Xenon Scheinwerfer, Brenner wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Delta2k5 schrieb:

      dertelekomiker schrieb:

      Das ist so lange her, dass ich mich echt nur erinnern kann, dass es einfach war... :/
      Dennoch danke für die Info :)
      Ich werde mal schauen, ob ich es so hinkriege - sonst muss eben die Stoßstange weg. Außer jemand anderes kennt einen Trick um eben einen solchen Ring:



      zu lösen und anschließend wieder zu schließen ohne, dass ich mir eben die Hand breche ;)
      Wenn das Teil so vor die liegt ist es selbsterklärend, wenn nicht und du blind nach Gefühl lösen musst und es bisher noch nicht getan hast *kotz* ..... genau das. Selbst wenn du es geöffnet hast , hast du es noch lange nicht wieder geschlossen. ... :/

      Dazu bleibt das Risiko etwas dabei zu zerstören. .... du musst sehen was du tust, alles andere ist Roulette.
    • Da zerstört man nix. Habe eben nochmal geschaut. Lasche drücken, durchschieben und so öffnen. Sind dann sozusagen zwei Halbkreise.



      IMG_20180731_180449.jpg

      Sorry für die vorherige Fehlinfo.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dertelekomiker ()

    • dertelekomiker schrieb:

      Da zerstört man nix. Habe eben nochmal geschaut. Lasche drücken, durchschieben und so öffnen. Sind dann sozusagen zwei Halbkreise.



      IMG_20180731_180449.jpg

      Sorry für die vorherige Fehlinfo.

      Sobald ich daheim bin, werde ich das mal testen :) Danke! (soweit ich mich erinnere liegt bei mindestens einem Scheinwerfer diese Lasche in einer besch...eidenen Position. Mal schauen!)
    • dertelekomiker schrieb:

      Da zerstört man nix. Habe eben nochmal geschaut. Lasche drücken, durchschieben und so öffnen. Sind dann sozusagen zwei Halbkreise.

      Poloeos schrieb:

      Dazu bleibt das Risiko etwas dabei zu zerstören. .... du musst sehen was du tust, alles andere ist Roulette.
      ;) ..... ich schrieb ja lediglich vom Risiko und nicht, dass eine Zerstörung zwingend vorgeschrieben ist. Beim intuitiven Handeln ohne Sichtkontakt habe ich schon "Verbindungen" gelöst, die nicht als lösbar konstruiert waren, somit dann auch auf Ewigkeit gelöst blieben... <X

      Im vorliegenden Fall muss ja auch noch der Brenner getauscht werden, an dem sicherlich Codierausschnitte richtig in der Halterung positioniert werden müssen..... :rolleyes:

      Aber alles kein Hexenwerk und mit dem Mut der Jugend sicherlich erfolgreich mit wenigen Handgriffen erledigt :--))
    • Poloeos schrieb:

      Im vorliegenden Fall muss ja auch noch der Brenner getauscht werden, an dem sicherlich Codierausschnitte richtig in der Halterung positioniert werden müssen.....
      Die werden nicht anders eingesetzt als H7. Passen nur auf einer Position. Bei den D3S sind Brenner und Steuereinheit ein Bauteil. Deshalb entfällt das Rumgefrickel wie bei den frühen Xenon.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Für alle die auch diese D3S Xenons tauschen wollen - ja, es geht ganz gut ohne den Wagen zu zerlegen! Ich habe mich an folgender Anleitung orientiert:

      gute-fahrt.de/bauanleitungen/l…/xenon-wechsel/a8041.html

      Kurzum:
      1. Gummiabdeckung entfernen (am besten zum testen erst auf der Beifahrerseite, da dort mehr Platz ist)
      2. Bei kalten Leuchtmitteln rein greifen und das nahezu viereckige Gehäuse des Brenners fassen (unten spürt man den zugehörigen Stecker)
      3. Das Ganze gegen vor dem Fahrzeug stehend im Uhrzeigersinn (also in Fahrtrichtung entgegengesetzt des Uhrzeigersinns) um circa 45° drehen (in meinem Fall mit etwas mehr Gewalt, da die Brenner seit 2012 wohl niemand mehr angefasst hat ;) )
      4. Brenner festhalten und den einen abstehenden Pin am Stecker drücken, gleichzeitig den Stecker abziehen - je nach dem etwas "abwackeln"
      5. Neuen Brenner bestenfalls mit Handschuhen auspacken (Das Glas des Brenners ist sehr dünn und wird um die 200°C heiß - wenn da fett von den Fingern drauf ist, brennt sich dieses durch das Glas und man hat nicht lange Spaß am teuren Brenner ;) )
      6. Den "Kontaktring" des alten Brenners (beim Eos wohl grün, beim Golf wohl Schwarz) entfernen und so wie zuvor auf den neuen Brenner setzen (auf die zwei kleinen Plastikpins achten! die müssen als erstes in die entsprechende Nut des neuen Brenners, dann schließen)
      7. Alten Brenner weit, weit weg legen ;)
      8. Neuen Brenner mitsamt Ring einsetzen und in entgegengesetzter Richtung wieder festdrehen, sodass die Anschlussbuchse nach unten zeigt
      9. Stecker wieder aufstecken
      10. Mit anderer Seite wiederholen unter engeren Bedingungen


      Hat also bei mir so funktioniert :)

      Viel Erfolg dem, der es auch versucht ;)