Probleme mit EOS 1FZ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit EOS 1FZ

      Hallo und erstmal Danke für die Aufnahme hier im EOS Forum. Ich habe mir zum Wochenende nun auch einen EOS zugelgt. Leider sind beim saubermachen jetzt die ersten Mängel aufgetreten. In der Bedienungsanleitung finde ich jedenfalls nichts finden und hoffe, das mir hier jemand weiter helfen kann. 1. Das FIS verliert bei längerer Fahrt von unten seine Zeichen, der Kilometerstand ist dann fast nicht mehr sichtbar. Die Sitze gehen, wenn jemand hinten einsteigen will, nicht mehr zurück, auch nicht nach vorne, wenn man die Lehne nach vorne bewegt. Es liegt unterm sitz, an der Beleuchtung ein Stecker in schwarz. Es kommt keine Warnmeldung, das der Sicherheitsgurt nicht engeklinkt ist, eine Warnleuchte im Kombiinstrument leuchtet auch nicht. Legt man den Rückwärtsgang ein, piepen die Sensoren, aber geht jemand vorbei hinten, oder fährt man nah an die Wand, tut sich nichts. Ich frage mich jetzt wirklich ob das alles normal ist, ich denke nicht, aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
    • Hallo, bei mir kommt auch keine Meldung wenn die Gurte nicht angelegt sind..

      Dachte das wäre Normal ... ;)

      ansonsten würde ich unbeding mal per Diagnosegerät die Fehlermeldungen auslesen lassen.

      Können auch freie Werkstätten tun für 30 - 60€..
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • 1. Das FIS verliert bei längerer Fahrt von unten seine Zeiche -> Altersbedingt, da wird nur ein Wechsel des KIs helfen..
      2. Die Sitze gehen, wenn jemand hinten einsteigen will, nicht mehr zurück, auch nicht nach vorne, wenn man die Lehne nach vorne bewegt -> Das liegt oft an den Plastikteilen die die Sitze beim umklappen in die ursprüngliche Position bringen sollen. Ich muss dann oft einmal den Sitz nach vorne und hinten fahren, dann geht's wieder
      3. Es liegt unterm sitz, an der Beleuchtung ein Stecker in schwarz -> Kann von der Fußraumbeleuchtung sein .. wie sieht denn der Stecker aus?
      4. Es kommt keine Warnmeldung, das der Sicherheitsgurt nicht engeklinkt ist, eine Warnleuchte im Kombiinstrument leuchtet auch nicht. -> Vermutlich rauscodiert, einfach mal mit VCDS prüfen
      5. Legt man den Rückwärtsgang ein, piepen die Sensoren, aber geht jemand vorbei hinten, oder fährt man nah an die Wand, tut sich nichts. -> Merkwürdig, ich würde generell mal die Codierung überprüfen lassen ...
    • Danke für die Antworten. Hier mal ein paar Bilder dazu:

      Image3: das sind die Kontrollleuchten, welche bei der Zündung leuchten.
      Image5: Das Kabel mit Stecker liegt lose hinten unterm Beifahrersitz
      Image6: Gurtschloss, Frage wo sind die, oder das Kabel?
      Image7: Dieses Kabel hängt neben der Lampe unterm Sitz raus, Farbe braun/schwarz

      Die Airbag Kontolle geht nur ab und zu an und erlischt wieder.
      Beim einlegen des Rückwärtsganges piept es einmal, fährt man jedoch rückwärts gegen ein Hinternis, tut sich nichts :(
      Bilder
      • image3.JPG

        87,09 kB, 640×480, 7 mal angesehen
      • image5.JPG

        136,5 kB, 640×480, 10 mal angesehen
      • image6.JPG

        131,39 kB, 480×640, 11 mal angesehen
      • image7.JPG

        89,65 kB, 640×480, 9 mal angesehen
      • image4.JPG

        93,07 kB, 640×480, 10 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterCaldera ()

    • Gewährleistungsansprüche kann ein Händler nicht ausschliessen! Die sind gesetzlich festgelegt. Ich würde dem Händler via Einschreiben mit Rückschein eine Frist setzen zur Beseitigung der Mängel und nach der Frist die Sache einem Anwalt übergeben. Deswegen kauft man ja beim Händler für einen teureren Preis als von Privat
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • ab und an, wenn wenn die Zündung einschaltet, Rückwärtsgang rein, es piept paar Sekunden, danach ist Ruhe - danach kommt nichts mehr.
      Die Airbagkontrolle geht mal bei Zündung an, dann wieder nicht und bleibt aus.
    • Wie lange war die Zündung bei dem Fotos an?

      Symbol für Wegfahrsperre sollte nach 2 Sekunden aus gehen. Die restlichen im Drehzahlmesser sind normal bei nur Zündung an.

      Tacho: Symbol für ABS und ESP sollte ebenfalls nach 2 Sekunden ausgehen. ESP bleibt an, wenn es per Schalter in der Mittelkonsole deaktiviert ist.

      Bremssymbol geht nur aus, wenn die Handbremse nicht angezogen ist. Tempomatsymbol ist normal.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Bin gerade mal eine Runde gefahren... Also erst kam das piepen einmal wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, aber sehr leise, da muss das Radio und die Lüftung schon auf null stehen. Als ich dann rückwärts in die Einfahrt wollte, Rückwärtsgang rein, nix mehr piepen, weder einmal noch mehrmals. Das war das. Das andere Problem, nach circa 50km fahren, verschwinden im FSI der KM Stand und Tageskilometer und sind so gut wie nicht mehr erkennbar. Morgen früh ist dann alles wohl wieder beim alten, normal ablesbar. Ich muss dabei anmerken, die Heizung war an. Was noch aufgefallen ist, ich denke kaum das es Einbildung ist, das die Zeiger vom Tacho und DZM dunkler werden und nach aussen hin die Leuchtkraft verlieren ... Ich weiss echt nicht, was das Auto noch für Fehler hat. Morgen geht es erstmal zu dem Händler; und wenn alle Stricke reissen, muss er notgedrungen wieder zurück.
    • Der Stecker unter dem Beifahrersitz gehört in den Stecker vom Beifahrersitz, der neben der Fussraumbeleuchtung heraus kommt. ------> also der hier auf dem Bild? - und wo muss der eingesteckt werden und für welche Funktion?
      Bilder
      • image7.JPG

        89,65 kB, 640×480, 6 mal angesehen
    • Jetzt stellt sich noch die Frage: was ist mit diesem Kabel ?


      Ich war heute beim Händler, muss dazu sagen, das er mir und meiner Frau sehr freundlich aufgetreten ist und gesagt hat, das er sich darum kümmert, das die Fehler beseitigt werden und hat sofort auch Termine gemacht.

      Ok, ich wusste es nicht, das der 2006er keine Gurterkennung hat, damit ist schon ein Problem beseitigt. Was noch zu klären ist, ist der Tausch des FSI, heute nach 50km, es ging heute bis zum Mittelstrich weg. Aber auch da kümmert er sich drum. Auch wegen dem "NICHTpiepen" bei den PCD´s geht´s in eine Werkstatt. Ich nehme an, das ein PDC defekt ist, da die Stossstange hinten rechts einen Ditsch bekommen hat. Also nehme ich an, das wenn ein PDC defekt ist, gar keine Reaktion mehr kommt.

      Was bei den Sitzen gemacht werden kann, weiss ich nicht, man kann die Lehne (auf beiden Seiten) vorklappen, jedoch geht der Sitz nicht nach vorne. Beim zurücklappen bleiben die Sitze auch in der Position und gehen nicht zurück.

      Bis jetzt denke ich, man kann sich einigen, auch ohne Anwalt und Co und er hätte selbst das Geld zurück gezahlt, aber ich selber möchte das Fahrzeug behalten. Ich kann nur sagen, mein voriger war dagegen nen Plasikbomber ;- ... da konnte man nicht OHHH zu sagen ;-).


      Vielleicht hat ja jemand noch Ideen wegen dem FIS, was die Zahlen verblassen lässt nach circa 30 Minuten Fahrt, ansonsten erstmal Danke an die die geantwortet haben, ich denke da kommen noch so einige Fragen von mir ;)
      Bilder
      • image5.JPG

        136,5 kB, 640×480, 4 mal angesehen
    • gute Frage @ Silvercycle.... ich denke mal ja, weil der Wagen war am Freitag erst beim Tüv. Aber ich habe nachgesehen: Rückfahrscheinwerfer (Beifahrerseite) leuchtet.

      Aber nächste Frage: Wenn ein PDC defekt ist, kann es sein, das dann nichts funktioniert? - und ist die Lautstärke der Pieptöne änderbar? Denn sobald man Radio laufen hat, ist es sehr leise; und das piepen kommt irgendwie von hinten....
    • PeterCaldera schrieb:

      Aber nächste Frage: Wenn ein PDC defekt ist, kann es sein, das dann nichts funktioniert? - und ist die Lautstärke der Pieptöne änderbar? Denn sobald man Radio laufen hat, ist es sehr leise; und das piepen kommt irgendwie von hinten....
      Ja, wenn ein Sensor defekt ist, schaltet das System mit langem Dauerton ab.
      Dei Lautstärke kann man mit VCDS/VW-Tester ändern.
      Der Ton kommt von hinten, da dort auch der "Pieper" auf der echten Seite hinten hinter der Seitenverkleidung sitzt.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©