235er nicht gleich 235mm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 235er nicht gleich 235mm

      Hallo liebe EOS Gemeinde,

      möchte mir für maximal 600 Euro neue Sommerreifen (235/40 R18) zulegen, fahre die Original VW Samakand Felge und stehe vor einem "Problem" ;grangel) .

      Auf manchen Zubehör Felgen lassen sich anscheinend auch breitere Reifen fahren (also 245 statt 235 o.ä.). Bei der oben genannten Felge soll das aber nicht gehen. Soweit so gut, kann man nichts machen.

      Jetzt habe ich aber schon mehrfach gehört/gelesen, dass die Breite von Reifen etwas variiert und daher 235 zwar für 235mm steht aber es eben nicht immer 235mm sind. Von mehreren mm plus/minus war die Rede, was auch optisch sichtbar sein soll.

      Auch soll der Felgenschutz unterschiedlich breit sein, ergo soll der Reifen breiter wirken.

      Ist da was dran 8| ?



      So das war es von meiner Seite aus, danke schon mal für eure hilfreichen Antworten.


      Ps.: Ideale Eigenschaften der zukünftigen Reifen sollten sein: Breit, Felgenschutz, min. Rollgeräusch, max. Haltbarkeit, gute Eigenschaften bei Regen und Kraftstoffeffizienz (desto breiter, umso mehr Sprit ist mir bewusst :)).

      Info zu den Felgen: original-felgen.com/3c0601025aaqq9.html
      =pray :eosschwarz:
    • Moin,
      ja das ist so, habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt als ich jetzt 225er für den Sommer kaufen musste.
      Da die Räder bei meinem Golf relativ spax im Radkastens stehen brauchte ich schmalere Reifen.

      Meine Reifentante sagte mir dann, dass die schmalsten Reifen von Michelin und Hankook kommen, sehr breite bauen dagegen Conti und Fulda, welche von der Breite sind, wie die 235er Hankook.

      Ich habe nach ihrer Beratung dann die Michelin Pilot Sport 3 genommen, die ziehen sich etwas auf meiner 8,5J Felge, sind also auch optisch schon schmaler als die Contis vorher und seit dem hatte ich dann auch keinen Kontakt mehr zwischen Kotflügel und Reifen :rolleyes: :D

      Mit den Reifen bin ich sehr zufrieden, auf trockenem Boden sehr gute Performance, wenn es allerdings sehr heiss ist und man diese extrem belastet (Nordschleife) neigen sie leicht zum schmieren. Bei nasser Strecke ist es ein Weltklasse Reifen, man merkt kaum das die Oberfläche nass ist, so direkt und präzise lässt sich das Fahrzeug weiterhin steuern. Im Gegensatz zum Conti Sport 3, der Nass eine absolute Graupe war.

      Die Bremsleistung ist auch ausgezeichnet und der Verschleiss ist nicht übermäßig Stark, ich will ihn sogar positiv erwähnen :)

      Du merkst schon, ich würd dir den Michelin Pilot Sport ans Herz legen, der Reifen taugt was :love:

      Gruss,
      Fabian
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Tristan schrieb:




      möchte mir für maximal 600 Euro neue Sommerreifen (235/40 R18) zulegen, fahre die Original VW Samakand Felge und stehe vor einem "Problem" ;grangel) .

      Auf manchen Zubehör Felgen lassen sich anscheinend auch breitere Reifen fahren (also 245 statt 235 o.ä.).
      Ich weiss nicht woher die Weisheit stammt das die Felge die Reifenbreite vorgibt? Welche Reifenbreite man auf welche Felgenbreite aufziehen darf gibt immer noch der Reifenhersteller mit seiner Freigabe bekannt. Lediglich das Gutachten passt halt nicht mehr und man muss ne Einzelabnahme machen. Ist aber ja kein Problem wenn man die nötige Freigängigkeit von 5mm zu allen Teilen hat, den Tragfähigkeitsindex beachtet und die Tachoabweichung im Rahmen bleibt
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • blue-tdi schrieb:

      Moin, dann müsste er ja Conti oder Fulda nehmen,
      da er ja "breitere" 235er möchte ;)


      Genau :D. Habe mir sagen lassen, dass Bridgestone auch breite Reifen bauen soll?

      -

      Danke Ollisun für die Info und tolle Grafik Chrissi ;-).

      Also ideal sind auf der Felge (8 Zoll) 235er und maximal eben 245er, top.

      -

      Werde mir heute mal einige Reifen (Bridgestone, Dunlop, Fulda und Conti) beim Händler angucken, die Breite etc. notieren und vorab prüfen ob diese dann ohne Probleme in den Radkasten passen, da die Reifen unter Last ja auch noch ein paar mm hergeben :).
      =pray :eosschwarz: