Wasser im Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin
      Ich habe folgendes Problem
      Neben den Tropfen an der A-Säule, kommt eine Wasser-Luftblasen Mischung an der Oberkante der Fahrertür hoch, wenn ich mit offenem Schiebedach schneller fahre.


      Desweiteren ist vor 2 Jahren eine neue Heckscheibe eingesetzt worden, und ich habe immer wieder Wasser im Kofferraum.
      Ein Cabrio ist ja nie ganz dicht, aber hier sammelt es sich unter dem Reserverad, die Abdeckung schimmelt.
      Erst dachte ich es käme über die Kofferraumdichtung rein, jetzt habe ich gestern gesehen, das der Teppich zur Rückbank hin total nass ist.


      Hat jemand etwas ähnliches erlebt oder hat einen Tip?
      Danke im voraus
    • Das mit dem Wassereinbruch im Kofferraum habe ich auch letztes WE festgestellt!
      Der Teppich zur Rückbank war nass/gefroren und in der Reserveradmulde stand das Wasser...

      Auch ich wäre für einen Tipp dankbar!

      P.S.: Die Wasserabläufe sind es (wohl) nicht, diese habe ich getestet und es lief unter dem Eos wieder raus...
      Hier könnte Ihre Werbung stehen! :thumbsup:
    • Für mich ist es immer wieder unerklärlich warum hier verbotenes so breit getreten wird anstatt den Mund zu halten und froh zu sein das man diese Infos bekommt. Solchen Typen hat man es zu verdanken das keiner mehr was reinstellen will aus Sorge es könnte jemand petzen.
      Sowas ist kein Zusammenhalt in der Gruppe sondern falsches Getue.Aber wehe man hat selber dann ein Problem da wäre es egal wenn es vom VW Chef seinem Schreibtisch geklaut würde. Bin dafür das den jenigen die immer auf Recht und Ordnung pochen keine Hilfe mehr gegeben wird. Sollen den Freundlichen dann nerven.
      Punkt und aus.
      Falls du Gott triffst grüße ihn von mir.
    • Meinst Du mit Deinem Posting evtl. mich?

      Der Threadersteller ist ja relativ neu hier im Forum und kennt u.U. die Suchfunktion noch nicht. Zu diesem Thema ist schon jede Menge geschrieben worden. da braucht ganz sicher nicht bei jeder Frage ein neuer Thread eröffnet werden.
      Aber ich helfe immer gerne, so auch hier mit den Suchergebnissen, da gibt es genug Lesestoff: Klick hier

      Gruß von günnie, Punkt und aus!
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Ich schließe mich jetzt einfach mal hier an, da ich nicht auch noch den x. Fred bezüglich Wasser aufmachen will...

      Erstmal kurz die Schilderung:
      Im Oktober/November hatte ich mehrmals laufende Wasserhähne am Übergang A-Säule und Dach (davor zwar auch schon, aber eher selten). Hab zwar beim Fahren schon versucht, das Meiste irgendwie aufzufangen, aber dennoch kam immer einiges auf die Fußmatten. Im Dezember hatte ich ständig angelaufene Scheiben (von beschlagen kann man da schon gar nicht mehr reden). Also Luftentfeuchter ins Auto gepackt. Danach war ich er mich Zeit krank und bin deshalb im Januar und den halben Februar nicht gefahren. Den EOS aus Genervtheit auch gar nicht mehr angeschaut, nur einmal die Scheiben von innen getrocknet und einmal bei schönen Wetter zum Austrocknen ne Runde oben ohne gefahren. Da fiel mir schon der kartoffelige Kellergeruch auf.
      Seltsamerweise hatte ich nach dieser Fahrt beim letzten Regen nicht einen kleinen Tropfen =O
      Nachdem ich mich hier jetzt mal durch die ganzen Themen zum Wassereinbruch A-Säule durchgelesen. Voller Tatendrang wollte ich dann vorgestern mal die Abläufe spülen. Bislang wurde das nur zwei Mal beim :) gemacht. Bei Übernahme bestimmt, aber bei der letzten Durchsicht bestimmt nicht (furchtbares AH). Da hatte ich nämlich noch gefragt, ob er mir mal zeigen könnte, wo die Abläufe sind und ob man da selber was machen kann/sollte/muss - um Himmels Willen, dass darf nur die Werkstatt und bei den Durchsichtigen reicht das allemal. Nun gut... X(
      Vorne hab ich erst den ganzen Modder, soweit ich ran gekommen bin, aus dem Wasserkasten raus gemacht und das Ablaufloch frei gepult. Dach auf, Wasserabläufe durchgeleitet, Wasser mit ner Spüliflasche reingespritzt und auf das Plätschern gewartet. Sehr schön, alles frei :D .
      Hinten läuft das Wasser leider nicht durch, sondern bleibt stehen. Da muss ich nochmal grübeln :?( .
      Als ich dann mal nen scheuen Blick in den Kofferraum geworfen hab, wusste ich dann auch den Geruch zuzuordnen. Schimmel :( . Also Abdeckung (an der schöne Tropfen hingen) erstmal raus und die Werkzeugwanne in der Mulde auch, da stand ein bisl Wasser drin, was ich dann raus gemacht habe...

      So und nun zu den Fragen:
      1. Ich hatte mir die Filme bzgl. der Dichtungspflege angeschaut und das Dach so positioniert, dass die Dachelemente übereinander noch oben sind, Kofferraum war ein Stück auf (ein bisl mehr als im Video). Allerdings kam dann der Fehler, dass die Pumpe überhitzt ist. Hab ich das Verdeck ein Stück zu weit aufgemacht oder kommt das auch in den 'Service-Stellungen', die im Film vorgestellt werden? Oder war ich einfach zu langsam und das Dach zu lange in dieser Position (es hat sich aber in keine Richtung selbständig bewegt, sodass es daran ja nicht gelegen haben kann)?

      2. Bezüglich der Reinigung der hinteren Abläufe. Ich hab unten am Auslass rumbgepult und da kam einiger nasser Schlamm raus. Das Wasser, dass ich oben rein gemacht hab, lief aber dennoch nicht ab. Beschnitten sind die Endstücke.
      Ich hab zwar hier schon oft gelesen und gesehen, dass die Kabelbinder abgemacht wurden und der Schlauch für die Reinigung vom T-Stück genommen wurde. Darf man das? Also nicht, wenn mal was ist, die Werkstatt dann sagt "da war aber schon mal wer dran".
      Ich hatte auch die Lösung mit dem Bremsseil vom Fahrrad gesehen, hab da aber irgendwie Bedenken, dass mir da das nötige Feingefühl fehlt. Habe eher überlegt, ob ich mir irgendwie mit nem Strohlhalm was zum Durchpusten bastele. Welche Möglichkeiten habe ich hier vielleicht übersehen, die irgendwo standen (die Suchfunktion habe ich schon mehrfach gequält). Mit der Spüliflasche komme ich ja so ohne weiteres nicht unten in den Radkasten und bis zum Räderwechsel wollte ich nicht warten... :/

      3. Ist es schlimm, wenn die Hydraulikpumpe zu oft in den Überhitzungsstatus kommt?

      4. Kann ich den Schaumstoffmantel von der Pumpe einfach mal zum Trocknen abmachen oder bekommt man das dann nicht wieder dran?

      5. Dadurch, dass ich beim letzten Regen keinen Wasserfall an der A-Säule hatte, kann es sein, dass sich das Dach bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich dicht schließt?

      6. Beim Kofferraum muss ich jetzt erstmal beobachten. War ja das erste Mal, dass ich so tief nach unten geschaut habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort irgendwo das Wasser rein läuft, da es nur eine Pfütze war. Vielmehr denke ich, dass es sich um das Wasser handelt, was durch Regen und Schnee immer vom Deckel rein kommt und was letztlich nicht verdunsten könnte und sich da unten gesammelt hat. Was haltet ihr von dieser Theorie?

      Ich hoffe mal, dass waren nicht zu viele Fragen auf einmal und ihr habt Lust mir diese zu beantworten.
      Als nächstes werde ich mir erstmal das Spezialgleitmittel fürs Dach holen und es entsprechend dem Video auftragen. Sehr sehr toller und hilfreicher Film!!! :thumbsup: ;klatsch2* Muss ihn mir bestimmt noch einige Male ansehen, aber dann sitzt er bestimmt. Werde nur gleich noch mal über die Suche schauen, ob es nochmal ein Dach-Workshop für spät hinzu gestoßene gibt ;)

      Viele Grüße,
      Alida
    • Da kann ich auch etwas zu beitragen (leider). Seit letzten Herbst habe ich auch Wasser im Kofferraum. Es stand in der Reserveradmulde und kam von der rechten Seite hinter der Verkleidung. Also Verkleidung ab und dahinter geschaut. Hinter dem PDC Modul ist ein Schacht und da stand das Wasser drin. Der Filz war natürlich auch durchnässt. Aber das kennt Ihr ja. Die TPI liegt vor konnte aber aus Zeitgründen nicht so intensiv suchen. Also ging das Auto zum :) (großer EOS Stützpunkthändler in Hamburg). Die waren da auch sehr nett und begaben sich an die Arbeit. Getauscht wurden dann die hinteren Schachtabdeckungen (Dort waren manchmal ein paar Tropfen Wasser auf den Verdeckklappen), die Dichtung des Kofferraumdeckels und die Dichtungen (beide Seiten) eines Dachsegmentes. Nach knapp 5 Tagen (und etlichen Wasserproben) hieß es alles trocken, ich könnte das Auto abholen. Also ích abends dahin und das Auto in Empfang genommen, gleich ein Blick in den Kofferraum (die Verkleidungen hatte ich nicht wieder montiert und waren noch zu Hause), und siehe da - immer noch Wasser. Leider war der zuständige Serviceberater nicht mehr da. Nun steht das Auto schon seit 2 Wochen da und die wissen nicht mehr weiter. So einen Fall hatten sie noch nie ( :/ ). Die hatten sogar schon eine Azubi im Kofferraum liegen der schauen sollte was passiert. Man sieht, dass das Wasser in dem Schacht ansteigt, aber kleiner weiß wo es herkommt. Ich hab ihn jetzt erst einmal wieder abgeholt und das AH hat eine Anfrage an die anderen EOS Stützpunkte gestellt ob diese so etwas schon mal hatten.

      Man wird sich am Mittwoch wieder bei mir melden.....

      Viele Grüße
      Thomas
      Gruß
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      halte mich mal bitte auf dem Laufenden.

      Ich muss Montag mal mit ner anderen Werkstatt telefonieren. Hier bei uns, die sind einfach nur zum *kotz* . Ich traue mich hinten nicht so recht an die verstopften Abläufe (s.o.). Vielleicht versuche ich es morgen mal mit nem Nadelseil von meinen Stricknadeln :rolleyes: , aber die sind eigentlich nicht fest genug...
    • Fiel mir doch heute Nacht noch unser Drucksprüher vom Tapezieren ein - hintere Abläufe sind frei :D Muss jetzt nur auf nen richtigen Regenguss warten, denn bei Niesel ist der Kofferraum trocken...

      Und die Hydraulikpumpe hat heute auch keinen Fehler angezeigt. Fragen 1 und 2 sind damit beantwortet ;)

      Vielleicht hat ja noch jemand Lust auf die anderen Fragen ;)
    • Du kannst auch die hinteren Abflüsse mit Druckluft reinigen. Muss man aber Vorsichtig sein und nicht zu viel Druckluft durch die Abflüsse jagen , da kann man sehen welcher Mist an den hintern Abläufe rauskommt .

      Den hinteren Schaumstoff kann man zum trocknen ,ausbauen , ist aber etwas fummelei . Es geht aber.

      DiE Hydraulikpumpe geht auch bei mir öfters mal auf Störung , hat bis jetzt aber keinen Schaden genommen . Zündung aus einen Moment warten dann geht sie wieder .

      Dem Dach sollte Temperaturschwankungen nichts ausmachen . Ich hab da noch nie ein Problem gehabt . Ich öffne es au h regelmäßig damit es sich neu setzten kann.

      Wenn du wenig Wasser im Kofferaum hast , kann das auch Kondenswasser sein . Der Deckel ist aus Kunstoff. Hab das bei unseren Gebrauchten Eos auf dem Platz auch schon beobachtet .
      In der Resveradmulde stand ein wenig Kondenswasser , im inneren vom Kofferaumdeckel auch .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Morti schrieb:

      Vielleicht hat ja noch jemand Lust auf die anderen Fragen

      Zu 3) Laut Uwe (und dann stimmt's mit Sicherheit) geht es nicht um die Hydraulikpumpe (die läuft ja auch gar nicht mehr, wenn man das Dach anhält), sondern um Ventile, die dauerhaft angesteuert werden. Klick
      Der Sinn der Abschaltung sollte eigentlich sein, rechtzeitig abzuschalten um einen Schaden zu vermeiden. Ich habe aber für mich entschieden, dass ich lieber nicht in einer Testreihe überprüfen möchte, ob das Dach nach der Abkühlung immer wieder einwandfrei funktioniert. Vielleicht verliert ja auch wenn's dumm läuft bei der Abschaltung irgendein Sensor den Überblick, in welcher Stellung sich das Dach gerade befindet.

      Zu 6) Glaube ich nicht. So viel tropft bei mir beim Öffnen der Klappe nicht in den Kofferraum, dass das bis in die Reserveradmulde käme und dort noch eine Pfütze bilden könnte. Da müsste ich den Kofferraum bei Regen schon sehr oft oder sehr lange aufmachen. Auch Kondenswasser sollte sich doch eigentlich nur bilden können, wenn überhaupt erst mal eine relevante Menge Feuchtigkeit irgendwo ins Fahrzeug eingedrungen ist.
    • Ich klinke mich hier mal ein.
      Momentan beobachte ich auch, wie sich meine geringe Feuchtigkeitsproblematik im Kofferraum weiter entwickelt.
      Den Schaumstoff kann man vorsichtig herausnehmen zum Trocknen.
      Ich habe die Pumpe übergangsweise gut in Zeitungspapier und anderen dämmenden Stoffen eingewickelt in die Plastikhalterung eingesetzt.

      @Eos-Chief
      Wenn es wirklich nur Kondenswasser o.Ä. ist, müsste doch regelmäßiges Lüften (z.B. ein paar Minuten alle paar Tage) das Problem lösen...
      Momentan habe ich zusätzlich Zeitungspapier in den Hohlräumen, das ich bei Verdacht auf Feuchtigkeit wechsle...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wintersport324 ()

    • Danke für eure Antworten!

      Wegen der Kondenswasserproblematik. Ich denke und hoffe, dass aufgrund der dichten hinteren Abläufe immer mal was reingelaufen ist. Die letzten Monate hatten wir hier unverschämt viel Regen. Wenn wir mit dem EOS zur Arbeit fahren, sind es mindestens 6 mal Kofferraum auf und zu Und selbst, wenn es jedes Mal nur ein paar Tropfen sind, müssen die ja auch irgendwie trocknen. Durch die Duschen an der A-Säule und meine lange Krankenzeit, stand der EOS viel rum und dadurch wurde natürlich kaum mal gelüftet. Die Feuchtigkeit von vorne musste ja auch irgendwo hin. Ich mag einfach kein undichtes Dach haben - gut, möchte natürlich niemand ;)

      Hätte mich gestern - nachdem ich euch jetzt hier kenne - auch schon wieder beim :) aufregen können. Wollte zum einen, dass die hinten die Abläufe frei machen, aber das geht am Wochenende nicht, weil das zu aufwendig ist :?( Hab das heute - ohne Erfahrung und ohne das notwendige Fachwerkzeug in her halben Stunde selbst hinbekommen.
      Dann wollte ich noch das Spezialgleitmittel kaufen. "Nein, das dürfen die nicht verkaufen, damit die Kunden nicht selbst etwas am Dach machen, da die nämlich mehr kaputt machen, als das es was nützt. VW hat für die Kunden das Päckchen mit den Tüchern." Aha, und da macht man nix mit kaputt?!? ?( Das sind ein paar Deppen. Bei meinem A3 war 2006 mal das Thermostat hin - die haben zwei Mal ne Lambda-Sonde gewechselt und wollten mir nicht glauben, dass es noch nicht funktioniert. Beim 3. Mal haben sie mir zuliebe dann ein neues Thermostat bestellt und wollten mich anrufen, sobald es da ist. Auf den Anruf warte ich heute noch... Da Frage ich mich ehrlich, wie so ne AH-Kette überhaupt existieren kann. Das ist für mich Verar...ung am Kunden. :cursing:
    • wintersport324 schrieb:




      @Eos-Chief
      Wenn es wirklich nur Kondenswasser o.Ä. ist, müsste doch regelmäßiges Lüften (z.B. ein paar Minuten alle paar Tage) das Problem lösen...
      Momentan habe ich zusätzlich Zeitungspapier in den Hohlräumen, dass ich bei Verdacht auf Feuchtigkeit wechsle...
      Ich Lüfte sobald es wärmer wird meine Cabrios regelmäßig . Alles auf den Rest besorgt die Luft .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo Daniel,

      genauso hatte ich es dir letzte Zeit auch gehandhabt, kann ja aber auch keine Dauerlösung sein. Gestern hab ich sie zu gemacht und beobachte jetzt erstmal weiter. Wenn die Ablage wieder feucht wird, mache ich aber auch wieder auf.
      Heute Morgen auf der Fahrt gab es Schneeregen - vorne alles trocken, im Kofferraum hatte ich noch nicht geschaut, mache ich heute Abend...

      Viele Grüße!
    • Morti schrieb:


      Dann wollte ich noch das Spezialgleitmittel kaufen. "Nein, das dürfen die nicht verkaufen, damit die Kunden nicht selbst etwas am Dach machen, da die nämlich mehr kaputt machen, als das es was nützt. VW hat für die Kunden das Päckchen mit den Tüchern." Aha, und da macht man nix mit kaputt?!? ?( Das sind ein paar Deppen.
      Nee, damit machst Du nichts kaputt. Das kleine Reinigungstüchlein für knapp 12 Euro ist ja nicht wirklich etwas, das etwas "macht".
      "Machen" kannst Du mit dem kleinen Fläschchen. Das, was aussieht wie Sekundenkleber, aber abenteuerlich freche 43 Euro kostet. Wobei der freundlich-unerfahrene Lagerist sagte, dass man da doch einfach Silikonspray nehmen sollte...na ja, woher soll er das wissen, ich fahre seit Freitag Eos und er ist sein Leben lang Ersatzteilverkäufer bei VW...

      Ich bin jedenfalls, schwindlig wegen des Preises, zur Tür wieder herausgetaumelt und muss nun mal gucken, ob es das Fläschchen nicht vielleicht doch irgendwo etwas billiger gibt.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Nee, die Tücher gab ich mir nicht gekauft, wollte das Fläschchen. Ich meinte nur - mit dem Fläschchen machen die Kunden das Dach kaputt, mit den Tüchern nicht. Ist klar, das Tuch krabbelt von alleine über die Dichtungen, während diese böse Hand, die das Fläschchen führt die Kabel kaputt macht ;-spin;

      Ich muss auch noch mal schauen. Bei denen sollte es 40,39 EUR kosten. Bis letzte Woche hat es hier jemand im Forum verkauft (größere Menge gekauft und dann aufgeteilt). Leider ist letzte Woche das letzte Fläschchen weggegangen...