H7 Abblendlicht Birne wechseln - facelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H7 Abblendlicht Birne wechseln - facelift

      Hallo, =pray
      ich hoffe mir kann wirklich jemand richtig helfen.
      Im Bordbuch von VW ist die Beschreibung unter aller S..! Und hier hab ich leider auch keine Zufriedenstellende Antwort gefunden.
      Ich bin ja nicht gerade mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen, aber hier stoß ich doch leider an meine Grenzen.
      Ich möchte bitte doch nur eine einfache H7 Birne von meinem EOS Bj.2011 wechseln ohne größeren Schaden anzurichten.
      Motorhaube auf ging ja noch, die Gummikappe hinten am Scheinwerfer war auch kein großes Problem.
      Auch wenn das Platzangebot doch sehr begrenzt ist, aber nun steh ich da, wie ist das nun, drücken und drehen, oder doch ziehen.
      Und wenn doch, in welche Richtung drehen, wie stark ist stark genug. ?(
      Wenn's Bilder geben würde wär ich auch sehr dankbar.
      Ich hab schon alles probiert, aber die Fassung samt Birne will nicht aus der Lampe.
      Also wenn es mir jemand auf die einfache Art erklären kann, ich wär sehr Dankbar.
      Liebe Grüße aus Franken, Dieter. :greis;
    • Gegen Uhrzeigersinn drehen. Ich hatte vor kurzem das Vergnügen. :S

      Für die wiedermontage ist mit Sicherheit eine gewinkelte Spitzzange sehr hilfreich wenn es darum geht ob sie wieder richtig verrastet ist.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Danke Thorsten,
      an so nem Werkzeug hab ich auch schon gedacht.
      Meinst Du der :D hat so was, oder wo bekommt man so nen Spezialwerkzeug her?
      So ne Zange wär schon gut, die Birne sitzt schon sehr fest und Platz ist da ja null.
      Hast Du es so hinbekommen ohne was anderes auszubauen?
    • ebay.de/itm/Telefonzange-Spitz…56a988:g:hPwAAOSwFnFV~qzc

      Ich denk so ne Zange wär bei der De- und Montage sehr hilfreich. :happy:
      Danke für den Tipp. :happy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VW4ever ()

    • Hallo Dieter,

      Die Problematik ist halt man kommt zwar mit Frauenarzthänden an den Halter, hat aber dann keine Kraft mehr mit 3-Fach abgewinkelter Hand noch zu drehen.

      Ich hab mir als Hilfmittel ein Stückchen Kunststoffrohr genommen (glaube so 40 mm Durchmesser), passend abgelängt und vorne einen Schlitz reingesägt, damit es auf den Halter der Birne passt.
      Hinten noch ne Querbohrung rein, damit man einen Schraubendreher oder ähnliches durchstecken kann.
      Auf den Halter aufgesetzt und dann ging´s ohne weiteren Wutanfall.

      Hilfswerkzeug liegt nun im Styroporeinsatz im Kofferraum und wartet auf den nächsten Einsatz.

      Gruß Georg
    • Guten Morgen,
      ich hatte das selbe Problem. Ich habe zwar nicht dicke "Pranken", aber der Platz an der Fahrerseite ist ganz schön schmal. Hilfreich ist ein kleiner Spiegel und eine Taschenlampe, damit kann man sich einen ersten Einblick verschaffen.
      Der Lampenhalter hat hinten einen Steg, den packen und mit ein wenig Druck gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann löst sich die Halterung.
      Beim Rausziehen darauf achten, dass die Halterung nach dem Lampenwechsel genau so eingesetzt wird (Notfalls oben auf 12 Uhr eine Markierung machen).
      Einsetzen und mit ein bisschen Druck in Uhrzeigersinn andrehen.
      Den Lampenkolben nicht mit den Fingern anfassen (Handschuhe oder Tuch).

      Und wenns gar nicht klappt: beim ersten Mal habe ich den ADAC angerufen, der hat zwar auch geflucht, ob der schlechten Zugänglichkeit, hat es aber geschafft (Anrufgrund kaputte Birne).

      Gruß
      Michael
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Hallo "meine" Freunde, ES ist geschafft, *devil*
      ein großes Dankeschön an alle und besonders an Georg. ::54
      Dein Tipp mit dem Rohr war the best. :--))
      Hab bei mir in der Garage nen Winkelrohr, Durchmesser 3cm abgewinkelt 5cm Schenkellänge gefunden,
      Hab dann wie Georg beschrieb nen Schlitz eingesägt und damit ging es bestens. ::064::
      Lag eigentlich nur an den ersten knacks weil es irgendwie zu fest eingerastet war.
      Hab, nachdem ich Eure Tipps gelesen hab, für den tausch beider Birnen
      grad mal 15 Minuten gebraucht. :happy:

      Nun zu der Leuchtkraft. ;grangel)
      Die Philips ist wie ich finde doch um einiges heller, als die Serie.
      der Lichtkegel ist um einiges weiter und 2 Rückstrahler der Begrenzungspfosten mehr leuchten zurück.
      ( blöder Satz eben, aber ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll? )
      Kurz gesagt, ich bereue diesen Tausch nicht. ::47

      So nun bleibt mir nur eins noch zu sagen, DANKE und
      liebe Grüße aus dem nun wieder hellerleuchteten Frankenländle.
      Dieter :greis;
    • Hallo in die Runde,

      habe einen Eos 2.0 fsi Bj 2006 und wollte jetzt eine defekte H7 Birne ( Abblendlicht ) wechseln. Das Teil sitzt wie verschweißt in der Fassung, wird die Birne auch durch 1/8 Drehung nach links gelöst ? Den Lampenhalter aus Plastik mit der Nase dran gibt es, glaube ich, erst ab Facelift und die Haltespangen, die ich sonst kenne, habe ich hier auch nicht gesehen. Muss die Birne also gedreht werden, oder? Danke für eine Hilfe.

      Wolfgang
    • Hallo,
      ich würde gerne die gestellte Frage über mir aus 2016(Eos Bj.2006) noch mal stellen, da mir gestern beim wechseln durch das (von mir versuchte 1/8) drehen an einer Lampe der Sockel abgebrochen ist. Habe alle möglichen Werkzeuge (ink.die Hände meiner Frau) ausprobiert. Bis ich dann so denke ich jedenfalls gemerkt habe das sie nur gerade eingedrückt werden und durch 2 kleine Metallfedern an der Lampenfassung gehalten werden, ist das korrekt ?

      Gruß
      Christian
    • Hallo Christian,

      ich habe soeben das Licht vorne links (Fahrerseite) bei meinem VW Eos BJ 2006 gewechselt. Der Zugang war mäßig gut aber ich habe es doch recht züggig geschafft.
      Bei mir war die H7 Lampe in der Halterung eingedrückt und mit einer oder zwei Metallfedern festgehalten. Ich konnte durch ziehen die Lampe lösen und durch festes reindrücken mit nachhilfe von einem Schraubenzieher um auf die Metalfedern zu drücken wieder fest montieren. Es klackt dann einmal laut wenn es richtig fest sitzt, man merkte es aber auch.

      Grüße Kamil