung bis hier hin. Hätte nicht gedacht dass ich überhaupt ein Bild bekomme :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von John27 ()

    • Endlich fertig...

      Hab das Funkmodul rausgeschmissen und das Kabel des Videos bis nach vorne verlegt. Es funktioniert alles wie es soll lieben Dank für die sehr gute Unterstützung!!

      Habe dabei gesehen das über die Dichtung rechts und links im Kofferraum Wasser rüber tropft beim Seitenteil. Geht's anderen auch so?