Panoramadach schwergängig / Motor defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panoramadach schwergängig / Motor defekt

      Hallo zusammen,

      seitdem Wochenende habe ich nun die Ka..e am dampfen... und ich hoffe Ihr könnt mit helfen!
      In den letzten Wochen habe ich bemerkt, das mein Panorama/ Schiebedach anfängt , sich ein wenig schwer zu tun. Dann habe ich natürlich hier in verschiedenen Threads, Hilfe gefunden ( Lithiumfett für die Züge etc. und natürlich Krytox für die Dichtungen.. )

      Am Wochenende hab ich dann angefangen die Dichtungen zu pflegen, hierbei musste ich leider feststellen dass danach das Schiebedach, noch schwieriger lief 8| !
      Gut dann dachte ich mir, machste noch die Züge und hoffst auf Besserung ..... Nun der tolle Clou, dabei ist mir dann der Motor kaputt gegangen! ;( ( eine Rändelung innerhalb einen Zahnrades ,welches in die "Spinne" geht ist nun "rund" :| .

      Jetzt habe ich das Dach mit Müh und Not von Hand zu gedreht bekommen , auch hier wieder mit sehr viel Wiederstand ( gerade in der vorderen Endstellung , in der das Schiebedach komplett zu ist / und in der Mitte, wo es diese aufwärts/ Abwärtsbewegung macht)

      Nun kommt hoffentlich Ihr ins Spiel =pray Wie bekomme ich das Schiebedach wieder "leichtgängig" , das Fett und Krytox haben ja eher nichts gebracht?! Denn bevor ich mir nen neuen Motor einbaue ,sollte das wieder in Ordnung sein :D

      Bitte um Hilfe :ueberr:

      Schöne Grüße

      Chris
      ;w130:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hamalutum ()

    • Mein Schiebedach stand auch schon ein paar mal nach schließen des Dachs auf. Es ging bis zu einem Punkt (glaub in der Mitte wo es dann abwärts gehen sollte) gut zu, dann tat es sich schwer und blieb stehen. Zur Zeit geht es wieder einwandfrei, wieso auch immer.
      Was hattest du gefettet?
    • Hallo mein Dach ging vor ein paar Monaten sehr schwergängig,ächtzend und quitschend auf und zu habe natürlich auch die Seilzüge mit Fett und die Gummis mit Krytox eingerieben,hat aber auch nichts genutzt.Bis mir ein Forumsmitglied die Laufschienen undn Züge von oben mit WD40 eingesprüht hat seit dem Quitscht und Knarzt gar nichts mehr sogar der Motor ist leiser geworden,weil er sich nicht mehr so abquälen muss.

      Gruß Mario
    • Man sollte beachten wenn das Dach schwergängig ist das:


      1. Der Schiebedachmotor ist mit einer Schließkraftbegrenzung ausgerüstet. Beim Auflaufen auf ein Hindernis
      während des Schließvorgangs hält der Schiebedachmotor an und verfährt den Glasdeckel in die Gegenrichtung.
      2. Wird der Glasdeckel über den Schalter jetzt ein zweites Mal zum Schließen gebracht, verfährt der Glasdeckel
      mit erhöhten Schließkräften. Auch jetzt wird der Glasdeckel beim Auflaufen auf ein Hindernis noch
      einmal in die Gegenrichtung verfahren.
      3. Wird der Glasdeckel über den Schalter noch ein drittes Mal zum Schließen gebracht, verfährt der Glasdeckel ohne Schließkraftbegrenzung.
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ollisun ()

    • Zum manuellen Schliessen/Öffnen des Glasdeckels führen Sie den Sechskantschlüssel in die Schraube des Antriebs.
      Die Schraube lässt sich um einige Millimeter nach innen drücken, damit wird der Antrieb vom Motor entkoppelt. Nur in dieser Stellung lässt sich der Glasdeckel des Schiebe-/Ausstelldachs bewegen, ohne andere Bauteile zu beschädigen.


      Wo man was, womit und wie fettet habe ich noch nicht gefunden :/
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ollisun ()