Inspektion beim Vertragshändler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inspektion beim Vertragshändler?

      Hallo zusammen,

      bei meinem Eos, 2,o ltr. 103 kW Bj. 04/2009, ist nun bei 101.000 km der nächste Inspektion-Service und Intervall-Service fällig. Muss das noch in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden?
    • Die Frage ist, hast du Mobilitäts-Garantie?
      Das ist bei meinem EOS dabei gewesen und die zählt ja von Inspektion zu Inspektion.
      Wie verhält das sich, wenn man die Inspektion nichit bei VW machen lässt?
    • Ich habe keine zusätzliche Garantie beim Kauf abgeschlossen und das war im Mai 2014, also ist die Frist für Gewährleistung/Garantie doch abgelaufen?!
      Müsste ich die Mobilitätsgarantie auch extra abgeschlossen haben?
    • Naja die Mobilitätsgarantie ist eigentlich keine Garantie im eigentlichen Sinn. Das bedeutet nur, dass wenn du die Inspektionen beim Vertragshändler machst und das Fahrzeug irgendwo liegenbleibt du kostenfrei zum nächsten VW Händler abgeschleppt wirst.

      Wenn man ADAC Mitglied ist bringt dir das also herzlich wenig. Wenn etwas an deinem Fahrzeug kaputt geht kannst du nach Ablauf der Garantie nur noch Kulanzanträge stellen. Die Erfolgsaussichten sind dabei geringfügig höher, wenn du alle Inspektionen beim Händler hast machen lassen, aber dafür kosten die dann auch einiges mehr als in der freien Werkstatt.

      Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall, wenn du mit oben genannten Dingen leben kannst.

      VG

      Jan
    • moxmoe schrieb:

      Wie verhält das sich, wenn man die Inspektion nichit bei VW machen lässt?
      Kommt darauf an, ob die jeweilige Werkstatt zertifiziert ist. Unser "Dorfschmied" kann das zB: er macht die Inspektion incl. Mobilitätsgarantieverlängerung

      LeX schrieb:

      Wenn man ADAC Mitglied ist bringt dir das also herzlich wenig.
      Warum das? Schließt die ADAC-Mitgliedschaft aus, sich der Mobilitätsgarantie zu bedienen?

    • Tino34 schrieb:

      Warum das? Schließt die ADAC-Mitgliedschaft aus, sich der Mobilitätsgarantie zu bedienen?
      Nein, aber man benötigt sie nicht, da der ADAC ähnliche Leistungen bietet.

      Man könnte es aber auch genau andersrum formulieren: Wenn man die Services der Hersteller wie z.B. die Mobilitätsgarantie nützt, braucht es heutzutage eigentlich keine Mitgliedschaft in fragwürdigen Lobby-Vereinen mehr...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • billy1071 schrieb:

      Es gibt wohl nun ein Serviceprogramm, wo die Inspektion bei Fahrzeugen älter 5 Jahre erheblich günstiger wird. Man will wohl nicht mehr sovielmal Fahrzeuge an freie Werkstätten verlieren. Einfach mal danach fragen!
      Bei meinem fälligen Service werden nur Ersatzteile für den Ölwechsel nötig sein und das günstigere Serviceprogramm bezieht sich auf "Economy"-Ersatzteile.
      Die Abarbeitung der laut Serviceplan fälligen Prüfarbeiten soll 120,- + MwSt kosten. Ja, die Angestellten arbeiten auch nur nach Anweisungen, trotzdem ist das viel Geld, wenn ich im Fall der Fälle nichts davon habe. Mein Auto wird 7 Jahre alt und hat die 100.000 km überschritten, also wird sich VW da nicht viel anbinden lassen.
      Ich bin Mitglied im ACE, also bin ich auf die Mobilitätsgarantie nicht angewiesen. Ich werde mich nun wohl gegen eine Inspektion in der Vertragswerkstatt entscheiden.
      Vielen Dank für eure Antworten!!
    • Es gibt auch Autoversicherungen, die "Schutzbriefe" als zusätzliche Option anbieten. Die entsprechen in den Leistungen ungefähr der Mobilitätsgarantie. Ich zahle dafür bei meiner Versicherung unter 10,- Euro. Zweimal habe ich den bisher in Anspruch genommen und sehr gute Erfahrungen mit Service und Abwicklung gemacht.
    • Tino34 schrieb:

      Warum das? Schließt die ADAC-Mitgliedschaft aus, sich der Mobilitätsgarantie zu bedienen?
      Natürlich nicht, aber im Leben gibt es nichts umsonst ;) Wil meinen die Mobilitätsgarantie bezahlt man indirekt durch höhere Inspektionskosten mit. Wenn man sowieso in einem Automobilclub ist, oder sogar eine separate Versicherung abgeschlossen hat kann man sich die Kosten für diese Leistung sparen.



      dertelekomiker schrieb:

      Tino34 schrieb:

      Warum das? Schließt die ADAC-Mitgliedschaft aus, sich der Mobilitätsgarantie zu bedienen?
      Nein, aber man benötigt sie nicht, da der ADAC ähnliche Leistungen bietet.
      Man könnte es aber auch genau andersrum formulieren: Wenn man die Services der Hersteller wie z.B. die Mobilitätsgarantie nützt, braucht es heutzutage eigentlich keine Mitgliedschaft in fragwürdigen Lobby-Vereinen mehr...
      So kann man das im Umkehrschluss natürlich auch sehen, wenn keins der o.g. Dinge zutrifft.

      Ich persönlich finde eine Absicherung sollte man haben über eine dieser Varianten.

      Aufgrund der Fragestellung:


      Tara schrieb:

      Hallo zusammen,

      bei meinem Eos, 2,o ltr. 103 kW Bj. 04/2009, ist nun bei 101.000 km der nächste Inspektion-Service und Intervall-Service fällig. Muss das noch in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden?

      Bin ich davon ausgegangen, das der Themenstarter Geld sparen möchte, oder eine gute freie Werkstatt hat und der Umfang der Mobilitätsgarantie war scheinbar auch nicht bekannt.

      Nun ist da aber denke ich alles beantwortet :super:


      VG

      Jan
    • - Grundsätzlich ist niemand verpflichtet seine Wartung, zur Aufrechterhaltung der Garantie, in einer Vertragswerkstatt durchführen
      zu lassen!
      - Die Wartungen müssen nach Herstellervorschriften in einer anerkannten Werkstatt durchgeführt werden!
      - Kulanz kann man dann aber weitestgehend ausschließen, da es sich hierbei um eine freiwillige Leistung des Herstellers handelt!
      - Durchrostungsgarantien gelten nur bei einer konsequenten Wartung in einer Vertragswerkstatt, da diese Garantie freiwillig vom Hersteller gegeben wird und an Klauseln gebunden werden kann.
      - Kein Hersteller ist Verpflichtet eine Garantie zu geben, nur die Gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren bei Neugütern (macht z.B. ein Bayrischer Autohersteller)!
      - Dann gibt's noch den Punkt der Produkthaftung, welche immer mit Rückrufaktionen in Einklang zu bringen ist. dies ist aber so umfangreich, dass ich da nicht näher eingehen will!

      Was die Mobilitätsgarantie angeht - da bleibst du auch nicht mobil, sondern nur abhängig!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!