Gelängte Steuerkette mit Motorschaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelängte Steuerkette mit Motorschaden

      Liebe Eos-Gemeinde,

      ich hoffe, der Thread ist hier an der richtigen Stelle.

      Ich - stolzer Besitzer einer Göttin in Weiss - 2.0 TFSI, Bj. 04/2010, 110tkm, mache diesen Montag den Motor an und nix passiert ausser, dass der Anlasser durchdreht.

      Abschleppung, Werkstatt, Diagnose: Keine Kompression auf allen 4 Pötten. Steuerkette gelängt.
      Angebot: Austauschmotor für schlappe 8.000 Euronen inkl. Lohn.

      Was soll ich sagen: Schockiert !
      Kulanzantrag aus WOB bereits abgelehnt.

      Sonderkulanzantrag läuft.

      Wie schätzt Ihr meine Chancen ein ? Jmd Erfahrung (hoffentlich nicht) von sich selbst oder Dritten ?

      Freue mich über jeden Input.

      Liebe Grüße
      Trin_Diesel
    • trin_diesel schrieb:

      Wie schätzt Ihr meine Chancen ein ? Jmd Erfahrung (hoffentlich nicht) von sich selbst oder Dritten ?
      Ärgerlich, sowas. Ganz klar!

      Ich hatte das gleiche Problem, allerdings damals beim A3 - und bei 115tkm. Da ich beim Händler gekauft hatte, knappe 2tkm. vorher, war das Ganze klar: Sein Problem. So war´s dann auch - neuer Motor. An dem Wagen hatte er garantiert nichts verdient...

      Denke dass bei dir die "Fremd-Inspektionen" der Knackpunkt für erneute Ablehnung sein wird - halte uns bitte mal auf dem Laufenden!

      Viele Grüße,
      Kersten.
      Navi geht´s ;)
    • OK. Mache ich super gern.

      Ja, mich ärgert es auch. Ich bin super zufrieden mit der Kiste und hatte mich jetzt bei den ersten Sonnenstrahlen auch schon wieder auf das Frühjahr gefreut.

      Falls Du - Oakey - recht behälst: 8.000€ sind mir in jedem Fall eine Nummer zu krass.
      An dem Fahrzeug ist rein gar nix ! 211 PS, DSG, Vollleder schwarz ! FUN pur !

      Aber wenn ich es rational betrachte, macht bei Sonderkulanz-Ablehnung aus Wolfsburg wahrscheinlich echt nur ein gebrauchter / generalüberholter Tauschmotor Sinn.

      Was meint Ihr ?
    • Hallo Gemeinde!!
      Ich hatte Gllück. Mein Eos ,im Febr.15 gekauft mit 98tkm, hatte im Oktober eine Störung in der Motorsteuerung.Diagnose : Steuerkett.Wr im Urlaub. Dank Gebraucht wagengarantie vom VW Händler wurde die Reperatur vom ca.1300 € ,is auf 312€ übernommen. Nur der Leihwagen ging auf meine Kappe, ca 650 €, da 2mal die Strecke Schleswig - Kassel gefahren wurde. Das Sckheft wurde immer von der selben VW Werkstatt ausgefüllt.
      Ich hatte Glück un die Göttin schwebt wiede.

      G. Förster

      Eos 1,4 122PS jetzt 132000 KM :) :) :) :cscsw:
    • Hey greenhunter,

      ja super cool. Das freut mich, dass Du dich deiner Göttin nach wie vor erfreuen kannst.

      War es bei Dir denn so, dass der Motor bereits einen Schaden davon getragen hatte (Kolben grüßt Ventil) ?
      Oder meinst Du mit "Störung in der Motorsteuerung" nur leicht veränderte Steuerzeiten ohne nennenswerten Einfluss auf die Kompression des Motors ?

      Viel Spaß noch beim Schweben :)
    • trin_diesel schrieb:

      Liebe Eos-Gemeinde,

      ich hoffe, der Thread ist hier an der richtigen Stelle.

      Ich - stolzer Besitzer einer Göttin in Weiss - 2.0 TFSI, Bj. 04/2010, 110tkm, mache diesen Montag den Motor an und nix passiert ausser, dass der Anlasser durchdreht.

      Abschleppung, Werkstatt, Diagnose: Keine Kompression auf allen 4 Pötten. Steuerkette gelängt.
      Angebot: Austauschmotor für schlappe 8.000 Euronen inkl. Lohn.

      Was soll ich sagen: Schockiert !
      Kulanzantrag aus WOB bereits abgelehnt.

      Sonderkulanzantrag läuft.

      Wie schätzt Ihr meine Chancen ein ? Jmd Erfahrung (hoffentlich nicht) von sich selbst oder Dritten ?

      Freue mich über jeden Input.

      Liebe Grüße
      Trin_Diesel
      Steuerkette gelängt . Morgens beim starten kein rasseln gehabt ?
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Steuerkette gelängt . Morgens beim starten kein rasseln gehabt ?
      ...leider nein. Die Göttin schnurrte wie ein Tiger.
      Aufgrund eines weiteren PKW-Kaufes hatte ich mich erst jüngst mit dem ganzen Steuerkettenproblem auseinandergesetzt.
      D.h. auch YouTube-Videos angeschaut, Mp3 files angehört.
      Und nichts dergleichen an Geräuschen bei meiner Göttin gehabt :(

      Traurig, aber wahr.
      Ich weiss vom Freundlichen, dass die Längung der Kette ein allmählicher Prozess ist.
      Umso mehr bin ich schockiert über mein "Jetzt auf Gleich" Problem.

      Mein V-Mann in Wolfsburg hat mir eben erzählt, dass er das Rasseln bei seinem Rocco hatte.
      4 Jahre alt. Beim Routinecheck haben dann die Freundlichen des Konzerns die Steuerkette mitgemacht und sich beteiligt.
      Wäre er einen Monat später gekommen: KEINE KULANZ !
    • Also das mit dem rasseln beim Kaltstart deutet immer auf ein Kettenproblem hin . Das du das ni ht hattest , und die Kette soll trotzdem gelängt sein , habe ich noch nicht gehört .

      Ich würde da dranbleiben . Versuchen eine Kulanz zu bekommen . Wenn das wirklich eine gelängte Kette gewesen sein soll, dann solltest du was bekommen .

      Ich habe bei unsere Kettenlängung vier Kulanzanträge gestellt , Bein fünften hat es geklappt . Ganz einfach weil ich mich mit einem ... Nein ... Nicht abfinden wollte .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • gescheiterter Zitierversuch gelöscht!
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schönwetterfahrer () aus folgendem Grund: Zitieren funktioniert auf meinem Rechner offensichtlich überhaupt nicht! Heute Mittag konnte ich den Text noch nicht mal löschen-

    • Eos-Chief schrieb:

      Also das mit dem rasseln beim Kaltstart deutet immer auf ein Kettenproblem hin . Das du das ni ht hattest , und die Kette soll trotzdem gelängt sein , habe ich noch nicht gehört .
      Vielleicht hat auch einfach der Kettenspanner versagt und die Kette ist gleich mal nen paar Zähne übergesprungen beim Anlassen.
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • ollisun schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Also das mit dem rasseln beim Kaltstart deutet immer auf ein Kettenproblem hin . Das du das ni ht hattest , und die Kette soll trotzdem gelängt sein , habe ich noch nicht gehört .
      Vielleicht hat auch einfach der Kettenspanner versagt und die Kette ist gleich mal nen paar Zähne übergesprungen beim Anlassen.
      Das hann sein . Seit heute morgen bin ich um die Erfahrung reicher . Mein Kollge hat mir erklärt das dies schon sein kann. Mir war das bisher nicht bekannt .

      Na dann Mahlzeit bei einem 110000 km alten Motor . Was ja nun keine laufleistung ist .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Glückauf, liebe Eos-Gemeinde !!!

      Habe heute morgen nochmal mit Wolfsburg gekämpft wie ein Löwe !
      Gefeilscht, gebissen, gehauen.
      Gestern abend ging zusätzlich noch eine kleine "Motivationsmail" gen Wolfsburg.

      Heute dann um 11 Uhr der Rückruf:
      "Nach Sondierung Ihres Falles möchten wir Ihnen mit einer Sonderkulanz-Beteiligung von 50% auf das Material und 50% auf den Lohn entgegenkommen."

      Da hab ich dann nochmal aufgedreht und verhandlungsstark nachgetreten.
      Allerdings - und hier behält Oakey gestern Abend Recht:
      Sie hätten mir 70% auf das Material anbieten können, wenn ich alle meine Inspektionen bei den offiziellen Freundlichen des Konzerns hätte machen lassen.

      Parallel hatte ich gestern einen Schrauber kontakiert, der mir für 4.100€ einen 70tkm CCZB 211 PS als Gesamtpaket inkl. Lohn und Arbeit + Kleinteile anbot.

      Da ich jetzt auf die gleiche Summe bei Wolfsburg mit Sonderkulanz komme (8.000 € Material + Lohn x 50%), nehme ich natürlich einen generalüberholten aus den "heiligen Hallen" :)

      Bis hierher: Puuhhh, Glück im Unglück. Und 4.000€ sind immer noch eine stolze Summe.

      Resumé für mich: Nach Einbau werde ich mich vom TFSI und dann leider auch vom Eos verabschieden.
      Zu sensibel war dieser Stich ins Rückenmark und Schreck, als das ich diese tollen Qualitätsprobleme mit Bangen und Co. mitmachen möchte.
      Klar, der Marke VW kann ich nun treu bleiben. Aber evtl. dann eher ein Abgas-skandalierter Diesel :)

      Was sagt Ihr ?