Lautes Quietschen/Gezwitscher im Eos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautes Quietschen/Gezwitscher im Eos

      Hallo,

      nachdem ich das sehr unangenehme Knarzen der Türverkleidung entfernt habe, hat sich noch was anderes bemerkbar gemacht.

      Ein sehr unangenehmes Quietschen. Als hätte ich ein paar Vögel hinter mir sitzen bzw. im Kofferraum. Eig. ist es fast immer da, bei jeder kleinsten Unebenheit.

      Bislang unternommen:

      - Chromleiste und beflockte Dichtung gereinigt
      - Gewebeband zur Entpolterung (Klappern im Dach behoben)
      - Schraube in der C-Säule und hier kontrolliert (Klappern im Dach behoben)
      - Die Federn links/rechts beim Verdeck, Höhe C-Säule (eine war angerostet) mit WD40 behandelt.

      Was könnte ich noch machen? Hätte jemand Tipps?

      Es gibt 1000 Gründe, die ich finde, aber die befassen sich überwiegend mit Klappern, Knarzen etc., das habe ich aber nicht, ich habe ein Quietschen...

      MfG
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Bei offenem Dach konnte ich es letztes Jahr nicht wirklich wahrnehmen.
      Jetzt bei den kalten Temperaturen sehr stark (geschlossen).

      Eigentlich habe ich diese Dichtung ausgelassen bei der Pflege, da ich mich an Uwe`s Video gehalten habe, letzte Pflege war im Dezember...
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Hatte ich erst kürzlich, bei Übergang von Regen zu Eis. Kurz den Heckdeckel geöffnet und geschlossen, damit war die gefrorene Eis-Verbindung zerstört und damit das "Gezwitscher" beseitigt. Ergo wird die Dichtung des Heckdeckels im Frühjahr mit einem passenden Mittel bearbeitet. :thumbsup:

      .... hatte bisher dazu Krytox benutzt... da das Pflegetuch schon bei der Arbeit und somit auch an dieser Stelle war. :rolleyes:
    • Das müsste die untere Dichtung an der Heckscheibe sein . Wenn die beflockung weg ist reibt der Gummi auf der chromleiste vom Kofferaumdeckel . Das gibt diese Quietschgeräusche .

      Sie ist wahrscheinlich so plattgedrückt das die untere Gummileiste an der Heckscheibe fast auf der Leiste vom Kofferaumdeckel aufliegt Gut zu erkennen das das spaltmaß immer kleiner wird und unterschiedlich am C Segment ist .

      Austausch der Dichtung ist einfach , man zieht sie einfach raus . Die neue kostet 160 € und wird mit viel Spüli eingezogen .

      Vorläufige Abhilfe , wenn die beflockung weg ist auf den blanken Gummi einfach etwas Gummipflegemittel drauf machen , schafft vorläufige Abhilfe , gegen das quietschen .

      Aber um endgültig Ruhe zu haben , muss Sie gewechselt werden .

      Bei uns ist sie komplett plattgedrückt . Spaltmaß stimmt nicht mehr. Bei einer Freundin ist die beflockung weg und quietscht wie verrückt , spaltmaß stimmt ebenfalls nicht mehr .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Das müsste die untere Dichtung an der Heckscheibe sein . Wenn die beflockung weg ist reibt der Gummi auf der chromleiste vom Kofferaumdeckel . Das gibt diese Quietschgeräusche .

      Sie ist wahrscheinlich so plattgedrückt das die untere Gummileiste an der Heckscheibe fast auf der Leiste vom Kofferaumdeckel aufliegt Gut zu erkennen das das spaltmaß immer kleiner wird und unterschiedlich am C Segment ist .

      Austausch der Dichtung ist einfach , man zieht sie einfach raus . Die neue kostet 160 € und wird mit viel Spüli eingezogen .

      Vorläufige Abhilfe , wenn die beflockung weg ist auf den blanken Gummi einfach etwas Gummipflegemittel drauf machen , schafft vorläufige Abhilfe , gegen das quietschen .

      Aber um endgültig Ruhe zu haben , muss Sie gewechselt werden .

      Bei uns ist sie komplett plattgedrückt . Spaltmaß stimmt nicht mehr. Bei einer Freundin ist die beflockung weg und quietscht wie verrückt , spaltmaß stimmt ebenfalls nicht mehr .
      Das kann ich auf jeden Fall so bestätigen, das war ein grauenhaftes Quitschkonzert.
      Dank Eos-Chiefs Tipp mit dem Pflegemittel genau auf der platten Gummileiste habe ich nun zeitweise Ruhe im Dach. Allerdings muss immer mal wieder nachgeschmiert werden. Im Sommer werden wir die Dichtung austauschen.
    • Was mir aufgefallen ist: Es war "Grünspan" oder sowas ähnliches an den Seiten jeweils dran.

      So schlecht pflege ich ihn eigentlich nicht...

      Muss ich mir das ganze also doch nochmal genauer ansehen.

      Hört sich das auch so an, als wär ein Scharnier nicht geschmiert? Denn so ists auch ungefähr bei mir.
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • So, ich bins wieder.

      Die Dichtung ist sehr gut plattgedrückt. Selbst Dichtungspflege bringt relativ wenig, das quietscht schön weiter vor sich hin, wenn auch etwas leiser, Beflockung ist eigentlich schon noch überall gut was dran... Muss dann wohl demnächst neu.

      MfG
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Ich hole den Thread nochmal hoch ... da ich bisher keine Info gefunden haben. Auch der Wechsel dieser Dichtung würde mich interessieren .. hat das schonmal jemand gemacht????
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Teilenummer 1Q0 871 455 F kostet 132 € plus Steuer. Je nach Händler unterschiedlich.


      Das C-Segment wird angehoben bis es auf dem Dach liegt . Dann wird die Dichtung von der Mitte ab ,nach links und rechts vorsichtig herausgezogen . An den beiden Blechenden des Segmenten sitzen zwei Schrauben ,diese werden gelöst und dann kann die Dichtung komplett rausgezogen werden .Bei Fahrzeugen bis 7 / 2007 muss die Dichtung nur rausgezogen werden ,ab 8/2007 sind die beiden Schrauben pro Seite drin . Laut Aussage des :) müssen bei Fahrzeugen bis 7/ 2007 ( geht dann über die Fahrgest. NR. ) die seitlichen Holmdichtungen neu gemacht werden . Ob das stimmt kann ich nicht sagen ,ich brauche das nicht weil BJ 2008.

      Mit viel Spüliwasser wird die neue Dichtung wieder reingezogen.

      Auszug von ein und Ausbauanleitung VW.

      Ich probiere es dieses Jahr aus ,weil ich auch eine neue brauche.


      volkswagen.7zap.com/de/rdw/eos/eos/2008-482/8/871-871020/

      Nr 15 zeigt die alte Dichtung ohne die Schrauben .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Bei mir fing es mit dem "Zwitschern" an, als ich die Oberfläche der Aluminiumauflage glaubte unbedingt mit einem Pflegemittel säubern zu müssen, damit der alte Glanz wieder zum Vorschein kommt.

      Aufgehört hat es erst, als der "alte Glanz" wieder verschwunden war. Normaler Handschweiß (Patina des Lebens), also mit den Fingern drüber wischen half auch, zumal dann das "Schwitschern" aufhörte.

      Inzwischen halte ich es mit dem Grundsatz, weniger ist häufig mehr..... Ruhe :sleeping: - ein bissel neidig schau ich allerdings schon bei den Eos-Touren auf die "handgeliebten" Eosinen der Mittourer.... :love:

      Der Eos war kürzlich in der kleinen Aufbereitung mit dem Ergebnis, das ich mich hinterher wieder über jeden Krümel und Fliegenschiss geärgerte habe. Verschwand erst, als der Eos so wie immer aussah..... gepflegt, aber vom täglichen Gebrauch gezeichnet.... ups....bin ins Plaudern gekommen :rolleyes:
    • Das_Alphatier schrieb:

      Ich habs vor drei Jahren gewechselt, jetzt zwitscherts allerdings wieder. Kann Abhilfe schaffen, kann aber wieder kommen.
      Das denke ich mir . War aber voller Hoffnung das es was länger dauert als 3 Jahre . Na ja ,hat ja keiner gesagt das es einfach wird. :D
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Oder man nimmt sie gleich raus, da die sowieso den ganzen Platz wegnimmt.
      Wo ich mein Wagen gekauft hab, war nur Kompressor, Dichtmittel und die Radsicherung drin, sonst nix, nicht mal so eine Abschleppöse hab ich.
      Nun ist das Styropor draussen, die Dinge in einer Tasche, und hab noch zusätzliches in der Mulde, wo du sonst nicht wüsstest, wohin damit.