Xenon Scheinwerfer, Brenner wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xenon Scheinwerfer, Brenner wechseln

      hy, ich habe bei vw nachgefragt, ob sie die xenonbirnen wechseln können. die originalen waren gelb und kaum sicht. habe mir phillips +50%über internet gekauft.bei licht.ex. 138€ für beide birnen. vw wollte ca.250€ haben, stoßstange ab etc. bei atu habe ich es für 85€ machen lassen. ergebnis; schön hell und und :?( kalvin von 4800. weiß und besserers licht
      :cscbl: ;w130:
    • Bei mir liegen die Birnen im Obstkorb. :D

      Interessanter Beitrag. Wobei ich sagen muss, dass mein Xenonlicht richtig weiß ist (mit Original-Leuchtmitteln). Ich wäre nie auf die Idee gekommen diese auszutauschen. Altern die Leuchtmittel und werden dann gelb und/oder schwächer?
      Und heißt es nicht "Bi-Xenon"? Das würde nach meinem Verständnis - aber vielleicht irre ich hier - bedeuten, dass es zwei Leuchtmittel pro Scheinwerfer gibt. Wie verhält sich das?

      Danke,
      Martin
    • Bi-Xenon heisst das mit einem Xenonbrenner zwei Lichtzustände im Scheinwerfer erzeugt werden (Abblendlicht und Fernlicht)

      Alterung:
      Die Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer (Alterung) stärker als bei einer Halogenlampe ab, die Leuchtkraft ist dann jedoch noch immer doppelt so hoch wie die einer Halogenlampe. Im Detail: Während sich die Lichtstärke bei Glühlampen am Lebensdauerende (nach ca. 450 Stunden bei einer H7) auf etwa 80 % Leuchtkraft reduziert (bei einer H7 von etwa 30 auf 24 Mcd/m²), fällt sie bei Xenonbrennern nach ca. 2000 Stunden auf ca. 50 Mcd/m² ab

      Quelle: wikipedia
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Zum Thema Xenon
      musste nach dem Defekt des rechten Brenners auch beide Leuchtmittel wechseln. Habe den Testsieger von O____m Cool Blue D1S 5500K verbaut. Absolut perfektes Licht , super weiß . Empfehlenswert.
      Habe etwa 1,5Std inclusive der Demontage von der Stoßstange gebrauchte. Für die Montage der Stoßstange wäre ein 2.Mann oder Frau nicht schlecht gewesen.
      Gruß aus Koblenz
      bene1963
    • Hallo,

      leider ist bei unserem Eos (Vorfacelift) auch der linke Hauptscheinwerfer nach 6 Jahren, 180.000 km (Mit Licht auch am Tag) ausgefallen.
      Verbaut war von VW,Osram Xenarc 66146 D1S 35 W.
      Eingebaut wurden für beide Hauptscheinwerfer jetzt die Leuchtmittel Osram Intense Xenarc 66140 D1S 35 W. (Kostenpunkt 85,49 €, aus dem Netz)
      Habe für die Montage inkl. Stoßstange und Scheinwerfer 1 1/2 Std. gebraucht, aber "gefühlt" das halbe Auto zerlegt, nur für das Wechseln der beiden Leuchtmittel.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Hallo, bei mir flackert seit heute morgen der Xenon auf der Fahrerseite stroboskopartig. Ist hier nur das Leuchtmittel defekt, oder könnte das noch irgendein Steuergerät sein? Wie sind eure Erfahrungen?
    • Wie lange sind die denn am Leuchten, Alter, Laufleistung .... danach richtet sich die Wahrscheinlichkeit, ob lediglich die Leuchtmittel verbraucht sind. Die Steuergeräte sind im Wesentlichen verschleißfrei.... habe eine höhere Lebenserwartung.
    • Baujahr ist ende 2008, Laufleistung 140tkm. Sind noch die ersten Leuchtmittel.
      Aber ich bin ja schon froh das man die Leuchtmittel wechseln kann, dachte schon das die ganzen Leuchten erneuert werden müssen.
    • Strommann schrieb:

      Baujahr ist ende 2008, Laufleistung 140tkm. Sind noch die ersten Leuchtmittel.
      Aber ich bin ja schon froh das man die Leuchtmittel wechseln kann, dachte schon das die ganzen Leuchten erneuert werden müssen.
      Das passiert dann weiter hinten, sofern LED Ausführung in der umweltverträglichen Lötung.

      Hier kann man allerdings auf kostengünstigere Modelle zurückgreifen, sofern man geneigt ist selbst zu schrauben. Meine Neigung liegt bereits außerhalb des Haltbarkeitszeitraums... :greis;

      Bei dir ist es halt der Verschleiß der Leuchtmittel und nicht das Steuergerät..... wird mutig vermutet :D
    • Poloeos schrieb:

      Das passiert dann weiter hinten, sofern LED Ausführung in der umweltverträglichen Lötung.
      Hier kann man allerdings auf kostengünstigere Modelle zurückgreifen, sofern man geneigt ist selbst zu schrauben. Meine Neigung liegt bereits außerhalb des Haltbarkeitszeitraums... :greis;
      Was meinst du mit Lötung??? Die Brenner müssen doch nicht eingelötet werden???
    • Achso...:-) Nee, da ist zum Glück noch alles in Ordnung.
      Gestern habe ich mal bei ATU nachgefragt...277Euro soll der Leuchtmittelwechsel da kosten. 89 Euro allein ein Leuchtmittel. Da frage ich lieber erst mal noch woanders nach.
    • Strommann schrieb:

      Achso...:-) Nee, da ist zum Glück noch alles in Ordnung.
      Gestern habe ich mal bei ATU nachgefragt...277Euro soll der Leuchtmittelwechsel da kosten. 89 Euro allein ein Leuchtmittel. Da frage ich lieber erst mal noch woanders nach.
      googel mal nach D1S. Das wechseln ist je nach Modell ( meiner 2.0 TFSI) sehr fummelig. Hab es einmal rechts selber gemacht. Links hatte ich die Werkstatt meines Vertrauens bemüht. Die meinten die Stoßstange müßte runter, haben es dann aber auch so geschafft. Der Einbau hat mich 40 Euro gekostet. Das Leuchtmittel hatte ich selbst mitgebracht.
    • Guten Tag und hallo!


      Sorry, dass ich dieses Thema nun nochmal rauskrame, aber:

      dertelekomiker schrieb:

      FL hat D3S. Die lassen sich dort auch mit wenigen Handgriffen über den Motorraum wechseln.

      Wie genau sehen diese Handgriffe aus, beziehungsweise wie viele Zusatzgelenke benötigt meine Hand hierzu um die grüne Arretierung der Brenner erfolgreich zu lösen und wieder zu schließen? ;)

      Bei meinem ersten und (bisher) einzigen Versuch habe ich das nämlich trotz eher mädchenhafter Hände nicht hinbekommen. Gibt's hier einen Trick 17 (oder wie man ganz neumodisch sagt, einen "Lifehack")?


      Beste Grüße,
      Markus
    • dertelekomiker schrieb:

      Das ist so lange her, dass ich mich echt nur erinnern kann, dass es einfach war... :/
      Dennoch danke für die Info :)

      Ich werde mal schauen, ob ich es so hinkriege - sonst muss eben die Stoßstange weg. Außer jemand anderes kennt einen Trick um eben einen solchen Ring:



      zu lösen und anschließend wieder zu schließen ohne, dass ich mir eben die Hand breche ;)