Rasseln des Motors im kaltstart, was kann es noch sein ausserder steuerkette und und und....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rasseln des Motors im kaltstart, was kann es noch sein ausserder steuerkette und und und....

      Hallo Allerseits... entschuldigung schonmal dafür das ein neuer treath aufgemacht wird für ein altes bekanntes thema.

      Um das ganze problem zu erklären muss ich ein wenig ausholen...

      Im juni letzten jahres legte ich mir nun nach einiger zeit mein wunschauto zu! 1.4Tsi mit 122ps! Erworben Gebraucht (Bj.8.2010) beim Freundlichen Fachhändler
      2 wochen später stand er das erste mal in der werkstadt wegen dem alten problem RASSELN des Motors. Gewechselt wurde auf Sachmängelhaftung Nockenwellenversteller und Kettenspanner. Er lief ruhiger , aber eben nicht wirklich leiser danach. Zwischenzeitlich war er nochmal dort und es wurden 2 risse in der karoserie behoben.
      Nun rasselte er immer lauter und ich stellte ihn letztes jahr bei einem anderen Freundlichen über nacht hin um frühs mit jemanden aus der werkstadt zusammen einnen kaltstart vor zu nehmen. Der Eos Wurde gestartet , es wurde gelauscht.... und die meinung des Freundlichen... die Hochdruckpumpe rasselt extrem laut. Es wurde noch in die historie vom Eos geschaut wo auch oben bereits erwähntes und gewechseltes aufgeführt war (nur die steuerkette nicht). Nun ja im februar dachte ich mir endlich schaust nochmal beim Verkäufer vorbei und stellst ihn mit den problemen vor.
      Das prozedere wie bisher, über nacht stehen lassen und und morgens starten. Diagnose hydrostösel wurde mir dann am nachmittag mitgeteilt. Ich teilte ihn mit was die andere VW-werkstadt fur eine diagnose hatte! Also nochmal raus zum auto starten und der Meister lauschte... er gab mir recht... es könnte tatsächlich die Pumpe sein.
      Garantieanfrage wurde gestartet und genehmigt, termin wurde letzte woche vereinbart und auch Repariert. Nun dachte ich mir und fragte auch nach, wenn die hydrostössel gewechselt werden wäre es doch schön gleich die steuerkette mit zu wechseln, das man jeden problem aus den weg geht natürlich trage ich die vollen kosten der kette gerne. Wurde alles erledigt und verbaut. Kleinen besonderen wunsch hatte ich noch... bitte alle gewechselten teile mir ins auto zu legen...

      Was soll ich sagen er Rasselt immer noch.

      Ich versteh diese aussagen nicht, das öl brauch ne weile bis es überall hin ist und druck aufgebaut hat... andere autos haben dieses problem nicht mit steuerkette und druckaufbau! Oder sollte es wirklich daran liegen... kann es auch noch andere ursachen geben... abgesehen von Misstrauen das angegebenen teile nicht gewechselt wurden.

      Bisher gewechselten Teile seit Juni 2015: Kettenspanner, Nockenwellenverstellung, Hydrostössel, Steuerkette, Hochdruckpumpe

      Danke schonmal für die aufmerksamkeit und eventuellen antworten.
      Mfg

      Video:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hmg-Ede ()

    • Also Rasseln nach dem Kaltstart , ist eigentlich immer die Kette . Hochdruckpumpe tickt eingentlich . Manche lauter , manche leiser . Man kann das tauschen , es kann aber sein das das ticken wiederkommt . Es liegt an der Pumpe .

      Ist die Kette nun komplett getauscht , mit Spanner und Führungen , oder ist die Kette neu und der Rest alt? Kannst du mal ein Video vom Kaltstart aufnehmen und reinstellen ? Das wäre hilfreich . Wie haben den gleichen Motor , und seid die Kette komplett mit allem drumherum getauscht ist , ist Ruhe . Es tickt bei uns nur die Pumpe , das ist mir aber egal .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Kette ist seid 1 woche neu. Spanner und nockenwellenverstellung laut :) juni 2015 neu. Aussage vom freundlichen... es muss nach hersteller nur das getauscht werden was auch ausserhalb der toleranz liegt. Werde morgen ein video machen... mit sound

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hmg-Ede ()

    • Was außerhalb der Toleranz liegt ..... Ja das sagen sie immer . Die haben jetzt ein Werkzeug wo die länge der Kette messen können. Wenn sie bei denen in der Toleranz liegt und sie rasselt trotzdem gibt es keine neue Kette mehr . Obwohl es in den allermeisten Fälle immer die Kette ist , weil sie sich längt , und der Kettenspanner gar nicht soviel Druck aufbauen kann , das die Kette sich spannt .

      Mach das Video mal . Damit kann man besser orten was es ist . Das Kettengeräusch kenne ich im Schlaf , so oft wie ich das schon gehört habe .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • gut also wenn das steuerkette ist... meine frage. Ist es normal das der "neue kettenspanner " erst druck aufbauen muss und somit 1-3 sek rasseln normal sind wie das autohaus es gerne seinen kunden verkauft? Wo der der spanner die kette straff halten soll, und somit ein überspringen verhindert wird, was ja so nicht gegeben ist.
      Mich wundert es überhaupt das doch der angblich extrem leise Tsi von vw solche Gräusche trotz NEUER Hochdruckpumpe abgibt.

      Mir drängt sich da so ein verdacht auf, das nockenwellenversellung und kettenspanner 2 wochen nach kauf nur auf dem papier und in der edv getauscht wurden.

      Lg
    • Moin
      Meiner hat bei 60000 Kette, Schienen ,Versteller............ neu bekommen.
      Macht das Geräusch auch immer noch , beim, Kaltstart. Meiner muss aber so 3 Tage stehen. Liegt wohl an den NW Verstellern.
      Vorher wars auch warm zu hören.
      Bei meinem wurde definitiv alles getauscht , mein Alter arbeitet da.
      Auch die Firmenwagen von meinem Herrn Vater (mit dem Motor) hatten eigentlich selbiges Geräusch.
      Ich hab jetzt knapp 120000 drauf. Durch die Startanhebung , klappert an dem bock die ersten 20Sek eh Alles. ::52
      So langs nur kurz nachm Kaltstart is , is mir egal.
      SoDenn
    • Nach dem Tausch bei uns , hört sich das so nicht mehr an . Davor genau so gar noch schlimmer. Wenn wirklich alles getauscht wurde , dann sollte das so nie und nimmer sein . Die Spanner bauen keinen Druck auf nach dem Start. Nach 1-3 sek hört sich das nicht an . Das ist bei uns so , und rasselt dabei trotzdem nicht .


      Ich würde nochmals vorstellig werden in der Werkstatt. Und zwar mit dem Video . Dann sollen sie dir das nochmal erklären mit den sek .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS