Wasser im Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,
      bin hier neu im Forum. Nach der Google Recherche hat es mich hierher verschlagen. Beim EOS meiner Frau ist uns aufgefallen, das die Reserveradabdeckung im vorderen Bereich feucht ist und zu schimmeln anfängt. Nach dem entfernen hat sich gezeigt, dass der Boden sehr feucht ist und der Schaumstoff der „Hydraulikpumpe“? das Wasser aufnimmt und klatschnass ist.

      Es scheint irgendwie von der hinteren rechten Seite zu kommen. Wobei ich mir nicht erklären kann warum dann die Reserveradabdeckung vorne feucht ist. Eventuell kommt es von zwei stellen?

      Im Thread wurden zwei TPIs erwähnt:
      TPI 202166/1 Bereich Hinterwagen Kofferraum 46 Seiten
      TPI 2021467/5 Bereich Vorderwagen 18 Seiten

      Kann sie mir jemand zuschicken damit ich schauen kann was man da machen kann. Das Auto ist ein Faceliftmodell Bj. 2012 1.4 TSI mit 122 PS

      Vielen Dank im Voraus!
    • Hat jemand eine Idee woher Wasser rein kommt wenn die Kofferraumdeckelverkleidung an der markierten Stelle nass ist?

      Dachabläufe sind frei, ein Wassertest führte auch nicht zur Leckfindung. Getestet mit Wasserpistole der Waschanlage direkt in den Spalt der 3. Bremsleuchte, der Schlussleuchten sowie vom VW Logo. Nichts, dennoch nach dem Regen ist es nass an der markierten Stelle.
      Dateien
    • Guten Morgen Ihr Lieben,

      Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Problem im kofferraum, immer mehr Wasser in diesem Bereich.

      Wo kann es den überall herkommen.

      Gibt es auch für diese Stellen eine Reparatur Anleitung von vw. Könnte ich die haben.

      Ich danke schon mal im voraus

      Gerade mit diesen Entlüftung klappen oder wie die heißen kann man das nicht tauschen oder neu machen.

      Und wo gibt es noch Stellen im Kofferraum die es sein könnten.


      Vielen Dank für eure Hilfe
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Da du nun dich sehr aktiv beim Thema Dachpflege bist, kann ich dir zu deiner Frage nach den Reparaturanleitungen nur folgenden Tipp geben.

      Registriere dich auf Volkswagen Erwin und lade dir für deinen EOS alle Reparaturanleitungen runter. Du benötigst dafür eine Kreditkarte und wenn du dich beeilst hast du alle, ich meine wirklich alle Anleitungen innerhalb von einer Stunde für ca. 8€ insgesamt.

      Dies bietet die aktuell kein anderer Hersteller und ist ein echter Schnapper. Mal eben andere danach fragen finde ich bei den niedrigen Konditionen und auch des Urheberrechtes wegen eher nicht so passend.

      Deine Arbeit muss ich aber loben. Bringst dich wirklich sehr für die anderen Besitzer ein. Nur weiter so.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • ok super vielen dank.

      Liebe Worte von dir Dankeschön

      Also bin natürlich bereit was zu bezahlen. Aber mit Daten usw im netz angeben, grade auch mit Kreditkarte das ist nicht meins ich habe auch gar keine :D

      Wenn mir jemand das schickt alles zahle ich gerne per PayPal soll nicht das Problem sein.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Vielleicht hat trotzdem jemand vorab mal paar Bilder und Infos wo auf alle Fälle was rein kommt.

      Und diese Klappe im Kofferraum interessiert mich.

      Also Entlüftungsklappe klebt man die immer oder ist die geklebt und der kleber löst sich. Mmmmmmmmm

      Viele haben gerade Wasser im Kofferraum
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Hallo zusammen,
      ich hatte im Kofferraum nach knapp 4 Jahren eine verschimmelte Bodenplatte, weil sich Wasser gesammelt hat.
      Habe auf Kulanz von VW noch eine neue Bodenplatte bekommen.
      Grund bei mir:
      In den hinteren Holmen sind (sieh Bild oben) , ähnlich wie vorne Wasserabläufe , durch die Außenwasser nach unten in die Radkäste abläuft.
      Die Wasseraläufe im Radkasten sind relativ/zu klein dimensioniert (hat VW auf mein Nachfragen bestätigt) und können mit der Zeit verstopfen, dann sucht sich das Wasser einen anderen Weg...eben den Kofferuam und sammelt sich da.
      -> Die Abläufe wurden vergrößert, seit dem habe ich keine Probleme.
      Wo die geanu sind , habe ich nicht nachgeschaut steht vielleicht in den Anleitungen ?!

      Tipp:
      Ich reinige/spüle die vorderen Abläufe (re/li) von oben an der Frontscheibe (siehe Loch) mit einem Draht und Plastikschlauch mit Spritze regelmäßig proaktiv....
      Leider verhindert es bei starkem Regen auch keinen Wassereintritt, da die Dichtungen über die Zeit trotz Krytoxpflege undicht wurden...:-(

      Gruß
      Gibran
    • Hallo und danke für deine Nachricht

      Hast du vorne schon deine Abläufe geklebt, meist gehen die Kaputt.

      Anleitung nach Bild

      Und bitte noch deine Wasserleitfolie überprüfen Bild ist dabei
      Die Wasserleitfolie befindet sich von oben neber dem Schiebedach

      Liebe Grüße Daniel
      Dateien
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Bremslicht eventuell undicht
      C säule Abläufe verstopft
      Und eventuell das VW zeichen undicht

      Die drei Sachen würde ich mal prüfen
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Guten Tag,
      seit 2 Monaten habe ich auch einen Eos, den ich mit Wasser im Kofferraum gefunden habe. Ich habe das 3te Bremslicht überprüft, ebenso wie das Emblem. Kann mir jemand bitte die TPIs zusenden? Vielen Dank.