3.2l Umbau Original Auspuff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3.2l Umbau Original Auspuff

      Hallo. Ich hätte da mal ne Frage auch bezüglich TÜV nach dem Umbau:

      Ich hab an meinem 3.2er nen Fox Duplex ESD und der Rest ist noch Original.

      Ich hätte aber schon gerne, dass der Klang in Richtung R32 geht. Also dieses blecherne, hellere Kreischen.
      Der Fox ESD ist nicht schlecht und bringt zwischen 3500 und 4000 schon einen vergleichbaren Klang. Nur hätte ich das auch gerne von unten raus.

      Ist es richtig, dass der R32 keine Vorschalldämpfer besitzt?

      Wie würde sich der Klang verändern, wenn ich die Vorschalldämpfer oder den Mittelschalldämpfer via Klappensteuerung umgehen würde (also neues Rohr dran vorbeilegen)?
      Wird er da dumpfer, heller oder einfach nur lauter??

      Was sagt der TÜV dazu bzw hat schonmal jemand seinen selbst umgebauten Klappenauspuff beim TÜV vorgeführt?

      Oder verhält sich das wie mit der Unterbodenbeleuchtung: man kann sie anbauen aber nur zu Showzwecken einschalten?

      Bitte jetzt keine Diskussionen wegen dem Sound beginnen, denn Geschmäcker sind nunmal verschieden. Und nein, ich würde meine Hübsche nie im Leben mit ner UBB verschandeln!!!

      Danke schonmal für hoffentlich viele hilfreiche Antworten.

      Mfg Alex

      :eosschwarz:
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • ollisun schrieb:

      Alex_Nadin schrieb:

      Was sagt der TÜV dazu
      Wieso rufst Du nicht einfach mal an und fragst? Das hast die Antwort aus erster Hand :)
      die Frage ging aber noch bissle weiter...
      Ich wollte ja auch wissen, ob hier schonmal jemand was in dieser Richtung selbst umgebaut und beim TÜV vorgeführt hat.

      Wenn mir darauf keiner ne Antwort geben kann, gehe ich zum Tüv.

      Aber die hauptsächliche Frage dreht sich eigentlich um den Klang. Weil wenn es sich Scheiße anhört, hat es sich eh erledigt...

      Mfg Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • sie soll ja auch über Klappe gesteuert werden und nicht die ganze Zeit offen sein.

      Deshalb ja meine Frage, ob es sich bei so einem Umbau vielleicht so verhält wie bei der Unterbodenbeleuchtung:
      wenn aus, machts nix
      Wenn an, 3 Punkte

      Mfg
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • ja der hat ne ABE und ja ich weiß wieviele Schalldämpfer verbaut sind.
      Ich verstehe jetzt aber nicht worauf du mit deinem Kommentar hinaus willst?!

      MfgAlex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Du hattest ja auch gefragt, ob es richtig sei, dass der 3.2er keine Vorschalldämpfer hat. Und Steve sagte dir dass er sogar Zwei hat. Ich habe den Mitteltopf draussen, er ist lauter, dementsprechend auch mehr R32 klang. Bei hohen Drehzahlen kreischt meiner schon extrem. Ist mir zu viel :) Aber sollte denke ich deine Frage beantworten :)
      Schönen Gruß aus Nordhessen :thumbsup: :eosschwarz:
    • Punkerspike schrieb:

      Du hattest ja auch gefragt, ob es richtig sei, dass der 3.2er keine Vorschalldämpfer hat. Und Steve sagte dir dass er sogar Zwei hat. Ich habe den Mitteltopf draussen, er ist lauter, dementsprechend auch mehr R32 klang. Bei hohen Drehzahlen kreischt meiner schon extrem. Ist mir zu viel :) Aber sollte denke ich deine Frage beantworten :)
      danke für die Antworten.
      Ich hab gefragt, ob der R32 (im Golf) VSD hat.
      Das der 3.2er welche hat weiß ich ja. Drum kam ja auch direkt danach die Frage, wie sich der Klang verändert, wenn ich die VSD oder den MSD mit einer Klappe umgehe. Aber da frage ich mal bei meinem Tüv nach.

      Aber ohne Mitteltopf hast Probleme beim TÜV und bei ner Kontrolle, oder?

      Das will ich halt nicht.


      Originale Klappensteuerung?
      Hab ich da was verpasst??
      Bitte aufklären :thumbsup:
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • wenn jemand einen Auspuff sucht, welcher sich noch gut modifizieren lässt und recht günstig ist, wäre das der Supersport ESD.
      Qualität der Schweißnähte lässt sich nicht mit teuren Anlagen vergleichen, aber ich werde den trotzdem mal bei mir montieren.

      Der Aufbau ist Duplex-fähig, lediglich eine Seite ist zugeschweißt.
      Er hat also mittig eine Kammer wieder originale, und dann gelochte Rohre nach links und rechts.
      Durch die Öffnung des seitlichen Ausganges lässt sich dann bei bedarf noch ein weitere Rohr reinschieben, welches das gelochte Rohr verdeckt. Sieht man nicht, und der Topf hat ne EG Genehmigung :)
      Hab mal versucht da nen Bild zu skizzieren.
      Dateien
      • IMG_5673.JPG

        (172,01 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5675.JPG

        (52,69 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5676.JPG

        (83,56 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt.png

        (28,29 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )