Wasser im Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oje,das Siliconspray wird leicht zur teuren Ersatzteilfalle.Wie kann man als "jahrelanger Ersatzteilmann" bei VW bloß so eine folgenschwere Aussage machen.Bei keine Ahnung einfach mal die Fre......... halten.
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • EosandiHH schrieb:

      Oje,das Siliconspray wird leicht zur teuren Ersatzteilfalle.Wie kann man als "jahrelanger Ersatzteilmann" bei VW bloß so eine folgenschwere Aussage machen.Bei keine Ahnung einfach mal die Fre......... halten.
      Genau das dachte ich auch.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Hallo liebe Eos Fahrer, erstmal ein riesen Kompliment an das Forum. Ist echt super.
      Meine Freundin und ich haben uns nach langem Suchen einen wirklich schönen EOS 2.0 TDI DSG Edition 2010 mit 90 tKm aus privater Hand geleistet. Weil wir erstmal den alten Wagen verkaufen wollten habe ich den Eos einfach in die Einfahrt gestellt. Was soll ich sagen aus dem trockenen Kofferraum wurde ein feuchter...... Ihr kennt das ja. Zum Glück ist der Fahrgastraum absolut trocken. Die Ablaufschläuche sind frei die Dichtungen habe ich alle gereinigt und mit dem berühmten Wundermittel behandelt und trotzdem läuft es rein. Mir scheint es als wäre die Kofferrraumdichtung auf der Beifahrerseite an einer Stelle nicht hoch genug zumindest sieht man immer Feuchtigkeit auf der Dichtung.
      Meine Frage: Könnte mir jemand die TPI zukommen lassen damit ich dem Übel Abhilfe schaffen kann. Das wäre echt klasse.
      Dankeschön
    • Ich muss mich jetzt leider auch zu der Gruppe der EOS-Fahrer mit nassem Kofferraum dazugesellen...

      Vor ein paar Monaten hab ich den Geruch im Kofferraum bemerkt, Schimmel unter der Abdeckklappe!
      Und noch einige WasserresteUnter dem Reserverad und in den „Tälern“ auf der Rechten Seite.
      Alles getrocknet der Freundliche hat die Dichtungen eingerieben und alles war wieder gut.

      Jetzt stand meine Göttin 10 Tage ungenutzt herum als ich den Kofferraum öffnete sah es merkwürdig aus,
      gefühlt, alles leicht klamm und Schimmel unter der Abdeckungund.

      Komischerweise nur auf der rechten Seite Schwitzwasser an den Metallteilen (auch hinter der Verkleidung zu erkennen)
      Nur wenig Wasser unter dem Ersatzreifen, aber die Ummantelung der Hydraulikpumpe recht vollgesogen.

      Hab mir hier sehr viel durchgelesen, aber nicht so recht das Passende gefunden,
      hoffe daher noch auf einen guten Tipp!

      Danke im Voraus !
      :cscbl:
      2014er Cup,
      140 PS TDI, Rising Blue Metallic, Dynaudio Confidence.

      :cscsw:
      Der ist Geschichte...
      2006er, 116PS, Deep Black Perleffekt....
    • Moin
      deiner is ja Mj 2009 solltest du die neuen Schachtleisten haben







      Wenn ja , ok
      bei meinem auch MJ 2009 bj aber Bj2008
      kams da rein






      Behoben ganz fix Butylschnur und feddich , Gutes Doppelseitiges Klebeband für den ´Gummiklotz´ (3M , servotape ) das Ding muss wieder fest!!!!!




    • Hab mir gestern so eine Dichtschnur gekauft und dann das halbe (gefühlt) Auto zerlegt. Kofferraumverkleidung raus, Rückleuchten raus, Heckschürze runter.
      Danach diese "Druckausgleichklappe" rechts ausgebaut und mit der Dichtschnur neu eingesetzt.
      Heckschürze wieder angebaut und dann mit Schlauch den Dichttest gemacht.
      Mir wurde kotzschlecht. Es kommt immer noch rein.
      Beim Test vorher hatte ich die Klappe als Übeltäter identifiziert. War aber zumindest nicht die einzige Ursache.

      Dann fast die Finger gebrochen und gesucht. Rechts oberhalb der Klappe ist ein Durchlass mit so einer Tülle. Das Ding mit einem Klumpen Dichtmaterial zugemacht und siehe da, es kommt nix mehr rein.

      Ich will aber erst noch einen richtigen Regentag abwarten bevor ich alles wieder einbaue.

      Bis jetzt scheint es aber dicht zu sein.

      ;klatsch2*
    • So, hab mal ein paar Fotos mit dem Handy gemacht. Ich hoffe man kann erahnen was ich meine.

      Auf Bild 3 ist die zugeschmierte Tülle zu sehen.

      Auf Bild 4 scheint die gleiche zu sein aber auf dem Boden in der Kammer davor. Hier kommt aber kein Wasser rein.


      Gruß
      KarstenEos1.JPGEos2.JPGEos3.JPGEos4.JPG
    • Nach dem der EOS Monteur beim Freundlichen heute alles gecheckt hat,
      war seine Aussage, „das Auto schwimmt“

      2500€ Materialkosten + 30-35 Arbeitsstunden à 79€
      alle Dichtungen sollen ausgetauscht werden.


      Die EOS-Strategie gibt es lt. Aussage des Freundlichen wohl nicht mehr...

      Was jetzt?
      5000€ Reparatur für eine 11 Jahre alte Göttin?
      Verkaufen?
      So nass ist die Göttin ja kaum zu verkaufen...

      Hat noch jemand eine Idee?
      Gibt es eine Chance, dass die Strategie doch noch greift?
      :cscbl:
      2014er Cup,
      140 PS TDI, Rising Blue Metallic, Dynaudio Confidence.

      :cscsw:
      Der ist Geschichte...
      2006er, 116PS, Deep Black Perleffekt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nicksfrei ()

    • @nicksfrei: Nicht unbedingt die große Investition in Werkstattleistungen, aber eine sorgfältige Analyse der Ursache des Problems gepaart mit praktischen Hilfestellungen aus dem Forum sind gut investierte Zeit um die Freude an diesem eigentlich schönen Auto zu erhalten. Ich hatte bereits an anderer Stelle geschrieben, dass nur in sehr seltenen Fällen wirklich gealterte Dichtungen die Ursache sind und ich den beschichteten Dichtungen ziemlich viel zutraue. Das Kernproblem ist, das die EOS-Experten Dinosaurier immer weniger werden und es nur noch wenig Fachpersonal gibt, das die Mechanik und die Einstellmöglichkeiten wirklich im Detail kennt.