Nach 9 Jahren soll es wieder eine Götting werden - Eure Hilfe wird benötigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach 9 Jahren soll es wieder eine Götting werden - Eure Hilfe wird benötigt

      Moin Moin,

      ich gehöre mehr oder minder zu den alten Hasen hier im Forum. Ich habe mir 2007 einen neuen Eos (damals Edition 2008 mit 2L FSI) gekauft und mich 2009 wieder getrennt. Nach etlichen anderen Fahrzeugen soll nun wieder ein Daily Rocker mit Sommer- und Langstreckenpotential her. Bei meiner Fahrzeugsuche bin ich also wieder über den Eos gestolpert und musste ich feststellen, dass die Göttinen ganz schön im Preis gefallen sind, nicht immer sehr positiv in diversen Gebrauchtwagentests bewertet werden (vor allem das Dach), aaaaber in meinen Augen schon durchaus brauchbare Fahrzeuge für im die 7t € zu bekommen sind bei Mobile und diese daher in meine Auswahl kommen.

      Noch kurz zu mir bzw, zu meinem damaligen Fahrzeug:

      Wie schon erwähnt, hatte ich den Edition 2008 mit 2.0 FSI. Im Grund war ich 80tkm auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Was mich gestört hat, war der im Vergleich doch recht hohe Verbrauch, das schlechte Navi (das große ohne Touch) und das knarzende Dach. Ich habe mich sehr intensiv seinerzeit mit dem Fahrzeug und vor allem mit dem Dach beschäftigt, hatte es eigentlich immer dicht und mit wöchentlicher Pflege auch leise. Jedoch hatten die Dichtungen nach 3 Jahren schon einige Alterserscheinungen.

      Also gut, hier kommt Ihr als Forum ins Spiel.

      Ich suche jetzt also einen Eos im Bereich von 7-8t€. Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass viele Fahrzeuge den 1,4L TFSI Motor haben und von diesem Wohl aufgrund der Steuerkettenprobleme abgeraten wird. Abgesehen davon ist in dem Preisbudget nur ein Fahrzeug aus 2007 bis 2008, vielleicht auch 2006 mit 150tkm plus realsierbar. Daher (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) bin ich etwas auf den 2L TDI mit 140 PS (in unserem Passat ein super solider Motor) oder dem FSI Motor ohne Turbo (kann weniger kaputt gehen) eingeschossen, da diese Motoren auch locker über 200tkm laufen und Ersatzteile einigermaßen preiswert zu erhalten sind. Navi hat keine Prio, da es auch gute Nachrüstsystem gibt.

      Die Technik des Wagens macht mir keine Sorgen (oder gibt es Schwachstellen, die ich übersehen habe). Was mir Sorgen macht ist das Dach, die Mechanik und vor allem die Dichtungen bei dem Alter. Kann man die Dichtungen tauschen lassen oder selber tauschen, wenn diese auf sind? Wie sieht es mit der Machanik aus nach 10 Jahren? Damals nach 3 Jahren war alles prima. Ideal wäre auch ein DSG, jedoch habe ich bei meinem letzen Wagen (Passat CC 3.6) die Erfahrung gemacht, dass viel Drehmoment zu recht viel Spiel im DSG führt.

      Grundsätzlich bin ich kein Neuling, was den EOS angeht und ich weiss, wo drauf ich mich einlasse. Auch habe ich schon recht viele andere Cabrios gehabt und es sei am Rande erwähnt, dass die Konkurrenz es auch nich immer besser kann, was Dichtigkeit und Geräusche angeht.

      Aaaaber ich brauche wohl mal eine kleine Auffrischung. Gab es Änderungen am Dach, wo drauf ist zu achten. Gibt es Tests bei VW oder welche, die man selber durchführen kann (ich habe selber die Carport Software). Gibt es Jahrgänge, von denen man die Finger lassen sollte, oder Anzeichen, das etwas nicht stimmt am Verdeck?.....

      Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir etwas helfen könntet und wer zufällig was interessantes im Budget anzubieten hat, her damit.

      Gruß und Halle zurück,

      SeaShore (verdammt, wo ist der Smiley mit der Zigarre von früher)
      Kli Kla Klappert wieder ;w130:
      2007-2009: :cscsw: 2.0 FSI; Deep Black Perleffekt Edition 2008
      2016-Dato: :cscsw: 2.0 TDI; Deep Black Perleffekt Individual
    • Ich habe einen 2008'er tdi und bin zufrieden. Noch, muss man sagen, weil sich das jederzeit ändern kann.
      Der Motor ist trotz seiner Stärke, sehr sparsam. In den unteren Drehzahlen leider etwas träge, aber so ab 1800 Umdrehungen geht es ab.
      Das Dach scheint dicht zu sein, jedoch verlasse ich mich nicht darauf und Pflege es mit krytox. Mit der Anleitung hier aus dem Forum klappte es auch ganz einfach.
      Boschinger und Co, gut, dass es euch gibt ::57
    • Schon merkwürdig ob es egal ist ob Benziner oder Diesel. Ist doch ne Rechensache was einem günstiger kommt durch die Jahresfahrleistung. Wenn es einem nicht auf das Geld ankommt, würde ich eher bei jüngeren Baujahren rumwildern. Bedenke auch das der Pumpe-Düse nen bisschen über 300€ Steuern kostet, da liegt der Common-Rail drunter. Alles in allem kann ich den 140PS PumpeDüse sehr empfehlen. Guter Antritt und zuverlässig. Achte bei den Zahnriemenautos darauf, das die Zahnriemen neu gemacht wurden, selbst wenn sie die Kilomtergrenze zum Wechsel noch nicht erreicht haben, das Alter haben sie runter.
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • ollisun schrieb:

      Schon merkwürdig ob es egal ist ob Benziner oder Diesel. Ist doch ne Rechensache was einem günstiger kommt durch die Jahresfahrleistung. Wenn es einem nicht auf das Geld ankommt, würde ich eher bei jüngeren Baujahren rumwildern. Bedenke auch das der Pumpe-Düse nen bisschen über 300€ Steuern kostet, da liegt der Common-Rail drunter. Alles in allem kann ich den 140PS PumpeDüse sehr empfehlen. Guter Antritt und zuverlässig. Achte bei den Zahnriemenautos darauf, das die Zahnriemen neu gemacht wurden, selbst wenn sie die Kilomtergrenze zum Wechsel noch nicht erreicht haben, das Alter haben sie runter.

      Sehe ich genauso. Der Zahnriemen meiner Göttin wurde bei 90tkm gewechselt.
    • So viel günstiger ist der CommonRail auch nicht. Was ich allerdings nicht mag, ist das schmale Drehzahlband des Pumpe-Düse, in dem er Leistung hat. Die ersten hatten damals auch einen Gang mehr serienmäßig als die zur gleichen Zeit gebauten Benziner, obwohl man Diesel ansich ja schaltfauler fahren kann (wenns eben nicht Pumpe-Düse ist). Dem, der gerne schaltet, ist es vermutlich egal.
    • Auf die beiden Motoren (2 FSI und den 2 TDI) bin ich aus einer anderen Richtung gekommen. Für mein Budget landet man oft bei den kleinen 1.4 TFSI, mit bekannten Problemen. Daher meine Festlegung auf die beiden Motoren. In Sachen Motor mache ich mir aber auch nicht so viel Sorgen, da ist die Auswahl brauchbar und da gibt es auch genug Möglichkeiten diese ggf. zu reparieren.

      Bauchweh habe ich bei dem Dach und der Dachmechanik / Dichtungen bei dem Alter...

      Ich bin bei meiner Suche auf einen recht interessanten US Import Eos gestoßen. Der hat den 2L TFSI Motor, Automatik und sonst auch eine anständige Austattung mit elektrischen Sitzen.

      Weiss jemand, ob die US Versionen aus 2009 einen Wandler oder ein DSG haben? Wandler würde mir sehr engegenkommen

      Gibt es ansonsten große Unterschiede zu den US Versionen (abgesehen von der Reserveradthematik, die für mich keine prio hat)

      Wie ist das generell bei US Versionen? Der Wagen hat hinten die kleine Nummernschildmulde, heisst ich benötige auch ein kleines Kennzeichen. Bekommt man das ohne Probleme, oder wird das eine riesen Baustelle? Hat da jemand Erfahrungen?
      Kli Kla Klappert wieder ;w130:
      2007-2009: :cscsw: 2.0 FSI; Deep Black Perleffekt Edition 2008
      2016-Dato: :cscsw: 2.0 TDI; Deep Black Perleffekt Individual
    • Guten Morgen,

      Nachdem mein Passat CC 3.6 nun weg ist, ist Druck auf dem Kessel. Ich habe mir die letzten Tage schon einige Stunden auf der Suche um die Ohren geschlagen.

      Eine Idealkombination wäre für mich: el Sitzverstellung (ich bin 1,95 lang und da sitze ich besser), 2.0 TDI mit 140 PS, Automatik / DSG, Rns 510, Tempomat (ACC im CC war super, wenn es dann mal nicht ausgefallen ist), Ledersitze die nicht abgerockt sind, Xenon, unter 200.000km, lückenloses Scheckheft und am besten für 7000€ :--))

      Gefunden habe ich zwar etwas in der Richtung, aber meist nur bei Resterampenalis :thumbdown:
      Auch bei VW sind entsprechende Fahrzeuge nur für "Export und Händler zu haben"

      Also habe ich mein Budget etwas erhöht und überlegt, auf was ich verzichten kann und bin auf folgende Fahrzeug gestoßen:

      Eos 2.0 TDI Individual

      Was er hat: Elektrische Sitze, Tempomat schickes Interieur und Leder in sehr gutem Zustand, lückenloses Schwckheft bei VW, 1. Hand und Garantie vom Händler. Und dann hat er noch 193tkm auf der Uhr

      Was nicht hat: DSG, Xenon, Navi

      Automatik wäre zu verkraften, da einer der wenigen mit elektrischen Sitzen und daher gut für mich fahrbar. Xenon bin ich mir nicht sicher. Meine letzten Fahrzeuge hatten alle Xenon, ich fand aber damals die normalen Scheinwerfer beim Eos auch schon recht gut. Was meint Ihr? Navi hat er auch keins, ich würde dann wohl eher auf eine ACR oder Handheld Version zurückgreifen.

      Preis: 8900€

      Eure Meinung?

      Morgen geht es auf den Weg. Von mir sind es knappe 400km. Bewaffnet mit meinen Lieblingsspielzeugen (Schichtdickenmessgerät, Teleskopspiegel, Taschenlampe und Carport Diagnosesoftware) werde ich die Götting mal auf Herz und Nierden prüfen. Wenn alles passt und der Preis aich bei um die 8000 einoendelt, wäre ich im Rennen.

      Gibt es noch etwas, was ich vergessen habe? Habt Ihr Tipps, auf was ich noch achten soll? Was mache ich am besten mit dem Dach?

      Gruß,

      Sea ::57
      Kli Kla Klappert wieder ;w130:
      2007-2009: :cscsw: 2.0 FSI; Deep Black Perleffekt Edition 2008
      2016-Dato: :cscsw: 2.0 TDI; Deep Black Perleffekt Individual
    • SeaShore schrieb:



      Eure Meinung?
      Da es bei Dir nur über den Preis geht, wirst Du eben einbußen hinnehmen müssen
      Gerade Xenon, Navi und DSG waren sehr teure Extras und die lassen sich auch Gebrauchtwagenkäufer noch teuer bezahlen. Oder Du nimmst eine höhere Laufleistung in kauf. Logisch das man Kassengestelle günstiger bekommt. Was aber jetzt am elektrischen Sitz so wichtig ist verstehe ich nicht. Nen manueller ist doch viel schneller eingestellt oder hat der elektrische im EOS Memoryfunktion?
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Hallo,
      ich habe jetzt auch mal (neugieriger Weise) mit deinen Daten gesucht und bin dabei auf dieses Angebot gestoßen:

      ww3.autoscout24.de/classified/284097342?asrc=st|as

      Aber passende Autos in der Preisklasse sind rar.

      Und einen Tipp fürs Dach: Auf- und Zumachen!!! ;klatsch2*

      Spaß beiseite: Dichtungen überprüfen und die Nase im Innenraum und Kofferraum einsetzen. Muffiger Geruch => Feuchtigkeit.
      Waschstraße könnte auch helfen.

      Viel Glück
      Michael
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Upps, ganz vergessen,

      Das hier ist das Angebot: ww3.autoscout24.de/classified/284686475

      Vielleicht ist der Vorgesitzer ja sogar hier im Forum.

      Warum elektrische Sitze? Ich bin recht lang und habe lange Beine. Bei meinem alten Eos hatte ich nur die manuellen Sitze und habe mich darüber geärgert, dass ich die Sitzfläche nicht im Winkel verstellen konnte, so dass meine Oberschenkel auch aufliegen. Bei meinen späteren Autos habe ich darauf geachtet und mein CC hattes. Auf langen Strecken deutlich komfortabler für mich. Aber das ist auch absolut individuell. Schnelles Einstellen ist nicht wichtig, da nur ich den Wagen fahre. Beifahrer ist ja manuell und daher dann schnell einzustellen.

      Laut Telefonat (sehr auskunftsfreudig) kein muffiger Geruch. Wagen steht draussen und ist trocken. Wurde auch in der Waschanlage geprüft.

      Ich habe morgen den ganzen Tag Zeit und werde den Wagen ausgiebig testen. Ebentuell noch eine Adac Prüfung machen. Lacktester habe ich und Fehler kann ich auch auslesen.

      Werde das Dach einfach bei jeder Gelegenheit auf und zu fahren, also vor und Nach Probefahrt und zwischendrinnen. Dann sollte ich einen guten Eindruck bekommen. Ansonsten bin ich für Tipps immer offen.
      Kli Kla Klappert wieder ;w130:
      2007-2009: :cscsw: 2.0 FSI; Deep Black Perleffekt Edition 2008
      2016-Dato: :cscsw: 2.0 TDI; Deep Black Perleffekt Individual
    • grigguel schrieb:

      Aus dem Verkaufe-Forum. Preislich deine Liga und trotzdem wenig km.
      :thumbsup:
      V: EOS 2,0 FSI 150PS 75tkm Benzin, Silber
      Bereits vor ein paar Tagen gesichtet. Ist aber wohl schon weg.

      Ich werde im Rahmen der Probefahrt bei den Werkstätten anrufen, die gestempelt haben bzw. wenn es in der Nähe ist vorbei fahren.
      Kli Kla Klappert wieder ;w130:
      2007-2009: :cscsw: 2.0 FSI; Deep Black Perleffekt Edition 2008
      2016-Dato: :cscsw: 2.0 TDI; Deep Black Perleffekt Individual