Motorkontrollleuchte leuchtet nur bei Kälte!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet nur bei Kälte!

      Hallo liebe Mitglieder,

      seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines Eos. 2.0Liter Diesel mit 140 PS. :)
      Doch schon nach kurzer Zeit macht er mich nachdenklich.
      Zur Info, technisch kenne ich mich nicht wirklich aus.
      Tut mir leid für den langen Text ^^

      So zu meinem Problem.
      Letzte Woche war ich für kurze Zeit im Raum Heidelberg, ca 500km von meinem Wohnort entfernt.
      Auf der Fahrt dort hin gab es keine Probleme und ich konnte entspannt fahren.
      Einige Tage später wurde es kälter (-3 Grad) und plötzlich leuchtet die Motorkontrollleuchte/Abgaswarnleuchte auf(dauerhaftes leuchten).
      Da ich nicht wusste was mit dem Eos ist bin ich zur Werksatt.
      Die Auslese ergab einen Fehler an der Saugrohrklappe.
      Mechaniker hat den Fehler gelöscht und meinte ich soll die nächsten Tage schauen ob sie wieder angeht.
      Tat sie nicht! Die Außentemperatur ist mittlerweile auf 0Grad angestiegen.
      Auf der Heimfahrt war auch alles in Ordnung bis nach meiner letzten Rast die Leuchte wieder aufleuchtete. (-5Grad)
      Also nach der Ankunft zu Hause wieder direkt zur Werkstatt.
      Selber Fehler mit der Saugrohrklappe und nun soll der Saugstutzen ausgetauscht werden.
      Mit Arbeitszeit und allem 600€ :thumbdown: X/ Termin wollte ich heute vereinbaren.
      Fehler wurde gelöscht, tauchte danach jedoch sofort wieder auf. (-5Grad)
      Am Wochenende wurde das Wetter wieder wärmer.
      Freitag Mittag noch -3 Grad, die Lampe leuchtet.
      Freitag Abend (23:00Uhr) der Eisregen kam und die Temperatur stieg auf +1 Grad, die Lampe ist aus.
      Bisher ist sie nicht wieder angegangen!

      Ich weiß nun echt nicht was ich machen soll, da 600€ doch schon viel Geld für mich ist.
      Habe auch keinen Leistungsverlust oder höheren Verbauch.

      Habt ihr Ideen was das sein könnte oder was ich tun sollte?

      Vielen Dank schonmal.

      Beste Grüße :)
    • Hallo Benjamin,

      hast Du die Suchfunktion im Forum mal benutzt? Da findest Du einige Infors zur Saugrohrklappe.

      Da Du seit Kurzem neuer Besitzer des Wagens bist: wende Dich bitte an den Verkäufer. Hier liegt m. E. ein versteckter Mangel vor. Wenn Dein Händler das Meßprotokoll noch hat, geht daraus uU hervor, ob der Fehler früher schonmal aufgetreten ist. Dann ist es m.E. sogar arglistige Täuschung. Hast Du den Wagen von einem Händler? Oder von Privat unter Ausschluss der Gewährleistung?

      Beim Querlesen nach der Nutzung der Suchfunktion ;no! habe ich den Eindruck gewonnen, dass 600 Euro ein Haufen Geld für die Reparatur ist. Vielleicht macht es eine freie Werkstatt günstiger, wenn Du letzten Endes den Schaden selber tragen musst / willst.

      Martin
    • Wie Martin schon sagt, wenn du das Auto erst seit kurzem hast würde ich mich an den Verkäufer wenden selbst wenn du das Fahrzeug privat gekauft hast.
      Ich denk in Deutschland habt ihr auch eine 6 Monatige Gewährleistung.
      :happy: Besser heimlich schlau als unheimlich doof. :happy:
    • Hi,

      Danke für die schnellen Antworten.

      Leider haben wir ihn von Privat gekauft.
      Werde mich mal an den Verkäufer wenden.

      600€ kommt zustande, da das Teil (Saugstutzen) schon 280€ kostet plus Dichtungen und die Arbeitszeit schlägt mit 200€ zu Buche, da ca 2-3h Arbeit eingeplant wird.

      Mich irritiert nur, dass bei wärmerem Wetter der Fehler von alleine verschwindet.

      Vielleicht werde ich mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

      Danke für eure Hilfe
    • Wie gesagt: wenn Du einen verdeckten Mangel nachweisen kannst = der Fehler ist schon vorher aufgetreten (die Historie kann jeder VW-Händler abfragen, wenn der Wagen auch vorher bei einem VW-Händler war), dann kriegst Du Dein Geld zurück.
      Ebenfalls, wenn Ihr im Kaufvertrag nicht konkret die Gewährleistung ausgeschlossen habt. Und manche Verkäufer sind einfach ehrlich und nett, wenn man sie anspricht. Versuch macht kluch (klug). 8)