Wie gibt man einem neuen Steuergerät seine Codierung wieder ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gibt man einem neuen Steuergerät seine Codierung wieder ?

      Hallo Leute,
      ich habe an meinem EOS ja den hinteren rechten Fensterheber erneuert und will jetzt noch den hinteren linken Fensterheber erneuern.Da an jedem Fensterheber auch ein neues Steuergerät vorhanden ist,würde mich mal interessieren wie man den neuen Steuergeräten wieder eine Codierung zuweist,denn VCDS meckert jetzt ein bisschen und meldet bei jeder Fehlerauslesung "Steuergerät Fensterheber hinten rechts,keine Codierung vorhanden".Er funktioniert aber einwandfrei.Auch dem zweiten neuen Fensterheber würde ich dann natürlich wieder eine Codierung zukommen lassen wollen.

      Zusätzlich möchte ich gerne wissen,was ich machen muss um die ständige Meldung "Radio nicht erreichbar" zu vermeiden.Nach dem Umbau auf das Audiovox VMO 9020 kommt auch dieser Fehler immer wieder.

      Ich habe mir ja den "VCDS Anfängerkoffer" gekauft,traue mich aber nicht viel weiter als ein paar Codierungen zu ändern und den Fehlerspeicher auszulesen.

      Vielleicht habt ihr ja einen Denkanstoss für mich.

      Gruss von Andreas aus Hamburg. :eosschwarz:
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • Dein Radio musst Du einfach aus der Verbauliste im Gateway entfernen. Da es da noch drin steht, wird natürlich versucht es zu erreichen, was aber ja nicht geht und dann als Fehlermeldung ausgeworfen wird.

      Codierung vom FH gibt VCDS doch vor bzw. einfach vom alten übernehmen. Z.B. aus nem alten SCAN von deinem Auto
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Hallo Olli,das hört sich ja relativ einfach an.Ich muss mich mit VCDS einfach noch besser anfreunden.Ich bin Baujahr 66 und bin mit dem Computerschei....... nicht aufgewachsen.Deshalb mögen meine Fragen für euch etwas primitiv klingen.Die Computerei wurde mir definitiv nicht in die Wiege gelegt und ich quäle mich teilweise ganz schön.

      Ich werde mich mit deinen Tipps einmal auf die Suche machen.Mal sehen was ich bewirken kann.

      Gibt es eigentlich einen VCDS Workshop ? Ich hätte Interesse daran.

      Gruss von Andreas aus Hamburg.
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • EosandiHH schrieb:

      Ich habe mir ja den "VCDS Anfängerkoffer" gekauft,traue mich aber nicht viel weiter als ein paar Codierungen zu ändern und den Fehlerspeicher auszulesen.

      Vielleicht habt ihr ja einen Denkanstoss für mich.
      Schau mal hier rein. User die Codierungen vornehmen können

      Vielleicht ist in deiner Nähe jemand der dir weiterhilft. Einfach mal anschreiben. :super:
    • Hallo Christian,das ist voll witzig das du das schreibst.Ich habe diese Liste gesehen und wollte mit User "joe123" Kontakt aufnehmen,aber ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden wie ich Ihm eine PN schreiben kann.Aber auch da komme ich noch hinter.

      Gruss von Andreas aus Hamburg.
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • Moin,
      die passende Codierung für einen Modelljahr 2008 EOS ist die 0000128 .
      Du gehst auf das Türsteuergerät, klickst auf Codierung und dann trägst du diese Zahl inkl. der Nullen da ein.
      Dann bestätigen und wenn eine nachfrage kommt auf JA klicken, und schon bist du durch mit der Sache :)

      Du kannst auch einfach die Codierung vom Steuergerät hinten links kopieren und hinten rechts einfügen.

      Gruss,
      Fabian
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Wenn die Steuergeräte neu sind, dann sollte noch der WSC mit eingtragen werden, sonst beleibt eine Fehlermeldung im Steuergerät stehen. Es läuft auch ohne WSC oder das Steuergerät verweigert sonst die Codierung.


      Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: PCI\1K0-959-703-GEN3.lbl
      Teilenummer SW: 1Q0 959 703 A HW: 1Q0 959 703 A
      Bauteil: Tuer-SG 006 1301
      Codierung: 0000128
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 1012544

      Ab dem Facelift ändert sich die Codiuerung :

      Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: PCI\1K0-959-703-GEN3.lbl
      Teilenummer SW: 1Q0 959 811 B HW: 1Q0 959 811 B
      Bauteil: Tuer-SG 004 0605
      Codierung: 0000144
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 1012544
      VCID: 356575B85C56D6B6781-8060

      Der WSC wird am besten mit der Codierung eingetragen, die Werte oben sind dann ab Werk.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Leute,kurze Rückmeldung von mir.
      Die Codierung für den neuen Fensterheber hinten links,war nicht schwer.Hab sogar ich hinbekommen.Und das soll schon was heißen!

      Aber ich kann das Radio nicht aus der Gataway-Verbauliste entfernen.Da gibt es irgendwie keine Option.Kann es sein das sich das Radio nur aus der Verbauliste entfernen lässt,wenn das originale Radio noch eingebaut ist ? Also erst aus der Verbauliste löschen und dann das Radio aus- bzw.umbauen ? Und nicht umgekehrt,so wie ich es gemacht habe.

      Gruss von Andreas aus Hamburg.
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • Hab's gerade hinbekommen.Der Button "Gateway Verbauliste" hilft einem nicht weiter.Olli's Screenshot hat mich drauf gebracht.Erst ins Diagnose Interface und dann weiter zur Codierung,dann taucht die Liste mit den Haken auf und dort konnte ich dann das Radio deaktivieren.Bis jetzt alles gut.

      Gruss von Andreas.
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw: